Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Turniere, Ergebnisse, Berichte, Fotos (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=19)
-   -   DMV Pokal 11-13 (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=8189)

rain 09.01.2012 13:52

Es wurde auf der SpVV bestimmt eine Änderung der Ausschreibung beschlossen und diese gleich in die Tat umgesetzt.

Solche Beschlüsse sind binden. Habe das auch mal erfahren.:D :D

Lenny 09.01.2012 14:04

Auch 2010 wurden Zwischenrunde und Achtelfinale zusammen ausgelost.

Im übrigen kann man es auch andersherum sehen: Wenn vorzeitig weiß, dass man in der nächsten Runde eine weitere Anreise hätte (z.B. nach Lohbrügge ;)), kann man ggf. vorher besser planen, um eine mögliche Absage zu verhindern, weil man durch private Ausfälle die Kategorien nicht mehr zusammenkriegt.

Travis 09.01.2012 14:11

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 231274)

Ja und? Wenn es einmal "falsch" gemacht wurde, heisst das ja noch lange nicht, dass es ab jetzt immer so gemacht werden muss, oder??

Elke R. 09.01.2012 20:32

Kleiner Lesefehler :)

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 231246)
In der lezten Pokalrunde wurden auch 2 (!!!) Runden gleichzeitig gelost, allerdings wurde scheinbar das Heimrecht nicht gelost - warum wurde das geändert und welchen Sinn hat das?

Von der DMV Homepage (andere Reihenfolge wie bisher gepostet):

Erste überregionale Runde:

Gruppe Nord:
1) BGSV Kerpen (MOS) - BGSV Herdecke (E) __:__
2) MGC Bad Salzuflen (B) - MGC Felderbachtal (B) __:__
3) MGC Biebertal (E) - SSC Halver (MOS-S) __:__
4) MC Flora Elmshorn (E) - 1. MGC Köln (B) __:__
5) Bochumer MC (B) - VFL Lohbrügge Hamburg (E) __:__
6) BGC Dormagen (MOS) - MGC Dormagen Brechten (MOS) __:__
7) MC Möve Cuxhaven (E) - BGSV Castrop (E) __:__
8) VFM Berlin (B) - VFM Bottrop (B) __:__

Gruppe Süd
9) 1. BGC Singen (B) - MC Ilvesheim (E) __:__
10) MGC Schaikheim (E) - BSV Inzlingen (E) __:__
11) MGC Tuttlingen (B) - MGC Ingolstadt (E) __:__
12) BGC 90 Ottobrunn (B) - 1. MGC Ludwigshafen (E) __:__
13) SG Arheilgen (E) - 1. MGC Mannheim (E) __:__
14) 1. Saar 68 St. Ingbert (B) - 1. BGC Leipzig (E) __:__
15) OMGC Ingolstadt (B) - MGC Traben Trarbach (B) __:__
16) TG Höchberg (E) - 1. MGC Mainz (B) __:__
Termin 1. Runde bis 15.06.2010

Zweite überregionale Runde:

Gruppe Nord:
Sieger Spiel 1 - Sieger Spiel 2 __:__
Sieger Spiel 3 - Sieger Spiel 4 __:__
Sieger Spiel 5 - Sieger Spiel 6 __:__
Sieger Spiel 7 - Sieger Spiel 8 __:__

Gruppe Süd
Sieger Spiel 9 - Sieger Spiel 10 __:__
Sieger Spiel 11 - Sieger Spiel 12 __:__
Sieger Spiel 13 - Sieger Spiel 14 __:__
Sieger Spiel 15 - Sieger Spiel 16 __:__
Termin 2 Runde bis 31.08.2010

Hallo Olli,

Du hast da leider etwas entscheidendes übersehen, das sind die Paarungen von dem DMV Pokal 2009-2011... siehe Datum...., da steht sogar schon der Sieger fest... grins

Die Paarungen die von mir gepostet wurden stimmen.

Grüße

Travis 09.01.2012 21:46

Elke,

Ich habe doch geschrieben, dass die die auslosungen aus der letzten pokalrunde (2009-2011) waren, das habe ich extra hier aus einem alten thread rausgesucht.

Ich wollte damit verdeutlichen, dass damals das heimrecht in der naechsten runde NICHT gelost wurde.

Warum aeussert sich denn kein "offizieller" warum diese auslosung am sonntag nicht so durchgefuehrt wurde wie es in der ausschreibung steht??

bärliner 10.01.2012 07:08

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 231301)
Warum aeussert sich denn kein "offizieller" warum diese auslosung am sonntag nicht so durchgefuehrt wurde wie es in der ausschreibung steht??

Weil es hier nur einen "Offiziellen" gibt (steht auch in der Ausschreibung) und der gerade keinen Bock auf eine Endlosdiskussion hat. Da du die Erläuterungen von lenny und anderen auch nicht akzeptierst, bruche ich mich gar nicht erst einzuschalten.

At The Drive-In 10.01.2012 09:05

Hallo,
zumindest die Auslosung des Viertelfinals sollte mal von "offizieller" Stelle kommentiert werden, da hier eine klare Abweichung von der existierenden Ausschreibung besteht.

Gruss, Simon

rain 10.01.2012 09:25

@travis

Check mal bitte deine Mailbox, vielleicht hast du ja auch so komische Anrufe.

Travis 10.01.2012 09:46

Zitat:

Zitat von rain (Beitrag 231324)
@travis

Check mal bitte deine Mailbox, vielleicht hast du ja auch so komische Anrufe.

:confused: Muss ich das verstehen?

Travis 10.01.2012 09:54

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 231316)
Weil es hier nur einen "Offiziellen" gibt (steht auch in der Ausschreibung) und der gerade keinen Bock auf eine Endlosdiskussion hat. Da du die Erläuterungen von lenny und anderen auch nicht akzeptierst, bruche ich mich gar nicht erst einzuschalten.

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich nicht wusste, dass "Lenny" Sprachrohr vom BSpW / DMV ist - ist mir neu.

Nehmen wir mal als gegeben hin, dass die ersten 2 überregionalen Runden in einem Rutsch gelost werden (wie schon erwähnt spricht das zwar gegen die Ausschreibung, aber wurde ja auch beim letzten Mal so gemacht) - die Nachteile davon kann man mal an anderer Stelle erläutern (am Sonntag hörte ich z.B schon Kommentare wie: "wir spielen gegen den und den - keine Ahnung ob wir überhaupt antreten, falls wir gewinnen, müssen wir da und da hin und da haben wir eh keine Chance")

Warum wurde das Heimrecht in der 2. überregionalen Runde neu gelost? Das macht überhaupt keinen Sinn - wenn ich vorher eine Setzliste mache, dann werden die jeweiligen Vereine da einfach zugelost, so wurde es ja auch beim Pokal 2009-2011 gemacht. Klar so gibt es Vereine, die 2-mal auswärts antreten müssen, aber die gibt es auch, wenn das Heimrecht in der 2. Runde neu gelost wird - also völlig unverständlich welchen Sinn das macht, es hat DEFINITIV keinen Vorteil - und wann wurde das bei der Versammlung am Sonntag entscheiden, nachdem die 1. Runde gelost wurde, oder vorher.., ein wenig Transparenz wäre hier sehr hilfreich.

Dazu kommt der Faux-Pas, dass das Viertelfinale nicht über alle Teilnehmer gelost wurde - das spricht nun wirklich EXTREM gegen die Ausschreibung - auf welcher Grundlage wurde das gemacht?

Ausserdem finde ich sehr schade, dass der einzige "Offizielle" mal keinen Bock hat, sich hier dazu zu äussern - spricht nicht wirklich für den BSpW

ABCoolboy 10.01.2012 10:08

Da gibt es eigentlich nur eine Lösung :
ganz schnell neu auslosen und zwar nach Ausschreibung.
Andernfalls gibt das hier Diskussionen als Endlosschleife wie bei Wulff !
Bis hierhin gibt der Verantwortliche ein ähnlich "verwaschenes" Bild ab, wie unser
Bundespräsi !

Landei 10.01.2012 10:13

Wenn´s stört und du ne offizielle Antwort haben möchtest, dann lass ihn doch von einem Vertreter Eures Vorstands offiziell anmailen und ihr erhaltet mit Sicherheit eine entsprechende Auskunft.
Das habe ich schon mehrfach mit guten Erfahrungen gemacht.

Travis 10.01.2012 10:16

Zitat:

Zitat von Landei (Beitrag 231328)
Wenn´s stört und du ne offizielle Antwort haben möchtest, dann lass ihn doch von einem Vertreter Eures Vorstands offiziell anmailen und ihr erhaltet mit Sicherheit eine entsprechende Auskunft.
Das habe ich schon mehrfach mit guten Erfahrungen gemacht.

Ja klar - es lebe die Bürokratie oder was? Man muss nicht immer alles komplizierter machen, als es ist...

stopi 10.01.2012 10:36

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 231329)
Ja klar - es lebe die Bürokratie oder was? Man muss nicht immer alles komplizierter machen, als es ist...

Aber Du kannst doch nicht ernsthaft eine bindende offizielle Antwort auf Deine inoffizielle Frage in einem in diesem Sinne inoffiziellen Forum erwarten?! Landei hat recht, auf eine entsprechende Anfrage eines Vereins wird der BSpW sicher auch entsprechend antworten.

Bei einer Frage hier im Forum kann der User "Bärliner" durchaus auch mal keinen Bock haben...

Travis 10.01.2012 10:42

@Stopi,

prinzipiell hast du ja recht, da User "Bärliner" aber sonst hier immer Stellung zu allem Möglichem nimmt, dachte ich in meinem jugenlichen Leichtsinn, dass er das auch in dem Fall machen wird. Werde dann mal den offiziellen Weg gehen...

Michael 10.01.2012 16:43

Eine Frage an die Offiziellen hier im auwi-Forum? :) Zählt die Auslosung ja oder nein? :) Wenn man schon einen Termin und Übernachtungen festgemacht hat: wer kommt denn dann für den Schaden auf, wenn neu gelost würde, und man dann ganz woanders antreten müsste? - Man könnte dann ja eventuell wieder ein Auswärtsspiel haben! :(

Gruß Michael :)

Grenchen 10.01.2012 17:45

Zitat:

Zitat von Michael (Beitrag 231344)
Eine Frage an die Offiziellen hier im auwi-Forum? :) Zählt die Auslosung ja oder nein? :) Wenn man schon einen Termin und Übernachtungen festgemacht hat: wer kommt denn dann für den Schaden auf, wenn neu gelost würde, und man dann ganz woanders antreten müsste? - Man könnte dann ja eventuell wieder ein Auswärtsspiel haben! :(

Gruß Michael :)

... man, was seit ihr eine schnelle Truppe:-))

Grenchen 10.01.2012 17:57

Gruß an Bärliner: Auf eine Frage hast Du geantwortet: "Das geht gem. Ausschreibung nicht" (Gespräch am Rande DM in Homburg). Dies steht so nicht in der Generalausschreibung!

Hier wird nun dem Anschein nach gegen eine Auschreibung verstoßen, da die vorliegende doch für den gesamten Zeitraum des Wettbewerbs gilt!

Was gilt nun?

Gilt das was in den Ausschreibungen steht - oder das was der eine oder andere daraus macht?
*Kopfschüttel*
Sind die Ausschreibungen vor einer Saison überhaupt verbindlich, wenn in einen laufenden Wettbewerb jederzeit aufgrund eines Beschlußes eingegriffen werden kann - und diese A. dann ggf. turnierentscheidend geändert werden kann? Denn das ist hier geschehen!

Travis 10.01.2012 18:00

Also - um Antworten zu bekommen, habe ich gerade mal mit meinem Landessportwart telefoniert.

Die Sportwartevollversammlung kann sich über eine Ausschreibung hinwegsetzen, so wurde es dieses Mal gemacht, das heisst, es wurde entscheiden, dass das Viertelfinale NICHT zwischen Nord- und Südgruppe gelost wird, sondern nur innerhalb der Gruppen. Woher diese Idee kam, kann man sich vielleicht vorstellen, wenn man bedenkt, dass beim letzten Pokal, alle 4 Vertreter der Nordgruppe ein Heimspiel hatten ;) (dieses ist allerdings ganz allein meine Vermutung)

Somit ist diese Auslosung wohl unanfechtbar. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mal wieder versucht wird, ein Wettbewerb gegen die Wand zu fahren - aber gut, wir werden sehen, wie viele Partien stattfinden werden.

Was mich ein klein wenig wundert ist, dass das Halbfinale noch nicht ausgelost wurde? Warum wurde das denn noch nicht gemacht?

Travis 10.01.2012 18:09

Übrigens finde ich persönlich, dass man so dem Wettbewerb jegliche Spannung nimmt - ich stell mir gerade vor, wie das beim DFB Pokal wäre, wenn jetzt schon feststehen würde, wer in der übernächsten Runde gegeneinander spielt.

Ist das soviel Aufwand die Runden jeweils erst zu losen, wenn die qualifizierten Mannschaften feststehen?

Kann man eigentlich Göttingen schon zum Einzug ins Finale gratulieren? Ich denke schon ;)

rain 10.01.2012 18:15

Danke Travis für die Aufklärung.

Da lag ich ja gar nicht so falsch.

Stell euch vor es ist Pokal und keiner geht hin.

rain 10.01.2012 18:17

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 231353)
Kann man eigentlich Göttingen schon zum Einzug ins Finale gratulieren? Ich denke schon ;)

Na, ich was mal nein dazu :D

Travis 10.01.2012 18:20

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 231274)

Im übrigen kann man es auch andersherum sehen: Wenn vorzeitig weiß, dass man in der nächsten Runde eine weitere Anreise hätte (z.B. nach Lohbrügge ;)), kann man ggf. vorher besser planen, um eine mögliche Absage zu verhindern, weil man durch private Ausfälle die Kategorien nicht mehr zusammenkriegt.

Nur um das nochmal klarzustellen - mir geht es hier nicht um meinen Verein, sondern um die Auslosung an sich - sei dir sicher, dass wir bestimmt nach Lohbrügge fahren, falls wir die Runde vorher gewinnen sollten und vielleicht gewinnt ja auch Felderbachtal schon dort - mal sehen.

Travis 10.01.2012 18:21

Zitat:

Zitat von rain (Beitrag 231358)
Na, ich was mal nein dazu :D

Sorry, das war nichts gegen euch :) - ich drücke euch natürlich die Daumen, aber wenn jetzt schon feststeht, dass eine der ligenhöchsten Mannschaften 3 Heimspiele in Folge hat, liegt die Schlussfolgerung vielleicht nahe... Ne was ein spannender Wettbewerb *gähn*

rain 10.01.2012 18:33

Klar sind wir der Aussenseiter, aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Lenny 10.01.2012 20:56

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 231353)

Bspw. Kiel oder Tempelhof sehe ich absolut nicht als chancenlos im Viertelfinale.

Ansonsten aber noch ein Schlusswort meinerseits: Deine Argumentation ging ein wenig ziellos umher. Die gemeinsame Auslosung von zwei Runden gab es schon früher (und gibt es durchaus auch in anderen Bereichen/Sportarten), eine Quasi-Setzung späterer Rundenansetzungen ebenso (man hat die Auslosung durch die zusätzliche Heimrechtsverlosung noch etwas spannender gemacht). Daran rumzumäkeln, ist nicht zielgerichtet (vor allen Dingen wenn der Verdacht der Voreingenommenheit deutlich ist), wenn es eigentlich nur um das Viertelfinale gehen kann. Hier ist die Auslosung vielleicht wirklich arg früh vorgenommen worden und eine vielleicht unglückliche Ausschreibungsänderung durchgeführt worden. Deswegen den ganzen Wettbewerb totzureden ist aber dann vielleicht schon ein wenig übertrieben.

Wünsche jedenfalls allen gut Schlag!

bärliner 11.01.2012 07:05

Zitat:

Zitat von Michael (Beitrag 231344)
Eine Frage an die Offiziellen hier im auwi-Forum? Zählt die Auslosung ja oder nein?

Warum denn nicht? Nur weil es Travis (und evtl. noch dem einen oder anderen) nicht gefällt? Das Ergebnis der Auslosung wurde gestern an die LV verschickt und wird in Kürze auch auf der DMV-Homepage veröffentlicht.
Und nun dürft ihr gerne weiter über die Chancen der Teams diskutieren. Besser als Göttingen hat es wohl vor allem Olching im Süden erwischt. Und das Lokalderby Mannheim gegen Mainz schon in der ersten Runde zu erleben, kann man getrost unter "Losglück" verbuchen...

Travis 11.01.2012 08:05

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 231382)
Warum denn nicht? Nur weil es Travis (und evtl. noch dem einen oder anderen) nicht gefällt? Das Ergebnis der Auslosung wurde gestern an die LV verschickt und wird in Kürze auch auf der DMV-Homepage veröffentlicht.
Und nun dürft ihr gerne weiter über die Chancen der Teams diskutieren. Besser als Göttingen hat es wohl vor allem Olching im Süden erwischt. Und das Lokalderby Mannheim gegen Mainz schon in der ersten Runde zu erleben, kann man getrost unter "Losglück" verbuchen...

Ich dachte du hättest "keinen Bock" dich zu äussern? War aber klar, dass wenn eine Äusserung kommt, diese mal wieder in deiner typischen, polemischen Art und Weise daher kommt.

Es geht hier nicht darum, ob mir was gefällt oder nicht - ich hatte festgestellt, dass diese Auslosung in keinster Art und Weise der Ausschreibung entspricht. Das sich über Ausschreibungen hinweggesetzt werden kann, wusste ich bis gestern abend nicht. Dies ist aber mal wieder typisch dafür, dass man alles so drehen und wenden kann, wie es einem am besten passt. Jede drittklassige Bananenrepublik hat mehr Transparenz als einige Sachen die im DMV passieren.

At The Drive-In 11.01.2012 08:07

Jetzt wäre es nur noch interessant zu erfahren, warum man das VF entgegen der Ausschreibung gelost hat. Aus welchem Grund? Um Fahrtkosten zu sparen?

Der Zufall der letzten Pokalrunde, als die 4 Nordteams alle Heimrecht hatten, kann es jawohl nicht sein. Ist schliesslich mehr als unwahrscheinlich, dass es nochmal so kommt.

Gruss, Simon

allesroger 11.01.2012 08:38

Um es mal vorsichtig auszudrücken : diese Auslosung trägt nicht gerade dazu bei, daß alle Vereine auch antreten. Da darf man gespannt sein, wer alles kampflos bzw. mangels Masse des Gegners ;) weiterkommt.

Warum vermeidet man nicht, daß Vereine eines LV direkt in der 1.Runde
gegeneinander spielen ? Warum macht man es nicht wie beim DFB, nämlich daß unterklassige Vereine Heimrecht haben. Also einfach die gelosten Paarungen drehen ?
Beides wäre problemlos möglich und würde den Wettbewerb noch wesentlich spannender machen. Wobei die Austragung über 2 Jahre schon immer fragwürdig war.
Kann ein Verein, der über verschiedene System verfügt vor der Auslosung wählen, auf welchem System er spielen möchte ? Wenn das so ist, halte ich es für extrem unfair, daß Olching auf Filz gegen Dreieich spielt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die überhaupt antreten.

Lenny 11.01.2012 10:18

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 231387)
Warum vermeidet man nicht, daß Vereine eines LV direkt in der 1.Runde
gegeneinander spielen ? Warum macht man es nicht wie beim DFB, nämlich daß unterklassige Vereine Heimrecht haben. Also einfach die gelosten Paarungen drehen ?

Beides wäre problemlos möglich und würde den Wettbewerb noch wesentlich spannender machen. Wobei die Austragung über 2 Jahre schon immer fragwürdig war.

Wie willst du mit 12 (von 16) Vereinen aus NRW in der Nordgruppe LV-Duelle verhindern, zumal doch offensichtlich die weiteren Wege eher Grund für eine Absage sind?
Durch die 3-Kategorien-Regelung läßt sich eine so leichte Einordnung "ober-" bzw. "unterklassige" Vereine doch gar nicht treffen, zumal ein Verein ja nicht immer zwangsweise mit seinen Topleuten antritt/antreten kann.
Zitat:

Kann ein Verein, der über verschiedene System verfügt vor der Auslosung wählen, auf welchem System er spielen möchte ? Wenn das so ist, halte ich es für extrem unfair, daß Olching auf Filz gegen Dreieich spielt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die überhaupt antreten.
Der Heimplatz (bzw. die Heimanlage, incl. Wahl des Systems) wird bei Meldung festgelegt und kann nicht geändert werden. Olching hat "auf Filz" gemeldet (siehe http://www.bv-bb.de/pdf/2010-11/erge...vpokal2011.pdf letzte Seite)

allesroger 11.01.2012 11:05

@ Lenny
ok, das sehe ich ein, daß es in der Nordgruppe echt schwierig ist.
Man hätte Töpfe nach geographischen Gesichtspunkten machen können.
Übrigens, die Möglichkeit nicht mit den besten Leuten antreten zu können, gilt genauso auch für unterklassige Vereine ;)

Lenny 11.01.2012 11:18

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 231403)
Übrigens, die Möglichkeit nicht mit den besten Leuten antreten zu können, gilt genauso auch für unterklassige Vereine ;)

Da hast du sicher recht. Aber die einzige Möglichkeit, deine Idee umzusetzen, wäre doch festzulegen, dass alle Vereine mit 1.- und 2.-Liga-Mannschaften (Herren) stets auswärts antreten müssen (andersherum ein festgeschriebener Heimvorteil eines Vereins aus der niedrigeren Liga wäre angesichts des nahezu unmöglichen Vergleichs der verschiedenen unteren Ligen in unterschiedlichen LV unmöglich). Ob man damit aber nicht gerade diese Vereine womöglich nachhaltig die Lust am DMV-Pokal verdirbt, sollte wohl überlegt sein.

allesroger 11.01.2012 11:36

@ Lenny

Nun ja - Leistungsunterschiede im Vergleich von Landesverbänden gibt es in allen Sportarten. So sind z.B. Oberliga-Fußballer aus NRW sicher stärker einzuschätzen als z.B. jene aus Rheinland-Pfalz. Das sehe ich nicht als Argument.
Die Sache mit dem Heimvorteil hätte noch einen weiteren, positiven Effekt.
Kleine unterklassige Vereine haben meistens nicht die Mittel, ihre Spieler finanziell zu unterstützen. Das sieht bei größeren Vereinen mit mehreren Mannschaften etwas anders aus. Möglicherweise kommen die Absagen auch daher.
Es wäre ganz einfach fairer, das Heimrecht zu geben.

allesroger 11.01.2012 13:08

Ein Mann mit neuen Ideen ist ein Narr - bis die Idee sich durchgesetzt hat.
Mark Twain

Das passt so schön ;)

ReDiMa 11.01.2012 17:40

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 231411)
@ Lenny

Nun ja - Leistungsunterschiede im Vergleich von Landesverbänden gibt es in allen Sportarten. So sind z.B. Oberliga-Fußballer aus NRW sicher stärker einzuschätzen als z.B. jene aus Rheinland-Pfalz. Das sehe ich nicht als Argument.
Die Sache mit dem Heimvorteil hätte noch einen weiteren, positiven Effekt.
Kleine unterklassige Vereine haben meistens nicht die Mittel, ihre Spieler finanziell zu unterstützen. Das sieht bei größeren Vereinen mit mehreren Mannschaften etwas anders aus. Möglicherweise kommen die Absagen auch daher.
Es wäre ganz einfach fairer, das Heimrecht zu geben.

Und was machst Du mit Vereinen, die mehrere Mannschaften haben ?

z.B.
SG Arheilgen - 1.Buli und Regionalliga
1.MGC Mainz - 1. und 2.Buli

Um mal nur 2 zu nennen.

allesroger 11.01.2012 17:53

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 231438)
Und was machst Du mit Vereinen, die mehrere Mannschaften haben ?

z.B.
SG Arheilgen - 1.Buli und Regionalliga
1.MGC Mainz - 1. und 2.Buli

Um mal nur 2 zu nennen.

mir ist nicht klar, was du damit sagen willst. Es ändert jedenfalls nichts daran, daß ich Heimrecht für unterklassige Vereine/Mannschaften für fairer halten würde.

Lenny 11.01.2012 18:29

allesroger würde sicherlich die höchste Liga, an der ein Verein beteiligt ist, als Maßstab nehmen wollen. Allerdings würde dann ein Verbandsligist aus dem BVBB gegen etliche Vereine aus dem NBV, die in zwar unteren Ligen, aber mit vermutlich stärkerer Besetzung, stets kein Heimrecht haben dürfen. Verbände mit breiter Ligenstruktur wären deutlich im Vorteil. Und was machst du mit dem BGC Leipzig, der in gar keiner Liga spielt?

Solange Vereine aus Verbänden mit derart unterschiedlicher Verbandstruktur aufeinandertreffen, ist ein solcher Vergleich mehr als ungerecht. (Im Süden sind die Verbandsstrukturen vielleicht recht ähnlich, aber mit Sachsen und NRW treffen wohl so ziemlich die größstmöglichen Gegensätze aufeinander).

Bestenfalls wäre ein Vergleich über die DRL-Position der (fünf oder zehn?) besten Spieler der beiden aufeinandertreffenden Vereine sinnvoll (ggf. unter Berücksichtigung der Kategorien-Regelung. Aber das würde die ganze Geschichte womöglich unnötig kompliziert machen.

allesroger 11.01.2012 18:57

@ Lenny

BGC Leipzig - immer Heimrecht ;)

Und ansonsten würde es mit jeder Regelung Härtefälle geben bzw. würde sich immer der Eine oder Andere ungerecht behandelt fühlen.
Wie vorher schon gesagt gibt es Leistungsgefälle in den verschiedenen LV's.
Trotzdem bleibe ich dabei. Letztendlich soll ja auch das sprichwörtliche Losglück zum Recht kommen.
Ich behaupte mal, daß es auf die nächsten 2-3 Wettbewerbe gesehen, deutlich weniger kampflose Qualifikationen geben würde.
Also wäre die geänderte Heimrechtvergabe auch eine Investition in die Zukunft.

ReDiMa 11.01.2012 20:13

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 231439)
mir ist nicht klar, was du damit sagen willst. Es ändert jedenfalls nichts daran, daß ich Heimrecht für unterklassige Vereine/Mannschaften für fairer halten würde.

Ganz einfach:
Arheilgen nimmt z.B. am DMV-Pokal teil. 1.Mannschaft 1.Buli - 2.Mannschaft spielt in der Regionalliga.
Jetzt wird Arheilgen gegen ein Verein aus der 2.Buli gezogen, wer hat dann Deiner Meinung nach Heimrecht !?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:15 Uhr.