![]() |
Zitat:
In den achtziger Jahren hatten wir noch sehr viele Mitglieder, heute hingegen kommen viele Vereine nicht mal mehr eine Sechserherrenmannschaft zusammen, das unter diesem Mitgliederschwund natürlich auch Teilnehmerzahlen bei Pokalturnieren zurückgeht ist doch einfach nur logisch. |
Zum Zeitpunkt der Verkleinerung hatten wir noch genug Mannschaften !
Aus 6 mal buli Süd ( Abt 1) 6 mal buli Nord (Abt 1) 10 mal buli Süd (Abt 2) 10 mal buli Nord (Abt 2) Und 4 mal Regionalliga je 10 Mannschaften ( können auch 5 gewesen sein ) Macht 72 Mannschaften Daraus wurden 6 x 1 Liga 12 x. 2 Liga 36 x Regionalliga Macht 54 Mannschaften Zu dem Zeitpunkt bestand also keine Not Dafür durften sich Spieler die vorher Bundesliga gespielt haben ( und für viele war das wichtig ) plötzlich nur noch Regionalliga spielen ! Ich würde gerne wissen, wie hoch der mitgliederverlust in dieser Zeit war! Sicher würden mir diese zahlen belegen, dass diese Umstellung kein guter Entschluss war ! Deswegen sind ie auch nirgends zu lesen und niemand sagt sie einem . |
Das Problem ist aber leider auch, dass viele Vereine den Anschein erwecken, als wollten sie gar keine neuen Mitglieder haben. Und durch Sterbefälle oder auch aus Altersgründen gehen immer mehr Mitglieder verloren.
Deswegen wäre eine Verkleinerung der Mannschaftsstärke nicht verkehrt. |
Zitat:
Sicher hat die Umstellung auch Mitglieder gekostet. Das Phänomen war ja auch das in den Zehner Ligen der Spieltag schneller zu Ende ging als in den Sechser Ligen. Obwohl im oberen Bereich Ergebnistechnisch nicht schlechter gespielt wurde als heute. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Zusammenlegung der Ligen war glaube ich jedoch dem Kombi-Spielbetrieb geschuldet, und wenn man früher auch schneller war wie heute, hättest du damals keine 10 Mannschaften über einen Abt. 1 Platz bekommen. |
man hat aber alles zeitgleich eingeführt
kombispielbetrieb eingleisige 1 bundesliga 6 Mannschaften je Liga und das war vielleicht nicht so schlau , alles auf einmal zu machen. |
Zitat:
Ob gleichzeitig eine eingleisige erste Bundesliga von nöten war, darüber lässt sich bestimmt streiten. |
ich bin immer noch der Meinung, dass uns diese Entscheidungen den größten Mitgliederschwund gekostet haben.
daher würde ich gerne die mitgliederentwicklung in den 2 oder 3 Jahren nach diesem ..... sehen. |
Zitat:
Spielbetrieb wirkte sich ja auch auf die unteren Ligen aus. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:53 Uhr. |