Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   1. Bundesliga Damen + Herren (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=49)
-   -   1. Bundesliga 2008 (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=2195)

Panninho 27.06.2008 15:33

Zitat:

Zitat von junior (Beitrag 75713)
... gibt es keine antworten hier auf konkrete fragen?

Verkürzungen werden bei uns immer per Notiz an der Ergebnisliste bekannt gegeben und dann jedem Mannschaftsführer mitgeteilt.
Gefragt wird da niemand.

Landei 27.06.2008 15:42

Zitat:

Zitat von Panninho (Beitrag 75797)
Verkürzungen werden bei uns immer per Notiz an der Ergebnisliste bekannt gegeben und dann jedem Mannschaftsführer mitgeteilt.
Gefragt wird da niemand.

Was ja auch so in den Regularien steht. Leider als Spieler. Gut so als Oberschiedsrichter.

Uwe Braun 27.06.2008 18:41

Eigentlich ist die Diskussion um einen Heimvorteil für Mainz müßig, denn sie haben es selbst in der Hand, mit beiden Mannschaften in der Relegation anzutreten und sich mit beiden Teams für die 1. Liga zu qualifizieren. Dann hätte man zweifelsfrei den Heimvorteil. Wenn die Mainzer auf diese Möglichkeit verzichten wollen, dann ist das ihre Sache. Im Falle eines Verzichts wäre es gegenüber den Anderen unfair, den Vorteil zu gewähren, denn wer sagt denn, dass sich Mainz II qualifiziert hätte?

lemmiwinks 27.06.2008 19:08

Zitat:

Zitat von Uwe Braun (Beitrag 75822)
Eigentlich ist die Diskussion um einen Heimvorteil für Mainz müßig, denn sie haben es selbst in der Hand, mit beiden Mannschaften in der Relegation anzutreten und sich mit beiden Teams für die 1. Liga zu qualifizieren. Dann hätte man zweifelsfrei den Heimvorteil. Wenn die Mainzer auf diese Möglichkeit verzichten wollen, dann ist das ihre Sache. Im Falle eines Verzichts wäre es gegenüber den Anderen unfair, den Vorteil zu gewähren, denn wer sagt denn, dass sich Mainz II qualifiziert hätte?

Lesen bildet :D

Wie vor einigen Beiträgen bereits beschrieben. Wenn kann nur Mainz 1 auf die Relegation verzichten, damit der Aufstieg bei dann (vermutlich) 2 verbleibenden Releganten sicher sein sollen. Verzichtet Mainz 2 auf die Relegation, so rückt Ludwigshafen nach. Folglich würde beim angedachten Szenario Mainz 2 für die Relegation melden und damit auch aufsteigen. Und als Aufsteiger (Mainz 2) stünde ihnen dann ein Heimspiel zu.

Uwe Braun 27.06.2008 19:10

Im Grunde genommen ist auch die weitere Diskussion müßig, denn Fakt ist, dass keine Mannschaft Protest eingelegt hat. Das ist möglicherweise auch der Grund dafür, warum die Hardis hier nicht hadern.

Uwe Braun 27.06.2008 19:26

@ die unbekannte "Heulsuse" lemmiwinks: Wie Du so schön schreibst: Lesen bildet. Deshalb zur Erinnerung folgender Beitrag von Taffo (Heute um 09.06, Beitrag Nr. 634):

"Hallo Uwe,

ich hab die Frage schonmal weiter vorne gestellt. Ich denke deshalb nicht, weil die Zweite von Mainz, wenn sie aufsteigt, automatisch zur Ersten wird. Dann ist die Erste wieder, genau wie im letzten Jahr drin und somit kein Aufsteiger.

Hört sich zwar bescheuert an, ist aber wohl so"

Unterstellt, die Auffassung stimmt, stünde Mainz 2 kein Heimrecht zu. Und nun, lemmiwinks?:D

Mr Frisur 23 27.06.2008 19:54

einer sagt das eine,der andere was anderes. es sollte sich jemand äußern,der das regelbuch gefressen hat,um klarheit zu schaffen. ansonsten werden hier noch xxx Seiten weiter sinnlos diskutiert! ;)

lemmiwinks 27.06.2008 21:37

Zitat:

Zitat von Uwe Braun (Beitrag 75826)
@ die unbekannte "Heulsuse" lemmiwinks: Wie Du so schön schreibst: Lesen bildet. Deshalb zur Erinnerung folgender Beitrag von Taffo (Heute um 09.06, Beitrag Nr. 634):

"Hallo Uwe,

ich hab die Frage schonmal weiter vorne gestellt. Ich denke deshalb nicht, weil die Zweite von Mainz, wenn sie aufsteigt, automatisch zur Ersten wird. Dann ist die Erste wieder, genau wie im letzten Jahr drin und somit kein Aufsteiger.

Hört sich zwar bescheuert an, ist aber wohl so"

Unterstellt, die Auffassung stimmt, stünde Mainz 2 kein Heimrecht zu. Und nun, lemmiwinks?:D

@ Revoluzer und BLVK-Absager :D Uwe Braun

Weiter vorne wurde aber AUCH erwähnt, dass Mainz lediglich mit einem Team in der ersten Liga antritt.

Und nur weil ein "Aufsteiger" die Bezeichnung wechselt, so bleibt er Aufsteiger.

Ebenso, wie ein Bundesligabestandsmitglied bei Namensänderung noch lange kein automatisches Heimrecht erhält (s. Dormagen-Brechten)

Uwe Braun 27.06.2008 21:43

Wenn ich das richtig sehe, ist der vorliegende Fall im DMV-Regelwerk (auch in der "Generalausschreibung für den überregionalen Spielbetrieb" (W 3 des Regelwerkes, Stand: 8/2008) nicht geregelt, da wird es auch nicht helfen, dass Handbuch zu fressen.

Die Sachlage ist meines Erachtens eigentlich klar, immer vorausgesetzt, Mainz will ohnehin nur mit einer Mannschaft in der 1. Liga spielen: Verzichtet Mainz 2 auf die Relegation, dann rückt Ludwigshafen nach und offen bleibt die Frage, ob sich Mainz 1 dann gegen Euch und Ludwigshafen durchsetzt, es könnte also passieren, dass dann keine Mainzer Mannschaft in der 1. Liga ist. Die sicherste Variante für Mainz besteht also darin, den Verzicht der 1. Mannschaft auf die Relegation zu erklären, weil dann Mainz 2 (und ihr) sicher aufsteigt bzw. Mainz letztlich die Klasse hält.

In Eurem Interesse sollten sich die Mainzer nur kurzfristig verbindlich erklären.

Uwe Braun 27.06.2008 22:00

Hallo lemmiwinks,

zunächst herzlichen Dank für die Bezeichnung als "BLVK-Absager", was mich allerdings angesichts der gegebenen Sachlage nicht wirklich trifft.

Deinen Gedanken hatte ich übrigens zunächst auch, aber die Überlegung greift nur dann, wenn man - für eine juristische Sekunde - annimmt, dass durch einen Verzicht von Mainz 1 die 1. Liga für diesen Moment "mainzlos" ist und erst später durch den Aufstieg von Mainz 2 wieder aufgefüllt wird. Man darber streiten können, ich sehe das aber nicht so, weil das Eine in das Andere (zeitgleich) übergeht. Denn mit dem Verzicht von Mainz 1 steigen gleichzeitig Mainz 2 und Niendorf auf.

lemmiwinks 27.06.2008 22:12

Zitat:

Zitat von Uwe Braun (Beitrag 75869)
Hallo lemmiwinks,

zunächst herzlichen Dank für die Bezeichnung als "BLVK-Absager", was mich allerdings angesichts der gegebenen Sachlage nicht wirklich trifft.

Deinen Gedanken hatte ich übrigens zunächst auch, aber die Überlegung greift nur dann, wenn man - für eine juristische Sekunde - annimmt, dass durch einen Verzicht von Mainz 1 die 1. Liga für diesen Moment "mainzlos" ist und erst später durch den Aufstieg von Mainz 2 wieder aufgefüllt wird. Man darber streiten können, ich sehe das aber nicht so, weil das Eine in das Andere (zeitgleich) übergeht. Denn mit dem Verzicht von Mainz 1 steigen gleichzeitig Mainz 2 und Niendorf auf.

Ist das relevant? Falls ja, dann muss Zeitgleichheit defeiniert sein. Zeitgleich kann der Aufstieg nur dann "beschlossene Sache" sein, wenn alle anderen Aufstiegsberechtigten VORHER verzichtet hätten.

Mir aber egal :) Also von mir aus alle Mainzer Teams (hoffentlich 6) in Liga 1, dann hat das Geheul 1. Liga endlich ein Ende :D

Hans Maulwurf 28.06.2008 10:37

Ich lese das hier die ganze Zeit, und wollte mich mal bedanken, das ihr euch hier unseren Kopf zerbrecht.

Tom 28.06.2008 11:23

...es handelt sich hierbei übrigens nicht nur um ein mainzer Problem. Im Damenbereich gibt es eine ähnliche Situation.

redaktion 28.06.2008 18:48

Themawechsel: Viele Bilder vom Spieltag in Uerdingen sind in der Auwi-Fotogalerie sichtbar.

Klick

Uwe Braun 28.06.2008 19:02

Nette Fotos, was verbirgt sich hinter dem Slogan " die Jungs...wir haben gelb"? Irgend eine Anspielung auf das Meisterteam aus Dormagen/der verbotenen Stadt bei Lüdenscheid?

kannnix 28.06.2008 19:09

Zitat:

Zitat von Uwe Braun (Beitrag 75984)
Nette Fotos, was verbirgt sich hinter dem Slogan " die Jungs...wir haben gelb"? Irgend eine Anspielung auf das Meisterteam aus Dormagen/der verbotenen Stadt bei Lüdenscheid?

RRRRRICHTIG!!!
So haben die Mädels aus Göttingen ihre Verbundenheit mit unseren Jungs demonstriert ;) :D

...war glaube ich ein zusätzlicher Motivationsschub, Kategorie "DOPING"...ups, jetzt hab ich was verraten :( ba1:-)

Uwe Braun 28.06.2008 19:19

Aber die Wortwahl "die Jungs...wir haben gelb" macht ja nun wirklich nicht viel Sinn, vor allem: "wir haben gelb", muss man nicht verstehen, oder?

kannnix 28.06.2008 19:21

Zitat:

Zitat von Uwe Braun (Beitrag 75992)
Aber die Wortwahl "die Jungs...wir haben gelb" macht ja nun wirklich nicht viel Sinn, vor allem: "wir haben gelb", muss man nicht verstehen, oder?

wir haben aber "gelbe" T-Shirts.
Aber vielleicht kann Dir @ellen das ja erklären

Uwe Braun 28.06.2008 19:43

Das ihr gelbe T-Shirts habt, weiß ich und ist auf den Bildern nun auch wirklich nicht zu übersehen. Das erklärt aber auch nur das Wort "gelb", mehr aber auch nicht.

P.S.: Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft. Die "Mission 10" (s. die Headline des Berichts auf der Hardenberger Seite vom 01.04.) habt Ihr jedenfalls erfolgreich gestoppt, jetzt habt Ihr neun Jahre Zeit, um den nächsten diesbezüglichen Angriff abzuwehren.

kannnix 28.06.2008 19:57

huihuihui....geb die Glückwünsche gerne weiter,
aber ganz realistisch betrachtet, wäre das in der nächsten Saison schon ein Erfolg wieder auf dem Treppchen zu sein.
Jetzt warten wir erstmal den Kaderlehrgang heute und morgen, den 01.07., die EM (hoffentlich mit Alex!) und den Europacup ab ...
Könnte ein wahnsinniges Jahr für unseren Verein werden...

Tom 28.06.2008 20:02

yeah !!!

Uwe Braun 28.06.2008 20:05

Na denn mal noch viel Erfolg!!!

Brücken-Karl 29.06.2008 09:44

@ Wate

Wie immer klasse Bilder. Was mich beim Betrachten fürchterlich nervt ist, dass man jedes Bild einzeln aufmachen muss. Keine Pfeilfunktion möglich? ;)

else schummel 29.06.2008 13:26

Zitat:

Zitat von Uwe Braun (Beitrag 75992)

wir haben gelb macht auf holländisch auf jeden Fall Sinn ;)
:D:D:D

Landei 29.06.2008 16:02

wij hebben geel?????

pinkydiver 01.07.2008 11:50

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 74689)
Fänd Ich, wenn es so kommen sollte, unglücklich.

1. Entfernung Mainz - Künzell ca. 140 km
Entfernung Niendorf - Künzell ca. 420 km

2. Mainz 1 hat einen unverhältnismäßig großen Erfahrungsvorsprung auf Filz. Ein Relegationsspiel sollte m. E. auf Systemen, die alle Teilnehmer bereits in der Saison gespielt haben, stattfinden. Dies wäre in Künzell ohne weiteres möglich. Ob das Spiel wirklich dort stattfindet ist wohl noch nicht endgültig entschieden. Fakt ist der DMV hat bei Künzell angefragt und Künzell hat das OK gegeben. Filz soll dann wohl im Hinblick auf die DM 2009 dort gespielt werden. Es wird wohl auch einen 1 BL Spieltag in Künzell auf Filz geben.

Mir ist klar, dass man auch auf Filz gut spielen muss, wenn man in der 1. Liga bestehen möchte, jedoch finde ich eine Ansetzung auf diesem System bei einem Zweitagesturnier unglücklich, wenn eine Mannschaft im Vorwege"dauernd" Filz spielt, andere Mannschaften hingegen nie. Gerade vor dem Hintergrund, dass es schon einen Nachteil bezüglich der zurückzulegenden KM gibt.

Aus meiner Sicht wäre eine Anlage in NRW eine sinnvolle Alternative.

Du meinst auch es gibt nur die Herren ???, bei den Damen liegt Künzel ziemlich in der Mitte zwischen Kiel und Olching, Aber bei den Herren hat sich das von selbst erledigt.

Außerdem ist die Filz in Künzell eine moderne mit korrekten Metallbanden, auf sowas da haben bislang wenige Deutsche gespielt, so daß man da nicht unbedingt von einem Vorteil sprechen kann

DC

Flow 01.07.2008 12:44

@Dirk: Wie Du schon sagtest, es hat sich für uns erledigt ;)

Das konnte man aber nicht vorher wissen! Und die Sache zwischen den Metallbanden ist immer noch Filz!

Ich bleibe aber der Ansicht, dass es erstrebenswert sein sollte, ein Aufstiegsspiel auf den Systemen, die allen Mannschaften bekannt sind, zu spielen.

Ich würde sogar so weit gehen, dass es z.B. in der Regionalliga Nord, in der nur Abt.2 Mannschaften vertreten sind, ausreichend wäre, ein Relegationsturnier nur auf Eternit zu spielen. Von mir aus dann auch gern über 2 Tage und 8 Runden.

pinkydiver 01.07.2008 13:28

@Flow:
Das konnte man aber nicht vorher wissen! Und die Sache zwischen den Metallbanden ist immer noch Filz!
Ich habe auf der Künzeller Anlage schon mal 2 Stunden trainiert es ist was ganz anders als die modernden FunSports-Bahnen

Ich bleibe aber der Ansicht, dass es erstrebenswert sein sollte, ein Aufstiegsspiel auf den Systemen, die allen Mannschaften bekannt sind, zu spielen.
Was machen dann die Landesverbände in denen es noch nicht mal ne Abt. 1 gibt!

Ich würde sogar so weit gehen, dass es z.B. in der Regionalliga Nord, in der nur Abt.2 Mannschaften vertreten sind, ausreichend wäre, ein Relegationsturnier nur auf Eternit zu spielen. Von mir aus dann auch gern über 2 Tage und 8 Runden.
Die überregionalen Ligen sind Kombi und das Aufstiegsspiel ist ebenfalls Kombi und wer sich dafür qualifizieren will muß auch bereits sein Kombi zu spielen, daß zufällig mal nur Abt. 2 Vereine vertreten sind liegt ja auch eher darin , daß es im Norden kaum Abt. 1 vereine gibt

DC

Travis 01.07.2008 13:34

@Dirk,

ist zwar ein wenig offtopic, aber was genau ist denn an der Künzeller Anlage anders? Also wie wirken sich die Banden aufs Spiel aus?

Gruß Oliver

P.S. @Flow - Glückwunsch zum Aufstieg.. :)

pinkydiver 01.07.2008 13:52

@TRAVIS

du hast PN

Mr Frisur 23 14.07.2008 22:15

würd auch gern wissen,was anders ist.
mfg

Nicole 11.09.2008 06:35

Ergebnisliste

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.