Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Damen-Regionalligen (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=7194)

bärliner 04.08.2010 14:02

@lenny:
Es ist sicherlich eine Mischung aus allem.
Klar ist, dass das neue System nicht überall hinreichend kommuniziert wurde. Vor allem die Möglichkeit der Spielgemeinschaft ist so gut wie gar nicht bekannt. Ok, hier hätte ich selbst wahrscheinlich früher einwirken müssen, da habe ich mich zu sehr auf die LV verlassen. Aber vielleicht wird es dann ja 11/12 etwas.
Natürlich ist die jahrelange Vernachlässigung der Damen-Mannschaften und völlige Konzentration auf gemischte Mannschaften in einigen LV kontraproduktiv. Allerdings hat die Abkehr von den reinen Damen-Mannschaften nicht eine einzige Dame mehr zum Sport gebracht, sondern leider ganz im Gegenteil hat sich der Damenanteil bei den Aktiven weiter verringert.
Festzustellen ist auch, dass im Damenbereich der Anteil derjenigen, die sich dem Leistungssport verschreiben wollen, sehr viel geringer ist als bei den Herren, woran auch immer das liegt.
Insgesamt bin ich aber sehr froh, dass in der Saison 10/11 mehr Damen-Mannschaften überregional spielen als bisher, auch weil es vor allem im BMV eine gezielte Unterstützung dieser Systemänderung gegeben hat. Ob die beiden neuen Mannschaften im Norden auch in eine 2. BL gegangen wären, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist ein Anfang gemacht. Und wenn sich in der Saison 11/12 auch noch die RL West konstituiert, würde ich mich sehr freuen. Warten wir's mal ab.

Kate 04.08.2010 14:40

Bärliner schrieb:

"...Festzustellen ist auch, dass im Damenbereich der Anteil derjenigen, die sich dem Leistungssport verschreiben wollen, sehr viel geringer ist als bei den Herren, woran auch immer das liegt...."

Kann sich irgend jemand hier vorstellen, dass es noch Familien gibt, wo nicht das Golfen an erster Stelle kommt, sondern die Bedürfnisse der nicht golfenden Kinder?
s4:-) Durch die geplante Abkoppelung der Damenmannschaften wird noch mehr Organisation verlangt: wieder getrennte Spielorte, evtl. sogar mit Übernachtung, wie komme ich dahin, welche Familie hat schon 2 Autos zur Verfügung und und und.
Es gibt tausend Gründe, warum die Frauen dann den Sport aufgeben.
M. E. wäre den Damen mehr geholfen, wenn in JEDER Liga gemischt gespielt werden dürfte. Aber das will man ja nicht. Also muss man sich nicht wundern, wenn immer weniger Damen Zeit und Lust haben, diesen aufgeblähten Spielbetrieb auf sich zu nehmen. s5:-)

Und den Faktor Geld scheinen auch viele Leute zu vergessen. Wie ich früher schon mal schrieb:
man sollte finanziell unabhängig sein, bloß keine Kinder und viel viel Zeit haben. Dann kann man sich ohne Probleme und schlechtes Gewissen voll und ganz dem Minigolfsport widmen und das mittlerweile 52 Wochenenden im Jahr.

Ich wünsche allen, die diese Voraussetzungen erfüllen, viel Spaß dabei.

Susi 04.08.2010 14:48

@Kate

Volle Zustimmung!!

susafisch 04.08.2010 15:10

@ Kate

ich kann dir nur zustimmen.

Ich habe mich für meine Kinder :D entschieden und freue mich in einer gem. Vereinsmannschaft ohne Druck spielen zu dürfen, zumal auch bei uns ein 2. Auto nicht bezahlbar ist. Und das beste ist es wird bei uns Familiensport da wir in einer Liga spielen dürfen und so nichts organisieren müssen.

taffo 04.08.2010 15:52

Zitat:

Zitat von Kate (Beitrag 175861)
Bärliner schrieb:

s4:-) Durch die geplante Abkoppelung der Damenmannschaften wird noch mehr Organisation verlangt: wieder getrennte Spielorte, evtl. sogar mit Übernachtung, wie komme ich dahin, welche Familie hat schon 2 Autos zur Verfügung und und und.
Es gibt tausend Gründe, warum die Frauen dann den Sport aufgeben.
M. E. wäre den Damen mehr geholfen, wenn in JEDER Liga gemischt gespielt werden dürfte. Aber das will man ja nicht. Also muss man sich nicht wundern, wenn immer weniger Damen Zeit und Lust haben, diesen aufgeblähten Spielbetrieb auf sich zu nehmen. s5:-)

Sorry Kate, ich war immer einer der am lautesten gefordert hat, dass Damen auch bis zur RL in den Vereinsteams eingesetzt werden sollen/dürfen. Aber diese Aussage von Dir ist Unsinn, weil...

es absolut nicht die Regelmäßigkeit ist, dass Paare in unserer Sportart auch über die Spielqualität verfügen, zusammen in Regionalligen zu schlagen. Wenn man die 1. Buli mal außen vorlässt, dann kann man die in Frage kommenden sicherlich an weniger als zwei Händen abzählen ! Das was Du hier also forderst, bringt nur einer ganz geringen Anzahl von Damen und sicherlich der breiten Masse nichts. Von daher ist es sinnlos und bringt den spielenden Damen in Deutschland überhaupt nichts.

Kate 04.08.2010 16:47

@ Taffo: Ich fordere hier gar nichts.
Man sieht aber an der Fülle der Anmeldungen für die neue Damen-Regionalliga West, wie sehr die Damen unter sich bleiben möchten.

Ich wollte nur sagen, dass es manch einer Dame besser gefallen hätte, auch in der "normalen" Regionalliga mitspielen zu dürfen, auch wenn es nur im Einzel wäre.

taffo 04.08.2010 17:02

Zitat:

Zitat von Kate (Beitrag 175884)
@ Taffo: Ich fordere hier gar nichts.
Man sieht aber an der Fülle der Anmeldungen für die neue Damen-Regionalliga West, wie sehr die Damen unter sich bleiben möchten.

Ich wollte nur sagen, dass es manch einer Dame besser gefallen hätte, auch in der "normalen" Regionalliga mitspielen zu dürfen, auch wenn es nur im Einzel wäre.

Siehst Du, genau das ist der Punkt. Mach Dich erstmal schlau, im Regionalligaspielbetrieb gibt es in diesem Sinne keine Einzelspieler die wie in den NBV Ligen mitspielen dürfen. Lediglich ein achter Herr pro Team darf max. zusätzlich mitspielen. Willst Du nun eine RL in der Damen in den Vereinsteams spielen dürfen, oder eine für alle offene RL :confused:

Kate 04.08.2010 17:13

Eine offene Regionalliga wäre besser als eine getrennte für Damen (meine Meinung).

Kate 04.08.2010 17:18

Dass in den RL keine Einzelspieler zugelassen sind, weiß ich schon sehr lange. Danke für den Tipp.:)
Aber vielleicht finden sich ja im Laufe der Zeit genügend Damen-Mannschaften, um auch eine RL West Damen auf den Weg zu bringen. Wünsche gutes Gelingen.

Landei 04.08.2010 17:33

Grundsätzlich finde ich die Einführung von Regionalligen als Nachfolger der 2. Bundesligen bei den Damen sehr positiv. Da ich in den vergangenen Jahren insbesondere die Südliga im Auge hatte, so muss ich doch erfreut feststellen, dass sich die Anzahl der nun startenden Mannschaften deutlich erhöht hat. Hierdurch wird der Schritt für die Damenmannschaften, die an einer Teilnahme an der 1. Bundesliga anstreben, kleiner.

An die "Gegner/ Befürworter der Vereinsmannschaften in der Regionalliga" mal die Frage, wie bei deren Einführung ein entsprechender Unterbau für die 1. Liga bei den Damen vorhanden sein soll. Wie sollen entsprechende Aufstiegsregelungen aussehen? Oder trennen wir uns bei jedem Mannschaftsrückzug aus der 1. Liga von einem weiteren Stück des reinen Damenspielbetriebs.

@ Kate, Susi, susafish: Natürlich ist es für Familien schwierig, Minigolf und Familie unter einen Hut zu bringen. Ich möchte mal auf die Familie Kobisch verweisen, die in der abgelaufenen Saison mit Roman und Alice in der 1. Bundesliga gespielt hat, die noch deutlich trainingsintensiver ist, als es Regionalligen oder regionaler Spielverkehr sind. Sie haben 2 Kinder, die es gilt, an jedem Wochenende entsprechend "zu beaufsichtigen". Wo ein Wille, da auch ein Gebüsch... :)
Und für diejenigen, die dazu nicht bereit sind (und meines Erachtens auch nicht den letztendlichen Schritt zum Leistungssport hin machen) gibt es im NBV mit dem Abteilungsspielverkehr und der NBV- und NBV-Oberliga Spielmöglichkeiten ohne Ende.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.