Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Neues ab 2015 (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=13572)

goligolem 29.03.2014 09:41

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 271518)
In Ohlsbach waren die Verhältnisse, wie auch in den Jahren zuvor, ganz andere:

5 Damen von 16
8 Herren von 26
2 Sen. w. 1 von 14
2 Sen. w. 2 von 8
5 Sen.m. 1 von 17
6 Sen.m. 2 von 20

und die Leistung stimmte wie in den Vorjahren auch.

Das Interesse in der Abt. 1 im NBV ist nach wie vor sehr groß. Aber darum geht es überhaupt nicht. Das hier Veränderungen erfolgen mußten war ja klar. Aber man kann doch nicht die eine Ungerechtigkeit durch eine noch größere ersetzen

Und was die Zusatzplätze anbelangt, da wird der NBV keine bekommen, es sei denn aus den anderen LV will niemand. Ob das für Eternit so ist, kann ich nicht beurteilen. Aber auf Beton ist das nicht so. Also werden sich hier weit über 200 Aktive um 3 Startplätze streiten.

Wenn sich 200 Aktive um 3 Plätze streiten kann doch etwas nicht stimmen. Entweder sind die Zahlen falsch oder der LV wird langsam aber sicher zu alt und das wiederum heißt doch nichts anderes als das die Nachwuchsarbeit zu wünschen übrig lässt. Das aber widerspricht den Erfolgen der Jugendlichen des NBV.

head202 29.03.2014 15:44

Zitat:

Zitat von goligolem (Beitrag 271520)
Wenn sich 200 Aktive um 3 Plätze streiten kann doch etwas nicht stimmen. Entweder sind die Zahlen falsch oder der LV wird langsam aber sicher zu alt und das wiederum heißt doch nichts anderes als das die Nachwuchsarbeit zu wünschen übrig lässt. Das aber widerspricht den Erfolgen der Jugendlichen des NBV.

Das der demographische Wandel auch im NBV zuschlägt ist kein Geheimnis. Dieses Problem haben aber alle LV gleichermaßen. Im NBV sind mittlerweile mehr als 50% aller Spielerpaßinhaber über 45 Jahre alt. Für die anderen LV liegen mir leider keine genauen Zahlen vor.

Was die Jugend anbelangt ist das Verhältnis gegenüber den anderen LV ähnlich. Wir können noch in allen Kategorien DJM`s und ähnliches beschicken. Offenbar ist auch die Jugendarbeit, da wo Jugendliche vorhanden sind und dank eines funktionierenden Jugendausschusses im NBV entsprechend gut. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, das die Zahl der Jugendlichen alarmierend immer weiter abnimmt.

Schaut man sich mal die Situation in anderen LV an, z. B. Berlin, aber auch in anderen ist das teilweise so, sind nicht einmal mehr alle Kategorien vertreten. Was die Zahlen insgesamt anbelangt sind diese absolut korrekt. Insgesamt gibt es im NBV fast 700 Aktive der Kategorien Sen. m. 1 und 2 für die ein Spielerpaß besteht. Insgesamt gibt es bei uns noch fast 1500 Aktive.

wate 29.03.2014 17:40

Herbert, was denn nun? Sind mehr als 50 % der Aktiven Senioren oder 700 von 1500?

;)

BvB 29.03.2014 17:49

Ich weiß nicht weshalb ihr euch so aufregt - Eure Sportwarte und/oder Delegierten haben so abgestimmt

head202 29.03.2014 20:35

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 271530)
Herbert, was denn nun? Sind mehr als 50 % der Aktiven Senioren oder 700 von 1500?

;)

Die 700 sind, wie ich geschrieben habe, nur Senioren, es kommen noch etwas über 100 Seniorinnen dazu.

head202 29.03.2014 20:42

Zitat:

Zitat von BvB (Beitrag 271531)
Ich weiß nicht weshalb ihr euch so aufregt - Eure Sportwarte und/oder Delegierten haben so abgestimmt

Boto von Dir hätte ich doch ein wenig mehr Fairnis erwartet. Auch wir haben nur einen Deligierten mit 5 Stimmen, wie jeder andere LV auch und eine persönliche Stimme unseres Sportwartes im SAS. Das macht zusammen 6. Im DMV geht es schließlich sehr "demokratisch" zu. Das unser Delegierter dafür gestimmt haben soll glaube ich auch nicht.

tg 29.03.2014 21:02

Die Abstimmung über die Neuregelung der Startplatzvergabe hatte folgendes Ergebnis (laut Protokoll der Spw-VV):

Ja-Stimmen: 65, Nein-Stimmen: 1, Enthaltungen: 5

ReDiMa 29.03.2014 23:48

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 271513)
Was die Erhöhung der Startplätze anbelangt, hätte man dies durch eine Änderung der Startzeit von 8:30 Uhr auf 8:00 Uhr zum Teil abfangen können.

Um wieviel Spieler mehr reden wir denn !?

Wenn sich jeder beim Spielen an die Regeln halten würde und wir mehr Schiedsichter hätten, die das auch Regeltechnisch durchführen würden, wären wir noch schneller fertig.

Aber da ja erst für jeden 10 cm Pött der ganze Trainerstab der Spielers beratschlagen muss, ist das kein Wunder.

pinkydiver 30.03.2014 10:27

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 271543)
Um wieviel Spieler mehr reden wir denn !?

Wenn sich jeder beim Spielen an die Regeln halten würde und wir mehr Schiedsichter hätten, die das auch Regeltechnisch durchführen würden, wären wir noch schneller fertig.

Aber da ja erst für jeden 10 cm Pött der ganze Trainerstab der Spielers beratschlagen muss, ist das kein Wunder.

Volle Zustimmung, aber das Pöttdiskutieren ist nur ein Punkt, mehr Zeit kostet es überhaupt erst mal den Ball in das Abschlagsfeld zu legen.

Laut Regelwerk laufen die 60 sek für den Schlag ab dem Moment in dem der Vorspieler den Ball aus dem Loch genommen hat.

Realität ist, nach kurzem Schwätzchen, geht man erst mal gemütlich zur Balltasche, Balldepot oder zum Betreuer um sich die Kugel zu besorgen, dan läßt man den Ball 25x springen, danach ist er natürlich zu kalt, d.h. minutenlanges reiben und erneut springen lassen "ist nötig", (nun sind schon locker 2 Minuten um), bevor der Ball überhaupt hingelegt wird. 40 sek. Konzentrationszeit in der wieder Staubkörnchen auf die BAhn fallen --> absetzen und das Spiel beginnt von vorne. Das kostet Zeit !!!!
:(

Je höher die Spielklasse, desto schlimmer ist das

Kate 30.03.2014 10:51

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 271547)
Volle Zustimmung, aber das Pöttdiskutieren ist nur ein Punkt, mehr Zeit kostet es überhaupt erst mal den Ball in das Abschlagsfeld zu legen.

Laut Regelwerk laufen die 60 sek für den Schlag ab dem Moment in dem der Vorspieler den Ball aus dem Loch genommen hat.

Realität ist, nach kurzem Schwätzchen, geht man erst mal gemütlich zur Balltasche, Balldepot oder zum Betreuer um sich die Kugel zu besorgen, dan läßt man den Ball 25x springen, danach ist er natürlich zu kalt, d.h. minutenlanges reiben und erneut springen lassen "ist nötig", (nun sind schon locker 2 Minuten um), bevor der Ball überhaupt hingelegt wird. 40 sek. Konzentrationszeit in der wieder Staubkörnchen auf die BAhn fallen --> absetzen und das Spiel beginnt von vorne. Das kostet Zeit !!!!
:(

Je höher die Spielklasse, desto schlimmer ist das

Das hast Du aber schön beschrieben!:D

BvB 30.03.2014 17:01

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 271539)
Boto von Dir hätte ich doch ein wenig mehr Fairnis erwartet. Auch wir haben nur einen Deligierten mit 5 Stimmen, wie jeder andere LV auch und eine persönliche Stimme unseres Sportwartes im SAS. Das macht zusammen 6. Im DMV geht es schließlich sehr "demokratisch" zu. Das unser Delegierter dafür gestimmt haben soll glaube ich auch nicht.

Gut, da aber nicht nur ihr, sondern mehrere LV hier dagegen gesprochen haben, hätte das schon was bewirkt-und bei der Sportwartevollversammlung war ich nicht dabei, allerdings bei der Bundesversammlung, und auch da war es leider deutlich mehrheitlich für eine Änderung der Spielsaison. Schade-das wars mit Minigolf. Meine Empfehlung: rechtzeitig Eure Bälle verkaufen, bevor ihr nichts mehr dafür bekommt.

EllenSuhrbier 30.03.2014 17:41

Zitat:

Zitat von BvB (Beitrag 271561)
Schade-das wars mit Minigolf. Meine Empfehlung: rechtzeitig Eure Bälle verkaufen, bevor ihr nichts mehr dafür bekommt.

Was sind denn das für Sprüche, die Saisonumstellung war der einzig sinnvolle und längst überfällige Beschluß dieser Versammlung, nur bei der Umsetzungen wurde geschlampert :(

head202 30.03.2014 19:35

Zitat:

Zitat von EllenSuhrbier (Beitrag 271563)
Was sind denn das für Sprüche, die Saisonumstellung war der einzig sinnvolle und längst überfällige Beschluß dieser Versammlung, nur bei der Umsetzungen wurde geschlampert :(

Hier wurde nicht geschlampt, man hat nur nicht erkannt, dass das nur Sinn macht, wenn man auch die Kombi-DM`s nach hinten verschiebt. Das geht aber nur, wenn man auf diese als Nominierungskriterium für die inernationalen Meisterschaften verzichtet. Das will aber niemand und deshalb hat man aus Dummheit die Situation jetzt eher verschlimmert als verbessert.

pinkydiver 30.03.2014 21:57

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 271578)
Hier wurde nicht geschlampt, man hat nur nicht erkannt, dass das nur Sinn macht, wenn man auch die Kombi-DM`s nach hinten verschiebt. Das geht aber nur, wenn man auf diese als Nominierungskriterium für die inernationalen Meisterschaften verzichtet. Das will aber niemand und deshalb hat man aus Dummheit die Situation jetzt eher verschlimmert als verbessert.

Der Sinn die Kombi DMs nach hinten zu verschieben kann ich nicht erkennen!!! Unsinnig ist für mich, daß alle 3 Abteilungs DMs im August an einem Termin statt finden und das ein Punktspieltermin mitten im August in der Ferienzeit liegt. Ansonsten ist doch die Situation und die Zahl der Spieltage im Frühjahr genauso wie vorher

Michelino 31.03.2014 10:27

Zitat:

Zitat von BvB (Beitrag 271561)

Meine Empfehlung: rechtzeitig Eure Bälle verkaufen, bevor ihr nichts mehr dafür bekommt.
Bitte vormerken:

Vom 18.-20.4. 2014 (Ostern) findet wieder unser Osterturnier statt!

Wann ist denn rechtzeitig? Vor oder nach eurtem Osterturnier? :D :confused: :D

ReDiMa 31.03.2014 11:08

Zitat:

Zitat von Michelino (Beitrag 271615)

Dann wohl davor :D:D:D

BvB 31.03.2014 14:14

Zitat:

Zitat von EllenSuhrbier (Beitrag 271563)

So unterschiedlich sind die Meinungen. Die Saisonumstellung war in meinen Augen das sinnloseste überhaupt und die Zukunft wird uns das zeigen.

Natürlich ist der Teminplan nicht voller wie vorher, aber nur weil man sowohl liga-wie auch Ranglistentermine gestrichen hat.

Ganz toller Trick s4:-) s4:-) s4:-) s4:-)

BvB 31.03.2014 14:16

Zitat:

Zitat von Michelino (Beitrag 271615)

Kommt ganz darauf an. Für die, die mitspielen hinterher, für alle anderen vorher :D :D :D

head202 31.03.2014 18:22

Zitat:

Zitat von BvB (Beitrag 271635)
So unterschiedlich sind die Meinungen. Die Saisonumstellung war in meinen Augen das sinnloseste überhaupt und die Zukunft wird uns das zeigen.

Natürlich ist der Teminplan nicht voller wie vorher, aber nur weil man sowohl liga-wie auch Ranglistentermine gestrichen hat.

Ganz toller Trick s4:-) s4:-) s4:-) s4:-)

Hier kann ich nur voll und ganz zustimmen! Eine größere Mogelpackung habe ich noch nicht gesehen.

Jeder Sportverband richtet seine Saisonplanung auf seine Spitzenveranstaltung wie die DM aus. Bei uns werden dagegen 2 Spieltage noch nach der DM eingeplant. 2 LV - Ranglisten Spieltage werden dagegen ganz gestrichen. Man war nicht mal in der Lage den 4. Spieltag so zu legen, dass noch ein sinnvoller Nachholspieltag eingeplant werden konnte.

Die 2 Spieltage nach der DM werden zusätzlich noch sehr "familienfreundlich" in die Hauptreisezeit geplant.

Der größte Gag ist aus meiner Sicht aber, wenn man diese als Qualifikationskriterium nutzen will oder muß, was machen wir dann da, spielen wir dann vielleicht wieder Saisonübergreifend. Ich frage mich, wer da zusammensessen und beschlossen hat, oder was diese wohl vorher geraucht oder getrunken haben. Muß echt ein toller Stoff sein.

VPF 31.03.2014 18:38

@ Head202

Es ist auffallend, daß du jemand bist der über alles was von "oben" kommt, was zu meckern hat.
Warum hast du dich nicht in den Entscheidungsgremien mit eingebracht ?
Vielleicht kennt man dich und hat dies zu verhindern gewußt ?
Und dann noch so einen Unsinn loslassen - (Alcohol und Drogen) ! Sollte wie ein Spass klingen, ist aber keiner.

Die Forderungen und Wünsche der Aktiven wurden ja über die Jahre derart komplex, daß es unmöglich scheint, es jedem recht zu machen.

Die Saison 2014-2015 erst mal laufen lassen und fertig !

pinkydiver 31.03.2014 19:09

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 271644)
Hier kann ich nur voll und ganz zustimmen! Eine größere Mogelpackung habe ich noch nicht gesehen.

Jeder Sportverband richtet seine Saisonplanung auf seine Spitzenveranstaltung wie die DM aus. Bei uns werden dagegen 2 Spieltage noch nach der DM eingeplant. 2 LV - Ranglisten Spieltage werden dagegen ganz gestrichen. Man war nicht mal in der Lage den 4. Spieltag so zu legen, dass noch ein sinnvoller Nachholspieltag eingeplant werden konnte.

Die 2 Spieltage nach der DM werden zusätzlich noch sehr "familienfreundlich" in die Hauptreisezeit geplant.

Der größte Gag ist aus meiner Sicht aber, wenn man diese als Qualifikationskriterium nutzen will oder muß, was machen wir dann da, spielen wir dann vielleicht wieder Saisonübergreifend. Ich frage mich, wer da zusammensessen und beschlossen hat, oder was diese wohl vorher geraucht oder getrunken haben. Muß echt ein toller Stoff sein.

****** 10 minütiges Kopfschütteln ********:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

4 Ligenspieltage im Frühjahr vor der DM ( wie gehabt)
1 Ligenspieltag nacgh der DM (bislang 2) das der im August loegt ist allerdings nonsens.
sinnvoller Nachholspieltag? den hatten wir vorher nicht, sondern der lag 1 Woche vor der Kombi DM bzw. 3 Tage vor Wettkampfbeginn, war das Deiner Meinung nach sinnvoll :confused: :confused: :confused: :confused: jetzt ist der Anfang September (6.Ligenspieltag könnte man nutzen)
6 Ranglistenspieltage waren im alten Terminplan sowieso der Schwachsinn schlechthin, jetzt sind es 4 im Frühjahr wie bisher. Zumal Ihr die im NBV ja nur für die Jugend braucht. Sonst ist für die DM Einzelquali ja immer nur die NBV Landesmeisterschaft maßgebend, sonst nix

lg Dirk

Jetzt sag Du mir mal was was an dem neuen Terminplan so schlecht ist

head202 31.03.2014 20:41

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 271646)
****** 10 minütiges Kopfschütteln ********:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

4 Ligenspieltage im Frühjahr vor der DM ( wie gehabt)
1 Ligenspieltag nacgh der DM (bislang 2) das der im August loegt ist allerdings nonsens.
sinnvoller Nachholspieltag? den hatten wir vorher nicht, sondern der lag 1 Woche vor der Kombi DM bzw. 3 Tage vor Wettkampfbeginn, war das Deiner Meinung nach sinnvoll :confused: :confused: :confused: :confused: jetzt ist der Anfang September (6.Ligenspieltag könnte man nutzen)
6 Ranglistenspieltage waren im alten Terminplan sowieso der Schwachsinn schlechthin, jetzt sind es 4 im Frühjahr wie bisher. Zumal Ihr die im NBV ja nur für die Jugend braucht. Sonst ist für die DM Einzelquali ja immer nur die NBV Landesmeisterschaft maßgebend, sonst nix

lg Dirk

Jetzt sag Du mir mal was was an dem neuen Terminplan so schlecht ist

@Dirk
für die Quali zur Kombi-DM hast Du recht. Da will nämlich auch bei uns kaum einer hin. Da ist dann auch für die LV-Meisterschaft keine Vorqualifikation nötig, da alle spielen können die überhaupt wollen. Im Gegenteil, wenn due hier mehr als nur ein Turnier daraus machen würdest, kämen mit Sicherheit noch weniger.
Bei den Systemmeisterschaften, vor allem auf Beton, sieht das jedoch vollkommen anders aus. Hier gibt es für die Quali keine ausreichenden Termine im Frühjahr, da haben wir schon Probleme noch einen Termin für die WDM-Endrunde nach dem 4. MT zu finden, der dann auch noch die Meldefristen berücksichtigt.
Theoretisch ist es natürlich möglich mit den 4 Terminen vor der DM etwas auf die Beine zu stellen. Theoretisch kann ich aus Deutschland auch wieder ein Kaiserreich machen. Aber das ist halt nur die Theorie. Und was haben wir denn dann, wenn wir alles auf die 4 Turniere reduzieren. Für mehr als die Hälfte unserer Spieler ist dann nach diesem Turnier die Saison beendet. Knapp 200 spielen dann noch die WDM vor der System-Deutschen und knapp 10 Aktive haben dann noch die System-DM im August. Mit anderen Worten, in der Abt. 1 bei uns, ist die Saison für die meisten bereits im Juni beendet. Einige wenige werden dann eventuell noch das ein oder andere Pokalturnier mitmachen. Bei der großen Mehrheit freuen wir uns dann, wenn sie im nächsten Jahr noch einmal auftauchen.
Nehmen wir aber die 2 Spieltage im August und September dazu, kann ich diese naturgemäß nicht mehr für die Quali im laufenden Jahr nutzen. Also zählen die dann bereits für das kommende Jahr. Das bedeutet aber gleichzeitig ich spiele wieder Saisonübergreifend, was aber das Regelwerk dann nicht mehr zuläßt (Kategorienwechsel).

Tolle Nummer.s4:-) s4:-) s4:-)

pinkydiver 31.03.2014 20:52

@Herbert
das ist doch alles nur ein NBV spezifisches Abt.1 Problem !! Das kann man lösen. Laßt doch zu Eurer Beton NBV Meisterschaft alle melden die wollen. Sind das in einer Kategorie mehr als vorhandene Startplätze entscheidet die Platzierung in der DRL oder führt eine NBV-RL ein. Du wirst sehen, daß es gar nicht so viele sein werden die dann gestrichen würden.

Das Qualisystem über die Punktrunde ist eh nicht gerecht. Die eine Liga darf in Bulmke, Rheinhausen, Wesel und sonstwo klickern wo auch mitunter mittelmäßige SPieler um die 80 bis 84 in 3 Runden spielen, eine andere Staffel hat Marl, Bottrop, Sterkrade im programm wo Du top bist wenn Du ein knapp 2 stelliges Ergebnis hast.

head202 31.03.2014 21:29

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 271656)
@Herbert
das ist doch alles nur ein NBV spezifisches Abt.1 Problem !! Das kann man lösen. Laßt doch zu Eurer Beton NBV Meisterschaft alle melden die wollen. Sind das in einer Kategorie mehr als vorhandene Startplätze entscheidet die Platzierung in der DRL oder führt eine NBV-RL ein. Du wirst sehen, daß es gar nicht so viele sein werden die dann gestrichen würden.

Das Qualisystem über die Punktrunde ist eh nicht gerecht. Die eine Liga darf in Bulmke, Rheinhausen, Wesel und sonstwo klickern wo auch mitunter mittelmäßige SPieler um die 80 bis 84 in 3 Runden spielen, eine andere Staffel hat Marl, Bottrop, Sterkrade im programm wo Du top bist wenn Du ein knapp 2 stelliges Ergebnis hast.

@Dirk
was ich von der DRL halte habe ich schon mehrfach geschrieben, dann bleiben wir lieber beim alten System. Eine NBV-RL kann auch nicht gerechter werden als die DRL, das liegt einfach an der Schwierigkeit Kriterien zu finden, die ein genaues Bewertungssystem ergeben.

Im Seniorenbereich ist die Zahl derer, die spielen wollen, deutlich höher als die Anzahl der Startplätze. Bei diesem Problem kommt uns aber der Beschluß, die Startplatzvergabe für die DM zu ändern entgegen. Bei zukünftig nur noch 2 Seniorenplätzen für die System-DM, werden wir unsere WDM in der Zukunft ganz einstanzen können.
Mal schauen was uns in der Zukunft noch so erwartet.

Es lebe der DMV s4:-) s4:-) s4:-)

Eckmar 31.03.2014 22:15

Also es scheint zwischen euch beiden alten Hasen richtig zu eskalieren.

Wie war es denn Ende der 90er also ich erinner mich dunkel (war ja uch nen kleiner Stöpsel damals), da war es so wir hatten von März-Juni 6x Meisterschaft, 1x WDM (Gleichzeitig als Quali für DM) und ne Menge Freundschaftsturniere.

Irgendwie kann es von Jahr auf Jahresübergefreifend umgestellt werden, oder von Jahresübergreifend auf Saison und dennoch ist nach jeder Umstellung die Forderung nach einer Änderung.

Naja vielleicht habe ich diese Diskusionen damals nicht mitbekommen, aber heutzutage nervt es einfach das niemand zufrieden ist. Würde die Energie mancher Personen in Erhaltung des Sportes fließen anstelle von wütenden Smiles in jedem Auwi Posting könnten vielleicht einige Probleme am Schopf gepackt werden.

Keiner ist Schuld das keine neuen Mitglieder kommen, aber jemand zu überzeugen eine Sportart auszuüben wo die Basis sich nicht einig ist wie was wann gespielt wird und dann immer nur gemecker anhört wie scheiße es doch alles ist, dem kann ich nicht verübeln wenn er das Angebot ablehnt.

Pardon das ich abschweife aber solche Verknüpfungen zieht man wenn man sich das hier durchliest.

ReDiMa 31.03.2014 22:20

Zitat:

Zitat von Eckmar (Beitrag 271661)

Wie war es denn Ende der 90er also ich erinner mich dunkel (war ja uch nen kleiner Stöpsel damals), da war es so wir hatten von März-Juni 6x Meisterschaft, 1x WDM (Gleichzeitig als Quali für DM) und ne Menge Freundschaftsturniere.

Irgendwie kann es von Jahr auf Jahresübergefreifend umgestellt werden, oder von Jahresübergreifend auf Saison und dennoch ist nach jeder Umstellung die Forderung nach einer Änderung.

Naja vielleicht habe ich diese Diskusionen damals nicht mitbekommen, aber heutzutage nervt es einfach das niemand zufrieden ist. Würde die Energie mancher Personen in Erhaltung des Sportes fließen anstelle von wütenden Smiles in jedem Auwi Posting könnten vielleicht einige Probleme am Schopf gepackt werden.

Keiner ist Schuld das keine neuen Mitglieder kommen, aber jemand zu überzeugen eine Sportart auszuüben wo die Basis sich nicht einig ist wie was wann gespielt wird und dann immer nur gemecker anhört wie scheiße es doch alles ist, dem kann ich nicht verübeln wenn er das Angebot ablehnt.

Pardon das ich abschweife aber solche Verknüpfungen zieht man wenn man sich das hier durchliest.

Da sprichst Du mir aber sowas von der Seele !!

ReDiMa 31.03.2014 22:42

Wo lese ich über tolles Vereinsleben oder Spaß am Spiel die oft genannte Familienfreundlichkeit.
Ihr hackt Euch hier lieber Gegenseitig die Augen aus.
Verwendet lieber diese ganze Energie auf Euren Vereinsanlagen um
Werbung für unseren Sport zu machen.
Jeder Neuling der hier mitliest muß sich doch sonstwas denken !!

goligolem 31.03.2014 23:05

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 271658)
@Dirk
was ich von der DRL halte habe ich schon mehrfach geschrieben, dann bleiben wir lieber beim alten System. Eine NBV-RL kann auch nicht gerechter werden als die DRL, das liegt einfach an der Schwierigkeit Kriterien zu finden, die ein genaues Bewertungssystem ergeben.

Im Seniorenbereich ist die Zahl derer, die spielen wollen, deutlich höher als die Anzahl der Startplätze. Bei diesem Problem kommt uns aber der Beschluß, die Startplatzvergabe für die DM zu ändern entgegen. Bei zukünftig nur noch 2 Seniorenplätzen für die System-DM, werden wir unsere WDM in der Zukunft ganz einstanzen können.
Mal schauen was uns in der Zukunft noch so erwartet.

Es lebe der DMV s4:-) s4:-) s4:-)

@ Herbert
Wenn alle Senioren Abt. Beton aus dem NBV an einer DM teilnehmen wollen dann müssten wir die Deutsche umbenennen. Laut deiner Aussage gibt es ca. 700 Personen im Seniorenbereich wie soll das deiner Meinung nach gehen, wie willst du eine einigermaße gerechte Aufteilung machen?
Es kann doch nicht sein das ein kleiner Verband 2 Mann hin schickt und diese 2 Mann holen auch noch eine Platzierung unter den ersten drei das du dann sagst aus dem kleinen Verband darf nur noch einer starten. Das ist nur ein Beispiel aber wenn ich dich richtig verstehe willst du für deine 700 Senioren eine angemessene Anzahl für die Deutsche Meisterschaft. Wenn du aber nach dem Leistungsprinzip gehst müssten dann mindestens die Hälfte der NBV Starter auch auf dem Treppchen stehen und das ist nicht realistisch. Ich finde die Quotenregelung schon gerecht. Eine WDM ist doch eine gute Sache du willst doch nach wie vor die Besten deines LV zur DM schicken. Ich finde es allerdings schade das alle deutsche Meisterschaften zum gleichen Zeitpunkt stattfinden sollen, hier wurde wohl nicht nachgedacht.

head202 31.03.2014 23:23

Zitat:

Zitat von Eckmar (Beitrag 271661)

Ja, so einfach war das damals! Ich habe selber nur bis 1991 gespielt und dann erst wieder 2005, aber damals gab es nur ein paar wenige Termine, auf die du für die Planung Rücksicht nehmen mußtest. Heute ist das Frühjahr voll mit Terminen für den Spitzensport, an denen du bei der Planung nicht vorbeikommst, da in einigen Staffeln einzelne Personen spielen, die davon betroffen sind.

Das ist der Grund für unser Problem, das dann gelöst werden könnte, wenn die DM`s in den August geschoben werden könnten. Das geht aber nicht, weil International die Europa- bzw. die Weltmeisterschaften nicht nach hinten geplant werden. Das wußte man aber bevor die neuerliche Saisonumstellung erfolgte, die für mich aus vorgenannten Gründen keinen Sinn macht. Die Auswirkungen werden spürbar werden und dann wird uns das Ganze im NBV weitere Mitglieder kosten und zwar mehr, als im gesamten DMV möglicherweise an neuen gewonnen werden.

Ich ärgere mich aber vor allem darüber, dass dies in anderen LV`s solange niemanden interessiert, solange sie dadurch keine Nachteile erleiden. Ich halte dies für kurzsichtig und deshalb mache ich meinem Unmut Luft.

head202 31.03.2014 23:34

Zitat:

Zitat von goligolem (Beitrag 271664)
@ Herbert
Wenn alle Senioren Abt. Beton aus dem NBV an einer DM teilnehmen wollen dann müssten wir die Deutsche umbenennen. Laut deiner Aussage gibt es ca. 700 Personen im Seniorenbereich wie soll das deiner Meinung nach gehen, wie willst du eine einigermaße gerechte Aufteilung machen?
Es kann doch nicht sein das ein kleiner Verband 2 Mann hin schickt und diese 2 Mann holen auch noch eine Platzierung unter den ersten drei das du dann sagst aus dem kleinen Verband darf nur noch einer starten. Das ist nur ein Beispiel aber wenn ich dich richtig verstehe willst du für deine 700 Senioren eine angemessene Anzahl für die Deutsche Meisterschaft. Wenn du aber nach dem Leistungsprinzip gehst müssten dann mindestens die Hälfte der NBV Starter auch auf dem Treppchen stehen und das ist nicht realistisch. Ich finde die Quotenregelung schon gerecht. Eine WDM ist doch eine gute Sache du willst doch nach wie vor die Besten deines LV zur DM schicken. Ich finde es allerdings schade das alle deutsche Meisterschaften zum gleichen Zeitpunkt stattfinden sollen, hier wurde wohl nicht nachgedacht.

In Deinem Beitrag ist nichts von dem, was ich geschrieben habe, richtig wiedergegeben. Vielleicht habe ich mich ja bisher schwer verständlich ausgedrückt, aber ich habe trotzdem die Hoffnung, das andere mich verstanden haben.

VPF 01.04.2014 07:03

????????????????????????????

Travis 01.04.2014 07:04

head202 = Herbert Adam (Vorsitzender Abt 1 im NBV)

Michelino 01.04.2014 07:08

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 271663)
Wo lese ich über tolles Vereinsleben oder Spaß am Spiel die oft genannte Familienfreundlichkeit.
Ihr hackt Euch hier lieber Gegenseitig die Augen aus.
Verwendet lieber diese ganze Energie auf Euren Vereinsanlagen um
Werbung für unseren Sport zu machen.
Jeder Neuling der hier mitliest muß sich doch sonstwas denken !!

Vielen Dank ReDiMa und Eckmar, ihr schreibt mir aus der Seele.
Jeder betrachtet das Thema aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel. Scheißegal, wenn durch diese komplett überzogene Streiterei das ganze Porzellan zerschlagen wird.
Nein Herbert, das Abendland wird durch die weit reichenden Gremienbeschlüsse des DMV nicht untergehen! Minigolf ist trotzdem noch der schönste Sport, den ich mir vorstellen kann.

BvB 01.04.2014 18:49

Vielen Dank Herbert, Du schreibst mir aus der Seele. Obwohl ich wirklich zu einem der kleinsten Landesverbände zähle.
Seit Anbeginn der Minigolfzeit wird saisonübergreifend gespielt, dann kam irgendeiner mal auf die Idee die Saison umzustellen-da es aber nicht besser wurde wurde alles wieder rückgängig gemacht. warum es jetzt beim zweiten Mal besser sein sollte, entzieht sich meinen Kentnissen.

cash 01.04.2014 21:42

Wenn ich hier ein neues Thema z.B. " Was bringt uns die neue Ligenstruktur" eröffnen würde, würde diese Diskussion und auch die Diskussion Sportwartevollversammlung nochmal durchgekaut werden. So langsam sollten die unterschiedlichen Standpunkte ausgetauscht sein.

Also da es beschlossen ist lasst uns sehen was es bringt.

Alle die Ihre (evtl. auch berechtigten) Zweifel haben sollten dennoch aktiv mitmachen und dem Sport die entsprechende Chance geben. Das haben alle Aktiven verdient

Rolf Lenk 01.04.2014 22:09

Zitat:

Zitat von cash (Beitrag 271699)
Wenn ich hier ein neues Thema z.B. " Was bringt uns die neue Ligenstruktur" eröffnen würde, würde diese Diskussion und auch die Diskussion Sportwartevollversammlung nochmal durchgekaut werden. So langsam sollten die unterschiedlichen Standpunkte ausgetauscht sein.

Also da es beschlossen ist lasst uns sehen was es bringt.

Alle die Ihre (evtl. auch berechtigten) Zweifel haben sollten dennoch aktiv mitmachen und dem Sport die entsprechende Chance geben. Das haben alle Aktiven verdient

Große Worte, gelassen ausgesprochen. Volle Zustimmung.:)

wate 01.04.2014 22:33

Das hat aber auch was mit Resignation zu tun. Dieses "sich fügen", denn "man kann ja doch nichts ändern", "ist halt mal beschlossen".

cash hat sicherlich Recht, dass das Beste aus der Situation gemacht werden sollte, wenn man solange wie noch möglich halt spielen möchte.

Das Ende der Fahnenstange ist in Sichtweite.

Ich bin nicht so blöd, anzunehmen, dass andere das etwa nicht sehen. Es fehlt wohl an Kraft und Mut, GRUNDLEGEND etwas zu verändern.

Im Vergleich zu den meisten anderen europäischen Minigolfnationen steht Deutschland mit seiner staatlichen Minigolfförderung noch am besten da.

Doch alles Geld dieser Welt (solange es noch fließt), kann den Alterungsprozess nicht stoppen. Wenn bereits jetzt über 50 % der Spieler Senioren sind, sind das in 10 Jahren 75 %.

Wir reden von Strukturen und Ligen, labern jedoch am eigentlichen Problem vorbei.

Ich persönlich hätte eine wirkliche Reform erwartet, kein erklärungsbedürftiges Reförmchen. Der DMV hat für diese Spielchen wirklich keine Zeit mehr.

Ich hätte mir Antworten auf Fragen erwünscht, wie wir wieder Jugendliche für unseren Sport begeistern können, wie wir Vereine mit Vereinsleben füllen können, wie wir auf die geänderten Anforderungen der Menschen bezüglich ihrer Freizeitgestaltung mit einem akzeptablen Angebot reagieren können.

head202 02.04.2014 05:54

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 271701)
Das hat aber auch was mit Resignation zu tun. Dieses "sich fügen", denn "man kann ja doch nichts ändern", "ist halt mal beschlossen".

Man bezieht ja auch genug Prügel, wenn man sich nicht daran hält.

Im Vergleich zu den meisten anderen europäischen Minigolfnationen steht Deutschland mit seiner staatlichen Minigolfförderung noch am besten da.

Diese Förderung hilft aber nicht etwas für die Mitgliederwerbung zu tun, da das Geld ausschließlich in den Spitzensport fließt.

Doch alles Geld dieser Welt (solange es noch fließt), kann den Alterungsprozess nicht stoppen. Wenn bereits jetzt über 50 % der Spieler Senioren sind, sind das in 10 Jahren 75 %.

Wir reden von Strukturen und Ligen, labern jedoch am eigentlichen Problem vorbei.

Ich persönlich hätte eine wirkliche Reform erwartet, kein erklärungsbedürftiges Reförmchen. Der DMV hat für diese Spielchen wirklich keine Zeit mehr.

Diese Reform ist alleine für die überregionalen Ligen, damit gewinnen wir nicht ein neues Mitglied. Diese Reform mindert nicht die Probleme, sondern vergrößert sie eher.

Ich hätte mir Antworten auf Fragen erwünscht, wie wir wieder Jugendliche für unseren Sport begeistern können, wie wir Vereine mit Vereinsleben füllen können, wie wir auf die geänderten Anforderungen der Menschen bezüglich ihrer Freizeitgestaltung mit einem akzeptablen Angebot reagieren können.

Alleine aus dem NBV fließen jedes Jahr über 30.000 € an den DMV. Betrachtet man, was wir dafür bekommen, komme ich mehr und mehr zu der Überzeugung, das wir besser das Geld nehmen und aus dem DMV austreten. Wenn wir dieses Geld dann sinnvoll in die Mitgliederwerbung investieren, spricht nach anfänglichem Jammern nach kurzer Zeit niemand mehr über den DMV.

Travis 02.04.2014 06:18

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 271442)
Siehe Ziffer 4 Generalausschreibung.

Und damit beende ich meine Ausführungen an dieser Stelle. Ich hatte die Absicht, hier Infos zu geben; ggf. auch solche, die sich nicht unmittelbar aus den veröffentlichten Texten ergeben. Da es aber nach bereits 3 Antworten schön langsam wieder persönlich wird, klinke ich mich aus diesem Club der Gefrusteten, der früher mal ein interessantes Forum war, wieder aus.
Wer etwas Konkretes wissen möchte, kennt ja sicherlich die Mail-Adresse.

Leere Versprechungen? Auf meine Mail an den BSpW vom 28.03 habe ich bis heute keine Antwort bekommen

cash 02.04.2014 07:48

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 271701)

cash hat sicherlich Recht, dass das Beste aus der Situation gemacht werden sollte, wenn man solange wie noch möglich halt spielen möchte.

Das Ende der Fahnenstange ist in Sichtweite.

Ich bin nicht so blöd, anzunehmen, dass andere das etwa nicht sehen. Es fehlt wohl an Kraft und Mut, GRUNDLEGEND etwas zu verändern.

Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr dieser Diskussion teilnehmen, weil alles bereits beim Thema Sportwarteversammlung besprochen wurde.

Meine Aussage hat aber bestimmt nichts mit Resignation und sich fügen zu tun, sondern eher etwas mit Demokratieverständnis.

Auch wenn einigen hier was nicht passt, es sind Anträge gestellt worden, die auf einer dafür vorgesehenen Versammlung die entsprechenden Mehrheiten erhalten haben. Das sollte auch die andersdenkende Minderheit anerkennen. Es bleibt ja jedem die Möglichkeit durch Anträge die Änderungen durchzusetzen, die er für richtig hält. Man muss dann aber auch die entsprechenden Mehrheiten in den Versammlungen bekommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:44 Uhr.