Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   WM, EM, NC, JNC, SNC, National Championships (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=52)
-   -   DJM 2016 in Weinheim (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=15777)

wate 24.07.2016 19:19

Der Bundestrainer wird seine Gründe für die Nominierung gehabt haben. Andererseits ist das Auwi ein prima Platz, darüber zu diskutieren. Wäre sonst langweilig ohne die außerparlamentarische Opposition. :D Vielleicht liest Rainer ja mit und kann Licht ins Dunkel bringen. :)

tg 24.07.2016 20:34

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 298891)
welche 19:00 regel?

Zitat:

Zitat von Zelebrator (Beitrag 298914)
DAS habe ich mich beim Lesen auch gefragt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

[...]

Tatsächlich gelesen? Den folgenden Link hatte ich in der Antwort an pinkydiver schon genannt: http://minigolfsport.de/pdf/Download...dm_2016-01.pdf -- und es steht unter Punkt 7. (11) auf Seite 9.

pinkydiver 24.07.2016 22:05

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 298939)
D. :D Vielleicht liest Rainer ja mit und kann Licht ins Dunkel bringen. :)

Mitlesen ja - aber auf Erklärung kannst du warten bis Du schwarz wirst.

pinkydiver 24.07.2016 22:12

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 298928)
Die Nominierung der Mädels geht vollkommen in Ordnung.

Ich (und nicht nur ich) denke aber, daß die Nominierung der Jungs auch ander aussehen hätte können.

Auch bei den Mädels kann ich die Nominierung nicht verstehen, die Deutsche Meisterin Melanie Jurgeleit ist auch nicht nominiert. Dafür Patricia Gras, im Hinblick auf die Nichtnominierung von Silvio könnte man schon von einer Landesverbandsbrille sprechen

ReDiMa 24.07.2016 22:48

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 298943)
Auch bei den Mädels kann ich die Nominierung nicht verstehen, die Deutsche Meisterin Melanie Jurgeleit ist auch nicht nominiert. Dafür Patricia Gras, im Hinblick auf die Nichtnominierung von Silvio könnte man schon von einer Landesverbandsbrille sprechen

Letztes Jahr gewann Patricia Gras in Tuttlingen alle drei Titel und wurde nicht mitgenommen.

Greenkeeper 25.07.2016 07:52

Wie sich die jungen Spielerinnen und Spieler (egal ob nominiert oder nicht) wohl fühlen mögen, wenn sie diese Bewertungen von (kalendarisch Erwachsenen) hier öffentlich lesen?

wate 25.07.2016 07:58

Das ist wiederum nicht die Ebene, auf die wir diese Diskussion heben sollten. Ich könnte Dich z.B. jetzt auch fragen, wie sich junge Spielerinnen und Spieler trotz toller Leistung fühlen mögen, wenn kalendarisch Erwachsene sie nicht nominiert haben.

Das führt nicht weiter. Unsere Jugendlichen haben ein eigenes Urteilsvermögen und werden zu eigenen Schlüssen kommen.

Ich bin mir - völlig neutral - sicher, dass unsere Kids erfolgreich von der Mission "WM Bischofshofen" zurückkehren werden.

pinkydiver 25.07.2016 11:29

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 298944)
Letztes Jahr gewann Patricia Gras in Tuttlingen alle drei Titel und wurde nicht mitgenommen.

Ja da hat sie bei den Schülerinnen zwar gewonnen, war aber meilenweit hinter den die dann gefahren sind (ca. 20 Schläge hinter der 4. Maike HAupt

ReDiMa 25.07.2016 12:26

Zitat:

Zitat von Greenkeeper (Beitrag 298946)
Wie sich die jungen Spielerinnen und Spieler (egal ob nominiert oder nicht) wohl fühlen mögen, wenn sie diese Bewertungen von (kalendarisch Erwachsenen) hier öffentlich lesen?

Wie müssen sich erst die Jugendlichen fühlen, die seit Jahren konstante Leistung zeigen und dann nicht berücksichtigt werden, weil jemand mitgenommen wird der erst seit kurzem gute Leistungen zeigt?

Ich gönne jedem seine Nominierung, die Kids können nichts dafür. Aber etwas mehr Fingerspitzengefühl könnte man schon voraussetzen.

Und der Meinung waren am Abschlussabend viele vor Ort.

Und trotzdem hoffe ich auf möglichst viele Medaillen.

allesroger 25.07.2016 12:26

Dass jetzt auch bei der Jugend über die Nominierung diskutiert wird, ist irgendwie neu.
Kommen wir besser zu Lathi - hier schlage ich zur Nachnominierung Ellen Galleinus, Herscheid vor. :D ;)

http://www.abt1.de/ergebnisse/2016/wdm/result.htm

JoE 25.07.2016 12:37

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 298951)
Kommen wir besser zu Lathi

Nein, beim Thema bleiben wäre deutlich besser.

tg 25.07.2016 13:19

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 298950)
[...]

Hm, die Anzahl der Medaillen steht doch schon fest... :rolleyes:

golfi 25.07.2016 15:05

Erklärung

Zitat:

Zitat von JoE (Beitrag 298887)
Ich nehme an, dass das Schiedsgericht (a) möglichst viel nach dem Grundsatz "wasmerhatdeshatmer" (Flatsch!) gespielt haben wollte, da die heutige Wetterlage ja nicht weniger angespannt ist als die gestrige und dass man (b) das für den 2. Tag angesetzte Stürzen lieber nicht als zusätzliche Pause in den heutigen Spielbetrieb einbauen wollte. Vielleicht hat Volker ja mal "ebissiluft" (Badesalz) und sagt was dazu.

Also, nachdem ich erst gestern Abend auf dieses Thema aufmerksam geworden bin, hier vielleicht ein paar Informationen die die ganze Sache etwas klarer machen.

Wie bei Bangolfarena (kein Schreibfehler) bereits ersichtlich, wurde bereits gegen 11 Uhr bis 14 Uhr unterbrochen. Hier wurde sowohl den Betreuern, als auch den Spielern die Möglichkeit gegeben, sich in die Quartiere zurück zu ziehen und sich entsprechend zu schonen, erholen oder einfach nur abzuschalten. Von diesen 3 (nennen wir es einmal) Freistunden, habe ich mir erlaubt eine an das "normale" Ende dranzuhängen. Natürlich nicht ohne vorher mit meinem Schiedsgericht als auch mit den Jurymitgliedern Rücksprache zu halten.

Da das Schiedsgericht Einspruchsinstanz gegen meine (OS)Entscheidung ist, und die Jury wiederum Einspruchsinstanz gegen einen eventuellen Schiedsgerichtsentscheid, wurde im Vorfeld die Meinung abgefragt, aber keine Abstimmung vollzogen. Nach erfolgtem Meinungsaustausch, stand dann meine Entscheidung fest:

Unterbrechung bis 14:00 Uhr, bei gleichzeitigem Spieltagsende um 20:00 Uhr.

Hätte ich dann um Punkt 20:00 Uhr unterbrochen, hätte mir der letzte Spieler der noch den Blitz(letzte Bahn Abt.2, die Betonanlage war bereits seit ca. 10 Minuten leer) zu spielen hatte vermutlich den Hals umgedreht. Also wurde es dann "verbotener Weise" dann doch noch 20:02 Uhr bis der letzte Spieler den Ball versenkt hatte.
By the way: bei einem Ass wäre es 20:01 gewesen ::-).

Ich hoffe die Erklärung/Erläuterung ist für alle nachvollziehbar und verständlich.
Sollte das nicht der Fall sein, kann ich Euch versichern, beim nächsten Mal, in vergleichbarer Situation, vermutlich die gleichen Entscheidung zu treffen.

Und jetzt könnt Ihr über mich her fallen, oder auch die Weitsicht aller loben die letztendlich dazu geführt hat den ersten Tag sauber und fair über die Bühne zu bringen.
Bei der Gelegenheit noch einmal danke an Schiedsgericht und Jury.

Gruß Volker

tg 25.07.2016 15:38

Volker, das Zitat von JoE war die Antwort auf meine Frage vom Freitag, die diese Thematik aufgeworfen hat. Dort habe ich ja schon betont, daß das Gute an der Entscheidung war, die vier vorgesehenen Runden gespielt zu haben. Also keine Angst, jetzt auseinandergenommen zu werden... ;)

Danke erst einmal für die ausführliche Schilderung der Entscheidungsabläufe. Ich hatte vielmehr die Fragen,

(a) warum die Spielzeitenden bzw. Unterbrechungen bei den verschiedenen Deutschen Meisterschaften (zumindest nach meinem Eindruck) so unterschiedlich gehandhabt werden, obwohl doch alle DM unter der gleichen Richtlinie laufen ("Jeder Turniertag soll spätestens gegen 19 Uhr beendet sein. Ggf. ist das Turnier zu unterbrechen.") und

(b) ob nach den Erfahrungen der Praxis diese 19-Uhr-Regel auch gestrichen werden kann?

Zu erstem wirst du vielleicht weniger sagen können, da du für eine DM verantwortlich bist; wie sieht es mit (b) aus?

golfi 25.07.2016 16:27

Grundsätzlich

Ich denke mal die 19 Uhr Regel ist grundsätzlich in Ordnung und sollte (Achtung Wortspiel) in der Regel auch eingehalten werden. Wenn Du allerdings die Regel auf Spielzeit und Anwesenheit auf der Anlage "umrechnest", so halte ich eine Entscheidung wie sie in Weinheim getroffen wurde durchaus noch im Rahmen und Sinne der 19 Uhr Regel.
Ich hoffe die Antwort ist verständlich ...

Und wie Immer:

(begründete) Ausnahmen bestätigen die Regel....

Wenn die Unterbrechung (bis 14 Uhr) mehrere aneinander gereihte Unterbrechungen bis 11:15, dann bis 12:00, dann bis 13:00 und letztlich bis 14:00 Uhr gewesen wären und alle Beteiligten auf der Anlage hätte ausharren müssen, dann wäre mit Sicherheit keiner auf die Idee gekommen bis 20 Uhr spielen zu lassen. Vielmehr hätte ich dann versucht die letzte Paarung (beider Turniergruppen) auf die Anlage zu bringen. Dann hätte am nächsten Tag (ohne stürzen) die Paarung 1 an der jeweiligen Bahn 1 beginnen können. Dadurch wären wir letztlich auch ohne Zeitverlust durch das Turnier gekommen.

Aber: hätte, hätte Fahrradkette....

Greenkeeper 25.07.2016 16:49

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 298950)
Wie müssen sich erst die Jugendlichen fühlen, die seit Jahren konstante Leistung zeigen und dann nicht berücksichtigt werden, weil jemand mitgenommen wird der erst seit kurzem gute Leistungen zeigt?

Ich gönne jedem seine Nominierung, die Kids können nichts dafür. Aber etwas mehr Fingerspitzengefühl könnte man schon voraussetzen.

Und der Meinung waren am Abschlussabend viele vor Ort.

OK, dann nochmal Klartext für dich:

Es ist aus meiner Sicht heuchlerisch, den Anwalt der Kids spielen zu wollen und dies dann öffentlich in einem solchen Forum zu tun (was den Spielern eher schadet als nützt). Sag's Rainer direkt und gut is' ...

tg 25.07.2016 17:48

Alles klar, alles in Ordnung und kluges Vorgehen in Weinheim (auch der mögliche Plan B).

Zitat:

Zitat von golfi (Beitrag 298961)
Ich denke mal die 19 Uhr Regel ist grundsätzlich in Ordnung und sollte (Achtung Wortspiel) in der Regel auch eingehalten werden. [...]

Und wie Immer:

(begründete) Ausnahmen bestätigen die Regel....

Wenn die Unterbrechung (bis 14 Uhr) mehrere aneinander gereihte Unterbrechungen bis 11:15, dann bis 12:00, dann bis 13:00 und letztlich bis 14:00 Uhr gewesen wären und alle Beteiligten auf der Anlage hätte ausharren müssen, dann wäre mit Sicherheit keiner auf die Idee gekommen bis 20 Uhr spielen zu lassen. [...]

Tja, es sieht aber halt so aus, als würde die 19-Uhr-Regel häufiger als in Ausnahmefällen nicht eingehalten, hier mal ein paar Beispiele der letzten beiden Jahren (wenn es in Bangolfarena vermerkt war):

DM 2015 (Minigolf) in Singen: 20:30 (1. Tag) / 20:15 (2. Tag)
DM 2015 in Olching: 20:20 (1. Tag) / 19:25 (1. Tag) / 20:10 (1. Tag)
DSM 2016 in Singen: 19:45 (1. Tag)

Und das sind auch Spieltage ohne oder mit mehreren kurzen Unterbrechungen gewesen. Das führt jetzt schon weg vom Thema DJM, deswegen will ich nur kurz sagen: Entweder die Regel streichen oder wirklich (in der Regel) anwenden.

pinkydiver 25.07.2016 18:54

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 298964)

.

Es ist bei der Vielzahl vonTeilnehmern einer DSM oder DM und der lahmen Spielerei vieler Teilnehmer auch gar nicht mehr möglich auch ohne schlechtes Wetter vor 19:00 fertig zu werden, damit ist diesbezüglich jede Diskussion sinnlos. Bei einer DJM ist das eher die Ausnahme für die Zukunft könnte man da ja mal die Rundenzahl erhöhen

tg 25.07.2016 19:28

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 298965)
Es ist bei der Vielzahl vonTeilnehmern einer DSM oder DM und der lahmen Spielerei vieler Teilnehmer auch gar nicht mehr möglich auch ohne schlechtes Wetter vor 19:00 fertig zu werden, damit ist diesbezüglich jede Diskussion sinnlos. [...]

Naja, es gibt (mindestens) zwei Möglichkeiten, die man diskutieren kann: Entweder die Spieltage werden (außer in begründeten Ausnahmefällen) um 19:00 unterbrochen und dann ggf. am Ende die Rundenzahl gekürzt oder die Regel wird als nicht machbar oder nicht gewollt angesehen und gestrichen. Aber sie zu haben und in so vielen Fällen zu ignorieren, ergibt absolut keinen Sinn.

(pinkydiver, du bist Moderator, verschiebe diese ganze off-topic-Diskussion doch bitte in die Sparte "Kleine Regelkunde" ;) )

ReDiMa 25.07.2016 20:00

Zitat:

Zitat von Greenkeeper (Beitrag 298962)
OK, dann nochmal Klartext für dich:

Es ist aus meiner Sicht heuchlerisch, den Anwalt der Kids spielen zu wollen und dies dann öffentlich in einem solchen Forum zu tun (was den Spielern eher schadet als nützt). Sag's Rainer direkt und gut is' ...

Ich finde es weder heuchlerisch, noch möchte ich den Anwalt der Kids spielen.
Ich habe nur meine Meinung zu der Nominierung in diesem Diskussionsforum kundgetan.
Wenn ich das nicht mehr darf, halte ich mich in Zukunft zurück.
Es sind noch mehr meiner Meinung.

goligolem 25.07.2016 20:08

Zitat:

Zitat von golfi (Beitrag 298961)
Ich denke mal die 19 Uhr Regel ist grundsätzlich in Ordnung und sollte (Achtung Wortspiel) in der Regel auch eingehalten werden. Wenn Du allerdings die Regel auf Spielzeit und Anwesenheit auf der Anlage "umrechnest", so halte ich eine Entscheidung wie sie in Weinheim getroffen wurde durchaus noch im Rahmen und Sinne der 19 Uhr Regel.
Ich hoffe die Antwort ist verständlich ...

......
Aber: hätte, hätte Fahrradkette....

Ich war in 2014 live bei der DM Miniatur in Büttgen hier wurde punkt 19:00 Uhr der Spieltag abgebrochen und das obwohl nur noch wenige Paarungen auf der Bahn waren. Besonders tragisch war es für die Spielgruppe die an der letzten Bahn waren sie durften diese nicht mehr spielen obwohl es auch für die anderen noch hell genug gewesen wäre.
So mussten alle wieder nach Büttgen kommen um die Runde zu beenden und dann als Zuschauer der Finalrunde das Turnier zu beenden.

Keiner konnte die Entscheidung des Oschis begreifen obwohl sie in der Ausschreibung drin stand.

tg 25.07.2016 20:36

Das wäre tatsächlich ein begründeter Ausnahmefall, in dem man länger als 19:00 spielen sollte. Und auf der anderen Seite haben wir die Situationen, in denen bis halb neun gespielt wird. :confused:

ReDiMa 25.07.2016 20:48

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 298970)
Das wäre tatsächlich ein begründeter Ausnahmefall, in dem man länger als 19:00 spielen sollte. Und auf der anderen Seite haben wir die Situationen, in denen bis halb neun gespielt wird. :confused:

Abgesehen davon, habe ich keinen Spieler und keine Betreuer mitbekommen der sich darüber aufgeregt hätte.

Das Wetter war Top und so hatten wir auch keine zeitlichen Zwänge am Freitag.

tg 25.07.2016 20:54

ReDiMa, ich habe mich auf die von goligolem angesprochene DM 2014 in Büttgen bezogen (muß ich ein Vollzitat des letzten Beitrags machen? :) ). Zur DJM in Weinheim habe ich schon mehr als einmal geschrieben, daß ich die Entscheidung in Ordnung fand.

ReDiMa 25.07.2016 20:57

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 298972)
ReDiMa, ich habe mich auf die von goligolem angesprochene DM 2014 in Büttgen bezogen (muß ich ein Vollzitat des letzten Beitrags machen? :) ). Zur DJM in Weinheim habe ich schon mehr als einmal geschrieben, daß ich die Entscheidung in Ordnung fand.

Meine Antwort war ja auch nicht negativ gemeint

tg 25.07.2016 21:12

Ja, auf welche DM war deine Antwort denn bezogen? Ich dachte, auf die DJM in Weinheim, obwohl ich von Büttgen sprach.

Achso, wollte dich noch fragen, wie der Beitrag von heute nachmittag "und trotzdem hoffe ich auf möglichst viele Medaillen" gemeint war, warum dir das wichtig ist.

ReDiMa 25.07.2016 21:20

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 298975)

Achso, wollte dich noch fragen, wie der Beitrag von heute nachmittag "und trotzdem hoffe ich auf möglichst viele Medaillen" gemeint war, warum dir das wichtig ist.

Na das unser Team mit möglichst vielen von den zu erzielenden Medaillen Heimkommt, wie denn sonst ?

tg 25.07.2016 21:24

Ja, aber warum ist es dir wichtig (wie ich aus dem "hoffe ich" schließe)?

ReDiMa 25.07.2016 21:33

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 298979)
Ja, aber warum ist es dir wichtig (wie ich aus dem "hoffe ich" schließe)?

Warum nicht. Das intensive Training der Kids soll sich ja auch lohnen für sie.

tg 25.07.2016 21:45

Schade fände ich es, wenn es sich für sie nur lohnen sollte, wenn es (viele) Medaillen gibt.

Aber gut, wenn du die erfolgsorientierte Sichtweise hast, mußt du auch die Nominierungsentscheidung des Bundestrainers akzeptieren.

pinkydiver 25.07.2016 22:16

Sinnlose Diskussion. Ist doch völlig Wurst wielange wir spielen, sollen wir bei Meisterschaften noch weniger Runden spielen, früher gabs in der Abt2 6 Runden je Tag auf zwei Plätzen, dann 5 auf einem Platz nach einer kurzen 4 Runden Phase sind's jetzt noch 3 pro Tag, dann sollen wir noch um 19:00 schluss machen, nein danke, weniger Teilnehmer bei Abt. DMs, keine Seniorenmannschaften nur noch die die wirklich was treffen und nicht Hinz und Kunz teilnehmen lassen, weil der LAndesverband noch einen Platz frei hat.

allesroger 26.07.2016 00:28

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 298982)
Sinnlose Diskussion. Ist doch völlig Wurst wielange wir spielen, sollen wir bei Meisterschaften noch weniger Runden spielen, früher gabs in der Abt2 6 Runden je Tag auf zwei Plätzen, dann 5 auf einem Platz nach einer kurzen 4 Runden Phase sind's jetzt noch 3 pro Tag, dann sollen wir noch um 19:00 schluss machen, nein danke, weniger Teilnehmer bei Abt. DMs, keine Seniorenmannschaften nur noch die die wirklich was treffen und nicht Hinz und Kunz teilnehmen lassen, weil der LAndesverband noch einen Platz frei hat.

Weiter off topic ;)
Ich weiss was du meinst. Aber wo sollen die Heerscharen von Senioren/innen denn überhaupt noch spielen ? Erstens bist du selbst einer und zweitens werden es immer mehr. Folglich brauchen auch jene, die etwas weniger treffen irgendeine Bühne. Auch mit Mannschaften. Hat man nicht deshalb die System-DM`s beibehalten bzw. wieder eingeführt ? Über die Rundenanzahl und Turnierende kann man immer streiten.
Daß der sportliche Stellenwert zweit bzw. drittklassig ist, das ist wieder eine andere Sache.
Vielleicht sollten die jeweils 5 Erstplatzierten der Einzelrangliste 1.Bundesliga verpflichtet werden pro Jahr eine System-DM ihrer Wahl zu spielen ?

ReDiMa 26.07.2016 05:50

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 298981)
Schade fände ich es, wenn es sich für sie nur lohnen sollte, wenn es (viele) Medaillen gibt.

Aber gut, wenn du die erfolgsorientierte Sichtweise hast, mußt du auch die Nominierungsentscheidung des Bundestrainers akzeptieren.

Ich finde es immer wieder erstaunlich was Du in meine Aussagen hineininterpretierst ;-)
Natürlich akzeptiere ich die Entscheidungen des Trainers. Das heißt aber nicht dass ich sie auch verstehen muss.

JoE 26.07.2016 10:05

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 298985)
Vielleicht sollten die jeweils 5 Erstplatzierten der Einzelrangliste 1.Bundesliga verpflichtet werden pro Jahr eine System-DM ihrer Wahl zu spielen ?

Och Roger .... fehlt da ein Smily? Das kann doch nicht ernst gemeint sein. Was geschieht, wenn einer der 5 sagt, "Nö, mach' ich nicht!"? Sperre? Wie werden wir noch mehr Aktive los? Das wäre schon mal ein Ansatz.

Weiter vorne in deinem Posting: "Folglich brauchen auch jene, die etwas weniger treffen irgendeine Bühne." Stimmt, brauchen sie. Eine LM zum Beispiel. Aber eine deutsche Meisterschaft soll nicht die Bühne für wenig treffende Spieler sein, sondern die Besten ermitteln. Bei den DSM spielen definitiv zu viele Leute zu wenig Runden.

Bitte an den nächstbesten Moderator: Verschiebe diesen Teil der Diskussion doch bitte nach "Quo vadis, Minigolf?" - danke!

Leuchturm 26.07.2016 11:13

Diese Diskussion ist doch an einigen Stellen sehr daneben,

Wenn ich das so lese sollen nur noch die besten spielen ?

ok, aber jeder Landesverband entscheidet doch wer teil nimmt oder nicht ?

Greift man da ein, ja dann kann man es schaffen das die die "guten" unter sich bleiben

und sich nicht durch weniger gute gestört fühlen.

Ja so sollte Sport sein !!!!

Ich stelle mir das gerade bei Olympia vor, da wären dann auch nur noch wenige Nationen am Start ,

aber das nur am Rande.

Jetzt könnt Ihr mich zerreissen.

Viele Grüße aus dem hohen Norden
moin moin

tg 26.07.2016 13:39

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 298981)

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 298986)
Ich finde es immer wieder erstaunlich was Du in meine Aussagen hineininterpretierst ;-)
Natürlich akzeptiere ich die Entscheidungen des Trainers. Das heißt aber nicht dass ich sie auch verstehen muss.

Es hat sich bisher so angehört, als hättest du zumindest Schwierigkeiten, die Nominierung des Bundestrainers (innerlich) zu akzeptieren. Aber jetzt hast du es klargestellt.

Ich wollte nur aufzeigen, daß die erfolgsorientierte Sichtweise (die der Bundestrainer und sein Arbeitgeber sicher auch haben) langfristig zu schwer nachvollziehbaren oder schwer verständlichen Nominierungen führen wird. Der Erfolgszwang besteht vor allem in den Mannschaftswettbewerben, denen im DMV ein überhöhter Stellenwert gegeben wird. Daher wird der BuTr nicht unbedingt die "besten Spieler" (wie auch immer man das objektiv feststellen will) aufstellen, sondern das Team, das seiner Überzeugung nach bei der JWM auf dieser Anlage und in dieser Woche die höchste Erfolgsaussicht bietet.

Also, was ich sagen will: Wer Erfolge fordert, zwingt die Nominierenden zu Entscheidungsprozessen, die nicht einfach, sondern kompliziert aussehen müssen -- denn es will sich ja keiner nachsagen lassen, er hätte es sich zu leicht gemacht. Ich finde, dann darf man sich nicht beschweren, wenn sie nicht verständlich sind.

wate 26.07.2016 14:59

Ist beim Fußball doch genauso. Podolski durfte mit zur EM, weil er gute Laune ins Team bringt. Dirk z.B. weiß am besten, wie schwer er es früher mit Nominierungen hatte, obwohl die Leistung stimmte. Paßt dem Verantwortlichen die Nase nicht, hast Du einen schweren Stand. ;)

allesroger 26.07.2016 15:24

Zitat:

Zitat von JoE (Beitrag 298990)
Och Roger .... fehlt da ein Smily?

Uups ! Du hast recht - da fehlt sogar eine ganze Reihe Smileys sp:-)

Tommy 26.07.2016 23:37

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 298964)
DM 2015 (Minigolf) in Singen: 20:30 (1. Tag) / 20:15 (2. Tag)
DM 2015 in Olching: 20:20 (1. Tag) / 19:25 (1. Tag) / 20:10 (1. Tag)
DSM 2016 in Singen: 19:45 (1. Tag)

Das ist ja alles noch gar nichts!

Bei der DSM 2011 in Mainz durfte ich am 2. Tag von 08:00 bis 21:15 (ohne eine einzige Turnierunterbrechung) 6 1/2 Runden spielen, da man die Verzögerung des 1. Tages unbedingt komplett aufholen wollte.

Dass es am Ende schon ziemlich dunkel war, spielte gar keine große Rolle mehr, da ich eh nur noch Sternchen gesehen habe. Und natürlich hat mich die dabei gespielte 67er-Kombirunde (27E, 40B) komplett aus dem Cut geschossen.

Das nenn ich mal fairen Sport!

pinkydiver 27.07.2016 13:45

Zitat:

Zitat von Tommy (Beitrag 299005)
Bei der DSM 2011 in Mainz durfte ich am 2. Tag von 08:00 bis 21:15 (ohne eine einzige Turnierunterbrechung) 6 1/2 Runden spielen, da man die Verzögerung des 1. Tages unbedingt komplett aufholen wollte.!

Das war auch richtig so nach dem Regentag am Donnerstag und ohne Pause sitimmt nicht, von Abt.1 auf 2 gings nach ca 20 Minuten weiter, von der Abt. 2 auf die 1 hatte man 1-1,5 Std. Pause !!!!! zunehmend länger im Verlauf des Wettkampfes. Dunkler als am ersten Tag bei dem Wolken verhangenen Dreckwetter wars auch nicht

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.