Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Dies & Das (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Afghanistan-Einsatz!! (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=5203)

MAXX 09.07.2009 15:36

@kannix:
stimmt, ich bewerte auch.
Aber ich halte das sehr wohl auch für sachlich. Wer freiwillig oder gegen Geld bzw. irgendwelche angehefteten Blechgebamsel sein Leben riskiert, und Angehörigen wie Freunden permanent Stress bereitet, ist für mich ein wenig krank. (siehe Beispiel "Bitte um Herzinfarktrisiko")
Da mach ich keinerlei Abstriche; und wer sich mit deartigen Personen einlässt bzw. sie von ihrem Vorhaben nicht versucht abzubringen kann von meiner Seite auch nicht mit größerem Bedauern, Mitgefühl oder gar Mitleid rechnen.

Schau dir mal in Interviews von Frauen und Müttern der Soldaten (ganz gleich ob heimgekommen, vor der Abreise, oder getötet) die Gestik und Mimik an; dann siehst du, dass die durch die Bank alle leiden, Angst haben und/oder zumindest verdrängen; auch wenn die Worte manchesmal anderes vermitteln sollen.

Natürlich kann ich nachvollziehen, wenn es z.B. unter wirtschaftlichem Druck, oder weil man keinen Ausbildungsplatz gefunden hat, oder weil das soziale Umfeld unbefriedigend ist, oder weil die Army so nette Werbefilmchen mir Ausbildung, Führerschein und Kameradschafts-Trallala macht, sich für so einen Job entscheidet. Deswegen muß es noch lange nicht richtig sein.
Andere entscheiden sich Drogen zu nehmen oder Selbstmord zu machen. Für alles gibt es nachvollziehbare Gründe, nur "richtiger" wird so ein Verhalten aus meiner Sicht dadurch nicht.

Und ansonsten hab ich mir eben angewöhnt -nicht nur in solchen Dingen- lieber Klartext zu reden/schreiben, als rumzueiern, denn dafür ist- wie du ja selbst festgetsellt hast, das Thema zu ernst und wichtig.
Ich bin nämlich auch nicht als militanter Gewaltverächter :D auf die Welt gekommen, sondern habe in Zeiten als es mir beruflich und familiär schlecht ging, selber mal kurzfristig mit einer "freiwilligen" Verpflichtung geliebäugelt. Zum Glück wurde ich aber rechtzeitig wieder gesund im Kopf -und gehe übrigens von aus, dass das noch immer der Fall ist- weil echte Freunde mit mir Tacheless geredet haben.

Crunchy Frog 09.07.2009 18:51

Väter für den HELDENTOD...!

Zitat:

Zitat von MAXX (Beitrag 129404)
Schau dir mal in Interviews von Frauen und Müttern der Soldaten (ganz gleich ob heimgekommen, vor der Abreise, oder getötet) die Gestik und Mimik an; dann siehst du, dass die durch die Bank alle leiden, Angst haben und/oder zumindest verdrängen; auch wenn die Worte manchesmal anderes vermitteln sollen.

Maxx - was ist denn mit den Vätern ?;)
Mey ist nicht schlecht gewählt - aber: vielleicht war der Titel nicht der richtige ? <---evtl. anklick ?

Crunchy Frog 09.07.2009 18:59

Zitat:

Zitat von kannnix (Beitrag 129361)
...wenn Du wirklich sachlich mitdiskutieren würdest, wären solche Wertungen von andersdenkenden Personen nicht nötig ... ba1:-)

Wie, du bist gegen Krieg ??? s5:-) s5:-) s5:-)
DANN sind däHmliche sachdienliche Wertungen für wahr echt nicht nötig...!?

SCHEISS WAS AUF DIE OPPOSITION - die Andersdenkenden nerven eh nur...:confused: :eek: sp:-)

Crunchy Frog 09.07.2009 19:08

Kleines IQ-Quiz:

Was macht ein Bäcker ? (...er backt Brot...)
Was macht ein Maurer ? (...er mauert...)
Was macht ein Sänger ? (..er singt...)

Was macht ein "Berufssoldat" ? (...er verteidigt fröhlich wirtschaftliche Grundwerte in aller Welt :) - und hat jedermann lieb !

MAXX 10.07.2009 14:05

Zitat:

Zitat von Crunchy Frog (Beitrag 129436)
Maxx - was ist denn mit den Vätern?

die machen nach wie vor den Großteil des Kanonenfutters aus!
Zitat:

Mey ist nicht schlecht gewählt - aber: vielleicht war der Titel nicht der richtige ?
doch doch, das war schon mit Bedacht genau so ausgewählt. "Nein, meine Söhne geb ich nicht" ist mir zu sehr auf den individuellen Widerstand zugeschnitten, während "Sei wachsam" die aktuelle gesellschaftliche Situation beschreibt, unter der "Kriegsfreude" gedeiht, auch wenn der Einstieg erstmal wieder mit den Kindern beginnt.
http://www.youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I

Crunchy Frog 10.07.2009 17:53

Zitat:

Zitat von MAXX (Beitrag 129544)
(...) während "Sei wachsam" die aktuelle gesellschaftliche Situation beschreibt (...)

...wie niedlich ! :p Das mag stimmen gehabt sein tun, Maxx - obwohl...? **<--*klick?*}

Crunchy Frog 10.07.2009 18:14

Maxx ?

Äähh... - vergiss es ! Nicht alles muss einen Sinn ergeben, gelle ? ;)

kannnix 16.07.2009 10:24

Kölner Stadtanzeiger heute

Leitartikel zur Bundeswehr
Fremdkörper im eigenen Land
Von Markus Decker, 15.07.09, 23:11h

Je länger der Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan andauert, desto mehr Deutsche wahren Distanz zur Bundeswehr. Die Deutschen missbilligen Bundeswehr-Einsätze wie am Hindukusch mehrheitlich. Denn was die Bundeswehr tut, das braucht eine stärkere Legitimation.

Deutsche Soldaten in Afghanistan. (Symboldild: dpa)

Deutsche Soldaten in Afghanistan. (Symboldild: dpa)Am kommenden Montag findet vorm Reichstag wieder ein öffentliches Gelöbnis statt. Junge Bundeswehr-Soldaten werden sich - im Gedenken an die Hitler-Attentäter - zur Verteidigung dieses Staates und seiner Verfassung bekennen. Kanzlerin Angela Merkel wird die zentrale Rede halten, nachdem Altkanzler Helmut Schmidt (SPD) im vorigen Jahr anhand des eigenen Lebens eindrucksvoll darlegte, worin der Unterschied besteht zwischen der Wehrmacht, der er selbst diente, und der Bundeswehr. Letztere fühlt sich dem Frieden, der Demokratie und den Menschenrechten verpflichtet. Nur: Wollen die Deutschen das überhaupt wissen? Oder ist ihnen ihre Truppe nicht herzlich egal?

Der Staat kümmert sich zunehmend um seine Soldaten - materiell und symbolisch. So übernimmt die Bundesregierung Leistungen von Versicherern, wenn diese nicht zahlen. Der Bundestag hat ein Weiterverwendungsgesetz beschlossen, demzufolge Mitglieder der Bundeswehr auch dann Dienst tun können, sollten sie infolge eines Anschlags gehandicapt sein. Der lobenswert rührige Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) vergibt neuerdings Tapferkeitsmedaillen und lässt ein Ehrenmal für tote Soldaten bauen. Schon zum zweiten Mal findet das Gelöbnis vorm Reichstag statt. Gleichwohl will niemand Uniformierte, die hart sind wie Kruppstahl. Jung hat vielmehr gezögert, umkommende Kameraden „Gefallene“ zu nennen. Von „Krieg“ spricht er bis heute nicht. Weil es die Menschen nicht mögen.

Das Hauptproblem besteht nämlich darin, dass sich die Gesellschaft von der Truppe abkapselt - und nicht, wie in der Weimarer Republik, die Truppe von der Gesellschaft. Die Deutschen missbilligen Bundeswehr-Einsätze wie am Hindukusch mehrheitlich. Bestenfalls stehen sie soldatischem Handwerk mit freundlichem Desinteresse gegenüber. Gelöbnisse, Tapferkeitsmedaillen und Ehrenmale sind insofern keine martialischen Akte. Sie sind Hilferufe der Politik an die Gesellschaft, von ihrer Distanzierung bitte schön Abstand zu nehmen. Denn was die Bundeswehr tut, das braucht eine stärkere Legitimation. Entsteht diese nicht, werden Missionen in Afghanistan, auf dem Balkan oder im Kongo dauerhaft unmöglich - oder die Bundeswehr wird noch stärker zu einem Fremdkörper, der völlig losgelöst von seinem heimischen Umfeld agiert. Beides kann sich niemand wünschen.

Dabei hat das Thema eine gesamtdeutsche Komponente. Knapp 50 Prozent aller Soldaten im Auslandseinsatz kommen derzeit aus den neuen Ländern. Somit liegt ihr Anteil 30 Prozentpunkte über ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung - und das obwohl sich Ostdeutsche (noch) nicht in gleichem Maße mit diesem Staat identifizieren wie Westdeutsche. Zwar hat der Überschuss mit hoher Arbeitslosigkeit in Brandenburg oder Sachsen zu tun. Trotzdem sollten die Westdeutschen dieses Engagement zu würdigen wissen.

Ob die ostdeutsche Kanzlerin hier Brücken schlagen kann? Merkel hat Afghanistan lange gemieden. Schmidts Fußstapfen als Redner sind aus biografischen Gründen zu groß. Aber vielleicht ist es gerade das Zivile an der Regierungschefin, das den Deutschen einen neuen Zugang zu ihrer Bundeswehr verschafft. Sie hätte es verdient.

...paßt irgendwie zu unserer Diskussion!

Crunchy Frog 23.07.2009 23:16

...wenn man wenigstens verstehen könnte, was das Militär uns sagen will...

Also zuerst war ich echt etwas beunruhigt, als ich am Mittwoch das Kleingedruckte in den Medien gelesen habe !
Deutsche Friedenspanzer offensiv eingesetzt in Afghanistan ? <--*klick?*

„Es rasseln die Ketten, es dröhnt der Motor – deutsche Panzer im Asien-Corps“ ???

(…nene…;) ich verbreite hier keine alten Wehrmachts-Propagandalieder ! Politisch unkorrekt hätte es näHmlich Afrika-Corps heissen müssen; klingt so ähnlich – zugegeben – aber die neue Tapferkeitsmedallie der Bundeswehr sieht ja auch nicht so gänzlich historisch unbelastet aus, newa ? Gleiches Recht für alle... )

Kurze Rede, langer Sinn: Die Jungs von der Hardthöhe haben meine Bedenken ausgeräumt.
Latürnich führt die Bundesrepublik Deutschland KEINEN (!) Krieg in Afghanistan (…laut Grundgesetz ja verboten ;)…).
Im Grunde genommen handelt es sich um eine Art <bewaffneten Spaziergang> oder wie es korrekt heissen muss: um einen <Stabilisierungseinsatz>. Um die Lage „dort“ zu stabilisieren benötigt die Bundeswehr Angriffspanzer; wo latürnich nicht „angreifen“, sondern ehr so eine Form der <nach-vorne-Verteidigung> praktizieren – quasi im Sinne eines <erweiterten Sicherheitsbegriffes>.

Ergo: Es seufzt & grient der Taliban, legt er sich mit ´nem Marder an…

Crunchy Frog 23.07.2009 23:57

"An deutschem Wesen soll..."

...sich mal so manch einer gesunden tun ! (War diese Formulierung einigermassen politisch unanfechtbar korrekt ? :rolleyes: )
Jetzt aber mal Butter bei die Fische !
Unsere Armee hat "ERFOLGREICH MOSKAU" (<--*klick?*) besucht (:eek:) - manno! - da war seinerzeit echt Musik drin...:D:D

Crunchy Frog 24.07.2009 00:41

Es gibt aber auch "andere" Musik...

ES IST AN DER ZEIT

Weit in der Champagne im Mittsommergrün,
Dort wo zwischen Grabkreuzen Mohnblumen blühen,
Da flüstern die Gräser und wiegen sich leicht,
Im Wind, der sanft über das Gräberfeld streicht.
Auf Deinem Kreuz finde ich toter Soldat,
Deinen Namen nicht, nur Ziffern und jemand hat
Die Zahl Neunzehnhundertundsechzehn gemalt
Und Du warst nicht einmal neunzehn Jahre alt.

Refrain:
Ja auch Dich haben sie schon genauso belogen
So wie sie es mit uns heute immer noch tun,
Und Du hast ihnen alles gegeben:
Dein Kraft, Deine Jugend, Dein Leben.

2. Hast du, toter Soldat, mal ein Mädchen geliebt?
Sicher nicht, denn nur dort, wo es Frieden gibt,
Können Zärtlichkeit und Vertrauen gedeihen,
Warst Soldat, um zu sterben, nicht um jung zu sein.
Vielleicht dachtest du dir, ich falle schon bald,
Nehme mir mein Vergnügen, wie es kommt, mit Gewalt.
Dazu warst du entschlossen, hast dich aber dann
Vor dir selber geschämt und es doch nie getan.
Refrain:

3. Soldat, gingst du gläubig und gern in den Tod?
Oder hast du verzweifelt, verbittert, verroht,
Deinen wirklichen Feind nicht erkannt bis zum Schluß?
Ich hoffe, es traf dich ein sauberer Schuß.
Oder hat ein Geschoß dir die Glieder zerfetzt,
Hast du nach deiner Mutter geschrien bis zuletzt,
Bist auf deinen Beinstümpfen weitergerannt,
Und Dein Grab, birgt es mehr als ein Bein, eine Hand.
Refrain:

4. Es blieb nur das Kreuz als die einzige Spur
Von deinem Leben, doch hör meinen Schwur,
Für den Frieden zu kämpfen und wachsam zu sein:
Fällt die Menschheit noch einmal auf Lügen herein,
Dann kann es geschehen, daß bald niemand mehr lebt,
Niemand, der die Milliarden von Toten begräbt.
Doch längst finden sich mehr und mehr Menschen bereit,
Diesen Krieg zu verhindern, es ist an der Zeit.....
(<--*einfachmalanklickundmusikhör*)

-ohne weiteren Kommentar-

MAXX 24.07.2009 02:36

Wenn ich bösartig wäre....

müsste ich wünschen, dass es da so richtig kracht und Opfer gibt. Damit auch die letzten "Wir-helfen-mit-Panzern-beim-Aufbau-stabilisieren-Traumtänzer" endlich merken, wie sie hier von der Politik angelogen und als Kanonenfutter mißbraucht werden.
Dürfte jetzt eigentlich auch nicht mehr lange dauern bis das Thema im Wahlkampf auftaucht.

wate 24.07.2009 09:29

Welche Partei soll das Thema im Wahlkampf verwenden? CDU, SPD, FDP und Grüne waren für die Entsendung von Truppen. Dass es dort kein Kaffeekränzchen werden wird, war jedem klar. Zwischenbemerkung: Auch ich finde es fürchterlich, dass dort Menschen sterben, das gilt für deutsche Soldaten genauso wie für andere. Die "Linke"? Sie steht in der Tradition von Mord und Totschlag und ist mit ihren Parolen nicht ernstzunehmen. Wer bitte, soll Deiner Meinung nach Afghanistan im Wahlkampf thematisieren?

MAXX 24.07.2009 12:52

Ist natürlich eine berechtigte Frage.
Das da allle irgendwie mitgemischt haben bisher, ist ja vermutlich auch der Grund, warum es bisher kein Thema ist.

Die Parteieen suchen allesamt noch nach Wegen
a. den eignen Anteil an dieser Entwicklung als so gering wie möglich darstellen zu können, und
b. möglichst glaubwürdig vermitteln zu können, dass bei einer Regierungsbeteiligung zukünftig alles besser würde.

Aber wenns in die "heiße Phase" geht wirds auftauchen; da bin ich sicher.
Der erste vorsichtige Versuchsballon in dieser Richtung ist ja schon gestartet als vor ein oder zwei Tagen die Diskussion um ein sog. "Exit-Verfahren" für Afghanistan begann. (War glaube ich ein CSU-Hinterbänkler, der dann aber schnellstens wieder in der Versenkung verschwand)

Guckst du hier:
http://www.cducsu.de/Titel__pressemi...0/Inhalte.aspx

Crunchy Frog 27.07.2009 12:11

...sorry...

In meiner mir eigenen Art habe ich mich diesem Thema ("KRIEG") wohl etwas zu sarkastisch angenommen ?
Vielleicht können wir uns aber auf ein paar Fakten einigen ?

1. In Afghanistan ist Krieg.
(Täglich sterben einerseits involvierte Soldaten; sowie aber auch eine unverhältnismässig größere Anzahl von Zivilisten)

2. Nach dem Terroranschlag auf das WORLD TRADE CENTER hat die halbe westliche Welt nach einem raschen Ziel für <RACHE> gesucht.
("Achse des Bösen"; "Schurkenstaaten"; "Atom- und Biowaffengefahr durch den Irak" - ihr erinnert euch ? )

3. Es gibt bis zum heutigen Tag kein UN-Mandat für diesen Krieg.
(G.W.Bush wollte nicht die "Taliban" bekämpfen, sondern Osama Bin Laden {Terrorist!} jagen)

4. Franzosen und Deutsche haben diese Vorgehensweise tapfer kritisiert und sind dafür böse gescholten worden.
(KEIN Witz : Amerikaner und Briten haben in den Medien damit gedroht, dass wir nach (!) dem Krieg weder am Aufbau, noch an der Ausschöpfung der Ressourcen beteiligt werden - war das eine Drohung oder ein Bestechungsversuch ? )

5. Die meisten islamischen Länder sehen diesen Konflikt heute als einen Angriff auf ihre Religion an.
(Was haben uns die "neuen Perserkriege" gebracht ? Haben wir unser Weltbild von Frieden, Freiheit & Demokratie über die Konzentrationslager von Guantanamo hinaus vermitteln können ? )

---

Worum geht es denn nun eigentlich ? Um "unsterbliche WERTE" ? Wenn ja - in welcher Währung...? :(

LG Crunchy Frog

MAXX 07.09.2009 08:36

Zitat:

Zitat von MAXX (Beitrag 131283)
Ist natürlich eine berechtigte Frage.
Das da allle irgendwie mitgemischt haben bisher, ist ja vermutlich auch der Grund, warum es bisher kein Thema ist.

Die Parteieen suchen allesamt noch nach Wegen
a. den eignen Anteil an dieser Entwicklung als so gering wie möglich darstellen zu können, und
b. möglichst glaubwürdig vermitteln zu können, dass bei einer Regierungsbeteiligung zukünftig alles besser würde.

Aber wenns in die "heiße Phase" geht wirds auftauchen; da bin ich sicher.

na also....geht doch! Da war das reale Leben mal wieder zum x-ten Male schneller als die Politklopse!
...und schon wird nach Zeitplänen zum Ausstieg gesucht; vermutlich in der Hoffnung den Herrn Jung bis zur Wahl aus der Schußlinie (welch sinniges Bild) zu bringen und Friedens-Aktivität zu heucheln.

wate 07.09.2009 19:12

Was hat das mit Herrn Jung zu tun? Die Präsenz von deutschen Soldaten in Afghanistan ist kein privates Nähkästchen vom Verteidigungsminister. Ohne den umstrittenen Einsatz billigen zu wollen, gebe ich mal zu bedenken, was passiert wäre, wenn die Taliban-Terroristen mit den beiden geklauten Tankzügen in eine größere Menschengruppe gerast wären. Die Ermittlungen werden ein genaueres Licht werfen, und so lange sollte man sich vielleicht zurückhalten.

Crunchy Frog 07.09.2009 22:32

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 137120)
Was hat das mit Herrn Jung zu tun?

Etwas weniger als mit Frau Merkel - seiner direkten Dienstvorgesetzten...;)
Zitat:

(...) gebe ich mal zu bedenken, was passiert wäre, wenn die Taliban-Terroristen mit den beiden geklauten Tankzügen in eine größere Menschengruppe gerast wären.

Dieses wäre - mit Verlaub! - ein Umstand, den nicht wenige Mitglieder des Weltsicherheitsrates als ein <PAL> bezeichnen würden ? Ein "Problem anderer Leute"...
Zitat:

Die Ermittlungen werden ein genaueres Licht werfen, und so lange sollte man sich vielleicht zurückhalten.

MEIN REDEN, wate ! ZURÜCKHALTUNG !!!!
Ääääh...obwohl...? Soll ich mich zurückhalten mit meiner Kritik gegen Krieg & Fremdbestimmung ?
Oder soll das "sich offensiv verteidigende Friedenkorps der Bundeswehr" sich in Afghanistan zurückhalten ? -

Noch einmal zur Erinnerung:
1. In DEUTSCHLAND (!) werden Terroristen von der Polizei gesucht.
2. Wenn aufgrund der 9/11 Akten amerikanische Tarnkappenbomber die TU-Hamburg/Harburg bombardieren würden, wäre das nicht irgendwie verständlich ? :rolleyes: :confused:
3. Wenn auf Mallorca anstatt der Schweinepest Erdöl.... - ...ach, lassen wir das...:mad: :( - ´s halt WAHLKAMPF...s4:-)

MAXX 08.09.2009 07:26

Zitat:

Was hat das mit Herrn Jung zu tun? Die Präsenz von deutschen Soldaten in Afghanistan ist kein privates Nähkästchen vom Verteidigungsminister.

naja, dann sollte er sich auch so benehmen; z.B. was die Informationspolitik gegenüber dem Verteidigungsausschuß, der Bestandteil der parlamentarischen Ordnung der Bundesrepublik ist, betrifft und in der Wortwahl und was die Wahrheit über die Anzahl ziviler Opfer ist. Ich will ja gerne glauben, dass das für den Mann mittlerweile recht schwierig ist, das liegt aber überwiegend daran, dass da seit Jahren nicht mit der Wahrheit rausgerückt wird. Verharmlosen, Kleinreden, Abstreiten waren bisherige Vorgehensweisen; oder kann mir mal jemand erklären, warum man zum Aufbau von Schulen und Krankenhäusern einen Luftangriff auf geklaute Tanklastzüge anordnen muß?
Zitat:

Ohne den umstrittenen Einsatz billigen zu wollen, gebe ich mal zu bedenken, was passiert wäre, wenn die Taliban-Terroristen mit den beiden geklauten Tankzügen in eine größere Menschengruppe gerast wären.
"Was wäre wenn..." ist Spekulation und vorauseilende Rechtfertigung...genau so gut ließe sich spekulieren "Wenn da Zivilisten und Kinder bei den Opfern sind, wollten die nur Benzin klauen."
Zitat:

Die Ermittlungen werden ein genaueres Licht werfen, und so lange sollte man sich vielleicht zurückhalten.
da wird sich schon viel zu lange zurückgehalten.

wate 08.09.2009 07:46

Was mich in der jetzigen Situation stört, ist, dass dieser schlimme Vorgang vom Wahlkampfgetöse bestimmt wird. Wenn sich jetzt also der grüne Özdemir mit Dackelblick vorm Grünen-Poster ans Mikro stellt und bessere Informationspolitik oder sogar Jungs Rücktritt fordert, dann läuft das einzig unter dem Motto "Wahlkampfgeschenk".

Ein Verteidigungsminister ist für sein Ressort verantwortlich aber meist das letzte Glied in der Kette und in Berlin weit weg vom Schuß, wenn es in Afghanistan knallt. Insofern muss er sich auf seinen Dienstweg verlassen können, und genau hier sehe ich das Problem mit der zögerlichen Information. Zu meiner Annahme paßt, dass Jung zunächst von "nur Talibanopfern" gesprochen hat.

Das linke Gewäsch vom Rückzug deutscher Soldaten aus allen Kriegsgebieten taugt in der Afganistandiskussion am allerwenigsten, zumal sie von einem Mann (Lafontaine) populistisch heruntergebetet wird, der noch als Minister im Regierungskabinett der SPD ausdrücklich für eine Beteiligung deutscher Soldaten gewesen ist.

Die Kanzlerin will heute vormittag eine Regierungserklärung zu dem Einsatz in Afghanistan abgeben, dann sehen wir weiter.

MAXX 08.09.2009 10:39

Was den Wahlkampf anbelangt kann ich nur feststellen: schlimm genug, dass so ein wichtiges Thema knapp 5 Jahre unter den Teppich gekehrt und klein gehalten wird. Das hätte man verhindern können, wenn gleich Tacheless geredet worden wäre.
Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 137161)
Ein Verteidigungsminister ist für sein Ressort verantwortlich aber meist das letzte Glied in der Kette und in Berlin weit weg vom Schuß, wenn es in Afghanistan knallt. Insofern muss er sich auf seinen Dienstweg verlassen können, und genau hier sehe ich das Problem mit der zögerlichen Information. Zu meiner Annahme paßt, dass Jung zunächst von "nur Talibanopfern" gesprochen hat.

sorry, aber die Anzahl der Opfer und erst Recht nicht die Anzahl der zivilen Opfer steht doch bis jetzt immer noch nicht fest. Da wärs doch ehrlicher gewesen zu sagen: "Nach bisherigen Erkenntnisen...", aber es war natürlich einfacher der "alten" Linie zu folgen und erstmal abzustreiten und zu verharmlosen.
Zitat:

Die Kanzlerin will heute vormittag eine Regierungserklärung zu dem Einsatz in Afghanistan abgeben, dann sehen wir weiter.
ja, hab ich eben gesehen; sie bleibt ebenfalls ihrer bisherigen Strategie treu: absolut nichts zum aktuellen Fall! Stattdessen altbekannte und wiedergekäute Floskeln, Floskeln Floskeln, Standardablenkungen, Bündnisgeschwafel, Beliebig- und Belanglosigkeiten. Hätte sie sich lieber ersparen sollen diesen "Auftritt"
Gleiches gilt für den Steinmeyer-Beitrag. Das ganze eine Farce.

Crunchy Frog 08.09.2009 23:00

Hat wer die hübsche; herzergreifende Trauerfeier heute im TV gesehen ?

Da war von "gefallenen Soldaten" die Rede. Das habe ich zunächst aber sowas von nicht verstanden ???
Spätestens nach dem abschliessenden 1500-m-Lauf der Frauen bei der Leichtathletik-WM in Berlin 2009 weiss doch jeder Deutsche, dass man lediglich aufstehen und weiterlaufen muss um ins/ans Ziel zu kommen.
Das wäre politisch und ökonomisch korrekt gewesen ?
Und dann dachte ich (kurz) religiös (!) : ist nicht auch einer der Erzengel Gottes gefallen und zum Teufel geworden ? :eek:

Gut - bei Thema "Heldenfriedhof" habe ich (...mal unter uns Betschwestern...) nur halbherzig hingehört...:rolleyes:
Der Begriff TOD ist irgendwie mit einer "Scheiß-Prognose" für Soldaten belegt - äääh...: NO WAY OUT !?
NUN (!) müssen FAKTEN ran (..."Leiden & Sterben" klingt in diesem Zusammenhang aweng zu patriotisch...?).

Wenn HERRENMENSCHEN dem Nachbarn erklären, das an IHREM WESEN DIE WELT GENESEN soll zucken alle NAZISnachkommen zusammen. Die Deutschen haben dieses "Endsiegspiel" erwiesenermassen verloren - die Amis (anscheinend ?) wollen die Bank sprengen ?

Wer mag den "SELBSTERKLÄRTEN HERRENMENSCHEN" des ausgehenden 20.Jahrhunderts mal kurz die Spielregeln erklären ? Am besten auf "HIP-HOP"...

Crunchy Frog 09.09.2009 23:30

QUALITÄT....hier zur Zeit, aber so etwas von unpassend - ...obwohl...?

...sach mal in echt : Wir Deutschen mischen nach unseren "schlechten Erfahrungen aus der Vergangenheit" doch nicht wirklich in einem neuen Krieg mit :( ? Gut; als Nr.3 (nach USA & IWAN) gehören wir zu den besten ("ökonomischsten") Lieferanten von GEVATTER TOD - da mag der Chinese; der Engländer; der Franzose oder der Japaner noch so dumm dreinschauen...!? ;)

QUALITÄT ! Der "TOD" ist ein Meister aus Deutschland - fragt ruhig mal euren Opa; Psychiater oder/und Apotheker... ;) :rolleyes:

MAXX 15.04.2010 19:37

"Wasserstandsmeldung"

Fasse ich mal aus aktuellem Anlaß kurz zusammen:
- 8 Jahre, und noch immer wird rumgeeiert, was das da in Afghanistan eigentlich ist
- Nach heutiger repräsentativer Infratest-Umfrage sind 73% der Befragten für einen schnellstmöglichen Abzug
- 43 "Aufbauhelfer" sind von afghanischen Mädchen die gerne wieder in ihre Schule wollten in einen leichenähnlichen Zustand versetzt worden.

Cambria 19.04.2010 12:25

Zitat:

Zitat von MAXX (Beitrag 161884)
Fasse ich mal aus aktuellem Anlaß kurz zusammen:
- 8 Jahre, und noch immer wird rumgeeiert, was das da in Afghanistan eigentlich ist
- Nach heutiger repräsentativer Infratest-Umfrage sind 73% der Befragten für einen schnellstmöglichen Abzug
- 43 "Aufbauhelfer" sind von afghanischen Mädchen die gerne wieder in ihre Schule wollten in einen leichenähnlichen Zustand versetzt worden.

Ein Abzug wird wohl nicht so schnell passieren, wenn wir als Söldner der USA Verpflichtungen haben......:(

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.