Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Änderungen der Richtlinien für die Deutsche Rangliste (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=8076)

ReDiMa 09.02.2011 16:59

Zitat:

Zitat von JoE (Beitrag 199971)
Glückwunsch, die Arbeit hat sich offensichtlich gelohnt.

Dem kann ich mich nur anschließen ! Tolle Arbeit.

Tommy 09.02.2011 17:01

Zitat:

Zitat von Hans Maulwurf (Beitrag 199990)
Wie lange bleiben die Turniere eigentlich in der Rangliste? Startet die Wertung irgendwann neu oder werden alle Turniere mitgeschleppt?

Ein Blick in Regelwerk gibt Auskunft ;-)

schlumpfi 09.02.2011 21:28

Basisschnitt

Hallo Tommy,

auch von mir einen Dank für die Arbeit (auch wenn ich nach dem neuen Modus um 155 Plätze gefallen bin).
Nun aber meine Frage, da ich die Werte der Turniere nicht ganz nachvollziehen kann. In dem Reiter "Turniere" stehen noch die "alten" Basisschnitte, oder? Müßten die nicht auch abgeändert werden?

Viele Grüße
Nicole

Tommy 09.02.2011 22:04

Zitat:

Zitat von schlumpfi (Beitrag 200042)
In dem Reiter "Turniere" stehen noch die "alten" Basisschnitte, oder? Müßten die nicht auch abgeändert werden?

Da hast Du völlig Recht. An der Stelle habe ich die Umstellung noch vergessen. Betrifft aber Gott sei Dank nur die Anzeige in der Turnierliste, die persönlichen Turniernoten und damit die DRL sind korrekt.

Tommy 10.02.2011 08:09

Die Turnierliste wurde entsprechend korrigiert

pinkydiver 10.02.2011 08:17

Jetzt hat die DRL endlich eine vorzeigbare Aussagekraft :) und Vielspieler werden nicht mehr bevorzugt

wate 10.02.2011 08:20

Was lange währt, wird endlich gut. Prima!

pinkydiver 10.02.2011 08:24

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 196772)
t, die reduzierte Zahl der Streichergebnisse für Vielspieler, muß z.B eine Andrea reinecke mit 25 und mehr Turnieren nicht nur 10 Ergebnisse aus ihrem LV in die DRL nehmen, sondern auch mal ein paar 1. BL Spieltage, wird sie sich schnell auf Plätzen jenseits der 100 wiederfinden.

da war meine Einschätzung garnicht so schlecht :D

Lenny 10.02.2011 08:26

Einen kleinen Schönheitsfehler hab ich noch: Beim Sortieren nach einer Spalte (z.B. LV) werden die Ergebnisse-Spalten nicht mit sortiert.

Ansonsten: Sehr schön gemacht :)

Keks 10.02.2011 08:28

Werden die alten Ranglisten denn auch noch überarbeitet???

SUPER Arbeit Tommy!!!!

Tommy 10.02.2011 08:31

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 200064)
Einen kleinen Schönheitsfehler hab ich noch: Beim Sortieren nach einer Spalte (z.B. LV) werden die Ergebnisse-Spalten nicht mit sortiert.

Ansonsten: Sehr schön gemacht :)

Dann musst Du vor dem Sortieren halt den ganzen Datenbereich, am besten gleich die ganzen Zeilen, markieren.

Tommy 10.02.2011 08:33

Zitat:

Zitat von Keks (Beitrag 200065)

SUPER Arbeit Tommy!!!!

Alle Bezugsranglisten seit 1.9.2008 wurden neu erstellt. Wenn Bedarf besteht, kann ich sie online verfügbar machen.

pinkydiver 10.02.2011 08:47

Zitat:

Zitat von Keks (Beitrag 200065)

SUPER Arbeit Tommy!!!!

Wozu ????
Wenn der DAX neu konditioniert wird wird er ja auch nicht rückwirkend für all die Jahre neu berechnet

Keks 10.02.2011 09:07

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 200078)
Wozu ????
Wenn der DAX neu konditioniert wird wird er ja auch nicht rückwirkend für all die Jahre neu berechnet

Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... Und manche brauchen/hätten gerne dies für eine vereinsinterne Statistik...

bärliner 10.02.2011 15:19

Wir werden keine rückwirkende Korrektur vornehmen und auch nicht veröffentlichen. Die neuen DRL-Richtlinien gelten seit dem 1.1.2011. Die alten Listen bleiben daher so erhalten, wie sie nach den seinerzeitigen Regelungen erstellt wurden.

Auch von mir an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Tommy. Ist schon toll, was sich aus der einfachen Frage "könntest du vielleicht meine Excel-Datei ein wenig professioneller aufbauen" in rund 3 Jahren so entwickelt hat.

Schön wäre es, wenn wir auch an anderen Stellen solch engagierte und motivierte Mitstreiter finden würden, die sich voll und ganz einer klar definierten Aufgabe stellen. Ich hätte da noch das eine oder andere Thema zu vergeben....

pinkydiver 10.02.2011 17:33

Zitat:

Zitat von Keks (Beitrag 200082)
Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen... Und manche brauchen/hätten gerne dies für eine vereinsinterne Statistik...

Das hat nix mit Äpfel und Birnen zu tun Andre, wem nützt es was, zu wissen daß er vllt. vor 17 Monaten Ranglisten-erster gewesen wäre, er war es nach den damals geltenden Richtlinien nicht und pasta, alles andere ist müßig

Keks 10.02.2011 17:41

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 200139)
...und pasta, alles andere ist müßig

Ja, Pasta ist lecker. :D :D :D Da haben wir halt verschiedene Meinungen. Aber nun ja, so ist das im Leben, gelle???;) ;)

Uwe Braun 10.02.2011 17:58

Eine rückwirkende Änderung der Ranglisten kommt nur in Betracht, wenn mit den neuen Regelungen bestimmt wurde, dass sie rückwirkend gelten sollen. Ob das so ist, kann ich dem Regelwerk nicht entnehmen, mit Dirk bin ich allerdings auch der Meinung, dass eine rückwirkende Neuberechnung keinen Sinn macht, sie dürfte sogar Probleme aufwerfen. Denn nach Ziffer 1 (2) der Richtlinien für die Deutsche Rangliste wird die Rangliste "im Rahmen der jeweiligen Ordnungen und Durchführungsbestimmungen als Qualifikationskriterium für Deutsche Meisterschaften sowie als Grundlage für Förder- und Kadermaßnahmen herangezogen". In diesem Punkt kann rückwirkend nichts geregelt werden, weil die vergangenen Meisterschaften sowie die ebenso vergangenen Förder- und Kadermaßnahmen abgeschlossene Sachverhalte darstellen.

ikh 10.02.2011 18:17

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 200128)
Wir werden keine rückwirkende Korrektur vornehmen und auch nicht veröffentlichen. Die neuen DRL-Richtlinien gelten seit dem 1.1.2011. Die alten Listen bleiben daher so erhalten, wie sie nach den seinerzeitigen Regelungen erstellt wurden.

Auch von mir an dieser Stelle nochmals vielen Dank an Tommy. Ist schon toll, was sich aus der einfachen Frage "könntest du vielleicht meine Excel-Datei ein wenig professioneller aufbauen" in rund 3 Jahren so entwickelt hat.

Schön wäre es, wenn wir auch an anderen Stellen solch engagierte und motivierte Mitstreiter finden würden, die sich voll und ganz einer klar definierten Aufgabe stellen. Ich hätte da noch das eine oder andere Thema zu vergeben....

1. finde ich es wie du auch toll dass Tommy sich die Arbeit macht und das jetzt endlich eine Rangliste entsteht die der Realität nahe kommt.
2. solltest du doch etwas leisertreten mit deinem Lob was sich in 3 Jahren entwickelt hat. Fakt bleibt das ihr über 2 Jahre lang auf der Homepage eine Rangliste veröffentlicht habt die den Verband und unseren Sport der Lächerlichkeit preisgegeben hat. Scheinbar fandest du auch das toll denn sonst hättest du diesen Quark nicht ständig auf der DMV-HP aktualisiert.

Der Kayser 10.02.2011 18:44

Zitat:

Zitat von ikh (Beitrag 200145)
1. finde ich es wie du auch toll dass Tommy sich die Arbeit macht und das jetzt endlich eine Rangliste entsteht die der Realität nahe kommt.
2. solltest du doch etwas leisertreten mit deinem Lob was sich in 3 Jahren entwickelt hat. Fakt bleibt das ihr über 2 Jahre lang auf der Homepage eine Rangliste veröffentlicht habt die den Verband und unseren Sport der Lächerlichkeit preisgegeben hat. Scheinbar fandest du auch das toll denn sonst hättest du diesen Quark nicht ständig auf der DMV-HP aktualisiert.

Vergiss nicht zu erwähnen, wie sehr das alles die Arbeit von WT zunichte gemacht hat! :rolleyes:

pinkydiver 11.02.2011 01:07

hab mir die neue RL mal genauer angeschaut und bin auf was gestoßen was mir zu denken gibt ob das alles so richtig ist, was dort gedruckt ist. So ist z.B. eine Spielerin aus einem dem NBV zugeordneten Verein mit 4 Turnieren im letzten Jahr gelistet (April bis Juni). Nur leider ist die Dame bereits verstorben die Beerdigung fand Ende März 2010 statt. Aus dem gleichen Verein ist eine weitere Spielerin mit einem Turnier gelistet die auch nicht mehr gespielt hat und schon garnicht auf dem angegeben Platz. der dortige Verein spielt mit keiner Mannschaft der betroffenen Spielerin zusammen in der gleichen Liga und dieser verein hat auch kein PT ausgetragen.

Der Kayser 11.02.2011 09:26

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 200200)
hab mir die neue RL mal genauer angeschaut und bin auf was gestoßen was mir zu denken gibt ob das alles so richtig ist, was dort gedruckt ist. So ist z.B. eine Spielerin aus einem dem NBV zugeordneten Verein mit 4 Turnieren im letzten Jahr gelistet (April bis Juni). Nur leider ist die Dame bereits verstorben die Beerdigung fand Ende März 2010 statt. Aus dem gleichen Verein ist eine weitere Spielerin mit einem Turnier gelistet die auch nicht mehr gespielt hat und schon garnicht auf dem angegeben Platz. der dortige Verein spielt mit keiner Mannschaft der betroffenen Spielerin zusammen in der gleichen Liga und dieser verein hat auch kein PT ausgetragen.

Verrückt. Wenn das so ist, dann sollten wir die Rangliste doch sofort wieder einstampfen. Heutzutage kann man Niemandem mehr vertrauen. :(

Lenny 11.02.2011 09:48

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 200200)

Kannst du mal die Platzierung nennen? Hast du u.U. beim Durchstöbern der Liste die Sortierfunktionen in den Spaltenüberschriften benutzt? Wie ich oben schon mal schrieb, werden dabei die Turnierauflistungen (hintere Spalten Ergebnisse) nicht mitsortiert, d.h. nach dem Neusortieren der Liste sind der Zeile eines Spielers hinten nicht mehr zwangsweise wirkliche seine Turniere aufgelistet. Ansonsten denke ich einfach mal, dass bei dem immensen Datenbestand einzelne Fehler einfach auftreten können (ob die jetzt in der Erfassung oder in der Aufbereitung liegen, wäre zu prüfen). Da hilft wohl nur, die entsprechenden Fehler direkt und konkret zu melden, damit eine gezielte Prüfung stattfinden kann.

(Ich hab bspw. eine Abweichung eines Spielernamens (Passnr. 1787) festgestellt. Da hat es m.W. keine Änderung beim Namen des Spielers (wg. Heirat o.ä.) gegeben.)

Ob man jetzt allerdings wegen einzelner Fehler, die man gemeinschaftlich wahrscheinlich abstellen und beseitigen kann, gleich das ganze System wieder verdammen muss, sei mal dahingestellt.

ikh 11.02.2011 09:53

Zitat:

Zitat von Der Kayser (Beitrag 200149)
Vergiss nicht zu erwähnen, wie sehr das alles die Arbeit von WT zunichte gemacht hat! :rolleyes:

Das ist mir eigendlich egal. Jedenfalls wurde es mir regelmäßig speieübel wenn ich diese Ranglisten gesehen hab.

pinkydiver 11.02.2011 11:31

@LENNY
ich habe nix sortiert nur einfach nach Vereinsnamen gesucht und bin da mehr oder weniger zufällig durch meine Freundin drauf gestoßen

PN: 61772
PN : 29632

bei mir stimmt's, alle Turniere erfaßt, ob dies Einzelfälle sind wird sich zeigen, ich denke da sind wahrsheinlich 100erte Erfassungsfehler (Übermittlungsfehler) enthalten, wie auch viele erstellte und verschickte Ergebnislisten von Turnierenf Fehler enthalten (größenordnungsmäßig 10%)

Lenny 11.02.2011 12:08

Um die beiden konkreten Fälle zu recherchieren, bräuchte es Ergebnislisten aus der NBV Kreisliga 2, für beide Fälle dann die vom Spieltag in Marl. Im Internet (also bspw. hier im Auwi) gibt es diese scheinbar nicht.

wate 11.02.2011 12:30

Zitat:

Zitat von Der Kayser (Beitrag 200149)

Geht´s noch einigermaßen? :mad:

Tommy 11.02.2011 12:53

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 200238)
@LENNY
PN: 61772
PN : 29632

Falsche Passnummern kommen leider immer wieder mal vor, und nur manche fallen auf, weil die Person am gleichen Tag 2 Turniere gespielt haben soll. Wer eine Unstimmigkeit bei sich oder anderen findet, möge bitte eine E-Mail an DRL-Ergebnisdienst@minigolfsport.de mit genauer Angabe der Passnummer, des Namens und des vermeintlichen Fehlers schicken, dann wird das überprüft.

Tommy 11.02.2011 12:57

Zitat:

Zitat von Lenny (Beitrag 200227)
Ich hab bspw. eine Abweichung eines Spielernamens (Passnr. 1787) festgestellt. Da hat es m.W. keine Änderung beim Namen des Spielers (wg. Heirat o.ä.) gegeben.

laut DMV-Passdatenbank hat sich der Nachname geändert, frag doch lieber mal beim Spieler nach, warum er Dich nicht zur Hochzeit (oder Scheidung) eingeladen hat ;-)

Der Kayser 11.02.2011 12:59

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 200246)
Geht´s noch einigermaßen? :mad:

Nicht immer gleich angesprochen fühlen, ich habe mich doch mit "ikh" unterhalten... :o

Lenny 11.02.2011 13:25

Zitat:

Zitat von Tommy (Beitrag 200257)
laut DMV-Passdatenbank hat sich der Nachname geändert, frag doch lieber mal beim Spieler nach, warum er Dich nicht zur Hochzeit (oder Scheidung) eingeladen hat ;-)

Oh, scheint in Berlin bei männlichen Minigolfern gerade Mode zu sein... :D Danke jedenfalls für die Recherche. :)

(PS: Hab übrigens ein Work-around für mein Sortierproblem finden können...)

wate 11.02.2011 13:25

Zitat:

Nicht immer gleich angesprochen fühlen, ich habe mich doch mit "ikh" unterhalten...
Und ich habe mitgelesen und fühle mich natürlich angesprochen, wenn Du "WT" schreibst. Wo ist Dein Problem?

cash 11.02.2011 15:18

Zitat:

Zitat von cash (Beitrag 196810)
Jetzt müsste nur noch sichergestellt werden, dass auch wirklich alle Turniere relativ zeitnah in die Berechnung einbezogen werden können.

Nicht nur zeitnah, sondern auch überhaupt.
Ich hab mal bei mir geschaut und festgestellt, dass leider nicht alle Turniere erfasst sind.
Natürlich ist das nicht erfasst, welches ich gewonnen habe.

Ich gehe mal davon aus, das es keine Kontrollfunktion für Tommy gibt, bzw. dieses sicherlich zu aufwendig wäre.

Di.Stefano 11.02.2011 16:19

Das ist auch einleuchtend, denn die neue Rangliste, obschon auswertungstechnisch verbessert und ohne Zweifel mit erhöhter Aussagekraft, ist ja weiterhin recht bedeutungslos, da aus ihr immer noch keinerlei wichtige sportliche Entscheidungen abgeleitet werden. Die Eigenschaft als Kriterium für die Teilnahmeberechtigung an einer DM ist z. B. weitgehend belanglos, da es üblicherweise dafür kein Überangebot an Meldungen gibt.

Tommy 11.02.2011 16:57

Zitat:

Zitat von cash (Beitrag 200273)
Ich gehe mal davon aus, das es keine Kontrollfunktion für Tommy gibt, bzw. dieses sicherlich zu aufwendig wäre.

Es gibt eine sehr gute Kontrolle, und das sind alle aktiven Minigolfer. Seit 3 Jahren wird die Liste der gewerteten Turnieren veröffentlicht, damit jeder, der ein Ergebnis vermisst, dem Turnier- oder Ligenleiter auf die Füße treten kann, damit der seiner Pflicht nachkommt. Sich hier im Forum darüber zu beklagen, hilft hingegen nicht wirklich viel.

Uwe Braun 11.02.2011 18:04

Deine Geduld ist einfach bewundernswert!!!

Düsi 11.02.2011 18:14

@ Tommy

Habe gesehen das die Spieltage 1. und 2. von der Landesliga des BVBB Saison 10/11 nicht aufgelistet sind in der DRL.

Da ich diese Saison das Amt als Landesligaleiter übernommen habe (das erste mal)
habe ich da eine Frage:

wie muss ich die Turniere an dich weiterleiten. nur die Ergebnisliste oder muss ich ein spezielles Formular ausfüllen.

leider wurde mir nur gesagt das ich Die Ergebnislisten, Den Landessportwart und den Vereinen zu senden muss.

Düsi 11.02.2011 18:20

Formular habe ich jetzt gefunden, werde mich komme Woche mal ran setzten und dann Nachreichen (wen es noch mach bar ist)

Tommy 11.02.2011 18:29

Zitat:

Zitat von Düsi (Beitrag 200292)
wie muss ich die Turniere an dich weiterleiten. nur die Ergebnisliste oder muss ich ein spezielles Formular ausfüllen.

Die Meldung für die DRL und die Veröffentlichung der Ergebnisliste sind unterschiedliche Vorgänge. In der Ergebnisliste (PDF-Datei) kann jeder Veranstalter das Design seines Vertrauens umsetzen, deshalb ist diese Datei auch nicht geeignet, von einem möglichst weitgehend automatisierten Prozess für die DRL verarbeitet zu werden. Genau um das zu ermöglichen, wurde ein spezielles Formular (DRL_Ergebnismeldung.xls) entwickelt, in das neben den allgemeinen Turnierinfos nur noch die Passnummern, die Anzahl der gespielten Runden und die Gesamtschlagzahlen eingegeben werden müssen. Namen, Vereine, Kategorien, Bezugsranglistenwerte, Durchschnitte und schließlich die Turniernoten werden dann von Excel berechnet. Die erforderlichen Daten hierfür befinden sich in einer zusätzlichen Datenbank (DRL_Daten.xls), in der auch eine detaillierte Anleitung enthalten ist. Diese Dateien ändern sich häufiger, z. B. mit jeder neuen Bezugsrangliste, deshalb sollten sie vor einer Meldung möglichst aktualisiert werden. Der Download ist über die DMV-Homepage oder unter
http://www.mgc-ingolstadt.de/drl/DRL...g_Komplett.zip
möglich.

Tommy 11.02.2011 18:32

Zitat:

Zitat von Düsi (Beitrag 200295)
werde ... dann Nachreichen (wenn es noch machbar ist)

Auch verspätete Meldungen werden verarbeitet, aber erwünscht und sinnvoll wäre es, wenn sie innerhalb einer Woche nach Turnierende verschickt werden. Die Teilnehmer sollen ja die Auswirkungen ihrer Leistung möglich zeitnah an der DRL ablesen können.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.