Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Neues ab 2015 (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=13572)

bärliner 02.04.2014 08:10

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 271701)
Ich hätte mir Antworten auf Fragen erwünscht, wie wir wieder Jugendliche für unseren Sport begeistern können, wie wir Vereine mit Vereinsleben füllen können, wie wir auf die geänderten Anforderungen der Menschen bezüglich ihrer Freizeitgestaltung mit einem akzeptablen Angebot reagieren können.

Auf diese Fragen würde ich mir auch mehr Antworten wünschen. Aber dazu müsste vor allem in den Vereinen und LV die Erkenntnis greifen, dass es diese Fragen überhaupt gibt. Begeisterung kann man nur wecken, wenn man selbst begeistert ist. Aber stattdessen wird lieber gemeckert, gejammert und die ach so gute alte Zeit beschworen.

Ob die beschlossene Reform des Ligenbetriebs der große Wurf oder nur ein Reförmchen ist, mag jeder aus seiner ganz eigenen Sicht beurteilen. Für mich ist es ein erster Schritt in die richtige Richtung, dem noch ganz viele Schritte folgen müssen. Aber dazu bedarf es noch eines gewaltigen Umdenkens vor allem in den Vereinen.

Und was die Saisonumstellung betrifft, ist es völlig richtig, dass beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben. Aber einen großen Vorteil hat der Jahresbetrieb in jedem Fall: die wenigen Trottel, die für die ganzen Meckerköppe und Dummschwätzer immer noch mit Begeisterung die ehrenamtliche Arbeit machen, bekommen hierfür jetzt wenigstens die zeitlichen Möglichkeiten eingeräumt.

bärliner 02.04.2014 08:19

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 271706)
Leere Versprechungen? Auf meine Mail an den BSpW vom 28.03 habe ich bis heute keine Antwort bekommen

Is ja 'n Ding... Man gebe mir ein angemessenes Gehalt, dann bin ich gerne bereit, mich Tag und Nacht nur noch mit Minigolf zu beschäftigen.
So lange ich aber meine Brötchen in anderer Weise verdiene und meine Freizeit nach meinen Bedürfnissen gestalte, kümmere ich mich um die ehrenamtlichen Sachen, wenn ich Zeit dafür habe. Und das dauert mal länger und mal kürzer.
Die von dir gestellten Fragen werden erst im Frühjahr 2015 akut. Bis dahin finde ich bestimmt die Zeit zur Beantwortung.

Breminho 02.04.2014 08:31

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 271711)
Auf diese Fragen würde ich mir auch mehr Antworten wünschen. Aber dazu müsste vor allem in den Vereinen und LV die Erkenntnis greifen, dass es diese Fragen überhaupt gibt. Begeisterung kann man nur wecken, wenn man selbst begeistert ist. Aber stattdessen wird lieber gemeckert, gejammert und die ach so gute alte Zeit beschworen.

Ob die beschlossene Reform des Ligenbetriebs der große Wurf oder nur ein Reförmchen ist, mag jeder aus seiner ganz eigenen Sicht beurteilen. Für mich ist es ein erster Schritt in die richtige Richtung, dem noch ganz viele Schritte folgen müssen. Aber dazu bedarf es noch eines gewaltigen Umdenkens vor allem in den Vereinen.

Und was die Saisonumstellung betrifft, ist es völlig richtig, dass beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben. Aber einen großen Vorteil hat der Jahresbetrieb in jedem Fall: die wenigen Trottel, die für die ganzen Meckerköppe und Dummschwätzer immer noch mit Begeisterung die ehrenamtliche Arbeit machen, bekommen hierfür jetzt wenigstens die zeitlichen Möglichkeiten eingeräumt.

Mit Sicherheit !!!!s4:-)

...und so verlieren mit Sicherheit viele Ehrenamtliche, die sich in Ihren Vereinen für unseren Sport den ***** aufreißen und dann von den heiligen Offiziellen, die keinerlei Kritik vertragen können, als Dummschwätzer bezeichnet werden , die Lust !!!!!!

Travis 02.04.2014 08:36

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 271712)
Is ja 'n Ding... Man gebe mir ein angemessenes Gehalt, dann bin ich gerne bereit, mich Tag und Nacht nur noch mit Minigolf zu beschäftigen.
So lange ich aber meine Brötchen in anderer Weise verdiene und meine Freizeit nach meinen Bedürfnissen gestalte, kümmere ich mich um die ehrenamtlichen Sachen, wenn ich Zeit dafür habe. Und das dauert mal länger und mal kürzer.
Die von dir gestellten Fragen werden erst im Frühjahr 2015 akut. Bis dahin finde ich bestimmt die Zeit zur Beantwortung.

Ja danke für die Antwort :eek:

allesroger 02.04.2014 09:27

Wenn ich mir die Kommentare von NBV-Leuten; besonders von Head202; so anschaue, dann frage ich mich - warum gründet ihr nicht einen eigenen Dachverband ? Dann hättet ihr und der Rest der Minigolf-Nation möglicherweise ein paar Problemchen weniger. Den DMV wird es auch ohne eure 30.000 Euro weiterhin geben !

Der Kommentar von Cash Nr.80 beschreibt die Vorgänge völlig korrekt !

Laumer Back 02.04.2014 09:28

Hier gibt es tatsächlich Leute die glauben, dass die Makro-Ebene Beschlüsse fasst, die auf der Mikro-Ebene Mitglieder bringen?!

Im Prinzip ändert sich für Minigolfneulinge doch rein gar nichts. Ich glaube nicht, dass sich Neulinge mit Qualifikationen für DMs auseinandersetzen. Und eigentlich sollten sie (imMn) auch nicht sofort voll in den Ligabetrieb eingebunden werden, außer sie wollen es, da dies doch für noch halb Außenstehende eher abschreckend wirken kann.

Mitglieder gewinnt man eventuell indem man zeigt wo der Reiz und Spass beim Minigolf liegt und seine eigene Begeisterung vermitteln kann. Sehr wahrscheinlich ist das potentielle Zielpublikum kleiner als vor 40 Jahren, der betriebene Materialaufwand größer, aber das hängt beides nicht mit dem DMV zusammen.

ReDiMa 02.04.2014 10:10

Zitat:

Zitat von cash (Beitrag 271710)
Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr dieser Diskussion teilnehmen, weil alles bereits beim Thema Sportwarteversammlung besprochen wurde.

Meine Aussage hat aber bestimmt nichts mit Resignation und sich fügen zu tun, sondern eher etwas mit Demokratieverständnis.

Auch wenn einigen hier was nicht passt, es sind Anträge gestellt worden, die auf einer dafür vorgesehenen Versammlung die entsprechenden Mehrheiten erhalten haben. Das sollte auch die andersdenkende Minderheit anerkennen. Es bleibt ja jedem die Möglichkeit durch Anträge die Änderungen durchzusetzen, die er für richtig hält. Man muss dann aber auch die entsprechenden Mehrheiten in den Versammlungen bekommen.

Das hast Du toll gesagt !
Man könnte nämlich gerade meinen, daß sich der DMV nach dem NBV zu richten hat !?

ReDiMa 02.04.2014 10:12

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 271711)

Stimmt Günter :-)
Neue Jugendliche bekommen wir nicht durch den DMV oder den LV´s sondern durch die aktive Jugendarbeit in den Vereinen.
Aber statt ihre Kraft dafür aufzuwenden, verbraten sie die lieber hier mit blöden Argumenten.

ReDiMa 02.04.2014 10:13

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 271716)
Wenn ich mir die Kommentare von NBV-Leuten; besonders von Head202; so anschaue, dann frage ich mich - warum gründet ihr nicht einen eigenen Dachverband ? Dann hättet ihr und der Rest der Minigolf-Nation möglicherweise ein paar Problemchen weniger. Den DMV wird es auch ohne eure 30.000 Euro weiterhin geben !

Dann hätten wir wohl einige Probleme weniger !

ReDiMa 02.04.2014 10:14

Zitat:

Zitat von Laumer Back (Beitrag 271717)
Hier gibt es tatsächlich Leute die glauben, dass die Makro-Ebene Beschlüsse fasst, die auf der Mikro-Ebene Mitglieder bringen?!

Im Prinzip ändert sich für Minigolfneulinge doch rein gar nichts. Ich glaube nicht, dass sich Neulinge mit Qualifikationen für DMs auseinandersetzen. Und eigentlich sollten sie (imMn) auch nicht sofort voll in den Ligabetrieb eingebunden werden, außer sie wollen es, da dies doch für noch halb Außenstehende eher abschreckend wirken kann.

Mitglieder gewinnt man eventuell indem man zeigt wo der Reiz und Spass beim Minigolf liegt und seine eigene Begeisterung vermitteln kann. Sehr wahrscheinlich ist das potentielle Zielpublikum kleiner als vor 40 Jahren, der betriebene Materialaufwand größer, aber das hängt beides nicht mit dem DMV zusammen.

Genau das ist es doch. Wir müssen die Neulinge von unserem Sport begeistern. Wenn hier ein Neuling mitliest, fragt der sich doch, mit was für einem Sport er angefangen hat !?

wate 02.04.2014 10:29

René, damit wir uns bitte nicht falsch verstehen: Ich stimme Dir unumwunden zu, dass mehrheitliche Beschlüsse im Demokratieverständnis zu akzeptieren sind. Punkt.

Inwieweit den Landesverbänden vor der Bundesversammlung Zeit gelassen wurde, sich mit den zur Beschlußfassung anstehenden Änderungen zu befassen, weiß ich nicht. Inwieweit es möglicherweise in den Landesverbänden Kommunikationsprobleme gab, weiß ich auch nicht.

Mein Punkt ist ganz einfach der, dass ich mir - ich habe nicht abgestimmt ;) - für den Minigolfsport eine überlebensnotwendige Reform gewünscht hätte. Eine solche Reform sehe ich nicht mal ansatzweise.

wate 02.04.2014 10:36

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 271721)
Genau das ist es doch. Wir müssen die Neulinge von unserem Sport begeistern. Wenn hier ein Neuling mitliest, fragt der sich doch, mit was für einem Sport er angefangen hat !?

Du überspannst den Bogen ein wenig, René. Du hast Recht, dass die Begeisterung aus den Vereinen heraus erwachsen muss. Doch da ist so viel Frustration und Abgestumpftheit mttlerweile, dass mit dem vorhanden ehrenamtlichen Personal kein Aufschwung möglich ist.

Was die Neulinge betrifft (von welchen Neulingen redest Du bitte?), kriegen die keinen Schreck, wenn sie im Forum lesen, sondern wenn sie die Realitäten in den Vereinen erkennen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Vereinsleben ist tot, es lebe der Sport?

So funktioniert das nicht, wenn man Familien in der heutigen Zeit für die Vereine gewinnen will.

ReDiMa 02.04.2014 10:40

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 271722)
René, damit wir uns bitte nicht falsch verstehen: Ich stimme Dir unumwunden zu, dass mehrheitliche Beschlüsse im Demokratieverständnis zu akzeptieren sind. Punkt.

Inwieweit den Landesverbänden vor der Bundesversammlung Zeit gelassen wurde, sich mit den zur Beschlußfassung anstehenden Änderungen zu befassen, weiß ich nicht. Inwieweit es möglicherweise in den Landesverbänden Kommunikationsprobleme gab, weiß ich auch nicht.

Mein Punkt ist ganz einfach der, dass ich mir - ich habe nicht abgestimmt ;) - für den Minigolfsport eine überlebensnotwendige Reform gewünscht hätte. Eine solche Reform sehe ich nicht mal ansatzweise.

Walter, ich kann nur für den MRP sprechen. Und ich finde, daß wir genug Zeit hatten um uns über die Punkte im klaren zu sein.
Wie die anderen Verbände ihre Zeit dazu genutzt haben, weiß ich nicht.
Aber das kann ja nicht die Sache des DMV oder der anderen LV´s sein.

Fakt ist doch, so wie es war konnte es nicht weitergehen. Laßt uns doch erst mal die neue Saison spielen, bevor wir wieder vorher alles zerreden.

Ich war auch immer ein großer Kritiker des DMV, aber ich arbeite auch aktiv im Vereins- und Verbandsvorstand mit um daran was zu ändern. Darum finde ich auch die neuen Regelungen als einen ersten Schritt in die riichtige Richtung. Nicht mehr und nicht weniger.

Es gibt immer Verbände, denen was nicht paßt, aber damit muß die Mehrheit leben. Die Bundesregierung macht auch sehr vieles, was mir nicht paßt

bärliner 02.04.2014 11:01

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 271724)
So funktioniert das nicht, wenn man Familien in der heutigen Zeit für die Vereine gewinnen will.

Wer sich heute bewusst für einen Sport entscheidet, der möchte eben Sport betreiben und nichts anderes. Vereinsleben usw. ist da nur noch ein nice-to-have. Das ist eine Entwicklung, die in vielen etablierten Sportarten zu beobachten ist.

Wenn ich mir aber heute sage: "ich müsste mal wieder mehr Sport betreiben", würde mir da auf Anhieb Minigolf einfallen? Sicher nicht. So wie ich am Sonntagnachmittag mit der Familie mal eine Runde Minigolfen gehe, könnte ich auch genauso gut Tretbootfahren oder einen Kletterpark besuchen. Das hat aber mit Sport, wie wir ihn verstehen, rein gar nicht szu tun.

Wenn man Familien für den Verein gewinnen will, oder auch andere, denen es auf so etwas wie Vereinsleben ankommt, ist es im Prinzip völlig wurscht, welcher Sport da so nebenbei betrieben wird und erst recht nach welchem System eine Bundesliga spielt. Da gilt es, eine angenehme einladende Athmosphäre zu schaffen, die zum Verweilen und Wiederkommen animiert. Und wenn dann auch mal eine Runde Minigolf gespielt wird, ist das eine schöne Sache. Aber hier müssen dann ganz andere Angebote gemacht und Fragen gestellt werden als die nach einem Ligensystem oder ob die Saison am 1.1. oder 1.9 beginnt.

allesroger 02.04.2014 11:04

so ist`s, Rene !
Ich denke man sollte diesen Thread schließen, bevor noch weiter unnötig Porzellan zertrümmert wird !
1000 Worte - jeder 2.Beitrag beschreibt das Gleiche ! Eine Diskussion ist es nur, wenn auch mal was Neues kommt.:D;)

ReDiMa 02.04.2014 11:38

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 271724)
Du überspannst den Bogen ein wenig, René.
-Welchen Bogen soll ich denn überspannen, den hier noch viel mehr zum zerreißen gebracht haben !?

Du hast Recht, dass die Begeisterung aus den Vereinen heraus erwachsen muss. Doch da ist so viel Frustration und Abgestumpftheit mttlerweile, dass mit dem vorhanden ehrenamtlichen Personal kein Aufschwung möglich ist.
- dann sind nach Deiner Aussage aber alle Funktionäre unfähig !?

Was die Neulinge betrifft (von welchen Neulingen redest Du bitte?), kriegen die keinen Schreck, wenn sie im Forum lesen, sondern wenn sie die Realitäten in den Vereinen erkennen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
- ich weiß nicht, was mein Verein richtig oder falsch macht, aber wir wachsen sein 2007/08 sehr stark !
Es kommt immer drauf an, wie man auf die Leute eingeht und mit ihnen umgeht.

-Vereinsleben und Sport sind 2 Paar Schuhe. Wir habe ein tolles Vereinsleben auf dem Platz mit unseren passiven die nur auf dem Platz spielen. Aber auch ein Sport-Leben mit unser Herrenmannschaft, die so gut wie nie auf dem Platz ist und den Senioren die Rangliste spielen.

-Doch, genau so !! So ist es aber in jedem anderen Sport auch.

wate 02.04.2014 11:52

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 271726)
Wer sich heute bewusst für einen Sport entscheidet, der möchte eben Sport betreiben und nichts anderes. Vereinsleben usw. ist da nur noch ein nice-to-have. Das ist eine Entwicklung, die in vielen etablierten Sportarten zu beobachten ist.

Wenn ich mir aber heute sage: "ich müsste mal wieder mehr Sport betreiben", würde mir da auf Anhieb Minigolf einfallen? Sicher nicht. So wie ich am Sonntagnachmittag mit der Familie mal eine Runde Minigolfen gehe, könnte ich auch genauso gut Tretbootfahren oder einen Kletterpark besuchen. Das hat aber mit Sport, wie wir ihn verstehen, rein gar nicht szu tun.

Wenn man Familien für den Verein gewinnen will, oder auch andere, denen es auf so etwas wie Vereinsleben ankommt, ist es im Prinzip völlig wurscht, welcher Sport da so nebenbei betrieben wird und erst recht nach welchem System eine Bundesliga spielt. Da gilt es, eine angenehme einladende Athmosphäre zu schaffen, die zum Verweilen und Wiederkommen animiert. Und wenn dann auch mal eine Runde Minigolf gespielt wird, ist das eine schöne Sache. Aber hier müssen dann ganz andere Angebote gemacht und Fragen gestellt werden als die nach einem Ligensystem oder ob die Saison am 1.1. oder 1.9 beginnt.

Es ist mühselig, über die Gründe zu reden, warum das in den Vereinen (Leistungssport/Breitensport/Vereinsleben) nicht klappt, und wir kommen automatisch in eine völlig andere Diskussion.

Das was Du ausführst, ist ja richtig. Aber die Folgerung, dass die Vereine selbst für andere Angebote sorgen müßten, sind nicht mehr als fromme Sprüche.

Realität in den Vereinen ist doch zum einen, dass schon SO vieles versucht wurde und SO vieles nicht geklappt hat. Über unsere Vereine hat sich Resignation gelegt. Verwalten, statt gestalten. Für diesen Lähmungszustand mitverantowrtlich ist der immense Aufwand, den ein Minigolfer zeitlich (und finanziell) fürs Minigolfen aufbringen muß, um bei den Punktspielen, und Ranglisten erfolgreich abzuschneiden.

Wer jetzt kommt und vorrechnet, dass das ja nur 6 Spieltage seien und vielleicht 4 Ranglisten, der unterschlägt den Aufwand, der fürs Training notwendig ist. Man könnte jetzt pauschal folgern, dass ein Vereinsleben in dem Sinne nicht stattfinden kann, wenn die Vereinsmitglieder auf auswärtigen Anlagen verstreut sind. Generell kann man sagen, dass der Turniersport viel Zeit bindet.

Viel zu viel.

An dieser Stellschraube muss gedreht werden, damit ein Minigolfverein für Neue interessant wird. Sowohl für die, die vielleicht Turniere spielen wollen (sonntags von 9 - 13 Uhr z.B.) oder auch einfach nur das Vereinsleben genießen wollen, um ab und zu mal eine Runde zu pitschen.

Das sind Umdenkprozesse, die viel wichtiger sind als die Neuordnung der Ligen und Umstellung der Saison. Hier wird der 2. Schritt vorm ersten Schritt gemacht.

wate 02.04.2014 12:00

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 271731)
-Doch, genau so !! So ist es aber in jedem anderen Sport auch.

Ich habe von den Ehrenamtlichen gesprochen, die schon alles versucht haben in Sachen Mitgliedergewinnung und immer enttäuscht waren, dass nichts geklappt hat. Und ich habe von Resignation und NICHT von Unfähigkeit gesprochen.

Bitte bring diese Diskussion nun nicht ins persönliche.

Dass es Vereine gibt, die sich aktiv um Mitglieder bemühen und auch Erfolge haben, bestreite ich Dir nicht. Sie sind jedoch die Ausnahmen. Ich lade Dich gerne mal ein, um Dir die Situation hier im hohen Norden anzuschauen. Blick übern Tellerrand.

Auch da gibt es fähige Leute und trotzdem bricht alles zusammen mit der Zeit.

Aufschwung kann es in den sogenannten neuen Bundesländern geben, weil dort noch nichts am Boden war und die Entwicklung zum Abwärtstrend erst später greift. Voraussetzung, dass dort was in die Gänge gekommen ist, sind Leute wie Heiner Sprengkamp zum Beispiel. In dieser Euphorie waren viele Funktionäre in den alten Bundesländern auch einmal.

head202 02.04.2014 16:25

Zitat:

Zitat von cash (Beitrag 271710)
Ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr dieser Diskussion teilnehmen, weil alles bereits beim Thema Sportwarteversammlung besprochen wurde.

Meine Aussage hat aber bestimmt nichts mit Resignation und sich fügen zu tun, sondern eher etwas mit Demokratieverständnis.

Auch wenn einigen hier was nicht passt, es sind Anträge gestellt worden, die auf einer dafür vorgesehenen Versammlung die entsprechenden Mehrheiten erhalten haben. Das sollte auch die andersdenkende Minderheit anerkennen. Es bleibt ja jedem die Möglichkeit durch Anträge die Änderungen durchzusetzen, die er für richtig hält. Man muss dann aber auch die entsprechenden Mehrheiten in den Versammlungen bekommen.

Ich frage mich, was das mit Demokratie zu tun hat, wenn ein LV mit über 2000 Mitgliedern die gleiche Stimmenzahl besitzt, wie ein LV mit 45 Mitgliedern. Da von den 13 LV mindestens 7 zu den kleinen Verbänden zuzurechnen sind, werden wir wohl unsere berechtigten Interessen nie durchsetzen können. Das entspricht doch mittlerweile seit Jahren den Gepflogenheiten im DMV.

allesroger 02.04.2014 16:28

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 271739)
Ich frage mich, was das mit Demokratie zu tun hat, wenn ein LV mit über 2000 Mitgliedern die gleiche Stimmenzahl besitzt, wie ein LV mit 45 Mitgliedern. Da von den 13 LV mindestens 7 zu den kleinen Verbänden zuzurechnen sind, werden wir wohl unsere berechtigten Interessen nie durchsetzen können. Das entspricht doch mittlerweile seit Jahren den Gepflogenheiten im DMV.

Nr. 85

head202 02.04.2014 16:45

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 271716)

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 271720)
Dann hätten wir wohl einige Probleme weniger !

Diese Antworten treffen doch die allgemeine Einstellung genau. Warum sollten wir auf andere Rücksicht nehmen, wenn wir unsere Interessen so einfach durchsetzen können. Warum sollte man dann Kompromisse eingehen?
Schließlich erlauben uns doch diese bewundernswerten demokratischen Verhältnisse sehr einfach die "Anderen" einfach zu übergehen.

Travis 02.04.2014 17:23

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 271712)

Ich hoffe für dich, du kommst sonst gut an mit deiner hochnäsigen, arroganten und herablassenden Art - ist mir aber letztendlich auch schnuppe, meine Frage in der Mail bezog sich auf eine von DIR kürzlich getroffene Entscheidung, daher ist es nicht entscheidend für wann die Entscheidung greift.

BTW: Auch wenn ich im NBV ansässig bin, finde ich die Reformen im großen und ganzen gut und denke, dass das der richtige Weg ist - also von anderen Kommentaren von NBV Mitgliedern und Funktionären distanziere ich mich hier ganz deutlich.

allesroger 02.04.2014 18:23

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 271742)
Diese Antworten treffen doch die allgemeine Einstellung genau. Warum sollten wir auf andere Rücksicht nehmen, wenn wir unsere Interessen so einfach durchsetzen können. Warum sollte man dann Kompromisse eingehen?
Schließlich erlauben uns doch diese bewundernswerten demokratischen Verhältnisse sehr einfach die "Anderen" einfach zu übergehen.

Es lag doch an dir (euch) an den bewundernswerten demokratischen Verhältnissen im Vorfeld etwas zu ändern und nicht hier den
"Billy the Kid"zu geben und gnadenlos aus der Hüfte gegen die da oben zu schießen !

Mann oh Mann, laß stecken, das nervt ohne Ende.

bärliner 02.04.2014 18:38

Zitat:

Zitat von Travis (Beitrag 271744)
Ich hoffe für dich, du kommst sonst gut an mit deiner hochnäsigen, arroganten und herablassenden Art -

Nee is klar... Ich muss selbstverständlch widerspruchslos und demütig hinnehmen, wenn du nach sage und schreibe 4 Tagen eine Antwort anmahnst und das mit dem Kommentar "leere Versprechen" versiehst. Mache ich aber nicht, sondern ich prügel einfach in gleicher Weise zurück. Aber du bist ja nicht der Einzige, der gerne austeilt und rein gar nichts einstecken kann. Und wenn ich bei dir damit nicht ankomme, kann ich das nicht ändern und es ist mir auch egal.

bärliner 02.04.2014 18:50

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 271742)

Ich weiß inzwischen nicht mehr, worüber du eigentlich schreibst. Welche Interessen woran? Die neue Ligenstruktur ist der gelebte Kompromiss schlechthin, nämlich der zwischen Spitzen- und unteren Leistungssport. Und wie hätte ein Kompromiss bei der Saisonumstellung aussehen sollen - statt 1.9. oder 1.1. der 1.4.?
Im Übrigen ist es völlig egal, ob der NBV jetzt 5 oder 5000 Stimmen gehabt hätte. Die Verantwortlichen in deinem Verband sind nämlich so zukunftsorientiert, dass sie nicht nur aktiv an den Lösungen mitgearbeitet haben, sondern dann sogar zugestimmt haben. Und das Gute an der SpWVV ist, dass dort motivierte Landessportwarte sitzen, denen eine Menge an unserem Sport gelegen ist und die in vielfältiger Weise ihre Auffassungen einbringen.

ReDiMa 02.04.2014 19:33

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 271733)
Ich habe von den Ehrenamtlichen gesprochen, die schon alles versucht haben in Sachen Mitgliedergewinnung und immer enttäuscht waren, dass nichts geklappt hat. Und ich habe von Resignation und NICHT von Unfähigkeit gesprochen.
- dann sollten sie wohl besser den Platz für hungrige Nachfolger freimachen !
Bitte bring diese Diskussion nun nicht ins persönliche.
- und das aus Deinem Munde !?

Dass es Vereine gibt, die sich aktiv um Mitglieder bemühen und auch Erfolge haben, bestreite ich Dir nicht. Sie sind jedoch die Ausnahmen. Ich lade Dich gerne mal ein, um Dir die Situation hier im hohen Norden anzuschauen. Blick übern Tellerrand.
- ich blicke immer über den Tellerrand, sonst würde ich nicht seit über 20 Jahren Verbandsarbeit machen.

Aber mir ist diese Diskussion jetzt zu anstrengend!
Ich geh lieber auf den Platz und kümmer mich um unsere Mitlgieder im Verein. Da hab ich mehr von !

wate 02.04.2014 20:46

Ich wüßte nicht, wo ich hier persönlich geworden bin, René.

ReDiMa 02.04.2014 20:56

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 271701)

Ich persönlich hätte eine wirkliche Reform erwartet, kein erklärungsbedürftiges Reförmchen. Der DMV hat für diese Spielchen wirklich keine Zeit mehr.

Ich hätte mir Antworten auf Fragen erwünscht, wie wir wieder Jugendliche für unseren Sport begeistern können, wie wir Vereine mit Vereinsleben füllen können, wie wir auf die geänderten Anforderungen der Menschen bezüglich ihrer Freizeitgestaltung mit einem akzeptablen Angebot reagieren können.

Dann laß uns doch mal an Deinen Reform-Ideen teilhaben und erklärs bitte so, daß es auch ein 6-jähriger verstehen kann ;-)

wate 03.04.2014 06:39

Ich glaube, dass ich mich in der Vergangenheit immer klar ausgedrückt habe.

Der DMV kann meiner festen Überzeugung nach nur überleben, wenn er Minigolf neu definiert. Weg vom "Spitzensport", hin zum Freizeitvergnügen, in dessen Mittelpunkt Familien, Schulen und Betriebe stehen.

Bundesweit Familienmeisterschaften, die dann in einen überregionalen Wettstreit einmünden könnten. Am Ende des Jahres haben wir dann die "Minigolffamilie des Jahres".

Für diese Aktion läßt sich ein Medieninteresse herstellen. Finale im "Gerry-Weber-Stadion", in der Stuttgarter "Schleyer-Halle" oder in der Kieler Ostseehalle. Live in alle Haushalte.

Außerdem Betriebssportmeisterschaften, eingeteilt in Ligen (siehe Bowling).

Seniorentage.

Kids-Day.

Was glaubst Du, wie viele neue Mitglieder Du mit solchen Aktivitäten kriegst?

Die Leute draußen interessiert so etwas mehr als 11 Goldmedaillen bei Welt- und Europameisterschaften.

Ach ja, und wenn Du jetzt fragst, was mit unserem "Spitzensport" passieren soll? Ausgliedern, als e.V. weiterlaufen lassen, wie er will. Bis zum bitteren Ende.

Natürlich biete ich Dir jetzt mit diesen in den Raum gefurzten Ideen reichlich Angriffspunkte, aber 1. heißt dieser Thread "Neues ab 2015" und 2. will ich damit ganz krass ausdrücken, dass unser Minigolfsport in der bisherigen Form NIEMANDEN hinterm Ofen vorlockt.

Ich finde unseren "Spitzensport" toll, und das meine ich jetzt wirklich ernst. Ich bin fasziniert, zu welchen Leistungen unsere Topleute fähig sind. Die Öffentlichkeit möglicherweise auch, aber um das nachzuahmen oder das zu erreichen, muss ein unverhältnismäßig hoher Aufwand ohne jegliche materielle Entschädigung betrieben werden.

Einladend und zukunftsfähig ist das nicht.

Lenny 03.04.2014 07:18

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 271762)
Bundesweit Familienmeisterschaften, die dann in einen überregionalen Wettstreit einmünden könnten. Am Ende des Jahres haben wir dann die "Minigolffamilie des Jahres".

Für diese Aktion läßt sich ein Medieninteresse herstellen. Finale im "Gerry-Weber-Stadion", in der Stuttgarter "Schleyer-Halle" oder in der Kieler Ostseehalle. Live in alle Haushalte.

Hälst du das nur annähernd für realistisch? Minigolffamilie des Jahres als Mega-Event? Sorry, aber da kann ich nur sagen: Auf einer solche Phantasterei als Grundlage oder Ziel kann wenig entstehen.

Zitat:

Die Leute draußen interessiert so etwas mehr als 11 Goldmedaillen bei Welt- und Europameisterschaften.
Erfolge im Spitzensport gehen mit der Popularität von Sportarten häufig Hand in Hand (vgl. den Tennis-Boom in Zeiten von Becker, Graf und Stich). Spitzensport und Breitensport gegeneinander auszuspielen und womöglich noch gegeneinander aufzuwiegeln, wie das tendiziell hier immer wieder angedeutet wird, ist eine denkbar schlechte Lösung.

Zitat:

...aber um das nachzuahmen oder das zu erreichen, muss ein unverhältnismäßig hoher Aufwand ohne jegliche materielle Entschädigung betrieben werden.
Äh, das ist Sport, das ist doch in anderen Sportarten kaum anders und trägt auch zur Wertigkeit und Identifikation bei. Usere Identität als Sport aufzugeben um Leuten, die sich eigentlich gar nicht engagieren wollen, gebratene Tauben in den Mund zu stopfen, ob das der rechte Weg ist?

wate 03.04.2014 08:50

Wenn ich das nicht für realistisch hielte, hätte ich es nicht geschrieben.

Unseren Minigolfsport wird es in 30 Jahren nicht mehr geben. Jedenfalls nicht mehr in der von uns praktizierten Form.

Bis dahin sind z.B. in Schleswig-Holstein, Hamburg und Saarland längst die Lichter ausgegangen.

Minigolf in Vereinen ist meiner Ansicht nur überlebensfähig, wenn wir uns von kühnen Spitzensportphantastereien verabschieden und stattdessen uns darauf zurückbesinnen, was Minigolf so beliebt macht: Geiler Freizeitspaß.

Dafür müssen manche Blockaden in den Köpfen gelöst werden.

Sei mir nicht böse, wenn ich mich hier ausklinke, weil ich keinen Sinn in dieser Diskussion sehe. Wir kommen auf keinen Nenner, Uwe. Und das muss auch nicht so sein.

Ich habe andere Prioritäten.

bärliner 03.04.2014 09:56

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 271766)
Minigolf in Vereinen ist meiner Ansicht nur überlebensfähig, wenn wir uns von kühnen Spitzensportphantastereien verabschieden und stattdessen uns darauf zurückbesinnen, was Minigolf so beliebt macht: Geiler Freizeitspaß.

Und dafür brauche ich eben weder einen Verein noch irgendeine andere Struktur. Das ist genau unser Problem. Ich brauche auch keinen Tennisclub, um mich auf irgendeinem kommerziellen Platz mit einem Kumpel zum Match zu verabreden.

Zu uns kommen auch in Zukunft nur die, für die auch der Wettkampfsport Minigolf geil ist, wie du es auszudrücken pflegst. Und da haben wir auch nach 2015 (um mal so nebenbei das eigentliche Thema zu erwähnen) noch genügend Baustellen, die es zu bearbeiten gilt.

ReDiMa 03.04.2014 10:12

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 271762)
Ich glaube, dass ich mich in der Vergangenheit immer klar ausgedrückt habe.

Der DMV kann meiner festen Überzeugung nach nur überleben, wenn er Minigolf neu definiert. Weg vom "Spitzensport", hin zum Freizeitvergnügen, in dessen Mittelpunkt Familien, Schulen und Betriebe stehen.
- hmm okay. Mein Beispiel wird Dich bestimmt nicht interessieren. Tennis war vor Boris Becker und Steffi Graf ein Sport für die Reichen. Dann wurden die beiden Populär und der Sport war was für fast jedermann und die Tennisplätze und Tennishallen schoßen schneller als die Pilze aus dem Boden.
Und jetzt !? Weit und breit kein Boris und keine Steffi und der Sport stirbt wohl als Breitensport noch schneller aus als Minigolf. Und die Hallen und Plätze werden auch immer weniger.

- Walter setz bitte Deine Minigolf-Brille ab. Ich denk ja auch immer etwas weiter, aber das ist nun wirklich Utopisch.

Außerdem Betriebssportmeisterschaften, eingeteilt in Ligen (siehe Bowling).

Seniorentage.

Kids-Day.

Was glaubst Du, wie viele neue Mitglieder Du mit solchen Aktivitäten kriegst?
- Kids Day !?
Wir haben die letzten 3 Jahre massiv Werbung für diesen Kids-Day gemacht, und was war die Folge ? Weniger spielende Kinder als an einem normalen Wochenende !

- ja klar. Warum wohl wollen auf einmal soviel Mädchen zum Skisprung !? Aus Spaß am Familiensport oder was ?

Ach ja, und wenn Du jetzt fragst, was mit unserem "Spitzensport" passieren soll? Ausgliedern, als e.V. weiterlaufen lassen, wie er will. Bis zum bitteren Ende.

Natürlich biete ich Dir jetzt mit diesen in den Raum gefurzten Ideen reichlich Angriffspunkte, aber 1. heißt dieser Thread "Neues ab 2015" und 2. will ich damit ganz krass ausdrücken, dass unser Minigolfsport in der bisherigen Form NIEMANDEN hinterm Ofen vorlockt.

Ich finde unseren "Spitzensport" toll, und das meine ich jetzt wirklich ernst. Ich bin fasziniert, zu welchen Leistungen unsere Topleute fähig sind. Die Öffentlichkeit möglicherweise auch, aber um das nachzuahmen oder das zu erreichen, muss ein unverhältnismäßig hoher Aufwand ohne jegliche materielle Entschädigung betrieben werden.
- nur durch Erfolg in Spitzensport machst Du doch den Sport erst für die Presse interessant. Die erste Frage wenn wir bei der Presse anfragen ist immer nach dem nachweisbaren sportlichen Erfolg, egal oder national oder international.

Einladend und zukunftsfähig ist das nicht.

Das ist Deine Meinung. Der Fußball leidet in Deutschland auch am Mitgliederschwund. Ich sehe es doch am MFC Phönix, unserem direkten Nachbarn.

Nina T. 03.04.2014 10:24

Zitat:

Zitat von bärliner (Beitrag 271768)
Und dafür brauche ich eben weder einen Verein noch irgendeine andere Struktur. Das ist genau unser Problem. Ich brauche auch keinen Tennisclub, um mich auf irgendeinem kommerziellen Platz mit einem Kumpel zum Match zu verabreden.

Und worin genau besteht das angesprochene "Problem"?
Ist doch wunderbar!
Oder gönnen Manche nicht den Freizeitspielern diese Unkompliziertheit, diesen reinen Spaß, diese Spontaneität nicht? Erschreckend.

allesroger 03.04.2014 10:25

;)Wo der Rene und Bärliner recht haben, haben sie recht !
Der Walter ist wahrscheinlich schon zu weit weg vom Geschehen.
Ich merke es bei mir auch langsam. Ich muß mich bemühen "en Jour" zu bleiben.
Dafür nutze ich gerne das Forum, das "Fratzenbuch" usw.

wate 03.04.2014 10:49

Mir was über die Möglichkeiten der Presse zu erzählen, ist wie Wasser in den Rhein zu schütten. Als ich 2007 als Pressewart des Verbandes angetreten bin, hatte auch niemand in den kühnsten Träumen erwartet, dass plötzlich ein solcher Hype entstand.

ICH WEISS VON WAS ICH REDE.

Und Roger, natürlich bin ich mittlerweile nicht mehr so dicht am Verbandsgeschehen. Und? Es tut gut, die Entwicklung aus der neutralen Distanz zu sehen.

Und zu René: Wenn ich als Pressewart des Verbandes eine solche Geschichte ("Familienduell") an der Hand hätte, ginge es nur noch um die Frage, wer auf den Zug aufspringt. Sat1, Pro7 oder die öffentlich-rechtlichen.

Ich habe nach wie vor allerbeste Connections zu wichtigen Entscheidungsträgern in der Medienlandschaft.

Und nochmals René: Wenn Du übern Minigolfsport sprichst, dann taugt das Beispiel Tennis herzlich wenig. Du redest vom Sport, ich vom Minigolf spielen. Dass der Boom nach Becker und Graf dort nachgelassen hat, ändert z.B. nichts daran, dass die Tennisanlage des Wiker SV (innen und außen) übers ganze Jahr ausgebucht ist.

bärliner 03.04.2014 11:09

Zitat:

Zitat von Nina T. (Beitrag 271771)
Oder gönnen Manche nicht den Freizeitspielern diese Unkompliziertheit, diesen reinen Spaß, diese Spontaneität nicht?

Da hast du mich wohl falsch verstanden - genau das gönne ich jedem. Nur lassen sich eben Spontaneität und Unkompliziertheit nur schwer in einer Vereinsstruktur unterbringen. Und darunter leidet eine echte Freizeitsportart wie Minigolf eben stärker als andere Sportarten, die aufgrund ihrer Anforderungen usw. eine solche Struktur bedingen. Um das Beispiel von René aufzugreifen: ich kann mich zwar auch nur so aus Spaß eine Schisprungschanze herunterstürzen. Aber wenn ich hier nicht vorher eine entsprechende Vorbereitung durch ausgebildete Trainer hatte, könnte das für mich ein einmaliges Vergnügen werden. Solche Gefahren bestehen beim Minigolf eher weniger.

Nur ist das für mich kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Ich renne nur nicht wie Walter solchen Traumschlössern hinterher, sondern versuche dort anzusetzen, wo wir als organisierte Minigolfsportler tatsächlich etwas bewegen oder verändern können.

wate 03.04.2014 11:46

Das sind doch keine Traumschlösser, Günter!!!

Werde endlich mal wach, denn soweit sind wir in manchen Dingen garnicht auseinander.

Minigolf ist nun mal kein Leistungssport, auch wenn viele Aktive das als solchen ansehen oder vom Aufwand her ausüben.

Die Leute kommen nicht wegen dem SPORT Minigolf in die Vereine. Das war vielleicht mal, bevor der Aufwand und die Kosten die Dinge verändert haben.

Wenn Du als Verein Dich ganz alleine auf den Freizeitspaß konzentrierst, hast Du die reelle Chance auf mehr Mitglieder. Es wird zwangsläufig so kommen, dass wir irgendwann radikal umdenken oder vor dem Nichts stehen.

Wir sind eine aussterbende Rasse. :D

allesroger 03.04.2014 12:00

Sei mir nicht böse, Walter. Aber das ist wie eine tibetanische Gebetsmühle !
Die ungefähr 375te Wiederholung ! Jetzt wirds verdammt langweilig in diesem Thema.
Ich ziehe mich zurück. :D

bärliner 03.04.2014 12:02

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 271777)
Werde endlich mal wach, denn soweit sind wir in manchen Dingen garnicht auseinander.

Nee, Walter, wir sind so weit auseinander, wie man es sich weiter gar nicht vorstellen kann. Wir gehen zwar von einer ähnlichen Ausgangslage aus, aber ich ziehe da komplett andere Schlüsse daraus als du. Ist ja nicht schlimm, nur werden wir auch in der x-ten Diskussion über diese Thematik keinen Konsens finden.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:33 Uhr.