Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Minigolf Historie (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=61)

wate 09.03.2017 09:07

Reichlich verwirrend

tg 09.03.2017 10:43

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 303108)

Was findest du verwirrend, die Diskussion hier oder den Wikipedia-Artikel...? ;)

Grenchen 09.03.2017 14:00

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 303096)
BKS schon eher, der Sack Reis gar nix ! :D

Das Thema Locarno/Ascona ist ausdiskutiert, da es keine Lösung gibt.

... wo ist der gefällt mir-Knopf

Michelino 10.03.2017 09:31

Offenbar gibt es auch einen Zeitungauffsatz zu diesem spannenden Thema, leider aber nicht aus der Gründungszeit der Anlage:

Nunzia Conte: La guerra del golf. Ascona rivendica la paternità del primo campo di minigolf in tutto il mondo, in: Eco di Locarno, 13. Mai 1991, p. 12. Spitzmarke: "Fu inaugurato prima di quello di Locarno, il 19 marzo 1954"

Da "Eco di Locarno" wohl die Lokalzeitung von Locarno ist, haben wir es hier auch nicht mit einer zuverlässigen Quelle zu tun - auch die Headline "La Guerra del golf" lässt nicht unbedingt auf Seriosität schließen.

tg 10.03.2017 11:50

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 303096)
BKS schon eher, der Sack Reis gar nix ! :D

Das Thema Locarno/Ascona ist ausdiskutiert, da es keine Lösung gibt.

Zitat:

Zitat von Grenchen (Beitrag 303111)
... wo ist der gefällt mir-Knopf

Grenchen, ich weiß ja nicht, welche der beiden Aussagen dir gefällt -- bei den Beiträgen zu Bernkastel-Kues jedenfalls wollte ich dich nicht abwürgen, ich fand nur, daß die Frage, ob oder warum dort keine vernünftige Minigolfanlage steht, nicht mehr zum Thema gehörte.

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 303107)
Artikel von Herrn Bongni in der Piste 73 ! Wenn es jemand wissen konnte, dann doch wohl er als Erschaffer des Systems.

Also doch nicht ausdiskutiert...? ;)

Solange es noch neue Informationen gibt, braucht es das auch nicht zu sein -- ich hätte da noch etwas. Aus einem am 15.07.2013 im Corriere del Ticino erschienenen Zeitungsartikel, offensichtlich unter Beteiligung von Mitgliedern des MC Locarno entstanden und auf dessen Website hinterlegt (www.mclocarno.ch/Articolo%20CdT%20CS2013.pdf), geht hervor: Die Rivalität zwischen Ascona und Locarno um die erste Bongni-Anlage besteht (bzw. bestand zum damaligen Zeitpunkt) noch; als Entstehungsjahr beider Anlagen wird 1954 angegeben.

Damit ist es als sehr unwahrscheinlich anzusehen, daß die Anlage im Bosco Isolino bereits 1953 existierte.

tg 10.03.2017 12:05

Zitat:

Zitat von Michelino (Beitrag 303122)
Offenbar gibt es auch einen Zeitungauffsatz zu diesem spannenden Thema, leider aber nicht aus der Gründungszeit der Anlage:

Nunzia Conte: La guerra del golf. Ascona rivendica la paternità del primo campo di minigolf in tutto il mondo, in: Eco di Locarno, 13. Mai 1991, p. 12. Spitzmarke: "Fu inaugurato prima di quello di Locarno, il 19 marzo 1954"

Da "Eco di Locarno" wohl die Lokalzeitung von Locarno ist, haben wir es hier auch nicht mit einer zuverlässigen Quelle zu tun - auch die Headline "La Guerra del golf" lässt nicht unbedingt auf Seriosität schließen.

Ja, dieser Zeitungsartikel wurde hier schon in den Beiträgen #44 und #51 genannt und er ist im Minigolf-Magazin 1/2014 abgedruckt.

Daß es offensichtlich die Lokalzeitung von Locarno ist, spricht dann aber eher für die Zuverlässigkeit bzw. Seriosität des Artikels -- denn die Aussage ist ja gerade, daß in Ascona die erste Bongni-Anlage gebaut (begonnen, beendet und eröffnet) worden sei. "Fu inaugurato prima di quello di Locarno, il 19 marzo 1954" lese ich (mit Unterstützung von Google Translate) als "Wurde eingeweiht vor derjenigen [Anlage] in Locarno, am 19. März 1954".

Und wenn ich das richtig verstehe, basiert der Artikel nicht nur auf den Erinnerungen von Dante Cerutti, Bauleiter der Anlage in Ascona, sondern auch auf (seinen?) Aufzeicnungen bzw. Dokumenten, die dem Autor vorlagen ("Tempi i date che smentiscono, documenti alla mano, la ricostruzione della storia del mini-golf fatta sul l'ultimo numero dell'Almanacco locarnese.").

wate 10.03.2017 13:39

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 303110)
Was findest du verwirrend, die Diskussion hier oder den Wikipedia-Artikel...? ;)

Natürlich den Wikipedia-Artikel

tg 13.03.2017 16:17

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 303065)
Nur gut, daß es bei uns keinen Minigolfkrieg gibt.

1955 Bau - 17.06.1955 freigegeben -1956 Lizenz erteilt
[Traben-Trarbach]

Code:

WMF approved minigolf courses
update 140723

year of
nation  [...]  number  [...]  zip    town            street          system    construction

[...]

GER    [...]  0118    [...]  56831  Traben-Trarbach  Wildbadstraße 2  concrete  1957

allesroger, Grenchen, laßt das mal bei der WMF ändern -- damit Minigolf-Geschichtsschreiber in (fernerer) Zukunft daraus nicht falsche Schlüsse ziehen... ;) :)

allesroger 13.03.2017 17:26

@tg

k.A. wieviel Anlagen nach Locarno/Ascona und vor TT in der Schweiz und sonstwo gebaut wurden. Kann mir nicht vorstellen, daß dies 117 waren. :D Ist mir auch ehrlich gesagt völlig egal.

pinkydiver 13.03.2017 18:32

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 303149)
@tg

k.A. wieviel Anlagen nach Locarno/Ascona und vor TT in der Schweiz und sonstwo gebaut wurden. Kann mir nicht vorstellen, daß dies 117 waren. :D Ist mir auch ehrlich gesagt völlig egal.

Ist doch eigentlich auch völlig egal, viel davon werden heute wohl gar nicht mehr existieren, wie das auch in der Lizenzliste von Dr. xyz der Fall ist

tg 13.03.2017 19:34

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 303149)
@tg

Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden -- ich meinte nicht die Nummer (0118), sondern das dort eingetragene Baujahr (1957!).

pinkydiver 13.03.2017 19:44

@TG

in der WMF Liste steht bezüglich des Baujahres viel Mist drin,

z.B. HH_Burgunderweg (Niensdorf) 2001 :-) :-) ich hab da zumindest 1987 schon eine DM und zuvor 1980 oder 82 einen BLVK gespielt

BvB 14.03.2017 18:27

Aber Niendorf hat so um 2001 eine komplette neue Abt. 2 bekommen.

allesroger 15.03.2017 07:14

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 303151)
Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden -- ich meinte nicht die Nummer (0118), sondern das dort eingetragene Baujahr (1957!).

Soll der WMF doch seine Listen gestalten wie er möchte. Die Leute vor Ort wissen, wann ihre Anlage gebaut wurde.

tg 15.03.2017 09:47

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 303167)
[...] Die Leute vor Ort wissen, wann ihre Anlage gebaut wurde.

Es ist ja gerade die Erkenntnis aus der Diskussion um Locarno/Ascona: Sie wissen es nicht (zumindest nicht an jedem Ort)...

tg 15.03.2017 09:57

@allesroger

So, mal angenommen, ich würde anzweifeln, daß Traben-Trarbach 1955 gebaut und eröffnet wurde, weil ich in der WMF-Liste '1957' gelesen habe und die von dir veröffentlichte "Lizenz zur Errichtung und zum Betrieb" auch erst 1956 ausgestellt wurde. ;)

Was könntest du vorlegen, um 1955 (oder sogar das genaue Eröffnungsdatum '17.06.55') zu bestätigen.

BvB 16.03.2017 12:23

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 303169)
@allesroger

So, mal angenommen, ich würde anzweifeln, daß Traben-Trarbach 1955 gebaut und eröffnet wurde, weil ich in der WMF-Liste '1957' gelesen habe und die von dir veröffentlichte "Lizenz zur Errichtung und zum Betrieb" auch erst 1956 ausgestellt wurde. ;)

Was könntest du vorlegen, um 1955 (oder sogar das genaue Eröffnungsdatum '17.06.55') zu bestätigen.

Inwiefern und warum ist das bei unseren noch "2 Dutzend" Spielern in Deutschland denn so wichtig?

tg 16.03.2017 13:11

Zitat:

Zitat von BvB (Beitrag 303178)
Inwiefern und warum ist das bei unseren noch "2 Dutzend" Spielern in Deutschland denn so wichtig?

Ob es wichtig ist oder nicht, läßt sich immer nur für sich persönlich entscheiden.

EllenSuhrbier 16.03.2017 13:30

Mann o Mann

kaum ist es mal ein bisschen wärmer ist schon Sommerloch

Die Diskussion wann welche Anlage ein paar Wochen früher oder später eröffnet, gebaut oder sonstwas wurde ist so wichtig wie wenn in China ein Sack Reis umgefallen ist 😎😂

Wann TT gebaut ist wird Roger schon wissen da muss er keine Beweise vorlegen und was in WMF Listen falsch steht dann ist nicht unbedingt richtig. Da steht viel Mist. Da konnte irgendeiner die Sauklauedes Bahnabnehmers nicht richtig lesen oder sonstwas

Rolf Lenk 16.03.2017 19:01

Zitat:

Zitat von EllenSuhrbier (Beitrag 303180)
Mann o Mann

kaum ist es mal ein bisschen wärmer ist schon Sommerloch

Die Diskussion wann welche Anlage ein paar Wochen früher oder später eröffnet, gebaut oder sonstwas wurde ist so wichtig wie wenn in China ein Sack Reis umgefallen ist 😎😂

Wann TT gebaut ist wird Roger schon wissen da muss er keine Beweise vorlegen und was in WMF Listen falsch steht dann ist nicht unbedingt richtig. Da steht viel Mist. Da konnte irgendeiner die Sauklauedes Bahnabnehmers nicht richtig lesen oder sonstwas

Wo ist der "gefällt mir Knopf".
Niemand weis wer dieser "tg" ist, aber seine abstruse nachhakerei und bohrerei ist schon fast peinlich. Ich frage mich schon lange warum er sich nicht schriftlich an den DMV und WWF wendet.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

head202 16.03.2017 19:43

Zitat:

Zitat von Rolf Lenk (Beitrag 303184)
Niemand weis wer dieser "tg" ist, aber seine abstruse nachhakerei und bohrerei ist schon fast peinlich. Ich frage mich schon lange warum er sich nicht schriftlich an den DMV und WWF wendet.:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hi Rolf,
zumindest der "WWF" wird sich wohl nie mit dieser Frage befassen.:D :D :D

tg 16.03.2017 19:45

Zitat:

Zitat von EllenSuhrbier (Beitrag 303180)
[...]

Die Diskussion wann welche Anlage ein paar Wochen früher oder später eröffnet, gebaut oder sonstwas wurde ist so wichtig wie wenn in China ein Sack Reis umgefallen ist ���� [...]

EllenSuhrbier muß der Zweit-Account von Rolf Lenk sein...

Zitat:

Zitat von Rolf Lenk (Beitrag 303184)

Bester Forumsbeitrag des Jahres 2017 bislang. ;) :)

Rolf Lenk 16.03.2017 21:54

[quote=tg;303187Bester Forumsbeitrag des Jahres 2017 bislang. ;) :)[/QUOTE]

Aus der Anonymität kann man gut ne große Lippe riskieren, soetwas ist einfach feige.

JoE 16.03.2017 22:12

Anonymität

Rolf, ich glaube, außer dir weiß hier jeder wer "tg" ist. Und noch eine Empfehlung- ich halte es folgendermaßen: Wenn mich eine Diskussion hier nicht interessiert, lese ich etwas anderes.

Michelino 17.03.2017 17:19

Zitat:

Zitat von Rolf Lenk (Beitrag 303189)
Aus der Anonymität kann man gut ne große Lippe riskieren, soetwas ist einfach feige.

Rolf Lenk, dein Name ist "Niemand!". Der Niemand, der den "gefällt mir"-Knopf nicht findet, wenn über Dinge diskutiert wird, die er nicht versteht.
Das hättest du jetzt auch nicht gedacht, Thomas, dass dir jemand die "große Lippe" unterstellt. :D Und das auch noch anonym und feige! Tssss, horrr! :D :D :D

ReDiMa 17.03.2017 19:39

Wer "tg" nicht kennt, der hat halt die Welt verpennt ;-)

tg 19.03.2017 19:08

Übrigens war heute vor 63 Jahren, am 19. März 1954, der Tag, an dem in Ascona die erste Minigolfanlage des Bongni-Systems eröffnet wurde.*

* (nach Angaben des Bauleiters dieser Anlage, Dante Cerutti)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.