![]() |
Zitat:
In manchen Vereinen fehlt einfach das Personal um den Sprung in die nächst höhere Klasse zu schaffen. Bekanntlich benötigt man von der BZL über die LL zur VL jeweils einen Spieler mehr. Das ist ein Grund, ein weiterer ist das Problem der Überalterung in den Vereinen. Die meisten älteren Spieler bevorzugen den Einsatz in der Seniorenmannschaft und verzichten daher auf eine Beteiligung in der Vereinsmannschaft. In der untersten Liga zu spielen bedeutet obendrein noch niedrigere Kosten und Aufwand. Die Plätze in der Umgebung sind in der Regel bekannt, womit der Aufwand noch geringer ist. In unserem Verein (ca. 20 Aktive) geht es nicht um die ausreichende Anzahl von Spielern, sondern eben um diesen Kostenfaktor. Einige von uns haben bereits Kombiliga gespielt oder auch anderweitig Erfahrungen im abteilungsübergreifenden Spielverkehr gesammelt. Hat das unsere Entscheidung beeinflußt auf die Relegation zu verzichten? Ich denke ja, nämlich dahingehend das dies keinen weiteren Anreiz geboten hätte. Die Befürworter der Kombiligen bis in die untersten Ligen sollten einmal die Betroffenen fragen ob sie das wollen. Ich selbst spiele alles was mir vor den Schläger kommt. Ich habe schon an Turnieren aller Abteilungen teilgenommen. Von einfachen Pokalturnieren auf Eternit und Cobigolf und 24 h - Turnieren auf Sterngolf bis hin zur Kombi-DM. Ein Jahr NBV-Oberliga gehört ebenfalls zu meinem Erfahrungsschatz. Das hat mir alles sehr viel Spaß bereitet. Die Betonung hierbei liegt aber mittlerweile klar auf "hat". Nun gibt es auch noch eine ganze Reihe Minigolfer, die über noch weniger Talent als ich verfügen. Wieviel Spaß haben diese wohl, wenn sie jetzt auch noch auf anderen Systemen antreten sollen. Ich gebe zu, das sich diese Frage im NBV heute nicht stellen würde, hätte man in den Anfangszeiten des NBV keine Trennung nach Systemen vorgenommen. Wie beliebt der Kombispielbetrieb tatsächlich ist, beweisen doch schon allein die Teilnehmerzahlen. Sowohl in der allgemeinen Klasse, noch bei den Senioren war bis heute die Kombirangliste des NBV jemals ausgebucht. Und das obwohl dort jeder spielen darf, der einen Schläger halten kann und weiß, daß er nicht in die Bälle beißen darf. Wären unsere Einzelmeisterschaften jemals so schlecht besucht gewesen, gäbe es diese bereits nicht mehr! Selbst bei den Deutschen Meisterschaften in der Kombination, zumindest in der allgemeinen Klasse, klagt man doch bereits über rückläufige Teilnehmerzahlen während die Systemdeutschen immer noch gut besucht sind. Kochen wir im NBV aber wirklich unser eigenes Süppchen, wenn wir zumindest zum Teil am Abteilungsspielbetrieb festhalten? Ist es nicht viel mehr so, das andere Landesverbände uns um diese Situation beneiden? Welcher Landesverband wäre überhaupt in der Lage beides anbieten zu können? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich bin überzeugt, das auch du nicht aufhöhren wirst Bahnengolf zuspielen. Dieses Argument höre ich nun schon seit Jahren und auf die Dauer ist es nicht überzeugender geworden. Wie schon von anderer Seite gepostet, haben auch in anderen LV's kaum oder gar keine Sportfreunde aufgehört nachdem der Kombispielbetrieb eingeführt wurde. Ganz nebenher bemerkt ist der NBV der einzigste LV in dem es noch den abteilungsbezogenen Spielbetrieb gibt. Also was solls, ich hoffe es ist bald so weit, das auch im NBV das gespielt wird was vor den Schläger kommt. |
Zitat:
auch Dir würde ich empfehlen die vorangegangenen Beiträge zu lesen, vor allem meinen letzten. Gruß Herbert |
Zitat:
Ich find es ja auch für die leute die kombi spielen und die an den verschieden abt spaß haben klasse aber diese leute sollten es auch hinnehmen das es welche gibt die da keinen spaß dran haben und warum sollte man was spielen was einem keinen spaß macht !!! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es ist bezeichnend, dass du nur Nachteile des Kombispielbetriebs nennst.Auf von mir erwähnte Vorteile gehst du gar nicht erst ein(kürzere Wege, Vermeidung der Abwanderung von Spielern).Bei Bedarf kann ich dir auch noch mehr nennen. Eine Frage hast du mir allerdings beantwortet.Ich weiss jetzt zumindest eine Stelle wo's bremst. HH |
Zitat:
Ich denke aber, du vertrittst eine Mindermeinung.Und eine Politik darauf auszurichten halte ich für bedenklich. HH |
Zitat:
jetzt sind wir schon zu zweit, die sich von Herbert in die Schranken weisen lassen müssen. HH |
Zitat:
und bei uns im verein zu 100& |
Zitat:
HH |
Zitat:
ich denke mal an Bayern, die haben so weit ich weis schon 1999 den Kombispielbetrieb durchgängig eingeführt. Nebenher bin ich der Meinung, das wir uns über dieses Thema nicht mehr unterhalten brauchen. Soweit ich mich erinnere waren wir zu mindest weitgehend einer Meinung, solltest du deine Ansicht geändert haben ? |
Zitat:
|
@ Herbert: Deine Ausführungen teile ich grundsätzlich trotz aller gegenteiliger heftiger Kritik Einzelner , gleichwohl vermisse ich eine Erklärung, warum ausgerechnet Dein Verein nicht den "Sprung" von der Bezirksliga in die Landesliga wagt. Das musst Du selbstverständlich hier nicht öffentlich erklären, es wäre aber gleichwohl interessant zu erfahren, warum ein Team, dass seine Staffel so deutlich dominiert hat und zweifelsfrei über Bezirksliaga-Niveau spielt, nicht aufsteigen will. Personalmangel scheint mir bei Euch nicht zu bestehen.
|
Zitat:
|
Zitat:
Freue mich zwar, euch auch im nächsten Jahr bei uns in der Staffel zu haben (und dann gibts nix mehr mit 48:0 Punkte ;) ), aber dennoch würden mich die Gründe für euren Verzicht mehr als nur interessieren. Beim letzten Spieltag in LA schien bei euch doch schon alles in Richtung Aufstieg klar zu sein? LG Mike |
Zitat:
|
Zitat:
Also muss ich nicht dich überzeugen?? Wer sind denn dann die Bremser?Spieler, Vereine oder gar Funktionäre?Warum geht's nicht weiter?Wäre eine Umfrage im AUWI hilfreich? HH |
Zitat:
HH |
Zitat:
|
Eine Umfrage hier im Forum ist sicherlich wenig hilfreich, weil Du damit sicherlich nicht alle Vereine erreichst und im übrigen nur die Meinungen Einzelner wiedergegeben wird, die nicht unbedingt die Meinung des gesamten Vereins darstellt. Will man ein solches Projekt starten, dann müsste man kurzfristig alle Vereine des NBV anschreiben und um Stellungnahme bitten. Dann hätten die Vereine die Möglichkeit einer entsprechenden Beschlussfassung im Verein, könnten die Entscheidungen wiedergeben und der NBV bzw. seine Abteilungen könnten sich hiermit bei der nächsten HV damit befassen. Das alles würde jedoch noch nicht zwingend dazu führen, einen durchgängigen Kombispielbetrieb einzuführen. Hierzu bedürfte es sicherlich auch einiger Satzungsänderungen, die beantragt werden müssten, im Ergebnis würde das bejahendenfalls meines Erachtens auch zur Auflösung der Abteilungen im NBV führen. Ist das gewollt, auch unter Berücksichtigung des Risikos, dass sich dann weitere Mitglieder vom Minigolfsport abwenden?
|
Zitat:
|
Zitat:
HH |
Also finde es schade das Felderbachtal nicht aufsteigen will den bei der WDM dort wollten sie noch haben ja ihre besten Spieler nicht in den Seniorenmannschaft spielen lassen wegen dem Aufstiegsturnier.
Zu der Diskustion es wird schon seit Jahren über die Kombi gestritten! Aber ich glaube nicht das dieses die Rettung sein wird gerade für spieler die höchsten zur WDM wollen und mehr nicht. Es sollte mal darüber nachgedacht werden ob mann nicht die Bezirkliga nicht eher zu einer art Seniorenliga macht mit dem Seniorenmannschaften die Heimrecht haben (gerade wegen dem Heimrecht spielen sie Vereinsmannschaft). Das problem bei gesamtranglisten ist das dort immer eine verschiebung sein wird so lange es nicht für jede Anlage einen Platzstand gibt. Was sein sollte das die Spieltage nicht so lange dauern eben nur Mannschaft und 1 zusatzspieler. Warum kann die Abt. nicht ihre eigenen spieltage so setzten wie sie es wollen was soll das mit dem Rahmenspieltag ist doch viel zu starr mann sollte heher dazu hingen 2 Wochen der staffel für den Spieltag zu begen um das eben mehr möglichkeiten da sind auch das Samstags gespielt werden kann. Es gibt sicher noch einige vorschläge was man so ändern könnte aber gerecht wird man keinen es machen können. Es wäre gar nicht schlecht mal alle vorschläge zu sammeln und sehen was sich davon umsätzen lässt. |
Zitat:
Und das sich weitere Mitglieder vom Minigolfsport abwenden hat sich in anderen Verbänden wider allen Vermutungen auch nicht bewahrheitet. HH |
Zitat:
Ich bin aber auch Abteilungsvorsitzender und habe die Interessen dieser Vereine zu wahren. Leider sind bei den HV nie alle Vereine vertreten. Und sind wir einmal ehrlich, sehr oft sind die Delegierten nicht die jüngsten (das wird in der Abt. 2 nicht anders sein) und daher eher gegen die Kombi eingestellt. Im Moment ist der Tenor noch gegen den Kombispielbetrieb bis ganz unten. Hinzu kommen Vorurteile, wie z. B. in der Abt. 1 machen wir unsere Bälle kaputt oder die Bälle, die in der Abt.2 gespielt werden haben wir nicht und müssen uns diese dann alle kaufen und und und. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich suche nach Lösungen, den vorhandenen Abteilungsspielbetrieb wieder attraktiv für alle zu machen. Hier im Auwi Meinungen zu sammeln ist eine Sache, die nur unterstützend wirken kann. Es wird im Juli ein Schreiben des Vorstandes an die Vereine geben, wie dieser sich eine Reform vorstellt. Entscheidungen sind dann frühestens bei der HV für die Saison 2012/2013 zu erwarten. |
Zitat:
Was spricht gegen den Vorschlag von Uwe Braun in regelmäßigen Abständen die Vereine zu hinterfragen?Ich befürchte halt nur, dass das Thema Kombispielbetrieb vor sich hindämmert wie seit 10 Jahren und sich nichts ändert. Übrigens : auch ich spiele in einem Abt.I Verein HH |
Zitat:
Mir persönlich schwebt da eine Lösung vor, mit der beides möglich ist. Ich sitze da zur Zeit an einer Ausarbeitung, die ich aber zuerst im Vorstand der Abt. 1 vorstellen will. Ich hoffe hierfür haben alle Verständnis. Das verbietet mir aber nicht auf breiter Ebene nach Anregung zu suchen. |
Zitat:
|
Zitat:
ich stehe immer zu dem was ich sage! Deshalb klicke einfach mein Profil an, da steht wer ich bin, wo ich spiele(sogar mit Bild). HH |
Respekt
Lobenswert ist, das Du Dich in diesem Forum zu den gestellten Fragen äußerst, es wäre wünschenswert, wenn das auch auf höherer Ebene der Fall wäre.
|
Zitat:
darauf hätte ich auch selber kommen können. Gruß Herbert |
Zitat:
ich fühle mich der Abt. 1 verpflichtet. Das heißt für mich aber nicht, daß ich mit meiner Sicht der Dinge hinterm Berg halten muß. So jetzt gehe ich aber zu Bett und bin morgen wieder da. Gruß Herbert |
Ich denke, wir haben bewiesen, dass man auch im AUWI sachlich diskutieren kann.Daran sollten sich so manche Schreiberlinge ein Beispiel nehmen.
Letztendlich hat sich ja herauskristallisiert, dass wir im Großen und Ganzen einer Meinung sind.Vielleicht kannst du ja Uwe's Aufforderung nachkommen und auf höherer Ebene versuchen, das Thema wieder zu einem Thema zu machen.Ich glaube nämlich nicht, dass es wirklich eins ist. HH |
Zitat:
Nee, die Meinungsänderung kam sehr kurzfristig. Am Montag nach der WDM hatte ich Geburtstag, da hat es klick gemacht. Bist jetzt auch Senior. Nach Godesberg wollte ich nicht, Neheim war mir da viel sympatischer. Und was will man mehr, mit einem WDM-Sieger und einem Viertplatzierten eine Seni-Mannschaft stellen, das hatte irgendwie was. Desweiteren gilt nachwievor die Argumentation von Herbert (den Verein nicht teilen, kurze Strecken). Für's Heimrecht reicht eine Klickermannschaft - hört sich zwar doof an, ist aber gängige Praxis Gut's Nächtle allerseits |
Zitat:
Allseits gute Nacht!!! |
Vielleicht sollte man wirklich eine Freizeitliga einführen für die, die nur Abteilung (Beton) spielen möchten,
Die breite Masse könnte endlich Kombi spielen, die Fahrwege wären kürzer und aufhören, würde sowie so kaum einer, und alle wären zufrieden. Zitat:
|
Zitat:
jo kann das verstehen was ihr macht, gerade aus diesem Grund währe mal eine richtige neuordnung sicher sehr gut. Warum nicht einfach die Seniorenmannschaft so nebenbei laufen lassen mit den Spielern die auch in der Vereinsmannschaft spielen und im gleichen zug auch die komische regelung mit dem 7 Meisterspieltag weg nehmen den das ist total blöd. Gruß |
Für Kombispielbetrieb
Ich find Kombiliga geil ..... Beton, Eternit und wenn wir jetzt auch noch Filz spielen würden , wäre das noch viel geiler.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr. |