Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Minigolf-Wiki: Enzyklopädie des Bahnengolfs (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=7384)

kawe 06.09.2010 12:39

Zitat:

Zitat von Michelino (Beitrag 179899)
Es kennt dich doch kein Mensch, deswegen weiß ja auch keiner, ob er/sie ein Problem mit dir hat.
Das Problem liegt wo anders - es liegt in der mangelnden Transparenz des Unternehmens. Deswegen mein herzlicher Appell: Gib dem tollen Unterfangen eine/n Verantwortliche/n, an den man sich im Falle eines Falles wenden kann. Dann sind wir dabei.

Die Unbedenklichkeitserklärungen und der Verweis auf allesamt anonyme Hintergrundfirmen können meine Bedenken gegen die unkontrollierte kommerzielle Ausbeutung der Beiträge nicht zerstreuen.
Für meinen Teil werde ich mich zu diesem Thema bis zur Benennung einer transparenten Verantwortlichkeit nicht mehr weiter äußern.

Wie ich ganz am Anfang gesagt habe: Ich sehe das ganze als Vorschlag, um Minigolf zugänglicher für Anfänger zu machen, als mögliche Anlaufstellte für Presse und als Nachschlagewerk für alle. Das es jetzt unbedingt dieses Wiki in dieser Form sein muss ist ja nicht notwendig.

Dennoch muss ich auf die Vorwürfe der anonymen Hintergrundfirmen eingehen. Ich habe auf die Creative Commons verwiesen. Das ist keine Firma, sondern eine gemeinnützige Gesellschaft, die Beispiel-Lizenzverträge zur Verfügung stellt. Diese werden online wie offline mehr und mehr angenommen und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, wie ein Wiki ohne eine solche oder ähnliche Lizenz funktionieren soll. Es schlage vor, dass sich alle Interessierten wenigstens kurz damit auseinander setzten, zum Beispiel den Wikipedia-Artikel dazu lesen.

Die andere Firma, die ich erwähnt habe ist wikia. Auch das ist keine fadenscheinige Einrichtung, sondern ein vielgenutzer Service, der Wikis zu vielen Themen bereitstellt. Klar wollen die damit Geld verdienen; die halten sich aber auch streng an die Lizenzbestimmungen der Creative Commons. Auch hier kann die Lektüre des Wikipedia-Eintrags nicht schaden.

Warum ich nicht gleich einen eigenen Server mit .de-Adresse gemiete habe? Das ist zum einen nicht ganz billig (vorallem, wenn man nicht weiss, wie gut es angenommen wird), zum anderen wird man bei so was schneller abgemahnt als man "Unterlassungserklärung" sagen kann, wenn ein Nutzer etwas nicht erlaubtes hochläd. (Dabei möchte ich nochmal betonen, dass ich selbstverständlich gegen geklaute Inhalte vorgehe; nur die Gefahr von Leuten die lieber zum Anwalt laufen, als den "Diesen Beitrag melden"-Button zu drücken ist mir zu groß.)

Wie gesagt, mir ist vorallem wichtig, dass die Idee Wiki mit Thema Bahnengolf eine Chance bekommt. Wer dann den Vorsitz hat ist mir echt egal.

Grüße,
kawe

JoE 06.09.2010 13:56

Hab gerade meine Kaffeepause mit Lesen dieses threads verschwendet und find's lustig ....

kawe will sich nicht outen - dann eben nicht. Lassen wir ihn/sie/es das Projekt einfach beginnen, und kawe wird sich an der Mitarbeit von Milliarden freiwilligen Schreibern ohne Urheberrechte erfreuen. Oder eben nicht. Ich glaube, dass nach dem bisherigen Diskussionsverlauf die allgemeine Mitarbeit stark gegen NULL tendieren wird. Und meiner ganz persönlichen Meinung nach ist das auch gut so.

der Münchner 07.09.2010 11:48

Misstrauisches Volk.
Wenn es wirklich nach Wikipedia-Maßstäben funktionieren soll, ist das eine großartige Sache.
Und wird schlussendlich ein wesentlich umfangreicheres Nachschlagewerk werden, als es das Auwi-Forum jemals sein kann.
Allerdings bedarf es da schon eine Menge Freiwilliger, die die Artikel schreiben. Die Vereinsseiten könnte natürlich jeder Verein selbst schreiben, aber es sollte schon eine gewisse Einheitlichkeit anvisiert werden.
Man könnte z.B. auch sämtliche Abschlusstabellen sämtlicher Ligen dort eintragen (sofern man sie noch zusammenbekommt) und eine Ruhmestabelle sämtlicher Deutscher Meister und, und, und...

Aber wenn es schon abgeblockt wird, nur weil sich der Ideengeber nicht outen möchte, dann können wir eh bald zusperren.:rolleyes:

Und ich erwarte auf diesen Beitrag keine Antworten, schließlich habe ich mich auch noch nicht wirklich geoutet. Ist aber auch egal, weil ausserhalb Bayerns kennt mich eh kaum einer. :p

kawe 07.09.2010 12:06

Zitat:

Zitat von der Münchner (Beitrag 179990)
Misstrauisches Volk.
Wenn es wirklich nach Wikipedia-Maßstäben funktionieren soll, ist das eine großartige Sache.
Und wird schlussendlich ein wesentlich umfangreicheres Nachschlagewerk werden, als es das Auwi-Forum jemals sein kann.
Allerdings bedarf es da schon eine Menge Freiwilliger, die die Artikel schreiben. Die Vereinsseiten könnte natürlich jeder Verein selbst schreiben, aber es sollte schon eine gewisse Einheitlichkeit anvisiert werden.
Man könnte z.B. auch sämtliche Abschlusstabellen sämtlicher Ligen dort eintragen (sofern man sie noch zusammenbekommt) und eine Ruhmestabelle sämtlicher Deutscher Meister und, und, und...

Aber wenn es schon abgeblockt wird, nur weil sich der Ideengeber nicht outen möchte, dann können wir eh bald zusperren.:rolleyes:

Und ich erwarte auf diesen Beitrag keine Antworten, schließlich habe ich mich auch noch nicht wirklich geoutet. Ist aber auch egal, weil ausserhalb Bayerns kennt mich eh kaum einer. :p

Danke für deine netten Worte. Ich denke das Potential, dass aus der Idee Wiki was wird (egal, ob von mir oder einem anderen organisiert) ist noch vorhaden. Nur wenn hier im Forum so eine negative Stimmung herrscht (woran ich zugegebener Weise auch selber dran schuld bin), ist die Motivation irgendwo anzufangen verständlicherweise gering.

Darum sage ich es nochmal ganz explizit: Wenn sich jemand berufen fühlt, die Leitung des Wikis zu übernehmen, bin ich gerne bereit diese zu übertragen. (Vorraussetzungen: Die Person muss verstanden haben, was ein Wiki und die Idee dahinter ist; die nötige Zeit aufwenden wollen; und, als wichtigster Punkt, namentlich bekannt sein :rolleyes:). Meldet euch per PM.

Grüße,
kawe

babytroll 07.09.2010 13:21

Zitat:

Zitat von der Münchner (Beitrag 179990)
Misstrauisches Volk.

Das war jetzt nicht gerade nett.

Wenn jemand - was durchaus ehrenwert sein kann - etwas für unseren Sport tun will dann schlägt man nicht im Forum auf und dagt: Hallo da bin ich, wer ich bin ist ganz egal aber was haltet ihr davon und nun macht mal.

So etwas macht misstrauisch weil die Art und Weise Misstrauen erwecken muss und nicht weil wir hier im Forum ein misstrauisches Volk sind.

Vielleicht kann Walter das ja im Auwibereich möglich machen? ;););) Meine Unterstützung hätte er da mit Sicherheit und ich denke mal dass die meisten Auwiuser das ähnlich sehen.

baucoco 07.09.2010 14:17

Zitat:

Zitat von babytroll (Beitrag 180005)
Das war jetzt nicht gerade nett.

Wenn jemand - was durchaus ehrenwert sein kann - etwas für unseren Sport tun will dann schlägt man nicht im Forum auf und dagt: Hallo da bin ich, wer ich bin ist ganz egal aber was haltet ihr davon und nun macht mal.

So etwas macht misstrauisch weil die Art und Weise Misstrauen erwecken muss und nicht weil wir hier im Forum ein misstrauisches Volk sind.

Vielleicht kann Walter das ja im Auwibereich möglich machen? ;););) Meine Unterstützung hätte er da mit Sicherheit und ich denke mal dass die meisten Auwiuser das ähnlich sehen.

BIN 100% DEINER MEINUNG !!!

der Münchner 07.09.2010 17:24

Zitat:

Zitat von babytroll (Beitrag 180005)

Ich glaube nicht, dass im Auwibereich das Gleiche möglich ist, wie es dem großen Unbekannten, der uns sicherlich Böses will, weil er sich nicht vorstellt (was glaube ich die wenigsten hier getan haben) vorschwebt.
Aber ich kenne mich ja nicht aus. Evtl. funktioniert das Auwi-Forum ja mit der gleichen Software wie die Wiki-Sachen.:rolleyes:

Es schadet nichts, wenn man manchmal seinen "Käfig" verlässt und sich etwas umschaut.:p

allesroger 07.09.2010 17:49

Zitat:

Zitat von der Münchner (Beitrag 180038)
Ich glaube nicht, dass im Auwibereich das Gleiche möglich ist, wie es dem großen Unbekannten, der uns sicherlich Böses will, weil er sich nicht vorstellt (was glaube ich die wenigsten hier getan haben) vorschwebt.
Aber ich kenne mich ja nicht aus. Evtl. funktioniert das Auwi-Forum ja mit der gleichen Software wie die Wiki-Sachen.:rolleyes:

Es schadet nichts, wenn man manchmal seinen "Käfig" verlässt und sich etwas umschaut.:p

Lieber Münchner,
hast du nun eine Meinung oder Position, oder wie oder was ? Alles so verschwommen, was du schreibst.

BOnF 07.09.2010 18:54

Zitat:

Zitat von der Münchner (Beitrag 180038)

Also.. wie ich aus gut informierten Kreisen gehört habe, gibt es als (kostenloses) Zusatzmodul zur Forumssoftware auch ein Wiki.
Ich schätze eher das Wate mit uns genug Ärger hat :p , da braucht er nicht noch ein neues Spielzeug. ABer trotzdem hätte die Verknüpfung an diesem Ort noch mehr Vorteile als nur ein Wiki alleine!

BOnF

wate 07.09.2010 19:15

Ich habe mit Euch keinen Ärger, sondern viel Spaß. :)

Ich bin letztes Jahr im DMV-Präsidium mit der Idee vorstellig geworden, eine Infothek auf die Verbandsseite zu bringen. Das Projekt ist reizvoll und existiert in ähnlicher Form auch bereits auf einer Vereinshomepage. Von A-Z - alles über Minigolf, was das Herz begehrt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.