![]() |
Zitat:
Dieses "zwischen den Zeilen lesen" und dieses ganze Herum- und Hereininterpretieren von Dingen, die nirgendwo so stehen, ist ja gerade das, was unsere Diskussionen immer so schön in die Länge zieht..... ;) |
Haste eigentlich irgendwo in Amerika Jura studiert, Bärliner? :confused: Du erinnerst mich irgendwie an einen amerikansichen Rechtsanwalt........:eek: ;) Bei Dir möchte ich kein Staatsanwalt sein:D
|
Zitat:
(Was für Insider!) |
Einige ganz konkrete Fragen:
Ich bin 49 Jahre alt, gehöre also zur Kategorie Sen. I und bin auch in diese Kategorie gewechselt. 1. Kann ich mich zu der im April beginnenden Meisterschaft der Abt. 1 des NBV bei den Herren melden und mich dann gegebenenfalls in der Abt. 1 zur WDM und DM qualifizieren? Zusatzfrage: Bejahendenfalls, kann ich mich für die Einzelwertung bei den Herren melden und gleichwohl in einer Seniorenmannschaft spielen? 2. Kann ich im NBV an der Gesamtrangliste der Herren teilnehmen und mich dann in dieser Kategorie für die WDM und DM qualifizieren? 3. Falls Frage 1 und /oder Frage 2 zu bejahen sind, wer muss darüber unterrichtet werden, dass ich nicht bei den Sen. I sondern bei den Herren mitspielen will, gegebenfalls bis wann? |
...nur mal so - aus Neugier...
Zitat:
Zitat:
"Mein Freund, der Baum..." würde übrigens auch gerne mitmachen - "Bernd, das Brot" hat aber verzichtet...;) :rolleyes: |
Na ja, das war nicht gerade die Antwort, die ich mir eigentlich erhofft habe.
|
@UweBraun
Diese Informationen klann dir hier nur der geben, der die entsprechenden Generalausschreibungen des Verbands vorliegen hat, denn die sind maßgeblich. Steht bei den primär für Damen und Herren ausgeschriebenen Veranstaltungen nicht ausdrücklich dabei, dass keine anderen Kategorien zugelassen sind, ist davon auszugehen, dass auch Aktive anderer Kategorien teilnehmen können (natürlich nicht Bernd und ähnliche Brote...). Heute fand der erste Welcome-Cup nach den neuen Regeln statt. Vor Beginn des Turnieres wurden diese durch die Turnierleitung den Teilnehmern bekannt gemacht. Klaglos wurde die neue Ablegeregel am Mittelhügel hingenommen. Bei der Bekanntgabe, dass ab sofort Windabschirmung durch Personen unzulässig sei, kamen dann schon nicht mehr nur funktionärsfreundliche Äußerungen. Glücklicherweise war es heute wenig windig, sodass es keine entsprechenden Probleme gab. Sehr irritiert waren dagegen die Teilnehmer über die neue Regel, dass nach dem Turnierunterbrechungs-Ruf nicht mehr eingelocht werden darf. Zufälligerweise gab es dann heute auch eine Unterbrechung wegen Regens, während der natürlich wild spekuliert wurde, was mit den zahlreich auf den Bahnen vorhandenen Markierungen während und nach der Unterbrechungsphase passieren würde. Was passiert z. B., wenn bei sehr starkem Regen Markierungen (z. B. Kleberinge) auf- und wegschwimmen? Wenn beim Putzen der Bahnen durch unbedarfte Turnierhelfer Markierungen mit weggewischt werden oder verrutschen, so lange die Startgruppe noch nicht an der Bahn ist (bzw. wie man überhaupt putzt, ohne die Lage von Markierungen zu verändern)? Wenn zur Markierung hingelegte Geldstücke auf einmal weg sind? Zu all diesen Fällen kam es gottlob nicht, denn das Spielen konnte wegen Dauerregens nicht wieder aufgenommen werden. |
Ich glaube, dass noch sehr viel diskutiert werden wird.
Bin nur froh, wenn der Ball nach wie vor ins Loch muss. Doch wer weiß.... vllt. wird sich das ja auch noch ändern. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat di Stefano:
-------------------------------------------------------------------------------- . Steht bei den primär für Damen und Herren ausgeschriebenen Veranstaltungen nicht ausdrücklich dabei, dass keine anderen Kategorien zugelassen sind, ist davon auszugehen, dass auch Aktive anderer Kategorien teilnehmen können (natürlich nicht Bernd und ähnliche Brote...). Was ist denn da eigentlich für eine Logik in diesem Satz???? Bei den Ausschreibungen im Senioren- und Jugendbvereich steht doch auch nicht ausdrücklich drin, das keine anderen Kategorien zugelassen werden, also sind die da dann auch zugelassen?????? Ich weiß ja ,das das nicht so ist ,aber wenn man solche Sätze so interpretiert dann haben die Rechtsausschüsse bald einiges zu tun. Dann soll man auch von vorne herein ganz klar sagen was man will und nicht versteckt und nur für Winkeladvokaten lesbar. |
Also Raila, jetzt wirds schon leicht skurril. Natürlich muss bei Jugend- oder Seniorenveranstaltungen nichts weiter in der Ausschreibung stehen, da die für diese Kategorien ausgeschriebenen Wettbewerbe sowieso nicht von Aktiven anderer Kategorien gespielt werden dürfen. Die einzigen Kategorie-Wettbewerbe, bei denen Aktive anderer Kategorien theoretisch teilnehmen dürften, sind eben nur die für Damen und Herren.
Und zu deiner mit vielfachen Fragezeichen garnierten Suche nach der Logik: das ist die bei rechtlichen Fragen immer angewandte Logik. Steht in der besonderen Regelung (hier: Generalausschreibung) zu der rechtlichen Frage nichts drin, gilt stets die allgemeine Regelung (hier: S11, Punkt 14.4). |
@uwe braun:
Deine Fragen kann abschließend nur ein Verantwortlicher des NBV beantworten, da Landesmeisterschaften, Ranglisten und andere Quali-Maßnahmen Ländersache sind. Zur allgemeinen Logik-Frage: Wenn irgendwo in einer Ausschreibung nur Damen/Herren oder Allgemeine Klasse D/H steht, besteht immer die Teilnahmemöglichkeit der anderen Kategorien gemäß IntSpR. Anderenfalls müsste eine Einschränkung in der Ausschreibung konkret beschrieben sein. |
Zitat:
hdc |
Eine aktuelle Info aus der SpWVV:
Die Schüler heißen weiterhin Schüler! Damit ist dem Wunsch vieler Betroffener und der DMJ entsprochen worden. Die neue (und damit jetzt endgültige) Fassung der int. Spielregeln ist bereits über die DMV-Seite abrufbar (S11 DMV-Regelwerk). |
Super , geht doch
|
Zitat:
|
S13 wurd ja auch aktualisiert was ist den dort geändert worden ?
zweite frage dazu wenn schon alles übersetzt wird wieso heißen die die linien dann border line und nicht hindernislinien und auch die anderen anmerkungen an den bahnen könnte man ruhig mit übersetzen :) |
Übersetzung steht am Anfang von S13 direkt neben der englischen Bezeichnung, nur nicht bei den Bahnen, Rainman;)
Warum bei den Bahnenzeichnungen dann alles in Englisch aufgeführt ist weiß ich allerdings auch nicht. |
Zitat:
Eigentlich wollte ich noch ein bißchen lästern über dem ursprünglichen Passus in der Vorlage der Internationalen Spielregeln S11: "Für den Bereich des DMV erstellte deutsche Fassung der „worldwide international sport rules“ (Abschnitt 2.3. des WMF-Regelwerkes). Maßgebend für alle Streit- und Auslegungsfragen ist immer die englische Originalfassung." Doch "leider" (eher zum Glück) wurde dieser Passus ersetzt durch: "Für den Bereich des DMV erstellte deutsche Fassung der „worldwide international sport rules“ (Abschnitt 2.3. des WMF-Regelwerkes)." Ich hatte nämlich schon meinen Rechtsausschuss-Vorsitzenden gefragt, ob er denn gut Englisch lesen kann. ;) |
Wir veranstalten Anfang Februar unser Hallenturnier, für das ich logischerweise die Pokale schon bestellt habe. Muß ich nun die Plaketten, die ich mit "Kindern" bedrucken ließ, nun neu anfertigen lassen?
Gruß Katja |
Also,
es bleibt definitiv bei Schüler. Ich würde die Schilder aber nicht ändern, gibt halt was zu Lachen, aber was soll es. Gruß Holger:D |
Na bei den Pässen soll aber die Kategorie auch weg fallen so wie ich das gehört habe. Was ich nicht so toll finde denn dann kommt auf die Turnierleiter noch mehr arbeit denn müssen ja nachfragen in welcher Kategorie der jenige spielen möchte und ob er es auch darf. Also eben alles nicht einfacher machen sondern schwerer, dafür sollen dann die Pässe aber eine Dauergültikeit bekommen.
Gruß Ravel |
Kann ich mir nicht vorstellen das die kategorie weggelassen wird und der Pass unbegrenzt haltbar ist. Wie will man sonst die Spielberechtigung für die Alterklasse feststellen und wie soll die Spielberechtigungspauschal erhoben werden die ja bis jetzt bei der Paßverlängerung fällig wurde?
Nee noch nix von gehört.:confused: |
Zitat:
Denn hab heute Pässe zurück bekommen und da hätte ein Spieler als Senior im Pass eingetragen werden müssen und bekomme den Pass mit Herren zurück daher hatte ich dort angefragt. Muss auch dazu sagen finde es sehr komisch das ganze!! |
Normal wird die Spielberechtigungspauschale doch für die ganze laufzeit des Paßes(4 Jahre?)erhoben und nicht jährlich wenn ich mich jetzt nicht ganz irre.Also die Päße die ich eingeschickt hatte steht die Kategorie drauf Hatte aber auch keinen Kategorienwechsel. Der Beschluß ist ja noch nicht lange her
|
Zitat:
|
Also, auf den Pässen wird keine Kategorie mehr aufgeführt. Anhand des Geburtsdatums kann man jederzeit feststellen zu welcher Kategorie der / die Spieler / in gehören.
Die bisherige Spielerliste ist abgeschafft und wird durch eine neue Ersetzt, bei der man keine Ergebnisse mehr eintragen muß. Bei Pokalturnieren muß der Turnierleiter nicht auf die Kategorien achten, da man sich als Spieler eigentlich nicht direkt zu Pokalturnieren anmelden darf. Das normale Procedere ist ja, dem eigenen Verein mitteilen daß man da oder dort mitspielen will. Der Verein meldet dann dem Ausrichter die Teilnehmer inklusive der Kategorie in welcher die Spieler antreten wollen. Gruß Holger |
Spielerlisten gibts doch schon lange bloß ind er blöden Internetversion wo man Durchschreibepaier benötigt wenn man keinen Computer auf der Anlage hat.ba1:-)
Deshalb kusieren zur Zeit bei uns auch immer noch die alten DBV Version sowie diverse andere von LV bzw Abteilung. Es kann Dir also passieren das du als Turnierleiter vier verschiedene Versionen zu bearbeiten hast.:( Ist denn nur eine neue Internetversion angedacht oder vieleicht mal ein neuer Durchschreibesatz????:confused: Und wieso sollen eigentlich keine Ergebnisse mehr da drauf?:confused: |
Zitat:
|
Zitat:
HDC |
Ich bin zwar nicht oft deiner Meinung Pinkydiver, aber da hast du meine volle Zustimmung! Wenn nur noch durch die Vereine gemeldet werden soll, verlieren die Pokalturniere noch viel mehr Teilnehmer!!
|
Ich habe generell nichts dagegen, wenn sich jemand per Internet meldet, aber aus Turnierleitersicht bedeutet es schon einen ziemlichen Mehraufwand.
Solange ich verpflichtet bin für jeden Verein eine Spielerliste auszufüllen, wäre das Chaos schnell perfekt, denn nebenher muß noch für Geld gearbeitet werden. Es ist und wird immer ein Ehrenamt sein!!! Das sollte auch jeder einzelne Spieler sich vielleicht einmal vor Augen halten, der einzelne Meldungen wünscht. Desweiteren könnte es zu den Problemen kommen, dass der gemeldetet Spieler kein Spielprotokoll mitbringt bzw. es viel zu spät bei der Turnierleitung abgibt. Daher bin ich strikt dagegen, dass sich jeder Spieler einzeln melden kann. |
Zeitgeist
Ist aber doch wirklich gang und gebe. 30% der teilnehmer bei unserem Turnier melden sich schon selber an. Man ist ja froh um Jeden um noch auf die Kosten aufzufangen.
|
Zitat:
Lass mich nur einmal kurz skizzieren, warum auch ich in dieser Sache pinkydiver nur zustimmen kann. Es bedeutet momentan für jeden Sportwart zunächst Mehraufwand, die Spielwilligen im Verein "aufzustöbern" und dann zu melden. Lass mich nun mal weiter spinnen, der Sportwart könnte jetzt online erkennen, welche Vereinsmitglieder bereits für ein Turnier gemeldet haben, dann könnte er anhand dieser Meldungen kurz die Mannschaften zusammenstellen und fertig. Unbestritten leistet jeder Ehrenämtler oft wichtige Arbeit, aber warum diese nicht vereinfachen und damit den Arbeitsaufwand reduzieren? :) |
Frage ( habe nicht alles gelesen )
Wie sollen denn dann die Meldungen für die Teams aussehen? Im Moment sehe ich die nur auf der Spielerliste. Gruß CSS |
Thema Spielerliste:
Eine endgültige Antwort kann erst erfolgen, wenn die neue SpO auch von der Bundesversammlung beschlossen wurde. Soviel aber vorab: Der wesentliche Zweck der Spielerliste kann auch mit deutlich weniger Aufwand und Papierverbrauch erreicht werden. Thema Meldung: Auch hier bitte die neue SpO anwarten. Es geht hier aber vor allem um die Frage, wer dafür verantwortlich ist, dass für einen gemeldeten Spieler auch eine gültige Spielberechtigung vorliegt und wie diese Verantwortung dokumentiert werden kann. Details folgen dann. |
Das alles scheint eine typische "VERSCHLIMMBESSERUNG" zu werden. :D
|
Zitat:
HDC |
Zitat:
Zitat:
@ all: Auch zur Zeit ist die Meldung einzelner Spieler direkt für ein Tunrier nicht zulässig, wird aber stillschweigend geduldet. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:48 Uhr. |