![]() |
Sprunghöhe 200
Der schnellste Ball aller Zeiten,
seit heute auf der 3D Seite MGC Bad Vöslau ÖJMM 2011, Sprunghöhe 200 http://www.3d-minigolf.at/haupt_frame.htm kokla |
Sprunghöhe
Muß man jetzt auch bei 3D aufpassen ob ein neuer Ball der Normung entspricht?
Wenn die Angaben stimmen dürfte dieser Ball nicht gespielt werden: IntSpr (Handbuch S1) Punkt 4: (2) Der Durchmesser des Balles muss zwischen 37,0 mm und 43,0 mm betragen. Die Bälle dürfen nicht höher als 85 cm springen, wenn sie bei 25° C aus einer Höhe von 1 m auf Beton fallengelassen werden. (3) Bei Turnieren dürfen nur Bälle verwendet werden, die gemäß den Lizenzierungsbestimmungen für Bälle zugelassen sind. |
Zitat:
Das ist bestimmt ein Eingabefehler, soll bestimmt 20 heißen denn wie soll das gehen aus einem Meter fallen lassen und dann zwei Meter hoch springen. |
Zitat:
|
schade :p
|
ausserdem wäre mit diesem Ball das Energieproblem gelöst ;-)
|
Ja gut, das Energieproblem wäre vielleicht gelöst, wenn man das neue Material und die entsprechende Technik vernünftig nutzen würde.
Aber es würden sicherlich andere Probleme mit solchen rumhüpfenden Dingern auftreten - z.B. für Flugzeuge und so. fr:-) |
Zitat:
|
Zitat:
Immerhin würde ein Ball mit Sprunghöhe 200 im theoretisch optimalen Fall schon nach 14 Sprüngen eine Flughöhe von über 16 km erreichen. Vielleicht ist das ja der eigentliche Grund, warum der WMF die Sprunghöhe für Minigolfbälle begrenzt hat. :D |
Mistake
200 Sprunghöhe von den 3D Ball unmöglich
Da ist ein Fehler unterlaufen :o |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
schnellster Ball im Moment turbo 7 mit 85 cm?
|
Zitat:
Aus 100cm eine Sprunghöhe von 200 cm wäre ein perpetuum mobile, es würde nämlich selbständig Energie gewinnen was physikalisch unmöglich ist |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
kann es sein, das man für Jura keine Mathe benötigt?:D :D :D |
Zitat:
|
Zitat:
schüler/innen und schulen nachzuweisen bzw zu überprüfen. offensichtlich reicht dazu auch in blick in das gute alte auwi , um festzustellen wie es so weit kommen konnte mit deutschland. ich lach mich kaputt, lessi |
Zitat:
|
Zitat:
|
2 hoch 14
das ist zwar quatsch und das wissen wir alle, aber mathematisch ist es richtig , wenn der ball 200cm sprunghöhe hätte. |
Zitat:
|
Ach Sch...ße, wie hoch springt der denn nun???many1:-) f2:-) f1:-)
|
Zitat:
Es ist schon ein Unterschied, ob ein Ball bei jedem Sprung nur noch 80% der vorherigen Höhe erreicht (S 80), oder ob sich die Höhe mit jedem Spung verdoppelt (S 200). Die Frage nach dem Rechenweg haben ja Laumer Back und OPC schon beantwortet. |
Zitat:
ich habe meinem hauptschulabschluss erst '85 gemacht. aber wenigstens habe ich geahnt wie man das berechnet. lache immer heftiger lessi |
Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie wenig doch für ein bischen Unterhaltung benötigt wird.:D :D :D
|
Herbert, das ist das Frühjahrsloch :D
Jetzt wäre nur noch die Frage des Luftwiderstandes zu klären, was bei dem 80 cm schnellen Ball weniger ins Gewicht fallen würde, als bei dem der 100% Energie gewinnt bei jedem Sprung, die Fallgeschwindigkeit einer Kugel in der Athmosphäre steigt ja nicht unendlich an und mit steigendem Luftwiderstand (prop zu V*2) ist die Sprunghöhe auch begrenzt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
....aber du hast auch wenigstens geahnt wie das berechnet wird. :D
gruss, lessi |
Zitat:
|
....jetzt wollen wir aber nicht ungenau werden, mein lieber pinky. :D
|
Zitat:
|
Zitat:
Nehmen wir also den Ball mit Sprunghöhe S=80 cm (aus 100cm). Wieviel Prozent der Geschwindigkeit, mit der der Ball auf den Boden trifft, beträgt die Geschwindigkeit, mit der er sich wieder vom Boden löst? Auch 80% wie die Sprunghöhe? (Noch besser als der reine Zahlenwert ist natürlich der Lösungsweg.) |
Zitat:
Denn aus h = ( g * t^2 ) / 2 und v = g * t ergibt sich v = g * ( h * 2 / g )^0,5 Die Aufprallgeschwindigkeit aus 1m Höhe ist also 4,43 m/s, die aus 0,8m Höhe ist 3,96 m/s, was auch gleichzeitig die Aunfangsgeschwindigkeit ist, um 0,8m Höhe zu erreichen. Das sind selbstverständlich wieder theoretische Werte im Vakuum. |
Ja, genau darauf kam ich auch, allerdings habe ich den Energiesatz verwendet:
mgh = 1/2 mv^2 => v = (2gh)^0.5 => v'/v = (h'/h)^0.5 Das Verhältnis von Rückstoß- zu Auftreffgeschwindigkeit ist gleich der Wurzel aus dem Verhältnis von Rücksprung- zu Fallhöhe. Das bemerkenswerte ist, daß sich als Maß für die "Schnelligkeit" eines Balles die Sprunghöhe etabliert hat; also ein Meßwert, der aus einer senkrechten Bewegung resultiert, die im realen Spiel praktisch nie vorkommt. Hier ist fast immer der waagerechte Stoß auf eine Bande entscheidend. Und die Rückprallgeschwindigkeit steht eben nicht im gleichen Verhältnis zur Aufprallgeschwindigkeit wie die Sprunghöhen zueinander. Bei einer Sprunghöhe von 80 cm ist der Unterschied vielleicht nicht so groß, aber ein Ball mit einer Sprunghöhe von 1cm (aus 100 cm, also 1%) prallt mit 10% seiner Geschwindigkeit von der Bande zurück. |
Zitat:
Zitat:
Wär ich Kermit, würde ich rufen: Applaus,applaus,applaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr. |