Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Sterngolf (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=11260)

Bromi 14.09.2012 00:23

Sterngolf

Hallo,

da ich letzte Saison so gut wie auf allen Systemen in der Liga bzw. an den Ausfstiegsspielen gespielt habe, kam mir nun der Gedanke mal auf Systemen zu spielen auf denen ich noch nicht gespielt habe. Dazu zählen Sterngolf und Groß-Kobi. Zum zweit genannten habe ich mich bereits informiert, doch leider liegen die Anlagen recht weit von mir entfernt.

Nun die eigentliche Frage, gibt es in der Nähe von Südwest Deutschland irgendwo eine Sterngolfanlage bzw. gibt es irgendwo ne Liste mit allen Sterngolfanlagen?

Gruss,
Bromi

Golftiger 14.09.2012 06:32

Schau doch mal her nach:

Sterngolf = http://system-sterngolf.de/
Cobigolf = http://www.heinzspiekermann.de/

Cobi- und Sterngolf machen richtig viel Spass. Mal was anderes zu den gängingen Systemen die natürlich auch Spass machen. Ich selbst habe 15 Jahre Cobigolf und 10 Jahre Sterngolf gespielt und bin jetzt auf Minigolf zu Hause.

Wenn Du Groß-Cobi dieses Jahr noch spielen möchtest, dann kann ich Dir den Hans-Dörre Pokal in Hamm am 14.10. ans Herz legen. Eine Anspruchsvolle Anlage. Ich selbst werde wahrscheinlich auch dabei sein. Ansonsten hast Du nur noch die Möglichkeit Groß-Cobi zu spielen auf Baltrum. Dort findet am 20.04.13 der Nordseepokal statt. Ich finde es ist das schönste Cobigolfturnier. Läßt sich wunderbar mir Urlaub verbinden.

Pistenpläne findest Du auf meiner HP (www.golftiger-online.de)

Bromi 14.09.2012 14:34

Danke.

Sehe ich das also richtig, dass es hauptsächlich Abt. 4 Anlagen im NBV gibt?
Weiter südlich gelegen gibt es keine?
Das wäre schade, denn 300 km + x ist schon ne weite Strecke um nur mal ein
paar Bälle vorzuschucken.

Naja muss ich mich halt am Wochenende erstmal damit begnügen über Fässer und in Wippen zu spielen, obwohl umgekehrt dürfte ich mehr Erfolg haben. Obwohl die Doppelwelle mit zwei Weinfäsern aufgebaut wäre sicherlich auch interessant. :D

Di.Stefano 14.09.2012 18:12

Wie wäre es mal mit Beton-Kleingolf (ehemalige Abteilung 5)? Dazu müsstest du "nur" nach Rheinland-Pfalz oder ins Saarland fahren.
Auf jeden Fall viel Erfolg beim Fässchengolf am WE!

allesroger 14.09.2012 18:22

Zitat:

Zitat von Di.Stefano (Beitrag 246275)
Wie wäre es mal mit Beton-Kleingolf (ehemalige Abteilung 5)? Dazu müsstest du "nur" nach Rheinland-Pfalz oder ins Saarland fahren.
Auf jeden Fall viel Erfolg beim Fässchengolf am WE!

jau ! Kirn an der Nahe ist noch gut in Schuss für ne alte "Fünfer". Im Saarland gab es auch eine. Ob die noch besteht, weiß ich aber nicht.

Breminho 14.09.2012 22:33

spiel doch den breminho cup abt.4 mit, näheres unter www.breminho-minigolf.de

EllenSuhrbier 16.09.2012 21:18

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 246277)
jau ! Kirn an der Nahe ist noch gut in Schuss für ne alte "Fünfer". Im Saarland gab es auch eine. Ob die noch besteht, weiß ich aber nicht.

In Kirn wird doch schon seit gefühlten 40 Jahren nicht mehr gespielt, aber Brücken hat doch noch so einen Acker - oder??

hab 1991 mal in Dudweiler bei der DM (abt.2 warein Witz) so was gespielt hat voll Spaß gemacht, man spielt irgendwelche Turbos in riesige Ofenrohre und hofft daß die Dinger den BAll irgendwie weit außen in den Endkreis schmeissen, denn nur dann hat man eine Chance auf eine Zentrier-As.

Volle Kontrolle war angesagt :D :rolleyes: s4:-)

Bromi 17.09.2012 14:47

Ist die Abt. 5 dann einfach die Abt. 1 in klein? Also sprich die gleichen Hindernisse sowie die gleiche Reihenfolge?

@Di.Stefano: zählt Friedrichshafen zur Abt. 5?

Naja bei mir in der Nähe ist auch noch so eine verwilderte Anlage bei der ich nicht sagen kann zu was das zählt. Die ist aber meines Wissens auch nicht mehr wirklich spielbar. Habe leider auch keine Bilder davon. Die Recherche im Internet hat nichts gebracht. Kennt jemand die Anlage in Zaberfeld zufällig? Wohl eher nicht.

Trooper26 17.09.2012 14:59

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 246277)

Im Saarland die (Dudweiler) gibt es schon lange nicht mehr. Da ist jetzt ne normale Abt. 2 Anlage drauf. Brücken müsste es aber noch geben.

allesroger 17.09.2012 15:30

Zitat:

Zitat von Bromi (Beitrag 246402)
Ist die Abt. 5 dann einfach die Abt. 1 in klein? Also sprich die gleichen Hindernisse sowie die gleiche Reihenfolge?

Naja bei mir in der Nähe ist auch noch so eine verwilderte Anlage bei der ich nicht sagen kann zu was das zählt. Die ist aber meines Wissens auch nicht mehr wirklich spielbar. Habe leider auch keine Bilder davon. Die Recherche im Internet hat nichts gebracht. Kennt jemand die Anlage in Zaberfeld zufällig? Wohl eher nicht.

Abt.5 war schon ein eigenständiges System mit wirklich "eigenen" Hindernissen ! Die Größe wie Abt.2, aber Beton mit Rohrbanden.
Eine ziemlich gepflegte Anlage; wie hier schon erwähnt, ist hier :

http://www.kirn.de/minigolfanlage.html

pinkydiver 17.09.2012 18:08

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 246404)
Abt.5 war schon ein eigenständiges System mit wirklich "eigenen" Hindernissen ! Die Größe wie Abt.2, aber Beton mit Rohrbanden.

So eigenständig war das nun auch nicht, weswegen sie auch Mtte/Ende der 80er JAhre vollständig in die Abt. 2 integriert wurden und somit untergegangen sind.

Es gab original Hindernisse der Abt.2 auf den Beton Bahnen, wie Passage, Salto, Mittelhügel, Schrägkreis, Labyrinth, Vulkan Winkel Blitz usw. mit z.Zt. eigenen Regeln z.B. Mittelhügel nur vom Abschlag aus zu spielen. Aber auch originale Abt.1 Hindernisse nur kleiner, Bahn 2, Bahn 6, Bahn 8, Bahn10, Bahn 16 usw. sowie komplette Phantasiehindernisse meist, wie schon @Ellen geschrieben hat, mit riesigen Rohren als Hindernis.

und dann gab es noch die Abt.5 Bahnen, aus Eternit fast original Abt. 2, mit eckigem Netz, eckigem Vulkan, Blechschleife, Rohrhügel mit BAnden und viels mehr U, 45 Grad Winkel, Blitz mit 2x 90 Grad, das weren alles Hersteller die geringfügige Variantion verbaut hatten um Lizenzgebühren zu sparen.

Also erzähl nier nix von eigenständigem System, es war eher ein riesiges chaos bzw. Zusammenschluß von ungenormten Bahnen, bei denen kaum eine der anderen glich.

Panninho 17.09.2012 18:11

Brücken ist letzte Woche abgerissen worden, soweit ich weiß.

allesroger 17.09.2012 18:20

Zitat:

Zitat von Panninho (Beitrag 246420)
Brücken ist letzte Woche abgerissen worden, soweit ich weiß.

hi,hi,hi, - dafür haben einige viel zu gut da gespielt letzte Woche :D

allesroger 17.09.2012 18:22

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 246416)
So eigenständig war das nun auch nicht, weswegen sie auch Mtte/Ende der 80er JAhre vollständig in die Abt. 2 integriert wurden und somit untergegangen sind.

Es gab original Hindernisse der Abt.2 auf den Beton Bahnen, wie Passage, Salto, Mittelhügel, Schrägkreis, Labyrinth, Vulkan Winkel Blitz usw. mit z.Zt. eigenen Regeln z.B. Mittelhügel nur vom Abschlag aus zu spielen. Aber auch originale Abt.1 Hindernisse nur kleiner, Bahn 2, Bahn 6, Bahn 8, Bahn10, Bahn 16 usw. sowie komplette Phantasiehindernisse meist, wie schon @Ellen geschrieben hat, mit riesigen Rohren als Hindernis.

und dann gab es noch die Abt.5 Bahnen, aus Eternit fast original Abt. 2, mit eckigem Netz, eckigem Vulkan, Blechschleife, Rohrhügel mit BAnden und viels mehr U, 45 Grad Winkel, Blitz mit 2x 90 Grad, das weren alles Hersteller die geringfügige Variantion verbaut hatten um Lizenzgebühren zu sparen.

Also erzähl nier nix von eigenständigem System, es war eher ein riesiges chaos bzw. Zusammenschluß von ungenormten Bahnen, bei denen kaum eine der anderen glich.

Das haben wir vor einiger Zeit schonmal durchdiskutiert und ich hatte immer das letzte Wort ;)
Es war sehr wohl ein System - das Chaos kam erst ganz zum Schluß !

Panninho 17.09.2012 18:45

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 246422)
hi,hi,hi, - dafür haben einige viel zu gut da gespielt letzte Woche :D

Und am Montag drauf abgerissen. Mach dich mal schlau, würde mich interessieren ob es wahr ist.

MJ 17.09.2012 19:06

Zitat:

Zitat von Panninho (Beitrag 246425)
Und am Montag drauf abgerissen. Mach dich mal schlau, würde mich interessieren ob es wahr ist.

dann hätte ich das letzte Ass auf der Anlage!

JoE 17.09.2012 19:09

Über einen bevorstehenden Abriss wurde jedenfalls nicht, oder zumindest nicht laut, geredet. Es hätten sich aber einige freiwillige Helfer gefunden ....

Bernd 17.09.2012 21:40

Aber Verkauf?

Hallo

zwar konnte man solche Gerüchte vom Abriss der Brückener Anlage nicht hören, aber immerhin scheint die Immobile angeboten zu werden.
Siehe hier http://www.kip-rp.de/Brücken/kaufen/Haus_H939504
Es könnte also was dran sein. Wäre schade, um eine sicher eigenwillige Anlage in Rheinland-Pfalz.
LG
Bernd

Karl,mei Troppe 18.09.2012 07:28

eijoh, da gibr es sicherlich andere anlagen die man abreisen sollte (und neu bauen) traben trabach wäre da so ein kandidat.
undnunschnellweghier

pinkydiver 18.09.2012 07:50

Zitat:

Zitat von Bernd (Beitrag 246441)
Hallo

zwar konnte man solche Gerüchte vom Abriss der Brückener Anlage nicht hören, aber immerhin scheint die Immobile angeboten zu werden.
Siehe hier http://www.kip-rp.de/Brücken/kaufen/Haus_H939504
Es könnte also was dran sein. Wäre schade, um eine sicher eigenwillige Anlage in Rheinland-Pfalz.
LG
Bernd

Bei dem Kaufpreis ein richtiges Schnäppchen !!!!

allesroger 18.09.2012 08:00

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 246451)
Bei dem Kaufpreis ein richtiges Schnäppchen !!!!

Ja, weil das ein schöner Bauplatz ist. Wenn sich ein Käufer findet, wird der sicher die Anlage abreißen und den Bauplatz verkaufen, oder selbst nutzen.

pinkydiver 18.09.2012 09:37

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 246454)
Ja, weil das ein schöner Bauplatz ist. Wenn sich ein Käufer findet, wird der sicher die Anlage abreißen und den Bauplatz verkaufen, oder selbst nutzen.

Klar geht es nur um den Bauplatz, Minigolfplatz abreissen, das alte Gemäuer gleich mit und 2 Rehiehnhäuser hin mit je nach Platz 8-10 Wohneinheiten , das lohnt sich !!

allesroger 18.09.2012 09:45

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 246460)
Klar geht es nur um den Bauplatz, Minigolfplatz abreissen, das alte Gemäuer gleich mit und 2 Rehiehnhäuser hin mit je nach Platz 8-10 Wohneinheiten , das lohnt sich !!

ist nur die Frage, wer nach Brücken ziehen wiil. So schön ist das Dorf nicht und es hat auch keinen direkten AB-Anschluss.

allesroger 18.09.2012 11:37

Zitat:

Zitat von Bromi (Beitrag 246402)

das ist z.B. eine klassische Abt.5-Bahn !

pinkydiver 18.09.2012 20:15

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 246461)
ist nur die Frage, wer nach Brücken ziehen wiil. So schön ist das Dorf nicht und es hat auch keinen direkten AB-Anschluss.

gibt auch Leute die immer dort gewohnt haben, bei den Eltern wohnen heiraten und dann ne Wohnung brauchen ??

Klassische Abt.5 Bahn, klar diese uferlosen Kanalrohre gabs in allen Vatrianten mit Winkel, Knick als 1er, 2er oder 3er Rohr zusammen mit den "fast" originalen Abt.2 oder verkleinerten Abt.1 Bahnen, eben gesammeltes Chaos:D unter dem Deckmantel Abt.5

pinkydiver 19.09.2012 08:25

Hab hier was für ALLESROGER gefunden, auch sowas lief schon unter Abt. 5 :D

http://www.ebay.de/itm/Minigolf-Mini...ht_28302wt_890

sogar Bahn 19 ist dabei, wie wär's Roger, kaufen und in TrabTrab aufstellen als Wiederbelebung der Abt. 5 :D :D :D und Du wirst Platzbesitzer

allesroger 19.09.2012 11:51

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 246531)
Hab hier was für ALLESROGER gefunden, auch sowas lief schon unter Abt. 5 :D

http://www.ebay.de/itm/Minigolf-Mini...ht_28302wt_890

sogar Bahn 19 ist dabei, wie wär's Roger, kaufen und in TrabTrab aufstellen als Wiederbelebung der Abt. 5 :D :D :D und Du wirst Platzbesitzer

Die Idee hat was ! Ich liebe geordnetes Chaos ! :D

allesroger 19.09.2012 11:55

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 246531)

nee, nee Dirk - das hat mit Abt.5 nun aber gar nichts zu tun. Les mal den Text - da steht Eigenbau !!!sp:-) und ist zudem Eternit. Die Original Abt.5 war Beton und sonst gar nix.
Und zudem - man liebt das System, auf dem man angefangen hat !

pinkydiver 19.09.2012 12:12

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 246549)
nee, nee Dirk - das hat mit Abt.5 nun aber gar nichts zu tun. Les mal den Text - da steht Eigenbau !!!sp:-) und ist zudem Eternit. Die Original Abt.5 war Beton und sonst gar nix.
Und zudem - man liebt das System, auf dem man angefangen hat !

Abt. 5 gabs genauso auf Eternit, hießen Kasseler Anlagen und alle Abt. 5 hatten doch was von Selbstbau

allesroger 19.09.2012 12:19

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 246550)
Abt. 5 gabs genauso auf Eternit, hießen Kasseler Anlagen und alle Abt. 5 hatten doch was von Selbstbau

Du gibst auch keine Ruhe ;) Wen interessieren schon "Kasseler-Anlagen" ?
Ich meine immer die "Original-Johann-Bahnen hießen sie doch, oder ? Die waren genau wie Bogni-Bahnen nach dessen Entwurf gebaut worden. Basta !

pinkydiver 19.09.2012 13:31

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 246552)
Ich meine immer die "Original-Johann-Bahnen hießen sie doch, oder ? Die waren genau wie Bogni-Bahnen nach dessen Entwurf gebaut worden. Basta !

davon weiß ich nix und was für dich Kleingolf ist ist vllt auh eine andere Sache, die meisten Vereine der Abt.5 hatten doch eher Eternitanlagen die mehr der Abt.2 ähnelten als irgendwas anderes

als da wären

Hückeswagen, Künsebeck, Wesseling, Wuppertal, Homburg Saar , Pforzheim, Bühl um nur einige zu nennen

und auch die Beton Anlagen sind doch auch alle anders gewesen

Worms, Dudweiler, Brücken, Kirn, Schifferstadt, Pirmasens, Darmstadt-Stadmauer da ist keine wie die andere

Ich habe fertig

Breminho 19.09.2012 13:46

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 246552)

habe ja lange gewartet, aber....

roger abt.5 gott
bei deiner aussage würde abt.5 legende fritz lange erbrechen:D :D

übrigens hier ging es um STERNGOLF ABT.4

EllenSuhrbier 19.09.2012 13:51

Mann Lautsprecher,

das hätteste auch früher sagen sagen, das weiß ja sonst hier keiner :D :D :D

da stellt sich jetzt die Frage: Ist Sterngolf genormt, wenn ja - wer hat's erfunden? Fragen über Fragen die hier auftauchen :D :confused: :)

allesroger 19.09.2012 13:59

Zitat:

Zitat von Breminho (Beitrag 246555)
habe ja lange gewartet, aber....

roger abt.5 gott
bei deiner aussage würde abt.5 legende fritz lange erbrechen:D :D

übrigens hier ging es um STERNGOLF ABT.4

oh Sorry, lieber Sterngolf-Gott ;)

allesroger 19.09.2012 14:00

Zitat:

Zitat von EllenSuhrbier (Beitrag 246557)
Mann Lautsprecher,

das hätteste auch früher sagen sagen, das weiß ja sonst hier keiner :D :D :D

da stellt sich jetzt die Frage: Ist Sterngolf genormt, wenn ja - wer hat's erfunden? Fragen über Fragen die hier auftauchen :D :confused: :)

halt dich raus, davon hast du keine Ahnung !ba1:-)

Breminho 19.09.2012 14:05

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 246559)
oh Sorry, lieber Sterngolf-Gott ;)

wenn ich dir zwar nicht immer recht gebe...., aber da liegst du voll richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg
ABT.4 JAH

allesroger 19.09.2012 14:10

Zitat:

Zitat von Breminho (Beitrag 246562)
wenn ich dir zwar nicht immer recht gebe...., aber da liegst du voll richtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg
ABT.4 JAH

Danke Gott !!

Kiwi 19.09.2012 20:29

Zitat:

Zitat von pinkydiver (Beitrag 246554)
Ich habe fertig

gefält mir - clik
schätze nur das das nich lang so bleibt
so zehn stunden villeicht
ach ja... eine haste vergessn
bobenheim-rocksheim

allesroger 20.09.2012 07:37

Zitat:

Zitat von Kiwi (Beitrag 246588)
gefält mir - clik
schätze nur das das nich lang so bleibt
so zehn stunden villeicht
ach ja... eine haste vergessn
bobenheim-rocksheim

Das rockt ! Es heißt übrigens Roxheim ;)
Er hat noch mehr vergessen z.B. Mannheim-Karlstern - gabs in Eisenberg nicht auch eine ?

Bromi 20.09.2012 12:24

Hmm finde es schade das meine eigentliche Frage, ob es Sterngolfanlagen nur im NBV gibt, noch nicht beantwortet wurde. Obwohl ich ja den Einschub bzgl. Abt. 5 sehr interessant fand/finde.

Minigolf-History at his best :-) Oder anderest gesagt nichts genaues weiß man nicht

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr.