Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   BGC Schleswig sagt tschüß (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=16225)

RaLa 14.11.2016 15:50

BGC Schleswig sagt tschüß

Der BGC Schleswig v. 1971 hat am 12.11.16 seine Auflösung beschlossen . Eine extreme Überalterung und Dezimierung der Mitglieder machte diesen Entschluss umumgänglich . Seit schon 3 Jahren wurde nicht mehr am offiziellen Spielbetrieb teilgenommen , das Durchschnittsalter der nur noch passiven Mitglieder lag zuletzt bei über 63 Jahren , 2 jüngere der verbliebenen 12 Mitglieder spielen aktiv für andere Vereine .
Der BGC Schleswig hatte eine wechselvolle und sportlich erfolgreiche Geschichte . 1971 von 7 Mitgliedern gegründet , konnte man zwischenzeitlich über 50 Mitglieder zählen , welche in maximal 3 Herren- , 1 Damen- u. 3 Jugend- bzw. Schülermannschaften aktiv waren .
Die 1.Herrenmannschaft gehörte seit den 70er Jahren mit Unterbrechungen lange der Regionalliga an , während die 2.Herrenmannschaft gleichzeitig in den 80ern die landeshöchste Verbandsliga dominierte . Die Damenmannschaft konnte auch für einige Jahre Regionalligaluft schnuppern . Die Jugendabteilung welche 1989 das Grüne Band für vorbildliche Jugendarbeit verliehen bekam war viele Jahre mit Jugend- u. Schülermannschaften bei deutschen Meisterschaften vertreten .
Insgesamt wurden für den BGC Schleswig 2 deutsche Meistertitel und etliche Treppchenplätze errungen .
1987 konnte der BGC Schleswig unter dem damaligen Vorsitzenden Rudi Wenzel seinen Traum vom eigenen Platz verwirklichen . Das Vereinsheim welches überwiegend in Eigenleistung aus alten aufgekauften Wochenendhäusern erstellt wurde , wurde leider einige Jahre später durch Vandalismus ein Raub der Flammen und musste neu errichtet werden . Von 2006 bis 2009 beanspruchte die Stadt Schleswig die Anlage im Rahmen der Landesgartenschau und es konnte kein Spielbetrieb oder Training durchgeführt werden .
Als ich 1973 erstmals beim BGC Schleswig den Schläger in die Hand nahm , begann gerade die Entwicklung Fahrt aufzunehmen : Im darauffolgenden Jahr wurde zum ersten Mal eine 6er Herrenmannschaft gemeldet , welche ,wenn ich mich recht erinnere , direkt in die Regionalliga aufstieg . Seit 1976 war ich Kassenwart unseres Vereins und wenn ich auch in der ganzen Zeit nur knapp 10 Jahre aktiv gespielt habe , habe ich doch den Aufstieg und leider auch den Niedergang des Vereins hautnah miterleben dürfen .

ER-IST-DER-BESTE 14.11.2016 19:59

Ich finde es traurig, dass der Verein jetzt aufgelöst wird. Ich habe immer gerne in Schleswig gespielt. Dort habe ich meine erste Jedermannturnierendrunde gespielt.
Schade!
Vielleicht sieht man sich ja doch nochmal auf einem Minigolfplatz wieder!

Gruß
René Lagerquist

At The Drive-In 15.11.2016 08:13

Zitat:

Zitat von RaLa (Beitrag 301292)
Eine extreme Überalterung und Dezimierung der Mitglieder machte diesen Entschluss umumgänglich

Diesen Weg werden leider wohl noch viele Vereine gehen müssen, früher oder später :(

tg 15.11.2016 10:11

Zitat:

Zitat von At The Drive-In (Beitrag 301305)
Diesen Weg werden leider wohl noch viele Vereine gehen müssen, früher oder später :(

Wieso meinst du "viele" und nicht alle?

Brandi 16.11.2016 09:02

Zitat:

Zitat von At The Drive-In (Beitrag 301305)
Diesen Weg werden leider wohl noch viele Vereine gehen müssen, früher oder später :

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 301307)
Wieso meinst du "viele" und nicht alle?

Weil es ein paar Vereine gibt, die wirklich sinnvolle und gute Jugendarbeit machen. Und die werden die letzten sein, die das Licht ausmachen, nur wann?

tg 16.11.2016 16:54

Brandi, genau darauf wollte ich mit der (etwas provokanten) Frage an At The Drive-In hinaus.

Es ist kein vorgezeichneter Weg, den Vereine gehen müssen, denn dann beträfe es tatsächlich alle. Vielmehr ist entscheidend, was getan oder nicht getan wird. Und was die übrigbleibenden Vereine angeht: Kommt darauf an, ob sie ihre Aktivitäten zur Erhaltung oder zum Wachstum fortführen oder irgendwann auch einstellen.

Wobei ich trotz allem anerkenne, daß es auch äußere Umstände gibt, die eine Entwicklung beeinflussen und einen Niedergang begünstigen können.

allesroger 16.11.2016 17:19

Ich sollte mal das Durchschnittsalter unserer Mitglieder ermitteln.
Oder nein - besser ich lass es, sonst bekomme ich einen Schreck. ! :D

Grenchen 16.11.2016 22:18

Zitat:

Zitat von allesroger (Beitrag 301330)
Ich sollte mal das Durchschnittsalter unserer Mitglieder ermitteln.
Oder nein - besser ich lass es, sonst bekomme ich einen Schreck. ! :D

Glaube da gibt es sclimmere Fälle. Du solltest, wenn schon, die aktiven nehmen und nicht die, die sehr loyal nur noch Mitglied sind und seit Jahren nicht mehr aktiv teilnehmen.

Letzte Saison waren es 3 Jugendliche, 3 Damen (alle noch im jungen Alter), 6 Herren, 1 Sen I und zwei Sen II.

Glaube da gibt es - wenngleich die Jugendlichen in der nächsten Spielzeit Damen und Herren werden - schlimmeres! Aber du als rüstiger Rentner wärest doch genau der Richtige um bei uns die Jugendarbeit voranzutreiben :-)

wate 17.11.2016 05:51

Ich bin bestürzt, vor allem, weil die absehbare Entwicklung nicht aufgehalten werden konnte. Schleswig teilt sein Schicksal mit vielen anderen Vereinen, und was in Schleswig vollzogen wurde, wird in geschätzten 10-15 Jahren auch die noch mitgliederstarken Verbände wie NRW oder Bayern erreichen.

Ich selbst habe viele schöne Erinnerungen an Schleswig, an liebe Menschen, die nach und nach weggestorben sind.

Die Situation in Schleswig-Holstein ist hoch dramatisch.

head202 17.11.2016 07:18

Zitat:

Zitat von wate (Beitrag 301339)
Ich bin bestürzt, vor allem, weil die absehbare Entwicklung nicht aufgehalten werden konnte. Schleswig teilt sein Schicksal mit vielen anderen Vereinen, und was in Schleswig vollzogen wurde, wird in geschätzten 10-15 Jahren auch die noch mitgliederstarken Verbände wie NRW oder Bayern erreichen.

Die Situation in Schleswig-Holstein ist hoch dramatisch.

Wieso in 10 - 15 Jahren?

In NRW sind bereits jetzt gegenüber Anfang der 90er Jahre ca. 20% - 25% der Vereine verschwunden! Hierzu stehen einige Vereine bereits jetzt kurz vor der Auflösung.:mad:

wate 17.11.2016 07:57

In diesem Dämmerzustand bewegen sich SHMV und HBV seit 10 Jahren. Geht zunächst immer irgendwie weiter. Bis jetzt, wie in Schleswig, der Letzte das Licht ausmacht. So passiert das zeitversetzt bundesweit.

Brunsbert 17.11.2016 11:39

Ich sage mal an dieser Stelle "Guten Tag", da ich einen Vorstellungsthread noch nicht gefunden habe. Leider konnte ich mich in den letzten Jahren aus privaten Gründen nicht mit dem Minigolf beschäftigen und bin gerade dabei, einiges aufzuarbeiten. Dabei musste ich leider feststellen, dass einige Entwicklungen wohl noch schneller eingetreten sind, als ich es am Anfang des Jahrhunderts befürchtet hatte. In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie es mit den Mitgliederzahlen in anderen Ländern aussieht!? So haben die osteuropäischen Länder wie z.B. Tschechien ja eine eher kürzere Minigolfgeschichte. Sind die auch vom Mitgliederschwund betroffen oder ist das nur ein Problem der "Altnationen" oder gar nur Deutschlands?

Falls meine Frage an dieser Stelle fehl am Platze ist oder schon woanders im Forum beantwortet wurde (ich habe bisher auch dazu nichts gefunden), entschuldige ich mich und bitte um einen entsprechenden Hinweis!

Liebe Grüße aus Bochum!

JoE 17.11.2016 12:01

Der Brunshubi .....

.... herzlich willkommen :)

Die Antwort auf deine Frage kenne ich nicht, würde mich aber auch interessieren. Ebenso, wie sich die diversen Maßnahmen der WMF in minigolf-exotischen Ländern (Afrika, Asien) auswirken. Vielleicht wäre das einen eigenen thread wert, Walter, was denkst du?

Brunsbert 17.11.2016 12:32

Danke für die Willkommensgrüße, Joachim!😊🙋

Die Durchsicht der Vereinslisten einzelner Landesverbände erweckt den Eindruck, dass solche Maßnahmen bald in ÖPNV-Reichweite notwendig werden!🤔😐

head202 17.11.2016 13:38

Zitat:

Zitat von Brunsbert (Beitrag 301352)
Danke für die Willkommensgrüße, Joachim!😊🙋

Die Durchsicht der Vereinslisten einzelner Landesverbände erweckt den Eindruck, dass solche Maßnahmen bald in ÖPNV-Reichweite notwendig werden!🤔😐

Ich hoffe ich irre mich jetzt nicht aber ich schreibe mal "Herzlich Willkommen Hubert".:)

VG Herbert Adam

Brunsbert 17.11.2016 15:49

Zitat:

Zitat von head202 (Beitrag 301354)
Ich hoffe ich irre mich jetzt nicht aber ich schreibe mal "Herzlich Willkommen Hubert".:)

VG Herbert Adam

Auch an Dich herzlichen Dank, Herbert! Und ja, ich bin es wohl!😊

Meine Angst, Ärger wegen der Zweckentfremdung dieses Threads zu bekommen, wächst!🤐

wate 18.11.2016 10:10

Zitat:

Zitat von JoE (Beitrag 301351)

Die Antwort auf deine Frage kenne ich nicht, würde mich aber auch interessieren. Ebenso, wie sich die diversen Maßnahmen der WMF in minigolf-exotischen Ländern (Afrika, Asien) auswirken. Vielleicht wäre das einen eigenen thread wert, Walter, was denkst du?

Die von Hubert gestellte Frage ist äußerst interessant, und obwohl sie im Zusammenhang mit der Löschung des BGC Schleswig zu sehen ist, würde auch ich einen eigenen Thread befürworten. In der Hoffnung, dass nicht gleich wieder irgendwelche Totschlagargumente kommen, die ein Diskutieren langweilig machen. Wenn Ihr das so wollt, will ich heute abend gerne daran gehen, einen Thread zu öffnen und Hubert´s Posting an 1 zu setzen.

wate 18.11.2016 17:44

NIch finde die von Hubert angestoßene Diskussion als die wichtigste für die Zukunft unseres Sports. Wenn wir also ins Thema reingehen, wird folgendes passieren: Die bekannten Leute mit ihren Totschlagargumenten werden die Diskussion abwürgen, weil ein Nebengeräusch das andere erzeugt, und am Ende keiner mehr weiß, um was es überhaupt geht.

Vorschlag:

Wir unterteilen die Thematik und könnten z.B. damit anfangen, wie es um den Minigolfsport in Deutschland bestellt ist. Wie viele Vereinsauflösungen gab es in den zurückliegenden Jahren, wie war die Mitgliederentwicklung, wie sieht es mit dem Nachwuchs aus? Damit wir nicht im Nebel stochern, wäre es hilfreich, wenn ein DMV-Offizieller hier mal die Fakten auf den Tisch legt, damit wir überhaupt eine Grundlage haben, zu diskutieren.

Jemand sollte die Moderation übernehmen, und z.B. jeden vom Thema abweichenden Beitrag löschen. 3 Tage später könnten wir darangehen, wie die Entwicklung in den anderen europäischen Ländern ist. Hier sind so viele User aus allen Nationen, dass wir bestimmt interessante Informationen und Meinungen erhalten.

Wenn dieses Thema durch ist, könnten wir diskutieren, warum es z.B. in Russland oder in Asien möglich ist, eine Begeisterung fürs Minigolfen herzustellen und den Sport dort zu etablieren, und warum die Entwicklung in Europa rückläufig ist.

Wir sollten Thema für Thema durchgehen und dann mit Lösungsvorschlägen weitermachen.

Wie gesagt, sollte sich jemand bereitfinden, die Moderation des Themas zu übernehmen. Jemand, der am Ende des Tages die Diskussion sichtet und in geordneten Bahnen hält.

Sonst wird das nix.

wate 19.11.2016 08:20

Zitat:

Zitat von JoE (Beitrag 301351)

Joe, was hältst Du von meinem Vorschlag bezüglich einer moderierten Diskussion? Anschließende Frage: Würdest Du die Moderation bitte übernehmen? Du musst deshalb nicht jede Minute online sein, sondern lediglich darauf achten, dass die vorgegebene Thematik eingehalten und nicht abgeschweift wird. Notfalls muss halt mal der Hinweis kommen, bei der Sache zu bleiben. Damit möglichst viele Meinungen zusammenkommen, sollten wir pro Thema 3-4 Tage Zeit geben, dann zum nächsten Punkt übergehen.

Ansonsten artet das in sinnloses Gelabere aus.

Michelino 19.11.2016 08:54

Frank Vogel gelingt es gerade, zu diesem Thema eine Aufbruchsstimmung zu erzeugen:
http://http://www.minigolfsport.de/news.php?subpage=15&s=&details=1004&text=Breitensp ort

Brunsbert 19.11.2016 09:42

Guten Tag, Walter (und natürlich auch an alle Mitleser)!
Moralisch fühle ich mich ja eigentlich ein wenig in der Pflicht, mich um das Thema zu kümmern, aber als Novize weiß ich zu wenig über die Gepflogenheiten innerhalb des Forums und vor allen Dingen bin ich durch meine jahrelange Abstinenz inhaltlich zu unbeleckt! Ich stöbere zwar zur Zeit einigermaßen eifrig durchs Forum, aber natürlich hat sich gerade zu diesem Themenbereich sehr viel angesammelt!
Aber vielleicht kann ich durch die zehn, fünfzehn Jahre Abstinenz wenigstens ab und zu neue Gedanken einbringen!?
Mir persönlich ist es noch wichtig, dass man immer bedenken sollte, dass unterschiedliche Rahmenbedingungen auch unterschiedliche Meinungen und Interessen zur Folge haben. Dieser Aspekt wurde für mich früher in Diskussionen zur Zukunft unseres Sports (damals noch face-to-face) sehr schnell vernachlässigt. Die Minigolfgemeinde war zahlenmäßig schon immer überschaubar, aber dennoch gab/gibt es sowohl bei einzelnen Vereinen als auch Landesverbänden doch sehr große Unterschiede bei den Ausgangsbedingungen, wenn die auch heutzutage eventuell weniger ins Gewicht fallen!?

wate 19.11.2016 09:42

Auf geht´s!!!

Wir hatten schon viele gemeinsame Aktionen dieser Art und waren voll des Lobes über die dort jeweils erzielten Ergebnisse. Die breite Brust war mancherorten auch einige Zeit zu spüren.

Mein Fußballverein erhält eine Förderung von 2000 Euro, weil es uns gelungen ist, in den letzten beiden Jahren zahlreiche Flüchtlinge aus Syrien, Jemen und Afghanistan im Verein zu integrieren und ihnen auch außerhalb des Fußballs zu helfen.

Eine solche Aktion für den Minigolfsport habe ich bereits Gerd und Achim vorgetragen. Möglicherweise tut sich hier etwas im Frühling.

wate 19.11.2016 09:53

Zitat:

Zitat von Brunsbert (Beitrag 301385)
Guten Tag, Walter (und natürlich auch an alle Mitleser)!
Moralisch fühle ich mich ja eigentlich ein wenig in der Pflicht, mich um das Thema zu kümmern, aber als Novize weiß ich zu wenig über die Gepflogenheiten innerhalb des Forums und vor allen Dingen bin ich durch meine jahrelange Abstinenz inhaltlich zu unbeleckt! Ich stöbere zwar zur Zeit einigermaßen eifrig durchs Forum, aber natürlich hat sich gerade zu diesem Themenbereich sehr viel angesammelt!
Aber vielleicht kann ich durch die zehn, fünfzehn Jahre Abstinenz wenigstens ab und zu neue Gedanken einbringen!?
Mir persönlich ist es noch wichtig, dass man immer bedenken sollte, dass unterschiedliche Rahmenbedingungen auch unterschiedliche Meinungen und Interessen zur Folge haben. Dieser Aspekt wurde für mich früher in Diskussionen zur Zukunft unseres Sports (damals noch face-to-face) sehr schnell vernachlässigt. Die Minigolfgemeinde war zahlenmäßig schon immer überschaubar, aber dennoch gab/gibt es sowohl bei einzelnen Vereinen als auch Landesverbänden doch sehr große Unterschiede bei den Ausgangsbedingungen, wenn die auch heutzutage eventuell weniger ins Gewicht fallen!?

Im Forum gibt es keine Hierarchien. Gerade Du als "Novize" kannst am ehesten neuen Schwung in Diskussionen bringen, weil so viele Dinge hier schon in epischer Breite ausdiskutiert wurden (Diskussion meist: Festgefahrene Meinung gegen festgefahrene Meinung). Minigolf war bereits in seiner Blütezeit der 60er und 70er ein überschaubarer Sport. Wir reden von einer Zeit ohne PC und Handys. Die Leute trieb es zum Familienvergnügen auf die Spielplätze oder in die Vereine. Diese Rahmenbedingung hat sich grundlegend verändert.

Was sich ebenfalls für den Minigolfsport grundlegend verändert hat, ist die Tatsache, dass die, die angepackt und den Laden zusammengehalten haben, mittlerweile ins Alter gekommen oder schon weggestorben sind. Die Bereitschaft, es ihnen mit diesem Einsatz gleichzutun, ist kaum noch vorhanden.

Im krassen Gegensatz zur Entwicklung unseres Sports in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien (.....) steht das Bemühen, unsere Sportart olympiareif zu machen.

Tolle Events in Russland und Asien.

Ich freue mich immer, wenn ich sehe, wie viele Filz- und Eternitanlagen es mittlerweile dort gibt. ;)

Was bringt uns das alles bzw. wem bringt das was?

Daniel Christ 19.11.2016 10:00

Kleiner Denkanstoss:

Ich habe neulich Urlaub in Dänemark gemacht. In dem Ferienort gab es drei Minigolfplätze:
2 x Adventuregolf und 1 x MIniaturgolf. Die beiden Adventuregolfanlagen waren brechend voll. Auf der Miniaturanlage war niemand!

Brunsbert 19.11.2016 13:30

Oops, schon stehe ich blöd da, weil ich die epische Breite jetzt noch etwas platter walzen werde! Dennoch ein paar unsortierte Gedanken ohne konkrete Lösungsvorschläge:

- Auch wenn ich die olympischen Spiele inzwischen sehr skeptisch betrachte, wäre Minigolf bei Olympia natürlich einfach schön, ist aber so unrealistisch, dass jeder Gedanke daran gerade angesichts der momentanen Situation eigentlich verschwendete Zeit ist. Waren wir jemals noch einmal so nah dran wie bei den World Games in Karlsruhe und das war ja immer noch sehr, sehr weit entfernt.
- Leute, die zum Spaß Minigolf spielen, gibt es immer noch reichlich, oder? Die Zahl potentieller Minigolfsportler darunter war schon immer begrenzt, wobei mir nie klar geworden ist, woran das liegt. So sehe ich trotz PC und Handy gewisse Möglichkeiten.
- Die Überschaubarkeit müsste man sich zur Chance machen. Es gibt nicht viele Sportarten, bei denen sich Breitensportler, selbst Anfänger, so schnell und einfach mit Spitzensportlern in einem Wettkampf messen können (Darts?). Ich habe da immer den in jeglicher Hinsicht kurzsichtigen Jungen vor Augen, der in seinem allerersten Turnier in einer Gruppe mit dem damaligen Vizeeuropameister (Beton) Rolf Müller spielte und nachdem sie in Runde 1 beide eine 33 erzielt hatten (das war damals noch gut), dachte, er hätte den Sport verstanden! Diesbezüglich wurde erschon in der nächsten Runde geerdet, aber angefixt war er. Solche Begegnungen wurden mit der Zeit immer weniger, was aus Sicht der Spitzensportler durchaus verständlich ist.
-Ein großes Problem sind natürlich die "Anfixer". Vereine mit gewachsenen Strukturen, in denen die Arbeit auf viele Schultern verteilt wird, waren für mich schon früher eher die Ausnahme! Augenscheinlich ist das zur Zeit z.B. beim MGC Mainz der Fall, bei dem wohl vieles, was ich während der DJM 1979 sehen konnte, fortgesetzt werden konnte. Die Präsenz von Spitzensportlern (s.o.) war da zusätzlich hilfreich. Oft waren es aber nur wenige Leute in den einzelnen Vereinen, die u.a.dafür sorgten, dass der jeweilige Club eine gute Jugendarbeit machte. Sind diese Idealisten in unserer Gesellschaft grundsätzlich weniger geworden oder sind wir -warum auch immer- stärker betroffen?
-Zur Frage des Nutzens der weltweiten Verbreitung des Minigolfsports kann ich mich nur ganz emotional äußern. Ich mag Minigolf und freue mich über die Möglichkeiten, die sich ergeben, wenn es kein "regionales" Vergnügen bleibt. Ob diese egoistische Minigolfweltsicht manche Ausgabe allein rechtfertigt, kann man selbstverständlich streiten!

Ich muss mich jetzt erst einmal um meine Mutter kümmern! Später mehr!

Brunsbert 19.11.2016 18:17

Zum interessanten Denkanstoss von Daniel Christ:
Ich kenne das bisher leider nur von Fotos, kann mir aber gut vorstellen, dass das die breite Masse schon rein optisch mehr anspricht!? Außerdem dürften ähnliche Systeme vielen aus dem Bereich elektronischer Spiele vertrauter sein als unsere herkömmlichen; da kenne ich aktuell nur eines und früher gab es mal einen Betonplatz für den Amiga.
Aber selbst bei einer Orientierung in diese Richtung bräuchte man erst einmal einen Grundstock von Leuten, die sich "kümmern". Die ursprünglich mit diesem Thread vermittelte Meldung unterstreicht dies ja. Strenggenommen müsste man sich fragen, ob man Minigolf zuerst für den Nachwuchs oder für die Nachwuchsförderer attraktiver macht!

Brunsbert 21.11.2016 12:29

Da in Sachen der ursprünglichen Intention, dem Vergleich mit anderen Minigolfnationen, momentan nichts passiert, stelle ich mal ein paar Vergleichszahlen nichtolympischer Sportarten* im DOSB (irgendwie paradox, oder?) rein. Auch über diesen Tellerrand kann man ja mal blicken. Es handelt sich um Bestandszahlen aus dem Jahr 2015. Dabei habe ich Sportarten gewählt, die ich wie Minigolf zum Präzisionssport zählen würde. Nach meiner Erinnerung ist Eisstockschießen zwar durchaus auch mit einem gewissen Kraftaufwand verbunden, aber die Präzision steht im Vordergrund.

______________|bis 6|_________ |7 - 14|__________ |15 - 18|_________|19 - 26|

______________m.___w______.m._____w_____ __m.______ w._______ m.____w.

Billard.............57.....18.........610.....145. .........834........162.........2852.....342
Boccia..............3.......1..........241.....133 ..........269........139...........784.....218
Darts................5........2..........118...... 44...........277..........61...........849.....193
Eisstock...........0........0..........541....126. ........1051.......219..........2171....389
Minigolf..........26......26.........332.....125.. ........328..........88............513....169

_______________|27 - 40|____________|41 - 60|____________|ü60|__________|Vereine|

_______________m._____w.__________m.______w_______ _m._____w._______________

Billard.............6674....806.............11494. ......952........3213..... 260................931
Boccia............1231....482...............7068.. ....2729.......5237....1635................711
Darts...............2270....481...............3319 .......672 .........175........27................543
Eisstock..........2994....597.............10313... ..2021........7388.....878..............1285
Minigolf.............972....373...............3024 .....1253........1639.....715................272

Schön ist anders, aber besser geht es auf die Schnelle nicht! Sorry,

Was mir so aufgefallen ist:

- Im Bereich der Minderjährigen sehen wir* - auch gemessen an der Zahl der Vereine - noch ganz gut aus. Vielleicht liegt es daran, dass die anderen Sportarten in unterschiedlicher Form eher mit Alkohol in Verbindung gebracht werden? Wer hat da noch andere Vermutungen? Auf jeden Fall ist Ausruhen natürlich dennoch nicht angesagt!

- Grob betrachtet haben wir die größte Delle im Bereich der 19- bis 40-jährigen!? Da haben wir wohl eine Generation verloren, was in mehrfacher Hinsicht weh tut.

- Im Verhältnis der Geschlechter ist der Unterschied bei anderen Verbänden eher größer (Ausnahme Boccia?). Hätte ich so nicht erwartet und so stellt sich mir die Frage, ob man diesen Umstand bei neuen Wettkampfformen stärker berücksichtigen sollte!? Teilweise ist das ja wohl schon geschehen, wenn auch eher, um Vereinen überhaupt die Möglichkeit zu geben, eine Mannschaft zu stellen. Wer hat da Ideen?

- Ein altbekanntes Manko des Minigolfs wird allein bei der Nennung dieser fünf Sportarten wieder deutlich. Die Trainingsfahrten zu den fremden Plätzen kosten Zeit und Geld. Auch wenn nicht jeder Billardraum die gleichen "klimatischen" Verhältnisse bietet und beim Eisstockschießen der Untergrund (Eis und Asphalt mit unterschiedlichen Strukturen) variiert, beschäftigen sich die Sportler wahrscheinlich erst am Wettkampftag vor Ort mit diesen Eigenheiten.

Alle Zahlen sind übrigens ohne Gewähr aus einer Broschüre des DOSB. Obwohl ich Eisstockschießen auch schon in unserer Region und auch im Sommer auf Asphalt erlebt habe, hätte ich beispielsweise nie gedacht, dass es vergleichsweise so "groß" ist!

Daniel Christ 21.11.2016 12:44

Die Damen sollten aus meiner Sicht im Spielbetrieb mit den Jugendlichen gleichgestellt werden.
Sprich. Wird eine Dame oder ein Jugendlicher eingesetzt, erhält die Mannschaft einen zusätzlichen Streicher.

Yoda 21.11.2016 13:33

Zitat:

Zitat von Daniel Christ (Beitrag 301428)
Die Damen sollten aus meiner Sicht im Spielbetrieb mit den Jugendlichen gleichgestellt werden.
Sprich. Wird eine Dame oder ein Jugendlicher eingesetzt, erhält die Mannschaft einen zusätzlichen Streicher.

Ich gehe mal soweit und sage wer Leute von der AK2 einsetzt bekommt nochmal einen zusätzlichen Streicher :eek:

BvB 21.11.2016 16:04

Zitat:

Zitat von Yoda (Beitrag 301431)
Ich gehe mal soweit und sage wer Leute von der AK2 einsetzt bekommt nochmal einen zusätzlichen Streicher :eek:

Klar das irgendwann mal ein Dummschwätzer hier auftauchen muss

head202 21.11.2016 16:15

Ich habe zufällig am Samstag die aktuellen Zahlen für den NBV gesehen. Mein letzter offizieller Stand, lag etwa 3 Jahre zurück. Erschreckend war, das wir in der Zeit schon wieder ca. 11 - 12 Vereine verloren haben. Aktuell sind das 65, es waren mal 103. Im letzten Jahr haben wir wieder ca. 120 Mitglieder verloren. Zahlenmäßig bleibt der Verlust nahezu konstant, was daher Prozentual eine Beschleunigung bedeutet.

Wenn das so weitergeht ist bald niemand mehr da, der etwas ändern könnte. Wie ich aber auf der Homepage des DMV hierzu lesen konnte, war man aber bei einem Workshop optimistisch und strebt an, im nächsten Jahr 185 Neumitglieder zu gewinnen. Das reicht aber nicht einmal, gemessen an den Zahlen der letzten Jahre, den Niedergang zu stoppen, sondern dieser würde nur gebremst.

tg 21.11.2016 16:18

Zitat:

Zitat von Brunsbert (Beitrag 301427)
Da in Sachen der ursprünglichen Intention, dem Vergleich mit anderen Minigolfnationen, momentan nichts passiert, [...]

Ich wa(r)te ja noch auf die angekündigten Vorhaben (neuer Thread, Moderation, Themenfolge, Zeitachse), bevor ich in die Diskussion einsteigen möchte.

head202 21.11.2016 16:22

[quote=head202;301437

Wenn das so weitergeht ist bald niemand mehr da, der etwas ändern könnte. Wie ich aber auf der Homepage des DMV hierzu lesen konnte, war man aber bei einem Workshop optimistisch und strebt an, im nächsten Jahr 185 Neumitglieder zu gewinnen. Das reicht aber nicht einmal, gemessen an den Zahlen der letzten Jahre, den Niedergang zu stoppen, sondern dieser würde nur gebremst.[/QUOTE]

Ich habe gerade noch mal nachgelesen. Man strebt 275 Neumitglieder an, das würde am Ende tatsächlich ein kleines Plus bedeuten.

Brunsbert 21.11.2016 16:38

Zitat:

Zitat von tg (Beitrag 301438)
Ich wa(r)te ja noch auf die angekündigten Vorhaben (neuer Thread, Moderation, Themenfolge, Zeitachse), bevor ich in die Diskussion einsteigen möchte.

Das sollte keine Kritik sein; kann und will ich mir als Greenhorn gar nicht erlauben! Es reicht mir schon, wenn ich wahrscheinlich längst angesprochene Themen und Sichtweisen wieder aufwärme! Ich muss nämlich feststellen, dass die Aufarbeitung der Diskussionen, die sich über die Jahre angesammelt haben, doch ein ambitioniertes Ziel ist! :(

RaLa 21.11.2016 16:57

Vielen Dank für die gezeigte Anteilnahme Rene und Walter . Ansonsten wäre ich dankbar , wenn ein Moderator die ausufernde Diskussion über den Zustand unseres Sports heraustrennen und in einem gesonderten Thread platzieren würde .
Ich finde es zeugt nicht gerade von Taktgefühl wenn man in diesem Beitrag einfach zur Tagesordnung übergeht und sich über andere Sportarten und Mannschaftszusammensetzungen auslässt .

Brunsbert 21.11.2016 17:19

Zitat:

Zitat von RaLa (Beitrag 301442)
Vielen Dank für die gezeigte Anteilnahme Rene und Walter . Ansonsten wäre ich dankbar , wenn ein Moderator die ausufernde Diskussion über den Zustand unseres Sports heraustrennen und in einem gesonderten Thread platzieren würde .
Ich finde es zeugt nicht gerade von Taktgefühl wenn man in diesem Beitrag einfach zur Tagesordnung übergeht und sich über andere Sportarten und Mannschaftszusammensetzungen auslässt .

Ich bitte, meine Beiträge zu entschuldigen!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.