![]() |
Turnierteilnehmer
Hallo,
jeder der sich für ein Turnier anmeldet und nicht Antritt, ohne sich telefonisch oder per eMail abmeldet, sollte eine Strafe zahlen. Es wird eine immer größere Unsitte unter den Golfern sich einfach nicht zu melden ob sie kommen oder nicht. Hab daher mal eine Umfrage erstellt um Eure Meinung zu hören. Diese Spieler sollten dafür eine Strafe in Höhe des Startgeldes an den ausrichtenden Verein zahlen müssen. |
Wer einen triftigen Grund hatte (Autopanne z.B.) mit einer Strafe zu belegen, halte ich für fragwürdig. Andererseits wird dann jeder, der nicht angerufen hat, eine Autopanne gehabt haben. Ich habe jetzt mal "Startgebühr zahlen" angeklickt. Kommt das wirklich so oft bei Euch vor, René?
|
Diese Spieler sollten die Startgebühren zahlen, da der ausrichtende Verein ja auch Kosten hat und mit diesen Einnahmen rechnet.
@ Wate Man kennt die Pappenheimer die melden und nicht kommen und die die wirklich einen Grund hatten nicht zu spielen. |
Hi, ich habe das bisher eher selten miterlebt. Generell finde ich es natürlich nicht in Ordnung, vor allem in einer Zeit, wo Vereine quasi ums Überleben kämpfen und niedrigere Teilnahmen bei ihren Pokalturnieren wegstecken müssen. Wir Minigolfer sind schon ein merkwürdiges Völkchen.
|
Deshalb bin ich ja dafür das diese Spieler die Gebühr bezahlen. Wir haben unser FT morgen bin mal gespannt da der Startplan 32 Startgruppen hat.
|
Es ist selbstverständlich und bei uns schon immer geübte Praxis: Wenn jemand meldet und dann unentschuldigt nicht antritt, zahlt der oder die die fällige Startgebühr.
|
Das sich jeder ordnungsgemäß abmelden sollte der an einem gemeldeten Turnier nicht teilnimmt versteht sich eigentlich von selbst.
Aber eine Sanktionierung gegenüber dem nicht abmeldenden Spieler halte ich trotzdem nicht für sinnvoll. Der Verein hat ja keinen Nachteil, da die eigentliche Startgebühr schon überwiesen ist dann wird der betreffende Spieler von der Startliste gestrichen und das wars. Beispiel ich melde bei eurem Turnier in Mannheim komme nicht ohne Meldung wie würdest du die Strafgebühr denn eintreiben wollen? Da ist Ärger vorprogrammiert!. bay:-) bay:-) bay:-) bay:-) bay:-) bay:-) bay:-) bay:-) bay:-) bay:-) bay:-) bay:-) |
Startgebühren bei Freundschaftsturnieren werden normalerweise erst kurz vor oder während der 1. Runde eines Pokalturniers bezahlt (zumindest im NBV ist das so üblich).
|
Ich meine, daß der unentschuldigt fehlende Spieler die Startgebühr bezahlen sollte.
Jeder kann mal in die Situation kommen, daß er mehr oder weniger kurzfristig absagen muß. Aber es ist doch nicht zuviel verlangt, sich dann eben per Mail oder Telefon/Handy abzumelden. Das geht im Notfall (Autopanne) meistens auch per Handy. Wenn man die Nummer vom Platz nicht hat, so hat man doch fast immer die Handynummer von jemandem, der auch startet. |
Sanktionen werden dazu führen, daß kaum noch jmd vorher meldet sondern erst morgens vor Turnierbeginn Meldungen eintrudeln, das macht für die Turnierleitung sicher mehr Arbeit als ein paar (wenige) Namen zu streichen. Außerdem kann ich es niemandem verübeln wenn er morgens den Wecker stellt raus schaut und es in Strömen regnet gerade wieder den Rolladen runter läßt und weiter pennt.
DC |
Tolle Einstellung :eek:
Wenn das Schule macht, kommen zu einem Turnier, für welches 80 Teilnehmer gemeldet haben, bei Regenwetter plötzlich nur 40. Egal? Für den Veranstalter mit Sicherheit nicht. Schließlich wird die Verpflegung auf die Anzahl der gemeldeten Teilnehmer abgestimmt und die Preisverteilung rechnet sich auch nicht mehr. Wer wollte unter solchen Umständen noch ein Turnier ausrichten? |
Zitat:
In Schriesheim waren an letzen WE 37 Spieler gemeldet von denen dann letztlich 23 gespielt haben. Der Rest hat es nicht mal für nötig gehalten sich abzumelden. Man kauft ja dann auch für die ganzen Leute Preise und Getränke und Lebensmittel, auf denen man dann sitzen bleibt. Ist es wirjklich so schwer kurz anzurufen und zu sagen das man nicht kommt !? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Rene : wegen Einkauf und Preisen. wo ist da der Unterschied ob sich die Leute morgens aus welchen gründen auch immer abmelden oder einfach fern bleiben oder kaufts du die preise sonntag morgen ? Die hohen Abmeldezahlen von Schriesheim sind n icht typisch, lag sicher am absoluten Dreckwetter und anderen Schriesheim spezifischen Gegebenheiten DC |
Zitat:
Es geht einfach darum, das die Leute es nicht für nötig halten, sich abzumelden. Und was die "Schriesheim spezifischen Gegebenheiten" anbelangt, wieso haben sie sich dann überhaupt angemeldet ? sp:-) |
ich weiß nicht wer sich angemeldet hatte, hatte mir auch überlegt einfach zu kommen bei dem Wetter hier am samstag hab ichs gelassen
|
Also wir haben es bis jetzt bei jeden Hallenturnier gehabt das einige nicht erschienen sind und ehrlich gesagt ich finde so etwas den anderen Teilnehmern, denen wir absagen mußten weil das Teilnehmerfeld voll war, einfach nicht fair. Im Gegenteil ich finde das schon vereinsschädigend wenn es sich immer wieder um die Gleichen handelt. Wir werden in Zukunft von den Vereinskollegen die Startgebühr einkassieren ob das rechtlich richtig ist will ich nicht beurteilen das ist mir aber auch egal. |
das einige nicht erscheinen ist normal wenn von 100 4 oder 5 nicht kommen (das ist so die normale Quote) sollte das jeder Verein verkraften können.
Steht das irgendwo im regelwerk, daß für die weg geblieben Startgeld gefordert werden darf, ich weiß nur von früher wenn Turniere ausgefallen sind (wegen schlechtwetter) die Startgebühren nicht zwingend zurück gezahlt werden mußten. Bei Hallenturnieren verstehe ich allerdings nicht daß die leute weg bleiben, da zieht das wetterargument nicht |
Neben dem Einführen einer Strafe für unbegründeten Rückzug/Nichterscheinen müsste man aber gleichzeitig einführen, dass man bei nicht rechtzeitig erfolgter Anmeldung nicht antreten darf - d. h. das Morgens-Hinfahren-und-einfach-so-Mitspielen wäre dann vorbei, sonst funktioniert das Ganze nicht und bleibt "gut gemeint". Und das mach mal den Vereinen bzw. den Turnierspielern klar, viel Spaß dabei.
|
Zitat:
das wäre aber nicht gut für den sport ! |
Merkst' was?
|
Die ganze Diskussion führt zu nix --> Strafe bei nicht begründetem fernbleiben
begründen läßt sich das immer (autopanne - Ktankheit) - ich finde immer jmd. der mir eine Bestätigung oder ein Attest schreibt notfalls mache ich das selber und unterschreibe mit irgendwelcher Schrift - wer will das nachprüfen DC |
wer nicht kommt zahlt trotzdem, das ist in meinen augen das normalste der welt !!!
wenn ich theaterkarten kaufe und nicht hingehe zahle ich ja auch ! |
Fernbleiben bei Tunieren
Also eigentlich könnte man sich bei bzw über Vereinskameraden entschuldigen.Man fährt ja selten mal alleine zum Turnier.
Aber mit der Einbehaltung des Startgeldes könnte man Leben.(Da würde sich so mancher eine Absage überlegen...):D Gruß atego42 |
Zitat:
|
Über diese Sache haben wir schon in den frühen 80er-Jahren diskutiert !
Da ja die Startgebühren in den meisten Fällen auch heute noch am Turniertag bzw. samstags bezahlt werden, will sich doch ernsthaft kein Ausrichterverein blamieren, indem er mit den Vereinskameraden des Daheimgebliebenen Diskussionen wegen 10 Euro oder so führt. Das wird geschluckt und fertig ! Da hat auch Pinkydiver völlig recht - einen Grund findet man immer. Deshalb habe ich mit nein gestimmt. |
Wertet mal die Pokaltuniere wieder auf indem sie z.B. als Ranglistenturniere zur DM Quali heran gezogen werden, dann stellt sich die Frage garnicht mehr, denn dann stimmen die Teilnehmerzahlen für den Veranstallter , auch wenn eine Handvoll Leute unentschuldigt fern bleibt.
|
Es gibt Vereine, die haben z.B. folgenden Passus in der Ausschreibung stehen:
Für Spielerinnen und Spieler, die ihre Teilnahme kurzfristig zurückziehen wird eine separate Rechnung über die Startgebühren erstellt und den entsprechenden Vereinen zugeschickt. Ob dies dann durchgezogen wird, ist die andere Seite der Medaille. |
@Rene
da fällt mir gerade zu Schrieheim ein Gegenbeispiel ein. Irgendwann 2004 oder 2005 wollte ich zu einem Turnier dort und war angemeldet. Bin dann Samstags angereist, weil nicht gerade um die Ecke und erfahre dann erst vor Ort, dass das Turnier wegen zu geringer Teilnehmerzahl kurzfristig abgesagt wird. Die Kosten für die Anreise und Hotel wurde mir natürlich dann auch nicht erstattet. Ich glaube Martin Stöckle ist extra von Hamburg gekommen für das Turnier... |
Kann ich mich erinnern, war in Schriesheim, und dann wundern sie sich heute daß nur 20 Leute kommen
DC |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr. |