![]() |
Minigolf-Magazin
Ich habe noch nie in einem Printmedium so oft das Wort "geil" gelesen !
Geil ist, wenn ein Mann wie Sieghardt Quitsch auf den Aufhänger antwortet. :D Kann sein , daß es sogar den geilen Youngstern zuviel ist. ;) Na, dann wünsche ich allen eine "geile" Vor-Weihnachtszeit. :) * Ansonsten ist das Magazin wirklich gut ! |
Zitat:
|
Das Wort "geil" ist fernab von seiner ursprünglichen Bedeutung längst in den deutschen Sprachschatz als moderne Variante von super oder toll eingegangen. Ob wir es wollen oder nicht - die Zukunft gehört nicht uns Alten, sondern unseren Kindern.
Die Aktion "Minigolf ist geil, weil" ist auf breite Anerkennung gestoßen (die Zuschriften und Teilnahmen belegen das klar). Zum Abschluss der Serie haben wir noch mal einen draufgesetzt. |
Titel:
|
Poster zum Aufhängen:
|
Zitat:
Was <allesroger> meinte ist wohl, man kanns auch übertreiben! Gruß vom Stettiner Haff |
ursprung
die ursprüngliche bedeutung von geil kommt aus der pflanzenwelt und bedeutet das übermässige austreiben ( hochschiessen ) vom keim wenn es ihm an licht fehlt.
daraus entstand dann das umgangssprachliche geil, das zuerst eine rein sexuelle bedeutung hatte, jetzt wird es auch als synonym für besonders gut genutzt, dies aber mehr im strassenjargon. als sportverband hätte ich dies nicht genutzt , um die jugend anzusprechen, denn wen wollen wir erreichen ? Strassenkids ?? und wie wollen wir uns nach außen präsentieren ??? aber egal. die sache scheint ja beendet zu sein. |
Zitat:
|
Hallo
irgendwie hab ich das Gefühl " Beton-Köpfe wie in der DDR " man merkt nicht das die Zeit an einem vorbei -- gerast -- ist . immer wieder wiederholen bis es der letzte gut findet --- glaubt man . da ich täglich mit Jugendlichen zu tun habe kann ich euch sagen das vor einem Jahr " geil " noch angesagt war . heute ist das eher cool oder einfach wieder super . allerdings kursiert auch ein neues Wort in türkisch was mir in letzter Zeit öfters im Sprachgebrauch unserer Kids aufgefallen ist . vielleicht sollten wir nicht mit "geilen " Sprüchen Jugendliche werben und dann spielen sie sowieso nur traditionellen Minigolf ......... Gruß , 1959 |
Minigolf ist geil weil ........
es im NBV nicht wirklich eine Winterpause gibt. :D |
Minigolf ist geil......
weil man da die Frau fürs Leben trifft!!!!!!!!!!!!!! |
Zitat:
|
@ Minigolfer1959
Welches türkische Wort ist denn gemeint? Hab btw auch noch kein Magazin erhalten...:( |
Zitat:
Lieben Gruß an die Holde... |
Zitat:
|
Zitat:
|
minigolf ein toller sport ..
... für jung und alt minigolf macht spass, weil .... wir können aber auch im geil stil weiter machen minigolf voll krass, kannste gucken frauen unter rock, wenn bücken nach ball ;-) |
Interessanter ist doch eigentlich der Ansatzpunkt:
Ich spiele Minigolf weil, ... Weil "geil" ist um Zusammenhang mit einer Sportart irgendwo der falsche Ausdruck. Zum einen was ist "geil"? Ob etwas geil, toll, super, spitze, schlecht, gemein oder falsch ist, liegt immer im Auge des Betrachters und ist somit keine richtige Aussage. Desweiteren glaube ich kaum das man damit die jüngeren Leute anspricht, weil das Wort geil findet, gut inzwischen bei mir als Mitzwanziger kaum verwendung und wenn eher im negativen sinne ;) Wo ich auch gerade dabei bin, ich finde das Wort Minigolf auch schrecklich, weil Minigolf spielt man im Urlaub ;) ich fand das damals wo alles differenzierter betrachtet wurde um einiges sinniger um es als Sportart durchkommen zu lassen. |
Minigolf ist der kleine Bruder von Großgolf - damit sind die Fronten geklärt und die Weichen gestellt. Der kurzzeitige Versuch, vom "Mini" wegzukommen, endete beim Bahnengolf. Der frühere Präsident Schrod schuf dann die Championsleague. Auch, wenn sich die als Rohrkrepierer erwies, sehe ich das Unternehmen im Bestreben, vom "Minigolf-Friede-Freude-Eierkuchen-Image" wegzukommen. Wenn sich heute Leute nicht vorstellen können, dass wir Minigolf als Leistungssport betreiben, dann liegt das in erster Linie am Begriff "Minigolf". Wenn die Leute dann sehen, was abgeht, kapieren es die meisten. Wir haben ein Imageproblem, und wir Minigolfer haben kein Selbstvertrauen, um mit breiter Brust zu verkünden, wie geil unser Sport ist.
|
Zitat:
Ist es nicht relativ egal, in welche Schubladen gegriffen wird, um unseren Sport anzupreisen? Entscheidend ist doch, dass ein Konzept dahintersteht, solange man nicht die Grenzen der Geschmacklosigkeit überschreitet. Und Letzteres lässt sich hier nun wirklich nicht feststellen. Wer sich beispielsweise mal Handballvorberichte, -übertragungen et cetera auf DSF antut, der hört auch 'geil' in jedem dritten Satz, weil die Herrschaften sich nun mal entschieden haben, den Sport in diesem Stil zu vermarkten. Und auch wenn ich Walter nicht oft in Schutz nehme (hat er auch nicht nötig): Ist doch überflüssig, jemandem, der einen Großteil seiner Freizeit in sein Ehrenamt steckt, Vorhaltungen zu machen, wie er sich auszudrücken hat, um die Massen zu erreichen... |
Zitat:
Der frühere Präsident Schrod hat in den ersten Jahren seiner Amtszeit schon vieles angestoßen, das in die richtige Richtung zeigte, die "Champion League" (so hieß das tatsächlich damals, um keine Urheberrechtsprobleme mit dem Fußball zu bekommen) stammte aber von Rainer Kunst und seinem Umfeld. Ein "Rohrkrepierer" war das dann auch beileibe nicht. Nach einem allerdings ganz daneben gegangenen Start in Mannheim, der danach sehr sorgfältig aufgearbeitet worden ist, lief die Geschichte ganz ordentlich weiter und zeitigte relativ große Erfolge auch in der Öffentlichkeit und in den Medien. Eingeschlafen ist das System dann, weil sich Rainer Kunst von heute auf morgen vom Geschäft zurückgezogen hat, weil ihm alles zu viel geworden ist (vordergründig war es ein erbitterter Streit um das wenige vorhandene Geld) und hinter ihm niemand mehr stand, der diesen Aufwand auch nur annähernd bereit war zu betreiben. Zum Thema: Die Tatsache, dass hier recht lebhaft um das Wort "geil" gestritten wird, das in der Tat im aktiven Sprachschatz von Jugendlichen kaum mehr vorkommt und eher in Richtung Senioren läuft, zeigt mir, dass der Weg im Minigolf Magazin der richtige ist: Man nennt so etwas, glaube ich, Reizpunkte setzen. Fazit für mich: Ein tolles Minigolf Magazin zum Jahresausklang, alles drin, was interessiert und prima gestaltet. Kompliment an Achim und Walter! |
Der Kontext, in dem im neuen Minigolf-Magazin das Wort "geil" immer wieder auftaucht, deutet darauf hin, dass sich der DMV wohl kommunikationstechnisch von der Hauptzielgruppe der Jugendlichen (oder wie wate das immer ausdrückt: der Kids) verabschiedet hat.
Interviewt werden Minigolfer der Seniorenklasse 1, der Seniorenklasse 2, der allgemeinen Klasse, Verbandsfunktionäre, denen man gar nicht zugetraut hätte, dass ihnen das G-Wort leicht von den Lippen geht (wohlgemerkt nicht alle; manchen hat das "geil" erkennbar nicht in den Mund gepasst: Gerd Zeller, Peter Heynen) - schon sehr aufschlussreich, das alles. Vielleicht fand man keine Jugendlichen, die sich zu dem Thema äußern und dabei mit dem Wort "geil" zitiert werden wollten. In dem Interview mit Anna Nitschke, übrigens der einzigen Stelle im Heft, an der mal jemand Jugendliches zu Worte kommt, findet sich jedenfalls dieses Wort erfreulicherweise nicht. Ohnehin ist bisher viel zu wenig der Frage Beachtung geschenkt worden, ob der gewöhnliche Jugendlichen eine Sportart ergreift, weil sie ihn mit ihren sportartimmanenten Merkmalen fasziniert (ihm als solche "geil" erscheint), oder nicht vielmehr, - weil all seine Freunde diese Sportart bevorzugen und er selber nicht abseits stehen will, - weil seine Eltern wollen, dass er diesen Sport ausübt, z. B. weil sie selber in diesem Sport engagiert sind und somit das nervenaufreibende "Babysitter"-Suchen an Sport-Wochenenden entfällt - weil der Sportlehrer in der Schule ihn einen sportfaulen Sack genannt und ihm das Ausüben eines Sportes dringend nahegelegt hat - weil er im Fernsehen gesehen hat, wie sehr man dabei zum gesellschaftlichen Idol werden kann - weil der Besitz des entsprechenden Sportgerätes/-trikots Stolz erzeugt - weil ... Auf einen Jugendlichen, bei dem diese letzten Punkte zutreffen, hat ein Spruch der Art "Minigolf ist geil" wahrscheinlich gar keine motivationale Wirkung, der denkt sich eher: was soll das denn? wenn's geil wäre, würd's doch jeder machen und es wäre längst im Fernsehen. |
Zitat:
Und weil so viel darüber gesprochen wird, zeigt mir, dass das Minigolf-Magazin immer mehr gelesen wird. Und das finde ich geil. :D |
Ich habe gerade bemerkt, dass Du Deinen Beitrag abgeändert bzw ergänzt hast, aber ich lasse meine Antwort so stehen.
|
Wem das Wort zu anstössig ist, der sollte einen Bogen um Schleswig-Holstein machen, denn dort gibt es einen gleichnamigen Ort. Die armen Bürger ..... :D
"Zeit online": Geile Weihnachten |
Wenn ich mir das hier wieder mal durchlese kriege ich Beklemmungen. Manchmal frag ich mich, obs auch Minigolfer gibt die positiv denken. Unser Minigolfmagazin war noch niemals so gut wie derzeit und manche haben scheinbar nichts anderes zu tun als notorisch rumzunörgeln. Die einzigen die positiv denken sind die Leute die das alles für euch machen. Fragt sich nach solchen Beiträgen dann nur wie lange noch.
|
@ tinitus
jepp |
Stimme Tinitus ebenfalls vollinhaltlich zu!!!, geil oder?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr. |