![]() |
Bundeskader 2010
Der DMV gab auf seiner Homepage die offiziellen Kader für 2010 bekannt. Hierbei wurde u.a. offensichtlich - und meiner Meinung völlig zurecht Nicole Warnecke norminiert. Denn wer zweil mal hintereinander Deutsche Meistein wird, der hat eine solche Norminierung auch verdient. Offensichtlich wird bei der Kategoie Herren auf die Jugend gesetzt, aus der subjektiven Sicht des NBV sicherlich erfreulich insowit die Norminierung von Sebastian Kube, alias Schnitzel. Insgesamt eine wohl interessante Normierung, sieht man einmal davon ab, dass ich auch Sebastian Heine vom MSC Wesel, der in der vergangenen Saison gut aufgeschlagen hat und deshalb eine Chance verdient gegeben hätte, oder?
|
Es fällt auch noch auf das im Jugendbereich anstadt nur spieler aus der Kategorie Jugend m/w auch viele aus der Kategorie Schüler m/w aufgenommen wurden.
|
@ uwe braun
...der bundestrainer hat die 2 turniere in der regionalliga mit sebastian zusammengespielt und hat sich sicher ein bild gemacht von sebatians fähigkeiten. die plätze im bundeskader sind leider (für sebastian) begrenzt und ein anderer müsste gestrichen werden. gib dem michael doch mal einen tipp wen er für sebastian auskadern soll. grüsse, lessi |
@Uwe & Lessi
ich finde die Frage von Uwe verständlich, muss allerdings ergänzen, dass Sebastian (Heine) nicht nur in diesem Jahr sehr gute Leistunge gebracht hat, sondern eigentlich seit dem Eintritt in die Herrenkategorie 2007. Und Lessi, ich finde deine Frage nicht unbedingt gelungen und ich denke es wird sich hier niemand äussern, der oder der Spieler sollte ausgekadert werden. Stelle dir doch lieber mal die Fragen, welcher von den Leuten im (B-)Kader folgende sehr gute Leistungen im Herrenbereich gebracht hat: DKM 2007 Neheim-Hüsten : Platz 8 DKM 2008 Bamberg: Stechen um Einzug in Finalrunde verpasst und somit Platz 33 DKM 2009 Künzell: Platz 8 Regionalliga 2007: Einzelwertung gewonnen Regionalliga 2008 & 2009: Top 5 in der Einzelwertung WDM Kombi 2009 (Herten/Castrop): Platz 1 DM Cobi 2009 Rauschenberg: Platz 1 Und natürlich jede Menge zum Teil sensationelle Leistungen und Siege bei Pokalturnieren in den letzten Jahren, was bestimmt nicht maßgeblich für eine Nominierung ist, aber eine konstant gute Leistung unterstreicht. Ich persönlich finde, dass man unten den Umständen mal eine Berücksichtigung verdient hätte, allerdings ist das natürlich allein Aufgabe des Bundestrainiers und dieser wird bestimmt wissen, was er tut. Gruß Oliver |
Kaderrichtlinien---> http://www.minigolfsport.de/download/handbuch-s4.pdf
|
Zitat:
|
Zitat:
DKM-Vorrunde 2008 nicht unter den besten 30 DKM-Vorrunde 2009 als 26. abgeschlossen Schlussletztlich wird am meisten Wert auf die DKM gelegt. Und im Besonderen dann wenn weitere überregionale Vergleiche nicht möglich sind. So gesehen ist es dann eher verständlich, dass er der "Überzählige" war. Das sollte ihn aber nicht daran hindern sich wieder rein zu spielen! |
@lemmiwinks,
klar so gesehen hast du Recht, allerdings sehe ich in den Richtlinien nicht, dass von der Platzierung in der Vorrunde ausgegangen wird (obwohl das wahrscheinlich das bessere und deutlich objektivere Instrument ist). Wie auch immer, es gibt noch genug Möglichkeiten und Chancen sich durch sehr gutes Spielen weiter zu empfehlen und genau das werde ich meinem Mannschaftskollegen raten. Gruß Oliver |
Zitat:
Könnte natürlich auch durch einen passenden Vereinswechsel erreicht werden, aber da wollen wir gar nicht von anfangen... |
Zitat:
Ich will das aber nicht nur auf eine Person fokussieren, ich vermisse z.B auch Stefan Kellersohn in der Liste.. |
@ travis
bin selber in aller bescheidenheit regionalligaspieler, aber die musik spielt weiss gott woanders als in der 2. stärksten liga deutschlands oder bei westdeutschen meisterschaften oder bei cobi dm's. sebastian ist gut, meiner meinung nach nahe am kader, aber er spielt nur in der 3. höchsten liga und wesel ist nicht grade die minigolfhauptstadt deutschlands (damit meine ich u.a. auch fehlende lobby, wenn du z.bsp. für hardenberg spielst in der buli wirste auch schneller gekadert unabhängig vom bundestrainer) hätte sebastian seine unbestritten guten leistungen in der 2. liga oder der buli gespielt, wäre er auch dabei. wie gesagt: wenig plätze, da bleiben auch mal gute auf der strecke. so ist das gemeint, nicht anders. gruss, lessi |
@lessi,
dann scheinen wir aber die Kaderrichtlininen anders zu lesen. Ich persönlich finde da nämlich nichts von Lobby, Spielklasse oder bei welchen Verein man spielt :confused: Und natürlich zählt ein Sieg bei der Cobi-DM und/oder WDM Kombi nichts, aber daher habe ich das auch erst nach den (sehr) guten Plazierungen bei der Kombi-DM augeführt. |
@ travis
ich hab die kaderrichtlinien gar nicht gelesen, finde es nur selbstverständlich das diese dinge auch eine rolle spielen (natürlich nicht offiziell). wir sind doch einer meinung, dass der sebastian ein guter ist (habe ich bereits mehrfach erwähnt). ich sage nur die anderen kaderspieler sind das auch, wenn nicht sogar besser. insofern wüsste ich zum beispiel nicht wen man anstelle von sebastian aus dem kader rausnehmen sollte. und wenn alle kaderplätze belegt sind , kann keiner mehr dazu kommen. insofern kann ich die nichtberücksichtigung von sebastian verstehen. gruss, lessi |
Man könnte natürlich in mühevoller Kleinarbeit die sportlichen Leistungen aller, in den Kader berufenen Spieler mit denen von Sebastian vergleichen, um ein exaktes Bild der sportlichen Leistungen zu haben. Ich glaube, dass Sebastian einen solchen Vergleich mit dem einen oder anderen Kaderspieler nicht scheuen muss, wobei Oliver völlig Recht mit seiner Anmerkung hat, dass er auch schon in den vergangenen Jahren gute Ergebnisse erzielte.
Was ich neben seinen Qualitäten als Minigolfer an ihm schätze, ist zum einen, dass er nicht abhebt und auch zahlreiche Pokalturniere besucht, was man sicherlich nicht von allen Kaderspielern sagen kann. Zum anderen zeigt er Charakter, indem er seinem Verein treu bleibt und seine Chance, in den Kader normiert zu werden nicht dadurch erhöht, in dem er den Verein zu einer der Kaderschmieden wechselt, wie es andere Spieler machen. Wenn Andere ihm das möglicherweise als Schwäche auslegen, dann finde ich das bedauerlich. Aus meiner persönlichen Sicht deshalb ein Spieler, der alles hat, um in den Kader berufen zu werden. |
Na, die sportliche Leistung lässt sich doch ganz einfach vergleichen! Einfach in die DRL schauen! ;)
|
@the Drive in: :D
|
Damen-kader
Frage mich warum eine Frau Claudia Wittke nich im Kader ist, sie hat in den letzen jahren sehr gute leistungen gezeigt, ob nun dieses jahr 3. bei der KOMBI-DM oder mehrmalige deutsche meisterin beton auch wenn das kein Maßstab ist.
Ich finde es gibt nicht mehr soviele gute DAMEN ausserhalb des Kaderbereiches dass man auf Sie verzichten kann. Was passiert denn wenn aus dem jetzigen Damenkader für die anstehenden Maßnahmen wg. Urlaub Arbeit oder sonstigen Gründen 2 bis 4 Leute absagen müssen? Und ich stehe auf dem Standpunkt, wenn Mann/FRAU gute Leistungen bringt, darf es völlig unabhängig davon sein in welcher Liga Mann/Frau spielt, und welche Vereinsangehörigkeit man hat. Kenne die Kaderrichtlinien nicht, aber Brezel sowie Claudia haben mehrfach gute Leistungen auf der KOMBI-DM gezeigt, darum kann ich die Nominierungen teilweise nicht nachvollziehen. Ich persönlich finde es absolut richtig das eine Frau Nicole Warnecke nominiert wurde, zurecht!!!! Mit sportlichem Gruß Flöti Wittke |
Moin Flöti,
Claudia war doch von ein paar Jahren schon mal im Kader. Irgendwann wurde sie dann ausgekadert. Auch damals waren ihre Leistungen schon gut bis sehr gut. Ich kenne die Begründung hierfür auch nicht. Vielleicht kannst du dich ja noch dran erinnern. Im Moment spielt sie im NBV und gerade auf Beton alles in Grund und Boden, aber es fehlt wahrscheinlich auch ein wenig an guten Ergebnissen auf den anderen Systemen. Gute Kombi-DM´s reichen da vielleicht nicht. Grüße (auch an Claudia) Holger |
@ flöti
deine angetraute ist unbestritten eine der besten damen in deutschland. wenn ich mir die neu gekaderten damen und herren so ansehe, fällt mir auf, dass bei allen neuen das alter ein wichtiges kriterium gewesen zu sein scheint. mir scheint ein ganz klar auf die zukunft ausgerichter kader. macht ja auch sinn, wenn man bedenkt, dass selbst die erlbruchs stramm auf die 40 zugehen und die ewig junge alice bald mit ihrer mama in einer kategorie spielen kann. und claudia ist keine 20 mehr. insofern aus meiner sicht ein konsequenter schnitt. ob es ein guter schnitt ist, wird man sehen. gruss, lessi |
Zitat:
|
Claudia ist gerade mal 30 Jahre und das is nun wirklich nicht ALT, und mal ehrlich sie hat 15 Jahre Zeit bis Sie zu den Senioren wechseln würde. Mann kann es auch übertreiben
ich bin dagen STEINALT *fg* bald Senior gottseidank |
Damen
Dann könnte man auch fragen, warum eine Sabrina Heinrich, die seit Jahren etwa im Bereich von Claudia W. spielt, nicht für höhere Aufgaben herangezogen wird.
Nur, wo soll das hinführen ? Irgendwo muß der Strich sein. |
also nix gegen Sabrina Heinrich, aber hat Sie schonmal eine Kombi-Deutsche gespielt?
Und das is nun auch ein Maßstab für die Nominierungen |
kader
also ganz ehrlich, wenn man mich fragen würde, ich hätte da gar keine lust drauf.
am wochenende habe ich ja mit einem a kader spieler ein paar runden gedreht und kurz kam mal das thema nada auf, ich kann nur sagen, ganz tolle sache :(. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Was genau sollte den Bundestrainer dazu bewegen (welchen Athleten auch immer) bei diesen Referenzen (ohne erkennbare Nationalmannschaftsambition) eine Kaderberücksichtigung in Betracht zu ziehen :confused: |
Ich wußte gar nicht, dass Du eine Bille trägst.
|
3. Platz DKM 2009
und was is mit dem 3 Platz dieses Jahr DKM 2009 is das keine herrvorragende Leistung?
was is mit Ihren Leistungen auf den Abteilungs-DM´S willst du das auch schmälern? Für mich wäre es an der Zeit es wie bei der Jugend zu machen Alle Titel bei einer Kombi-DM ausspielen, dann is die Konkurrenz groß und keiner hat mehr was zu meckern ( Deutscher Meister/Meisterin Beton, Deutscher Meister/Meisterin Eternit, sowie Deutscher Meister Kombi Damen und Herren. und zum krönenden Abschluss noch den Deutschen Mannschaftsmeister zu ermitteln wie das früher war. Mann müsste natürlich wieder eine Nord-Süd Liga einführen. ES geht alles wenn man es will Mit sportlichem Gruss Flöti Wittke |
@ Flöti: Hast nicht ganz unrecht. Claudia hat die letzten Jahre gerade bei Landes- und Deutschen Meisterschaften sehr gute Ergebnisse erzielt. Vielleicht macht sie sich auf Abt. 2 ein wenig zu rar. Der Gedanke der DM wie bei den Jugendlichen ist einach gut. Ein paar Termine weniger und man könnte sich wirklich mit den Besten messen. Aber das wird wohl nur ein Traum bleiben, schade eigentlich!
|
Bei den Damen gibt es leider keine große Auswahl an wirklich guten Spielerinnen, sodass es nicht schaden kann, auch mal neue Namen im Kader zu finden. Caudia Wittke ist eine starke Betonspielerin und hat das auf den Abteilungs-DMs der Vergangenheit mit einigen Titeln immer wieder unter Beweis gestellt. Zudem holte sie bei der Kombi-DM 2009 in Künzell Bronze. Und wer bei der wichtigsten DM auf dem Treppchen steht, sollte für den Nationalkader unumstritten sein.
|
Die Frage ist aber auch warum es ziemlich Südlastig ist ,
und NRW kaum vertreten ist ? |
Zitat:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass solche Sachen ne Rolle spielen!? |
Zitat:
Wer auch immer sich hinter "lemmiwinks" versteckt, unglaublich bedenklich!!!! Gruß Jörg (1.Vors. eines erfolgreich geführten Familienunternehmens) |
@ hati hati: Vertreten die ganzen Hardenberger Nationalspieler nicht den NBV?
|
Bei der Auswahl der Kaderspieler wurde offensichtlich Wert darauf gelegt, dass neben einzelnen guten Ergebnissen auch ein regelmäßiges Einsatz in einem echten Konkurrenzfeld (= höhere Liga) gegeben ist. Auch wenn selbst vielleicht andere Schwerpunkte legen möchte, kann man diese nachvollziehbare Überlegung auch akzeptieren, schließlich ist es der Job der dafür Verantwortlichen, sich die Prioritäten die wählen, die sie für vernünftig halten. Dann muß einem wegen rosaroter Vereins-/Verbands-/Familienbrille auch nicht gleich die rote Farbe ins Gesicht schießen... ;) (Wenn's danach ginge, müßte der Jogi auch mindestens 40 Mann mit nach Südafrika nehmen...)
|
@ Spielen
Mir lag es fern Berger Feld zu diskreditieren. Bitte betrachte die Aussage im Kontext ("Rückzug" aus Liga 1/2). Sorry dass ich Euch als Familienunternehmen "beschimpft" hab :o @ Uwe In meinem Alter kann man jedwede Unterstützung gut brauchen :D @ Flöti Den 3. Platz einer DKM will ich weiß Gott nicht schmälern. Letzenendes ist jedoch die erzielte Schlagzahlleistung (wie vorerwähnt) "verbesserungswürdig". Was die Leistungen auf Beton angeht passt das, reicht aber m.E.n. nicht, die anderen Systeme zu kompensieren. Sei dem wie's sei. Der Kader steht, so wie der Bundesberti es geheißen! Er täte sich keinen Gefallen den Kreis der potenziellen Nationalspieler fehlerhaft aufzustellen. Es ist nämlich der Pool aus dem AUSSCHLIEßLICH nominiert werden kann ;) |
kader
@lemmiwinks
will dem bundestrainer auch nich reinreden das is seine Sache den Kader aufzustellen, habe halt nur meinen Standpunkt dargelegt und die KOMBI-DM dieses Jahr war FILZ und Eternit und dort is Claudia Dritte geworden und das is kein SYSTEM BETON *fg* gruss flöti nebenbei sag mal wer du bist |
Zitat:
Sabrina hat einige Plazierungen bei abt.1 DMs hat nie eine Kombi DM gespielt und hätte wohl in Künzell nur das Finale erreicht, weil mittlerweile sowenige Damen spielen, sodaß fast alle weiter kommen. zu claudia: war in Künzell 7. 2008 nicht gespielt in Neheim 2007 12. jeweils nach der Vorrunde - alles andere wird nicht ran gezogen, Bronze hat sie dank des neuen KO Systems geholt - alles nicht unbedingt eine gute Empfehlung für den Kader in dem sie ja schon mal war und mangels Leistung dann ausgekadert wurde, außerdem spielen immer noch andere kritereien eine Rolle - Bereitschaft zu bestimmten Turnieren, Engagemant und besonders Teamfähigkeit |
@ Flöti
@ Bin spielen ihr habt pn..... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:14 Uhr. |