![]() |
Facebook
Minigolfvereine auf Facebook.
Was haltet ihr davon? Welche Vereine sind schon vertreten? Ich persönlich halte es für eine weitere wesentliche Plattform der medialen Präsenz eines Vereins. Da nur jeder 3te Minigolfverein (100 von 300) eine Homepage hat, wäre dies vielleicht eine gute Einstiegsvariante. Beispiel: http://www.facebook.com/MGC.Dormagen.Brechten |
Alle im Zusammenhang mit Facebook bestehenden Vorurteile sind schlichtweg unbegründet. Die Plattform hat aktuell Google als Nummer 1 der meist angeklickten Seiten abgelöst und bietet z.B. Minigolfvereinen die Chance, ohne große PC-Grundkenntnisse auf sich aufmerksam zu machen. Ich selbst habe das im April letzten Jahres fürs Auwi angepackt. Die dort eingeblendeten Filme und Nachrichten wurden z.T. über 50000 mal aufgerufen. Markus wird ähnliche Erfahrungen gemacht haben, oder? ;)
|
Alles Gut? Siehe hier: http://www.derwesten.de/nachrichten/...id3999807.html
|
|
Zitat:
|
Auftritt von Minigolf-Vereinen
Hallo Willi,
leider Thema verfehlt. Es geht um den Auftritt von Minigolf-Vereinen. Weiterhin kann Fb nur damit umgehen was man selbst dort preisgibt. Ansonsten muß nicht einmal der Name richtig sein. Hier mal ein Hinweis über Dich: http://www.123people.de/s/willi+hettrich |
Wer bei Facebook morgens um 4 Uhr unbedingt posten will, dass er sinnlos betrunken sei, darf sich nicht wundern, wenn sich sein Arbeitgeber ein paar Stunden später möglicherweise wundert. Wenn ein Verein, und das hat Markus anklingen lassen, auf Facebook seinen Auftritt derart gestaltet, dass Themen nur von dem Vereinsbeauftragten eingestellt werden können, kann kein Unfug damit betrieben werden.
|
Zitat:
MJ: Ich hoffe, williw ist ein Freund von Dir, der den Humor versteht, in einem öffentlichen Forum ohne vorherige Bewilligung Namen etc. preiszugeben. Übrigens: Ja, Facebook ist ein zusätzlicher Kanal der Medienpräsenz, der dann funktioniert, wenn die Grundlagen da sind (Pressemitteilungen - all die Old-School-PR). Dieses "wir sind alle multimedial und Internet" funktioniert eben (noch) nicht überall. Das wird ja ein spannendes 2011, meine Herren .... ;-) |
Was ist denn "Amok", wenn man die Möglichkeiten, die das WWW bietet, nutzt? Große Unternehmen nutzen Facebook, politische Parteien, Politiker, Schauspieler. Laufen die Deiner Meinung nach alle Amok?
|
In unserem Sport gibt es noch viele Vereine, die von Öffentlichkeitsarbeit nichts wissen wollen oder - was ich eher vermute, damit Probleme haben. Sicher stimmst Du mir in diesem Punkt zu, Walter.
Und Facebook ist kein Allheilmittel, das aus der Tonne getreten den Erfolg bringt. Vor allen Dingen, wenn es so rüde kommuniziert wird, wie hier. Ziel muss es doch sein, allen LVs abhängig vom Wissens- und Wollensstand die Möglichkeiten aufzuzeigen, was man überhaupt machen kann - Basics eben. Ist das Idealismus oder Pragmatismus? Leute zu finden, die Wissen weitertragen! In my very humble opinion - sollte sich ein Neuling für Minigolf interessieren, wird er spätestens bei der Lektüre des auwi das Weite suchen ... Und Walter: Wenn Du - wie gelesen - manch Schlagzeile nicht annimmst für deine Aktion, dann darfst Du dich auch nicht wunder, wenn ... Wünsche euch "Gut Schlag!" für 2011 - persönlich, beruflich und mit vielen Assen! |
@ JB
Tut mir Leid, aber ich verstehe dein Problem nicht! Tausende Leute haben die Möglichkeit diese Facebook Seiten aufzurufen und sich zu informieren, sei es weil sie zufällig durch Freunde darauf stoßen oder wirklich danach suchen. Man erreicht unfassbar viele und vor allen Dingen junge Leute über dieses Format und warum sollte man dieses Potential - wie Walter schon sagte - nicht nutzen? Die großen Unternehmen machen es vor, durch Sonderaktionen o.Ä. gewinnen sie neue Kunden und gewinnen an Beliebtheit. Warum sollte das nicht in kleinem Maßstab bei uns funktionieren? |
@JB
Diese Meinung hast du aber Exclusiv das Auwi ist doch eine gute Plattform, Der Neuling hat zu allen Fragestellungen viele kompetente Anwortgeber.Das sich des öfteren mal Diskussionen im Kreis drehen oder unterschiedliche Standpunkte kontrovers diskutiert werden ist doch für ein Forum auch belebend. Wo gibt es für den Minigolfintressierten mehr Informationen als im Auwi? Auf der DMV Hompage sicher nicht es sei denn er ist an den neuesten Spielersperren Intressiert:D |
Zitat:
Natürlich ist Facebook kein Allheilmittel, Jürgen, aber es gibt keinen Grund, diese Seite zu verteufeln, es sei denn, man verstrickt sich in diesen unzähligen Spielchen. Facebook ist die derzeit meistbesuchte Seite weltweit - warum sollte sich ein Minigolfverein das nicht zunutze machen? |
Zitat:
Übrigens: Ich habe gar kein Problem ;-) |
Mit Facebook muss man sich sicher als Verein auseinandersetzen.
Sicher präsentieren sich heute alle großen Unternehmen /Organisationen auf Facebook. Nur man muss im Verein auch jemanden finden der sich mit diesem Medium auskennt und den Verein bei Facebook auch Repräsentieren kann. Ich bin zwar bei Facebook angemeldet finde aber das dieser Dienst zu viele Daten abfragt und sich auch mal ungefragt meldet. |
Zitat:
Was wir brauchen ist ein positiver, neuer Blick auf unseren Sport. Die Betonung liegt auf Sport. Nicht auf Querelen, Vereinsfehden aus dem Mittelalter oder Ballkenntnis der BOFs bei 25 Grad bis der Doktor kommt. Walter - denke Du doch auch mal an die Außenwerbung deines auwi mit Dir als Integrationsfigur in unserem Sport.... |
meiner Meinung ist es eine Möglichkeit, aber mir wierderstrebt es einen Verein als Freund aufzunehmen wenn ich nicht wirklich weiß was odere wer dahintersteckt.
Weil Vereine eben keine Freunde sein können :D cu sawa |
Zitat:
ich betrachte das Auwi als "Zeitung". Die einen sagen "BILD", die anderen nehmen es nicht ernst, andere wiederum sehr. Wenn man das Auwi als eine im wesentlichen durch Minigolfer erstellte Nachrichtenbörse ansieht, dann muss auch Kritik erlaubt sein. Das Auwi ist nicht der Pressereferent des Verbandes. Dass sein Betreiber für 3 Jahre zugleich DMV-Referent war, hat die Sache kompliziert gemacht, und ich denke, dass ich diesen Spagat gut bewältigt habe. Verantwortlich für seine öffentliche Darstellung ist der Verband selbst, besonders durch sein Tun. Es hat weder dem SPIEGEL, noch Helmut Kohl geschadet, dass das Magazin 20 Jahre auf den Ex-Kanzler eingedroschen hat. Gute DMV-Arbeit ist hier schon immer gewürdigt worden. Wäre das Auwi ein DMV-Forum, würde es die schlechte DMV-Arbeit verschweigen. Und weil Du mich, vielleicht ein wenig zu euphorisch, als Integrationsfigur darstellst, muss ich Dir sagen, dass ich mit dem eingeschlagenen Kurs nicht mehr einverstanden bin. Soll ich deshalb ruhig sein? Soll ich schweigend zusehen, wie sich unser Mitgliederbestand weiter ausdünnt und der 2. Schritt vorm nächsten gemacht wird? 1. Priorität hat die Konsolidierung des Mitgliederbestandes. Zitat:
Du hattest weiter vorne sinngemäss geschrieben, dass die Minigolfer eigentlich fortlaufen müssten, wenn sie das Auwi lesen. Würden sie in Scharen hinlaufen, um etwas für ihren Verband zu tun, würde ich anfangen, mir hierüber mal einen Kopf zu machen. Im Grunde bin und bleibe ich ein Superidealist, sonst würde ich das Auwi, das sich im Gegensatz zum DMV zunehmender Mitgliederzahlen erfreut, nicht in dieser Intensität seit mittlerweile 15 Jahren betreiben. |
|
Ich bin unter anderm Namen auch Facebookmitgliedin. Immer mal wieder werde ich nachgefragt, meine Emailaddy bekannzugeben was ich jedoch nicht mache. Außerdem wird mich keiner Geschenke verteilen sehen oder Spiele machen. Ich geb nur das preis was ich will. Und überhaupt glaubt hier doch wohl niemand im ernst dass wir nicht längst gläsern sind. Wer bei wer kennt wen oder bei den Schulkameradenfindern und 1,2,3 dabei st setzt sich ähnlichen Risiken aus.
|
|
Facebook und weitere
Facebook ist doch nur ein Teil einer Kommunikationsstrategie.
Das SEO Ranking ist eigentlich ein wichtiges Google-Merkmal. Hinzu kommen die Einbindung von YouTube, Twitter, RSS Feed, ... Dies alles führt aber erst nur zur Schaffung einer Unübersichtlichkeit. Deshalb von dem sog Social Medias oder Web 2.0 Komponnenten erst einmal Facebook. |
BGV Bergisch Land
|
Wir müssen uns auch um die Vereine kümmern, die gar nichts machen was Öffentlichkeit angeht.
2/3 der Vereine haben keine Homepage! Selbst von denen die eine haben, ist die Aufmachung und Aktualität eher fragwürdig. Hier kann die Homepage des DMV die Lücke nicht schliessen (SEO Rank 5). Auch das Ranking der LV Homepages ist stark unterschiedlich. Nun schrecken die Kosten und der Aufwand einer Homepage scheinbar so machen Verein ab. Fb kostet nichts und funktioniert nach 5 Minuten! |
Zum Thema Minigolf Webseiten und Web 2.0 startet Pingvin- Minigolf am Freitag ein neues Projekt.
Ziel des Projektes ist es, mit minimalem Aufwand an Zeit und Geld, statt gut gemeinter- gut gemachte Seiten zu erstellen. Mehr wird noch nicht verraten, wir brauchen noch bis Freitag um das Projekt vorzubereiten. |
Das ist sehr lobenswert. Ähnliche Vorstöße gab es bereits 2007 und 2008. Die Ideen und Vorschläge wurden mit großer Begeisterung aufgenommen, dann jedoch nur in Einzelfällen umgesetzt. Ich finde es toll, dass Du mit viel Idealismus bei der Sache bist und drücke Dir feste die Daumen, dass die Bemühungen Früchte tragen.
|
Bessere Minigolf Webseiten
Zitat:
Zu diesem Thema hat Pingvin gestern hier, hier und hier ein neues Projekt gestartet, leider ist das Interesse an diesem Thema nicht so groß, wie wir geglaubt haben. |
|
Ausgaben? Bei Facebook wohl keine.
Eine Homepage kann für wenige Euro geschaltet werden. Ist dies nicht eher eine Investition, als eine Ausgabe? (Geld kommt zurück, wenn der Verein bekannt ist). |
Zitat:
Wer nicht wirbt der stirbt, so einfach ist das ! |
Ausgaben?
Zitat:
Die meisten guten Minigolfseiten verwenden Joomla. Joomla kostet nichts und ist relativ einfach zu bedienen. Wer aber spezielle Komponenten oder Module haben will, ist sehr schnell ne Menge Geld los. Deshalb haben wir dieses Projekt gestartet, gemeinsam können wir "Minigolf- Komponenten" entwickeln, die bezahlbar sind. So könnte eine Joomla Distribution für Minigolfvereine entstehen, die nicht mehr kostet, als eine mittelmäßige Kaffeemaschine. Aber das geht nur wenn wir das GEMEINSAM anpacken! |
Rechnungstellung kommt von euch?
|
@mygenea
Seit euch doch bitte im klaren, dass: ba1:-) Ihr online Kunden sucht, die nicht online sind! |
Es ist sogar schon schwer Minigolfer zu begeistern, wenn es nichts kostet. Wenn dann auch noch Geld gezahlt werden soll ....
|
@ ikh
Ja, die Webseiten werden Geld kosten, aber es ist doch ein Unterschied ob ein einzelner Verein sich bestimmte Funktionen für seine Webseite programmieren lässt, oder ob wir die Ideen dazu gemeinsam entwickeln. Die Umsetzung der Ideen, sowie die gesamte Finanzierung übernimmt Pingvin und stellt die Ergebnisse erneut zur Diskussion. Kosten entstehen erst, wenn das CMS fertig ist und auch NUR DEM, der das fertige CMS einsetzen will. Selbstverständlich erhält jeder Käufer von uns eine Rechnung. @ MJ Die Kunden für das fertige CMS werden Minigolfvereine sein, die ihre interne und externe Kommunikation verbessern wollen. Die meisten davon sind online. @ all Bitte lest noch einmal das Interview, dass Nico mit mir geführt hat (auch wenn es etwas lang geworden ist) und meine Antwort auf den ersten Kommentar. |
Zitat:
Habe es jetzt mit Rahlstedt einfach mal versucht. ;) und ist jetzt auch vertreten :rolleyes: http://www.facebook.com/pages/Hambur...67072560004976 |
Hamburg auf Fb
Sehr schön.
|
Facebook mag ja schön sein aber warum werden Mitteilungen des DMV anscheinend nur noch da veröffentlich ???
Es ist traurig das eine Neubesetzung im DMV ( Öffentlichkeitsarbeit ) nur da kund getan wird wozu hat der DMV eine Hompage ??? Ich möchte meine Infos auf Seiten des Verbandes lesen und nicht noch mich in einem anderen Portal anmelden damit ich an Infos komme !!! Als zusätzliche Nutzung mag es ja gut sein auch wenn mitlerweile viele Facebook nutzen aber ich brauche dieses Portal nicht. |
Zitat:
Nun ist ja aber das Öffentlichkeitsressort nach kanpp einem Jahr endlich wieder besetzt und so darf man darauf bauen, dass die Homepage bald wieder regelmäßig gepflegt wird, was die letzten 11 Monate nicht gelingen konnte, als die Rest-Präsidiumsmitglieder je nach verfügbarer Zeit mal schneller, mal langsamer, mal auch gar nicht veröffentlicht haben. Bisschen Einarbeitungszeit sollten wir aber gestatten! Mittelfristig steht die DMV-Seite ohnehin zur Überarbeitung an (Trennung "Außenwirkung" - "Interna" wie hier schon zurecht heftig diskutiert). Es wird also nicht bei Facebook bleiben, allerdings wird Facebook, so lange es "in" ist, mit Infos beliefert werden, weil es derzeit eine weit verbreitete Plattform ist.. |
Bravo!
(Ernstgemeint) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr. |