![]() |
Änderungen der Richtlinien für die Deutsche Rangliste
Bei der SpWVV am 8./9.1.2011 wurde einschneidende Änderungen des Berechnungsmodus beschlossen.
Die wichtigsten sind: 3. Wertungssystem (2) Zur Ermittlung der Basisnote wird das arithmetische Mittel aus den besten 80 % der Ranglistennoten aller das Turnier mit gültigem Ergebnis beendenden Spieler/innen, mindestens jedoch 8, herangezogen. (3) Die nach Abs. 2 ermittelte Basisnote wird dem Basisschnitt zugeordnet. Zur Ermittlung des Basisschnitts wird das arithmetische Mittel der besten 80 % aller erzielten Ergebnisse (Rundenschnitte) der kategorieübergreifenden Einzelwertung herangezogen. [Hierdurch wird u. a. das ständige Ansteigen der Ranglistenwerte verhindert, das durch das frühere Ungleichgewicht Basisnote=Schnitt Top 8, Basisschnitt = Platz 3 hervor gerufen wurde] 4. Erstellung der Deutschen Rangliste 16 bis 19 Ergebnisse = Streichung der 4 schlechtesten Ergebnisse(3) Liegen für einen Spieler/eine Spielerin 4 oder mehr Ergebnisse vor, werden für ihn/sie die besten Ergebnisse wie folgt gewertet: 4 bis 7 Ergebnisse = Streichung des schlechtesten Ergebnisses 8 bis 11 Ergebnisse = Streichung der beiden schlechtesten Ergebnisse 12 bis 15 Ergebnisse = Streichung der 3 schlechtesten Ergebnisse [Hierdurch kommen alle Spieler in etwa in den gleichen Vorteil durch Streichergebnisse, unabhängig von der Zahl der Turniere] Und da das Ganze rückwirkend zum 1.1.2008 !!! gilt, wird die nächste Rangliste ein komplett neues Aussehen haben. Über deren Verfügbarkeit werde ich Euch hier zeitnah informieren. Die komplette neue Richtlinie ist auf der DMV-Homepage (Regelwerk S5) verfügbar. Tommy DMV-Beauftragter für die Deutsche Rangliste |
hörst sich erst mal vernünftiger an als das bisherige System, die Berücksichtigung von 80% der Spieler könnte jedoch zu Folge haben, daß die Ranglistenwerte permanent niedriger werden, wie das schon bei der DRL der späten 90er Jahre der Fall war. Vllt. sollte man bevor man den Wert endgültig festlegt das einfach mal testen. Wenn man es sowieso rückwirkend ab 2008 macht und die Berechnungsformel ändert, kann man das doch bevor man was veröffentlicht mit Werten von 30% bis 80% mal durchspielen und schauen wie sich das alles entwickelt. und somit empirisch die beste Vorgabe bestimmen.
ich bin dann ja mal gespannt ob dann unser bester Spieler auch wirklich ganz oben steht wo er hin gehört. |
Zitat:
Ergebnis: Die mittleren Ranglistenwerte (berechnet für die besten 10, 100, 500, 1000 und 2000) bleiben beim neuen Modell quasi konstant. |
Wäre es nicht sinnvoll (und machbar?), eine Normierung einzubauen, so dass der aktuelle DRL-Führende immer den Wert 1.0 oder 0.0 hätte?
|
Fliegen dadurch die Senioren in den TOP Plätzen der Rangeliste nun heraus?
|
Zitat:
Zitat:
|
Eine Änderung der Berechnung wurde höchste Zeit, und ich finde es klasse, dass Ihr das jetzt angeht, Tommy.
Das jetzt rückwirkend zu ändern, bedeutet allerdings auch, allen bisher Führenden die lange Nase zu zeigen. Schade, dass an diesem Stückwerk viel zu lange festgehalten wurde! |
Applaus!
Ich bin begeistert! Endlich ist dieser Schritt getan, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. :)
|
@ kayser
sollten sich die mathematiker am ende doch durchsetzen ? |
Oder der Minigolf-Sachverstand?
|
Zitat:
@Tommy: Gibt es schon eine ungefähre Vorstellung, wann die neue Liste zur Veröffentlichung kommt? |
Zitat:
|
Jetzt müsste nur noch sichergestellt werden, dass auch wirklich alle Turniere relativ zeitnah in die Berechnung einbezogen werden können.
|
Zitat:
|
Schade um den Einsatz der da geleistet wird.
Ich kenne wirklich keine Sportart die ihre Rangliste so verklausuliert darstellt wie die der Minigolfsportler! Das komplizierte Gebilde DRL verstehen nur Insider ein neutraler Beobachter kann mit dieser Rangliste rein gar nichts anfangen. Es wird mit aller Macht versucht alle Minigolfer einer Leistungsbeurteilung zu unterziehen, nur die Voraussetzungen waren bisher und werden auch in Zukunft nach einer möglichen Modifizierung keine klare Aussagekraft haben. Ich kann auch den Wert dieser Rangliste nicht erkennen weder taugt sie für die Außendarstellung, und ich vermute auch das für Kadernominierungen die Rangliste nicht herangezogen wird. Eine klare übersichtliche Jahresschnittliste würde dem geneigten Betrachter viel schneller einen Leistungsüberblick verschaffen als jedwede DRL. Sicher wird auch so eine Aufstellung nie der Weisheit letzter Schluss sein. Aber es kann in der Außendarstellung viel leichter vermittelt werden, ohne das der Betrachter den Mathe Leistungskurs besuchen musste. |
Blöd gefragt:
Führt es nicht auch zu einer Verzerrung des reellen Bildes, wenn nicht alle Teilnehmer eines Turnieres in den entsprechenden Schnitt einbezogen werden? Hinsichtlich des Basisschnitts und der Basisnote jedenfalls... Und führt es nicht auch zur Verzerrung, wenn die bisherigen Ranglistennoten als Grundlage (jedenfalls die von vor 2 Jahren) verwendet werden? Vom grundsätzlichen Prinzip wird im großen und ganzen der Leistungsstand auch nach dem neuen Prinzip nicht korrekt dargestellt....schade. Besser wäre, wie schon oft vorgeschlagen, eine vorher festgelegte, feste Definition einer Punktzahl, die ein Spieler sich erspielen kann, je nach Wertigkeit des Turniers. Und dann kann man ebenfalls hergehen und sagen, dass die schlechtesten Turniere gestrichen werden bzw. dass der Median gebildet wird (sprich, eine gleiche Anzahl an besten UND an schlechtesten Turnieren wird gestrichen). Meiner Meinung nach ohnehin die beste Möglichkeit, das durchschnittliche Leistungsvermögen eines Spielers darzustellen, der Median, und eben nicht seine Leistung an seinen "Sahnetagen" aufzuzeigen.... |
Zitat:
Hinzukommt noch, daß inkonsequenter Weise einige gemeinsame Turniere, dennoch in Kategorien getrennt gewertet werden, Beispiel: 1. Bundesliga Spieltage, da gibts Turnierwerte für weibl. Spieler und Turnierausgangswerte für männliche. Was soll der Quatsch, das ist doch inkonsequent. Will man damit erreichen, daß die 1.Liga Damen nicht zu weit nach hinten durchgereicht werden oder was? ba1:-) ba1:-) ba1:-) |
Zitat:
Für wissenschaftliche Argumente sind leider die wenigsten Leute zugänglich, wie man auch an den jüngsten Kommentaren hier schon wieder erkennen kann. Ziemlich unangebrachte Kommentare wie ich finde, aber egal. Ich bin einfach sehr froh und stolz, dass dieser Schritt getan ist und dass wir der erste Verband sind, der es geschafft hat, eine Rangliste zu erstellen, die einen realistischen Vergleich der Leistungen seiner Akteure abbildet. |
Ein neues - und vielleicht größeres! - Problem könnte jetzt sein, dass man die "verbesserte" Rangliste ernster nimmt als die alte.f1:-)
|
Wir können ja mal Wetten abschließen:
Schafft Herbert Wieck trotz Reformierung der Rangliste den Sprung auf Platz 1? :D |
Zitat:
Ich glaube, dass ist den meisten hier gar nicht bewußt, dass die DRL schon mehr ist, als ein theoretisches Konstrukt. Bin schon gespannt auf die neue Rangliste. Die Änderungen klingen zumindest erstmal sinnvoll. Ich erwarte dann endlich den verdienten Top-Ten Platz für mich *hüstelhüstel* Gruss, Simon |
3. Wertungssystem
((2) Zur Ermittlung der Basisnote wird das arithmetische Mittel aus den besten 80 % der Ranglistennoten aller das Turnier mit gültigem Ergebnis beendenden Spieler/innen, mindestens jedoch 8, herangezogen. (3) Die nach Abs. 2 ermittelte Basisnote wird dem Basisschnitt zugeordnet. Zur Ermittlung des Basisschnitts wird das arithmetische Mittel der besten 80 % aller erzielten Ergebnisse (Rundenschnitte) der kategorieübergreifenden Einzelwertung herangezogen. besser wäre allerdings gewesen Zur Ermittlung des Basisschnitts wird das arithmetische Mittel der Ergebnisse der besten 80 % der Ranglistennoten aller das Turnier mit gültigem Ergebnis beendenden Spieler/innen, mindestens jedoch 8, herangezogen. weil diese nämlich auch den basiswert bestimmen. bei 80 % der Spieler und 80 % der ergebnisse wird das aber meist nicht so viel ausmachen ( ich hoffe das einfach mal ) |
80%
Das eben nicht genau die Ergebnisse der 80% der Besten der Rangliste, sondern die 80% der besten Ergebnisse herangezogen werden, trägt ein Bisschen dazu bei, dass die Werte sich konstant halten können.
Und zwar wirkt das den Streichern, die jeder Spieler hat, etwas entgegen, denn einige Ausreißer werden damit außen vorgelassen. Ich denke, das geht schon ungefähr in Ordnung. Würde man so verfahren, wie opc es vorschlägt, würden sich die Werte wohl stetig nach unten entwickeln. |
Zitat:
@wilmue Eine Jahresschnittliste ist bei den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden der Anlagen der größte Blödsinn überhaupt. Da spielt einer in z.B. NRW nur Abt. 2-Anlagen (vielleicht auch nur die leichten) und hat dann einen 25er-Schnitt und dann ist er vor einem, der viel Beton und Filz gespielt hat, obwohl dieser mit einem 26er-Schnitt leistungsmäßig deutlich besser war. |
Zitat:
|
Zitat:
Natürlich gibt es sehr viele Sportarten, mit vernünftigen Ranglisten... oder willst Du damit sagen, dass wir beim Schachverband abgekupfert hätten? ;) Auf den Minigolfsport übertragbar sind die Ranglisten anderer Sportarten nämlich selbstverständlich nicht, so dass hier eine eigene Lösung unbedingt notwendig ist. |
Verzögerung
Leider habe ich mir (ausgerechnet wohl genau bei der DMV Sportwarte-Vollversammlung am letzten Wochenende) einen bösen Bazillus zugezogen und liege etwas matschig herum.
Da die DRL im Moment ja nicht so wirklich wichtig ist, gönne ich mir noch etwas Ruhe, bevor ich die Veröffentlichung des neuen Werks angehe. Da habt Ihr auch mehr Zeit, über das Ergebnis zu spekulieren. Vielleicht kann ja irgendwer einen Preis für den aussetzen, der die ersten Drei richtig errät. Tommy DMV-Beauftragter für die DRL |
Zitat:
Ich tippe: 1. Geist 2. ABZ 3. Noack |
Zitat:
Guck Dir den Tennissport an....funktioniert auch, und keiner bezweifelt, dass ein Roger Federer oder ein Rafael Nadal wohl die besten männlichen Akteure der letzten Jahre gewesen swind... Klar würde es schwierig, einen Verband wie den NBV, der unter der Regionalliga noch 5 weitere abgestufte Ligen in bis zu vier Systemen hat, mit einem Berliner Verband, der quasi eine Liga unter der Bundesliga aufstellen kann, zu vergleichen (was die Ligenspiele angeht), aber dennoch könnte die Wertigkeit nach Ligenhöhe, Wertigkeit der jeweiligen DM, des jeweiligen FTs usw. durchaus realistisch dargestellt werden...und meinetwegen kann man auch hier nach einer bestimmten Anzahl von Turnieren anfangen zu streichen (am besten nach wie vor positive UND negative Leistungen), damit die Vielspielerei nicht wieder belohnt wird... Wobei dieses Problem sicherlich jetzt auch zumindest ansatzweise behoben zu sein scheint, da ein Spieler mit 25 Turnieren inzwischen ca. 20, statt nur seine 10 besten in die Wertung nehmen muss....wenigstens hier wurde also weitergedacht, Hut ab. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich abhängig bin von Leistungen anderer, dazu noch eine Bewertung die keine Mindestanzahl von gespielten Turnieren vorschreibt und Bewertungskriterien die nicht im Ansatz objektiv sind kann in der bisherigen Form kein vernünftiges Ergebnis dabei herauskommen. Ich Spiel auf einer Anlage eine Rangliste und ein Punktspiel erziele zweimal ein Identisches Ergebnis dieses wird aber in der DRL unterschiedlich bewertet, da ich abhängig bin von anderen. Eine Jahresschnittliste hat mehr Aussagekraft über eine erzielte Leistung und ist für den Betrachter wesentlich transparenter. Die Fragestellung ist aber brauchen wir im Minigolf überhaupt eine DRL in welcher Form auch immer ? |
@ willi
ich glaube, dass du bei dieser drl jetzt egal wer mitspielt, bei dem gleichen ergebnis auch etwa die gleiche punktzahl erreichst ich denke , so wie sie jetzt , ist sie recht objektiv jahresschnitt ist zwar einfach aber eben nicht objektiv, wenn ich zb immer in celle spiele habe ich es erheblich leichter einen guten schnitt zu erzielen als jemand der zb immer in harrislee spielt auch kannst du ja die systeme schlecht miteinander vergleichen, da brauchst du dann mindestens eine pro system plus die verschiedenen kombischnitte schaun wir doch einfach mal was jetzt rauskommt. ich denke aber das geist , abz aber auch unser friseur recht weit vorne sind und das wäre dann auch mal richtig ! |
Zitat:
Wie willst du den Jahresschnitt eines NBV-Miniaturgolfspielers mit einem BMV-Kombispielers vergleichen? Rate mal wer den besseren Schnitt hat. Oder werden bei der Bundesliga die Filzturniere dann regelmäßig gestrichen? |
@ willi
du als Hamburger solltest am besten wissen,wie unsinnig ein Schnittvergleich ist (mal davon ab,dass es abteilungsuebergreifend schon mal gar nicht geht). Spiel doch mal Lurup und Lohbruegge und dann fahr irgendwo in den nach Bayern und spiele Schweinfurt und Landshut (ok meine Erfahrungen basieren hier auf 2006 und 2004). Das sind welten vom Schwierigkeitsgrad oder Fairness der Bahnen. Wer in HH 22.00 spielt auf den genannten anlagen wueder wohl mit gleicher spielerischer Performance 20.00 in Bayern spielen . Also absoluter Unsinn! Genauso unsinnig wie als Bayern Fan noch an eine Meisterschaft zu glauben :D |
neue DRL veröffentlicht
Das Warten hat ein Ende, die DRL nach neuem Modus ist da!
Die Top-10 heißen: Stoparic, Miroslav Geist, Alexander Paulsen, Achim Erlbruch, Harald Kobisch, Roman Erlbruch, Walter Noack, Marcel Braungart Zink, Achim Helldörfer, Sven Rahmlow, Gabriele Und bevor sich irgendwer Gedanken darüber macht, ob die Nr. y nicht doch die Nr. x sein müsste - die Abstände sind derart gering, dass oft ein einziger Schlag bei einem einzigen Turnier für die genaue Platzierung ausschlaggebend ist. Unter www.mgc-ingolstadt.de und bald auf der DMV-Homepage könnt Ihr alles nachlesen. Tommy DMV-Beauftragter für die Deutsche Ranglsite |
Zusatzinfo
Die Excel-Version der DRL enthält jetzt auch alle persönlichen Turniernoten der letzten 12 Monate.
|
Glückwunsch, die Arbeit hat sich offensichtlich gelohnt.
|
super !!!!
wenn mich jemand nach meiner persönlichen rangliste fragen würde, hätte ich 7-8 namen auch genannt ohne genaue kenntnis der ergebnisse des letzten jahres. scheint jetzt deutlich realistischer zu sein und tommy macht sich die ganze arbeit nicht mehr umsonst. glückwunsch dazu, lessi |
Wie lange bleiben die Turniere eigentlich in der Rangliste? Startet die Wertung irgendwann neu oder werden alle Turniere mitgeschleppt?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr. |