![]() |
Mundartliches
Et kölsche Jrundjesetz, so alt wie Köln selbst und (wie soll es auch anders sein?) mit 11 Paragraphen:
§ 1 Et es, wie et es § 2 Et kütt, wie et kütt § 3 Et hätt noch immer jot jejange § 4 Wat fott es, es fott § 5 Et bliev nix wie et wor § 6 Kenne mer nit, bruche mer net, fott domet § 7 Wat wellste maache? § 8 Mach et jot ävver nit ze off § 9 Wat soll dä Quatsch? § 10 Drinkste eine met? § 11 Do laachste Dich kapott Gibt es sowas auch in anderen Regionen Deutschlands? Dann schreibt es in diesen Thread. |
§ 10 gefällt mir am besten
DC |
Hm da fehlt aber noch was:
Küsste hück nitt, küsste morje ein Spruch der mir ganz gut gefällt und zuträglich ist :D |
Wie wärs denn mit sächsisch?
Morschn gibts ene Bämme un ferdsch! oder Dr Schdärze liescht nisch richtisch aufm Topp. Na, wer kann mir sagen was das heißt?:eek: :D |
Zitat:
Der Deckel liegt nicht korrekt auf dem Topf. Oder so ähnlich. Aber was ist ein "Ritz´nkitzlor"? Und was ist Lehm? |
Zitat:
Zitat:
Das liest sich immer sehr witzig :D Ärschtemoal das sächsische sprachliche Grundgesetz: "De Weeeschen besieschen de Hoarden....." Na, was heeßd `n des? :) :) :) |
Die Weichen besiegen die Harten?
:D (Wir haben einige Verwandte in Leipzig) |
Monnemer Mundart (Stadtteil Schönau)
De Tschorsch hot mim Tschogging Tschu die Tschoib oigetrede ! Alles Klar ? |
Na klar:
Der Georg hat mit dem Joggingschuh die Scheibe eingetreten :D |
Zitat:
Ritz´nkitzlor = ist eine sächsische Berufsbezeichnung Lehm = hat im Sächsischen mindestens 3 verschiedene Bedeutungen "De Weeeschen besieschen de Hoarden....." = Die Weichen besiegen die Harten, wie Susi schon sagt, bedeutet: Die Sachsen sprechen die harten Konsonanten weich aus. Statt hartem P = Pappe sprechen sie weiches B = Babbe, statt hartem K sprechen sie weiches G und statt hartem T = sprechen sie ein weiches D. Beispiel: Statt Karton = Gaddong So besiegen die Weichen die Harten. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:52 Uhr. |