Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Regeländerungen zum 1.1.2010 (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=5783)

ReDiMa 22.10.2009 20:06

Regeländerungen zum 1.1.2010

Habt Ihr schon die Regeländerungen zum 1.1.2010 mitbekommen.

Sind schon einige Interessante Sachen dabei.

http://www.minigolfsport.de/aktuelles/aktuelles416.html

René

JoE 22.10.2009 20:09

Gut, dass die "Mittelhügel-Verwirrung" beseitigt wurde. Auch gut, dass die freie Kategoriewahl international übernommen wurde, also Startrecht für Schüler wahlweise in allgemeiner Klasse oder Jugend- oder Schülerklasse, Senioren entsprechend.

Susi 22.10.2009 20:12

Das mit dem verschobenen Zielloch im Endkreis soll das für alle Systeme gelten?

ReDiMa 22.10.2009 20:14

Zitat:

Zitat von Susi (Beitrag 143234)
Das mit dem verschobenen Zielloch im Endkreis soll das für alle Systeme gelten?

Nur für Filz, steht doch dort.

Der Senior 22.10.2009 20:28

Return of Wippe??

Zitat Anfang
"Interessant ist allerdings die Festlegung, dass auf MOS-Anlagen grundsätzlich bewegliche Hindernisse zulässig sind, wenn deren Funktion erkennbar und somit ein berechenbares Spiel möglich ist.
Klargestellt wurde außerdem, dass Anlagen, die aufgrund einer oder mehrerer nicht normgerechter Bahnen als MOS-Anlagen qualifiziert wurden, ansonsten aber dem Standard eines genormten Systems entsprechen, nach den Regeln dieses Systems bespielt werden sollen. Dies gilt für die sog. 80 %-Beton-Bahnen (in der Schweiz verbreitet) ebenso wie für die vielen Miniaturgolfanlagen in Deutschland mit dem einen oder anderen Sonderhindernis (oftmals Relikte der früheren Abteilung 5 Kleingolf)."

Zitat Ende

Heißt das jetzt, dass Wippen (die Älteren unter uns erinnern sich :D ) wieder erlaubt sind?
Dann wohl dem, der seine Trucker, 150/151/152 etc. nicht aufgesägt hat!?!?

BvB 23.10.2009 13:40

Zitat:

Zitat von Der Senior (Beitrag 143239)
Zitat Anfang
"Interessant ist allerdings die Festlegung, dass auf MOS-Anlagen grundsätzlich bewegliche Hindernisse zulässig sind, wenn deren Funktion erkennbar und somit ein berechenbares Spiel möglich ist.
Klargestellt wurde außerdem, dass Anlagen, die aufgrund einer oder mehrerer nicht normgerechter Bahnen als MOS-Anlagen qualifiziert wurden, ansonsten aber dem Standard eines genormten Systems entsprechen, nach den Regeln dieses Systems bespielt werden sollen. Dies gilt für die sog. 80 %-Beton-Bahnen (in der Schweiz verbreitet) ebenso wie für die vielen Miniaturgolfanlagen in Deutschland mit dem einen oder anderen Sonderhindernis (oftmals Relikte der früheren Abteilung 5 Kleingolf)."

Zitat Ende

Heißt das jetzt, dass Wippen (die Älteren unter uns erinnern sich :D ) wieder erlaubt sind?
Dann wohl dem, der seine Trucker, 150/151/152 etc. nicht aufgesägt hat!?!?

Wenn Du auf einer MOS-Anlage spielen möchtest, dann ja. Ansonsten nein!

Toto90 23.10.2009 14:15

Farbenspiel

Eine rote Grenzlinie auf einer roten Radkappe oder auf einer rot bemalten Passage hat ja auch was!! :rolleyes: :rolleyes: :confused:

opc 23.10.2009 14:34

filz ?

Am Hindernis Brücke muss sich zukünftig mindestens über der Grenzlinie ein Dach befinden. Damit wird der Zustand wiederhergestellt, der bei der Einführung dieser Bahn unter der Bezeichnung Steg durch Tunnel eigentlich vorgesehen war, im Laufe der Zeit aber etwas in Vergessenheit geriet.

das zählt doch wohl auch nur für filz, oder ?

und schade finde ich, dass der versetzte gradschlag mittig durchspielbar sein muss. somit bleiben einige anlagen dann doch mos anlagen zb celle und göttingen halle

lessi 23.10.2009 15:27

@ opc

hat sich in göttingen was geändert .
also als ich das letzte mal dort gespielt habe , habe ich durch die mitte gespielt.

gruss, lessi

opc 23.10.2009 15:30

bahn 2 in der halle, oder habe ich die falsch in erinnerung !?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.