Ich mach mal ungeniert mit!
In den nächsten Tagen schreibe ich bestimmt noch über ältere Alben aber jetzt erstmal ein brandaktuelles: Placebo - Battle For The Sun
Wer hat sie nicht im Ohr? Die extrem hohe, markante Stimme von Brian Molko, der schmachtend wie kein anderer eigentlich harte Rocksongs singen kann.
Die neue Tour wird beworben mit der Slogan: "Eine der besten Rockbands der Welt meldet sich live zurück". Dieser Superlativ ist allerdings speziell in der Musik sehr subjektiv.
Ich hab die Jungs bei Rock am Ring live gesehen und war begeistert. Schlichtweg begeistert.
Bin dann am Montag in den Laden gerannt und hab mir (neben den neuen Platten von Selig, Billy Talent und The Prodigy) das Album besorgt. Tja, legale Musik ist teuer

.
Aber das Album war es definitiv wert. Es gibt keine schlechten Lieder. Habe mir das Album mittlerweile 4 mal komplett angehört und einige Tracks (For What It's Worth, Breath Underwater, ...) sogar öfter. Und nach dem dritten Hören stellte sich ein Gefühl ein: "Das ist eine Platte mit Zukunft, die sich noch unsere Kinder downloaden werden."
Nach dem vierten Hören ist mir dann der thematische Zusammenhang aufgefallen, der sich erst nach häufigerem Hören erschließt! Große Kunst.
Insgesamt ein starkes Stück Musik!