Thema: Para Comedy
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2007, 22:27
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich

Standard

Zitat:
Zitat von EU_Golfer Beitrag anzeigen
... werden in dieser "Show" Witze durch, mit oder über Behinderte gemacht? ... Ich fürchte eher über ...
In der engl. Fassung ist es wohl so, dass die Behinderten (steht ünbrigens oben schon mal) die Behinderten die Nichtbehinderten veralbern/schockieren.
Zitat:
... und über die Scene mit dem "verlorenen Arm" (obiges Beispiel) kann ich überhaupt nicht lachen ...
es besteht ja auch keine Lachpflicht; ich hab das Gesicht der "Empfängerin" allerdings sehr genossen.
Aber woher weisst du eigentlich, das du darüber nicht lachen kannst, wenn du es nicht gesehen hast?
Komik entsteht ja in so einem Falle nicht unbedingt dadurch, dass es geschildert wird (von mir) sondern dadurch dass man die Situation (Mimik, Tempo von Sprache und Handlung, Ablauf, Pausen, Kontext, Requisite, Kostüm) wahrnimmt.
Ich kenne jede Menge schriftliche Anleitungen (z.B. über Clownsszenen) oder Texte von Karl Valentin die finde ich überhaupt nicht lustig. Aber gespielt sehen die Dinge schon ganz anders aus.
Zitat:
... ich könnte mir aber durchaus vorstellen, wenn mehr Schauspieler oder
Comedy-Stars Behinderte seien. Ein Jürgen Becker wäre genau so gut, wie er ist, wäre er Rollstuhlfahrer ...
jaja, wär schon völlig ok. Aber jemanden nur als ne Art "Quotenbehinderten" ins Geschäft zu schubsen find ich denn nun wieder als Diskriminierung.

Zitat:
PS: Ich kenne einige Behinderte, die in Punkto Lebensfreude und Humor so manchem Nichtbehinderten "Lichtjahre" voraus sind.
Lebensfreude und Humor sind aber zwei unterschiedliche "Genres"
Glaub ich gerne, das Behinderte viel Humor haben (arbeite ja auch öfter in solchen Einrichtungen) aber wenn die auch über sich selber und ihre Situation lachen können, wieso also sollten nicht andere auch darüber lachen können? Sind Behinderte was Besonderes?

ferner kommts natürlich auch auf die Absicht an, mit der ein Witz gemacht wird; mach ich nen Witz um zu verletzen oder um die Komik in der Situation darzustellen.

Geändert von MAXX (02.02.2007 um 22:45 Uhr).