Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2009, 21:51
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Eigentlich laufen derzeit überall und mehrmals täglich solche Sendungen. Das zeigt, dass wir eine bisher noch nicht erlebte Situation vor uns haben. Die Schweinegrippe, die in den USA und Mexiko zu Todesfällen geführt hat und in Europa bisher relativ harmlos verläuft, ist längst zur Pandemie geworden. Gerade gestern wurde der Fall von 59 jungen Leuten bekannt, die auf einer Konfirmandenfahrt bei uns in der Nähe sich den Virus eingefangen haben - alle sind krank. Nun muss man selbstverständlich auch wissen, dass die "normale Grippe" jährlich viele Menschen in Deutschland dahinrafft, und kein Hahn kräht danach. Ist alles also nur eine der Arzneimittelindustrie in die Auftragsbücher spielende Panikmache? Ganz bestimmt werden sich die Pillenhersteller die Hände reiben, aber der Anlaß ist durchaus bedrohlich. Selbst renommierte Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich der H1N1 mit dem Wintergrippevirus vermengt und mutiert. Die folgen sind nicht abzuwägen, denn er könnte zu einem lebensgefährlichen Killer werden. Mir gefällt überhaupt nicht, wie verantwortungslos in der Öffentlichkeit mit dem Thema umgegangen wird. Meldungen über den Impfstoff bewegen sich zwischen Fluch und Segen, Ärzte schütteln ratlos den Kopf und verweisen im Zweifelsfall an die Gesundheitsämter, und nun kam noch ans Licht, dass Politiker einen Impfstoff kriegen, der in den Nebenwirkungen verträglicher ist. Während ich das schreibe, kam eben gerade vor der Maischberger-Sendung der Hinweis, dass es morgen im 21:45 Uhr in der ARD eine Sondersendung zur Schweinegrippe gibt. Unbedingt ansehen - ich habe mich heute morgen zunächst gegen die normale Grippe impfen lassen und werde die Impfung gegen Schweinegrippe sofort machen, wenn der Impfstoff vorhanden ist. Soll halt jeder sehen, wie er mit dem Problem umgeht. Möglicherweise hätte ich die Impfung nicht gebraucht, aber das ist für mich erträglicher als die Erkenntnis: Hätte ich mich nur ....

Gute N8 allerseits - mir fallen die Augen zu (hoffentlich keine Nebenwirkung ).