Zitat:
Zitat von wate
Selbst renommierte Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich der H1N1 mit dem Wintergrippevirus vermengt und mutiert. Die folgen sind nicht abzuwägen, denn er könnte zu einem lebensgefährlichen Killer werden.
|
Es kann sein, dass ich mich täusche, aber normalerweise hätte eine Mutation des Virus (von mir aus auch Mischung der normalen Grippe und des H1N1 Virus) nicht eine neue Struktur und würde sich auch dadurch von den anderen Viren unterscheiden, dass eben die alten Impfstoffe da nicht greifen? Entsteht ein neuer Virus, entsteht häufig auch eine andere Wirkungsweise des Virus, sodass alte Impfstoffe nich wirken und erst neue gefunden werden muss. Dieser Prozess selbst dauert allerdings Ewigkeiten (Extraktion der Virus RNA, Bildung von Antikörpern, etc.)
D.h. eine Impfung wäre im Falle einer Neuentstehung eines Virus wirkungslos. Neuer Virus - neue Impfstoffe nötig.
Häufig fördert auch eine zu schnelle Einnahme von Antibiotika z.B. auch die Resistenz bestimmter Viren gegenüber dieser Wirkstoffe. Drastisch ausgedrückt: Wirft man sich alle Nase lang Antibiotika in den Rachen, funktioniert irgendwann gar nix mehr.