Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2009, 15:03
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von MAXX Beitrag anzeigen
Mir fällt zu dem Ganzen eine Geschichte ein, deren Quelle ich jetzt leider nicht parat habe:
Ein alter Mann sitzt am Stadttor, als eine finstere Gestalt auftaucht. "Wer bist du?" fragt der Alte. Er bekommt zur Antwort: "Ich bin die Pest, und werde mir jetzt hundert Seelen aus der Stadt holen!"
Nach einigen Tagen kommt die Gestalt wieder aus der Stadt, und der Alte beklagt sich:"Du hattest gesagt, du wolltest hundert Seelen holen, aber flüchtende Reisende berichteten, es seien schon Tausende umgekommen."
Die Antwort war: "Ich habe nur hundert geholt; die anderen sind an Ihrer Angst gestorben!"

Nun mag diese etwas "esoterisch" anmutende Geschichte dem vermeintlich "aufgeklärten", modernen und medizin- wie technikgläubigen Menschen etwas sonderbar vorkommen, hat aber durchaus auch einen realen Kern.
Angst und Panik schwächen nun mal wirklich das Immunsystem und setzen teilweise auch ein rationales (nee, nicht ratiopharmes ) Vorgehen ausser Kraft.
Es ist zugegebenermaßen nicht einfach, sich einer Massensuggestion insbesondere durch die gleichgeschalteten Medien zu entziehen und standhaft seinen eigenen Bewertungskriterien für eine Situation zu folgen.
Ich kann da aus am eigenen Körper erlebten Erfahrungen berichten.
---------------------------------------------------------------------------
@ wate:
diese Tommy-Haas-Geschichte lässt sich auch exakt andersrum interpretieren. Ein sich über Jahre hinweg ständig am oberen Leistungslimit gehaltener Körper kann sehr viel anfälliger für solche zusätzlichen Belastungen sein.
Da kann ich nur teilweise beipflichten. Ein gut trainierter Sportler hat in jedem Fall ein besseres Immunsystem. Übertreibt er, dann hast Du natürlich Recht.

Aber lassen wir den Tommy mal raus, denn der hilft uns in unseren Befindlichkeiten nicht viel weiter. Heute hat das Robert-Koch-Institut die dringende Empfehlung herausgegeben, auch Säuglinge ab dem 6. Lebensmonat impfen zu lassen. Das würde nicht passieren, wenn ernsthaft Gefahr für unabsehbare Nebenwirkungen bestünde.

An Deiner obigen Geschichte ist was dran, aber wenn sich die 1000 Ängstlichen alle gegen die Pest hätten impfen lassen, hätte Gevatter Tod nicht mal 100 geholt.