Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2010, 18:02
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Für was sollst Du Prügel beziehen, Boto?

In solchen Diskussionen äußerst sich der Frust, weil die Basis nicht mehr versteht, wie ihr geschieht. Wir haben sie auf unserem Weg nach Förderungswürdigkeit und Weltmeistertiteln vernachlässigt. Was breitensportmäßig läuft, ist halbherzig und Stückwerk, was nicht alleine im Versagen der Verantwortlichen liegt, sondern auch im Versagen der Basis, die es nicht auf die Reihe kriegt, gut gedachte Ideen vernünftig umzusetzen. Es kann nicht sein, dass die Unterwerfung der Dopingrichtlinien wichtiger ist, als der Erhalt der Mitglieder. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn im gleichen Maße, wie der Präsident auf hohen Ebenen darum kämpft, dass die Förderungswürdigkeit erhalten bleibt, dafür gekämpft würde, ausreichende Mitglieder in den Verband zu bekommen. Schulaktionen, wie die von Reinhard Neitzke in Menden sind Einzelaktionen. Warum sowas nicht längst auf Bundesebene läuft, hängt einzig und alleine an uns allen, und wenn schon "von oben" keine Ansätze kommen, dann schaffe ich die mir als Verein eben selbst. Mit neuen Mitgliedern, die Minigolf vielleicht mehr als Spaß, denn als Sport betreiben wollen, kommt frischer Wind in den Verband. Vielleicht sind darunter dann auch einige Köpfe, die wir in Funktionstätigkeiten dringend benötigen.

Du bekommst es doch in Hamburg selbst mit, wie frustrierend es ist, wenn wir jedes Jahr weniger Mitglieder werden. Ich kann verstehen, dass die Leute bei Diskussionen um unnötige Grenzlinien und Lizenzgebühren einen Hals kriegen.

Wenn wir mit den Großen pinkeln gehen wollen, müssen wir auch das Bein heben können. Und vielleicht sollten wir uns mal bescheiden und darauf besinnen, was uns selbst zum Minigolfen gebracht hat. Wenn ich an meine Anfänge denke, kann ich sagen, dass z.B. das Vereinsleben viel ausgeprägter war. Dafür gibt´s zwar kein Geld vom BMI, aber es bringt Mitglieder. Würden die Fördergelder zum jetzigen Zeitpunkt gekürzt, könnten wir mit den paar Männeken, die wir noch sind, einpacken.