Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.04.2010, 12:00
Golfer Golfer ist offline
Revoluzzer

Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Ich hab meine Lizenz seinerzeit auch quasi geschenkt bekommen. Aber das zeigt doch nur, welchen Stellenwert die Aus- und Fortbildung von Lizenzträgern in manchen LV hatte (und z.T. heute noch hat). Und da wundern wir uns, wenn immer wieder über die Schiris gemeckert wird oder die Leute lieber die Finger davon lassen, obwohl sie eine Lizenz haben. Woher sollen sie es denn besser wissen oder können? Und damit meine ich jetzt nicht nur die Regelkenntnis. Regeln kann man auch alleine zuhause auswendig lernen.
Daher geht es bei der neuen Struktur vor allem und in erster Linie um eine verbesserte und zielgerichtete Ausbildung für die Zukunft. Die Fehler der Vergangenheit können wir sowieso nicht korrigieren. Und vor allem geht es darum, den Schiri auf allen Ebenen als eine eigenständige Aufgabe zu betrachten und nicht nur als lästiges Abfallprodukt des Sportbetriebs.
Da stimme ich Dir teilweise sogar zu. Aber es kann trotzdem nicht sein, dass den langjährigen Schiedsrichtern und den Schiedsrichtern, die ihre Lizenz nicht "geschenkt" bekommen haben (siehe NBV), Kompetenzen genommen werden, indem sie nur noch auf Regional-Niveau agieren dürfen.

Darüber sollte man einmal nachdenken. Es ist kein Problem, diese Regelung ab der kommenden Ausbildung zu verwirklichen aber man kann sie nicht auf bestehende Schiedsrichter anwenden.