Zitat:
Zitat von Eckmar
Haben wir genug ehrenamtliche??? (egal ob 20 oder 50)
Wenn nein, wo sind diese die das theoretisch ausüben könnten.
|
Nein, haben wir nicht. Aber das ist vor allem ein Problem der Gesamtmenge. Ich behaupte mal, dass ich 15 bis 20 engagierte Leute benötige, um in einem Verein richtig was auf die Beine stellen zu können, also fachlich fundiertes Training, interne Veranstaltungen aller Art, Turniere usw.. Wenn mein Verein aber nur 15 Mitglieder hat, kann ich das schon mal komplett vergessen. Habe ich 100 Mitglieder, ist es schon einfacher. Und ab 250 Mitglieder ist es wahrscheinlich überhaupt kein Problem mehr. Wie viele Vereine haben wir - 300? Macht also eine benötigte Anzahl von rund 4500 Ehrenamtlichen und Helfern. D.h., dass sich nahezu jeder Aktive im DMV gleichzeitig auch in seinem Verein engagieren müsste.....
Auf Vereinsebene wird es also schwierig. Also müsste man die vorhandenen Kräfte bündeln und auf LV-Ebene etwas aufbauen. Aber da geht es dann wieder los mit: "für meinen Verein würde ich es ja machen, aber für den Verband? Und ich arbeite doch nicht mit diesem oder jenem aus Verein XY zusammen..."
Zugegeben, eine ziemlich düstere Bestandsaufnahme, aber sicherlich nicht völlig falsch. Zum Glück haben wir aber immer noch Leute, die sich davon nicht abschrecken lassen und sich trotzdem immer wieder in die Pflicht nehmen lassen.