Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2010, 09:56
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch

Standard

Niemand vom DMV-Präsidium soll auf den Plätzen erscheinen, um Mitglieder zu werben. Die Herren haben Besseres zu tun. Würden sie das tun (an und für sich reizvoller Gedanke), würde vielleicht etwas mehr Basisnähe mit Verständnis für die Nöte der Vereine und Landesverbände entstehen.

Vielmehr muss das DMV-Präsidium im Einklang mit den Landesverbänden Strukturen schaffen, die Freiräume und Chancen für Mitgliederwerbung bieten. Den Spielplan entzerren wäre zum Beispiel eine spontane Idee, die mir in den Kopf kommt. Ranglisten weg und dafür die Pokalturniere nehmen, was aus doppelter Hinsicht und besonders auch aus Vereinssicht toll wäre.

Vor allem würde ich aber eine durchgreifende Mitgliederbefragung anzetteln: Was wollen die Minigolfer überhaupt? Thema Ranglisten, gemischte Teams, Mannschaftsstärke, Turniermodus, Ideen zur Mitgliedergewinnung .....

Ich schreibe Dir meine Einschätzung der Dinge: Wir haben uns mit unseren verkrusteten Strukturen dermaßen an die Anforderungen der Förderungswürdigkeit verhaftet, dass wir zu Reformen kaum in der Lage sind. Ich unterstelle, dass bei solchen Entscheidungen auch eine Rolle spielt, dass die Entscheidungsträger, die mehrheitlich selbst aktiv Minigolf spielen, von ihrem System überzeugt sind. Es fehlt ihnen ganz offensichtlich der Weitblick.

Ich stelle Dir jetzt einmal eine ganz einfache Frage, die Du bitte auch so einfach wie möglich beantworten sollst:

Wie viele Mitglieder wird der Deutsche Minigolfsport Verband in 20 Jahren haben?