Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2010, 12:05
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Niemand vom DMV-Präsidium soll auf den Plätzen erscheinen, um Mitglieder zu werben. Die Herren haben Besseres zu tun. Würden sie das tun (an und für sich reizvoller Gedanke), würde vielleicht etwas mehr Basisnähe mit Verständnis für die Nöte der Vereine und Landesverbände entstehen.
Stichle weiter Walter, aber beklage dich nicht, wenn das Echo wieder kommen sollte. Heute aber bin ich friedlich
Der derzeitige Vizepräsident erscheint sehr wohl auf dem Platz seines Vereins und hilft z.B. beim Minigolf-Sportabzeichen mit - und ich bin überzeugt, dass es die anderen Präsidialen genau so machen. Nur was ich selber ausprobiert habe, kann ich mit Überzeugung weiter empfehlen.
Tatsächlich gibt es für die Landesverbände so viel Freiraum wie seit 1975 nicht (so lange bin ich dabei:
- Turnierformen mit Spaßfaktor sind seit Jahren als Welcome-Cups möglich, genau das wird aber noch viel zu wenig genutzt, da ist Überzeugungsarbeit vonnöten.
- Zu den Terminvorgaben hat dir cash schon alles gesagt.
Zum Thema Umfrage: Im Grunde eine gute Idee, die Wünsche der Basis unverfälscht zu bekommen. Ich halte es aber für naiv, hier ein Ergebnis bekommen zu wollen, das 1:1 übernommen weiter hilft. 10.000 Mitglieder haben inzwischen tausend verschiedene Vorstellungen.
Die einzige Möglichkeit, die ich für praktikabel halte, ist eine Entscheidungsfrage, wie sie ja auch hier im Auwi praktiziert wird (Beispiel: Die Arbeit des Präsidiums halte ich für a) schlecht, b) sehr schlecht, c) katastrophal oder so ähnlich).
Dann aber musst du ein Ergebnis durch Vorlegen von nur zwei, drei oder vier Antwortmöglichkeiten schon "vorsalzen" und viele werden sagen, meine Vorstellung ist da ja gar nicht enthalten, also mach ich nicht mit.
Vor ca. 7 Wochen sind 1800 Platzbetreiber von mir mit einer Umfrage behelligt worden - die Wünsche an den DMV konnten offen formuliert werden - glaub mir, es war kaum ein Wunsch doppelt drin und oft genug haben sich die Wünsche genau widersprochen.
Dazu kommt noch die Rücklaufquote - sie liegt bei solchen Umfragen in der Wirtschaft durchschnittlich bei 10-20%, und genau in dieser Spanne lag auch unsere Rücklaufquote.
Die Ergebnisse sind dennoch höchst aufschlussreich - ich werde im nächsten Minigolf-Magazin darüber berichten.
Wenn sich hier jemand findet, der mit mir eine vernünftige Mitgliederbefragung vorbereitet - ich wäre sofort dabei.