schnelles Handeln erforderlich... !
Das der Beste eines Turniers immer eine Null bekommt ist ja Quatsch, dann muss ich ja den ganzen Aufwand mit dem Basiswert nicht betreiben. (Außnahme er hat es sich verdient...)
Wie ich gehört habe, soll es ja schon Denkansätze geben, die ganze Sache zu verbessern.
Es wäre eine andere Situation, wenn der Fünftplatzierte, satt der Drittplatzierte den Wert der Basisnote erhält.
Soll wohl in Österreich (dort stammt das RGL System ja her….) mittlerweile so gemacht werden. Könnte man ja dort mal prüfen ob es dort funktioniert. Ein Vorschlag von mir wäre, auch die Anzahl der Wertungsturniere zu reduzieren. Viel beschäftigte Kaderspieler (die besten Spieler im DMV) kommen oft gar nicht auf 10 Turniere, so dass sie entweder schlechte Werte mit sich rumschleppen müssen oder das sie gar keine Chance haben, schlechte Werte zu streichen.
Ich spreche von denen, die Lehrgänge besuchen, NC, WM oder Länderkämpfe spielen müssen !
Wie auch immer !?! Ich habe zum Zeitpunkt der Einführung der RGL schon das System in Frage gestellt und um ein leicht verständliches und um eins gebeten, dass die aktuelle Leistung widerspiegelt.
Ansonsten habe ich von einer Rangliste die keine Akzeptanz findet abgeraten. Aber leider wurde ich nicht erhört. Ich kann mir also nichts vorwerfen ;-) Nein, ich will nicht als Besserwisser auftreten, möchte vielmehr darum bitten, dass man sich darüber Gedanken macht und schnellstens etwas daran ändert, denn noch ist nichts verloren.
Nun haben wir nämlich den Salat, aber man hat noch die Chance die Sache zu reparieren.
Hierzu sollte man ein unabhängig vom Sportausschuss eine Arbeitsgruppe bilden. Oft ist ja so, dass sich der eine oder andere nicht dauerhaft in einem Amt binden möchte, aber doch einen Plan hat. Natürlich muss das Ergebnis dann über den Sportausschuss in die Entscheidungsgremien..usw.
Bei der DRL handelt sich übrigens nicht mehr nur um einen Versuch. Ein Landesverband regelt bereits nach DRL seine Quali zur DM. Glücklicherweise werden nur die Landesverbandsvertreter rausgefiltert und es scheint (lt. Aussage des LV) zu funktionieren. Das liegt aber am Ende wohl daran, dass die, die es betrifft meistens (oder mindestens häufig) die gleichen Turniere spielen. Es hat in diesem LV den Vorteil, dass sie sich die Ranglistentermine sparen, was ja ein Ansatz für die Einführung war und was ich auch befürworte.
Zum Schluss noch etwas Polemik:
Eine Rangliste in denen Spieler wie ABZ, Harry oder Alex nicht in den Top 10 auftauchen, findet keine Akzeptanz !!!
|