Thema: DRL
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2010, 01:38
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld

Standard rechenbeispiel

ich bin trainer einer mannschaft und berechne meine mannschaft , nach der drl

spieler a hat den wert 0 , er ist immer der beste
spieler b ist immer einen schlag schlechter pro runde
spieler c ist wieder einen schlag schlechter
so geht das bis zur nummer 8

daraus ergeben sich folgende werte

a :0
b:1
c:2
d:3
e:4
f:5
g:6
h:7

nun spielen die 8 ein turnier

a:90
b:94
c:98
d:102
e:106
f:110
g:114
h:118

alle genauso , wie es meine vorherige voraussage schon angedeutet hat, aber was passiert mit den werten der spieler ?

basiswert ist 3,5 ( 28 / 8 )
turnierwert ist 98

dadurch erhält spieler a nicht eine null , obwohl er als bester genau wie ich es und seine bisherigen leistungen es vorhergesagt haben immer einen schlag pro runde besser war als jeder darauf folgende, sondern die 1,5 und auch jeder der folgenden spieler bekommt nicht seine alte note sondern 1,5 mehr, also nicht die 1 sondern die 2,5 usw.

noch schlechter wird es für alle, wenn ich dann mal ein oder zwei spieler sichte und einlade mitzumachen und diese sind besser als mein drittbester spieler.

das alles liegt daran , dass der turnierwert durch den drittbesten des turnieres ermittelt wird, das wurde ja einfach so festgelegt ( sicher durch keinen mathematiker sondern durch die sportwartevollversammlung oder so )

der richtige turnierwert ist in dem von mir gezeigten fall die 104 der mittelwert der erspielten ergebnisse meiner 8 ausgewählten spieler , um den basiswert des turnieres zu errechnen, dann kann ich jetzt auch spieler hinzuziehen. und sollte tatsächlich auch einer besser sein als meine bisherige nr 1 , dann muss ich meine rangliste korregieren und ihm die null geben. die anderen spieler hebe ich dann um den wert an, den die neue nr 1 im minus gewesen wäre-

wer will kann mein beispiel ja mal für zehn turniere durchrechnen. 10 x 90 von spieler a bis hin zu 10 mal 118 von spieler h, immer gespielt auf der gleichen anlage mit den gleichen bedingungen. leider muss man zu zu allen spielern am ende sagen, wie sehr sie sich verschlechtert haben !
oder ist da etwa doch ein fehler im system ?

Geändert von opc (10.08.2010 um 18:23 Uhr).