Zitat:
Zitat von von wate
In Berlin oder Hamburg z.B. ist tatsächlich eher tote Hose in Sachen Karneval.
|
So weit muss du gar nicht ´gen Norden, wate ? Als alter Ostwestfale behaupte ich mal folgendes (was zu wiederlegen gilt) :
1. Die Tradition Karneval/Fasching/Fasnacht wird (besser: wurde) bisher hauptsächlich in den katholisch dominierten Landesteilen gefeiert; ergo: Religion spielt(-e) dabei eine nicht unwesentliche Rolle ?
2. Cambrias Kommentar ermutigt mich zu einer weiteren These: der Norden kennt den B]Karneval/Fasching/Fasnacht [/B eigentlich überhaupt nicht ? Beispiel: ein Norddeutscher interessiert sich z.B. für den legendären KÖLNER KARNEVAL !
Seine "beste" (?) Informationsquelle ist damit der WESTDEUTSCHE RUNDFUNK (kurz: WDR) - TV & Radio - wo seltsamerweise (!!!) lediglich von "Prunksitzungen & Rosenmontagszügen" berichtet ?
Dort wird m.E. aber lediglich das "Sich-zur-Schau-stellen" glorifiziert und nicht das eigentliche Feiern & Spaß haben.
------------------------------------------------------
Ich - als selbsternannter "Karnevalshasser" - wurde einmal von einer Freundin zum Feiern in die Kölner Altstadt geschleppt - und das am Wochenende VOR Rosenmontag. FAZIT: in diesen Tagen sind die Kölner völlig irre & durchgeknallt !
Wenn du dich als Frau in Köln während des Karnevals von einem Mann willig "büzzen {küssen!}" läßt - schreibt man das so ? - dann bezahlst du nicht ein "Kölsch" selbst !
Wenn du dich allerdings als Mann in Köln während des Karnevals von einem Mann willig "büzzen {küssen!}" läßt - dann bezahlst du zwar auch nicht ein "Kölsch" selbst; und auch keinen Prosecco - aber müßtest anschliessend evtl. ein paar Eingeständnisse an deine persönlichen sexuellen Vorlieben machen... ! Egal - Frösche mögen eh keinen Prosecco.