Zitat:
Zitat von lemmiwinks
...erzählt der, der nimmer Müde von 20 Mio Freizeitminigolfern pro Jahr in D spricht...
|
Wir, das DMV-Präsidium und nicht ich alleine, haben diese Zahl unterstützt. Bei der Ermittlung dieser Zahl sind wir möglicherweise von mehr Minigolfanlagen in Deutschland ausgegangen (4000), als sie im derzeitigen Stand der im Minigolf-Atlas ermittelten Anlagen ausgewiesen werden (knapp die Hälfte). Allerdings sind wir auch nur von einem durchschnittlichen Jahresbesuch von 5000 Leuten pro Jahr ausgegangen. Nachgooglebare Zahlen weisen mancherorts ein Vielfaches auf (z.B. die vor 2 Jahren in Leverkusen eröffnete Betonanlage mit nach eigenen Angaben von über 35000 Besuchern). Im Minigolfatlas sind mit Sicherheit nicht alle Anlagen registriert, sodass es hier eine Dunkelziffer gibt. Aus heutiger Sicht würde ich argumentieren: 20 Millionen gespielte Runden pro Jahr, was ebenfalls eine hammerstarke Aussage fürs Minigolfen ist. Wichtiger als die Diskussion über die Ermittlung der Zahl 20 Millionen ist die Diskussion, warum es nicht gelingt, aus diesem riesigen Potenzial mehr Mitglieder zu generieren.
Zitat:
Und was Prognosen rund ums Sportiche über einen Zeitraum von 20 Jahren angeht, da fragste am besten Beckenbauer (quasi von Kaiser zu Kaiser):
|
Zum Kaiser fehlt mir dieQualifikation, denn ich habe bisher noch auf keiner Weihnachtsfeier ein Kind gezeugt.