Zitat:
Zitat von head202
Du möchtest mir doch nicht ernsthaft einreden wollen, das Du einem auf diese Art ermittelten Meister den gleichen sportlichen Wert einräumen würdest wie dem VL - Sieger. Schon alleine die Tatsache, das die für die Meisterschaft in Frage kommenden Mannschaften über mehrere Spieltage sich direkt miteinander vergleichen, beinhaltet doch schon mehr Spannung und Gerechtigkeit als wenn das an einem Spieltag entschieden wird.
...
|
Natürlich hätte das keinen vergleichbaren Wert. Aber es wäre ein völlig anderes Modell, denn eine Abteilungs-Verbandsliga würde es ja dann sowieso nicht mehr geben...
Ich versuche halt, in Richtung auf ein anderes Basis-Konzept zu denken. Und dabei habe ich nicht nur die Bequemlichkeit von uns Senioren im Sinn, sondern auch die Wünsche von Neu-Einsteigern, die natürlich nicht bei ihren ersten Meisterschaftsturnieren die halbe Republik durchqueren wollen.
Nichts gegen die Verbandsliga und deren tolle Leistungen, aber wie z.B. soll ein Verein wie Herscheid, die mit sehr wenig Personal in der Verbandsliga spielen, einen Neu-Einsteiger unterbringen? Sollen sie einem Neuling erzählen, daß er jetzt erstmal nach Osnabrück, dann nach Gelsenkirchen, dann nach Buxtehude und schließlich nach Harsewinkel fahren muß, wenn er mitmachen will?
Nein, das geht nicht und so wird es immer weniger Neu-Einsteiger geben!
Es muß stattdessen eine mit geringem Aufwand zu betreibende unterste Ebene geben.
Die hat dann natürlich nicht den sportlichen Wert, der einem Verbandsliga-Niveau entspricht, aber es würde immerhin ausreichen, wenn man etwas gewinnen könnte, was die Mühe wert ist.
Wer wirklich "hoch hinaus will" und maximale sportliche Ansprüche hat, kann ja Kombi (mit dem ganzen Ligenbetrieb, mit Punktespielen im direkten Vergleich usw.) spielen. Und das ist dann sportlich
noch wertvoller ist als eine Abteilungs-Verbandsliga...
Mit alledem will ich keineswegs sagen, daß die bisherigen Regelungen und Durchführungsmodi alle schlecht waren. Im Gegenteil, es sind, den damaligen Gegebenheiten entsprechend, recht gute Strukturen geschaffen worden.
Dennoch sind wir uns ja wohl alle einig, daß aufgrund der veränderten Alterstruktur und der fortschreitenden Kombi-Dominanz einige Änderungen vorgenommen werden müssen.
Dabei sollten im Vorfeld aber alle Überlegungen und Vorschläge jeglicher Art tabulos erlaubt sein. Denn nur dann können wir alle mal darüber nachdenken...
In diesem Sinne
Gruß und gutes Nächtle
Kurt