Die geringe Teilnahme an den Kombi-WDM's liegt m. E. auch daran, dass sie immer schön zwischen 2 Meisterschaftsturniere gelegt wird. Und wie der Name Kombi schon sagt, müssen dafür 2 Anlagen trainiert werden. Und da die potentiellen Teilnehmer dann vielleicht dafür keinen Urlaub nehmen möchten und auch ihre Plätze für die Meisterschaftsturniere trainieren wollen/müssen, verzichten sie auf die WDM, es sei denn, die Kombi-WDM-Plätze sind bekannt und in der Nähe und ohne großen Aufwand mit guten Erfolgsaussichten zu bespielen. M. E. sollte solch eine Maßnahme erst gespielt werden, wenn die MT's gespielt sind, da es eigentlich die Vorstufe der DM ist und diese den Abschluss einer Saison im Hinblick auf die Pflichtturniere darstellt.
Es ist in meinen Augen auch der Sache nicht angemessen, dass man für die Abt. WDM, wo man natürlich einen Titel gewinnen und sich zu einer DM qualifizieren kann 5 Turniere in der Wertung haben muss, während man sich für die Kombi-DM einfach nur melden muss, um sich dann für die unbestritten höherwertige Kombi-DM zu qualifizieren. Wie gesagt, hier meine ich den Aufwand für das eine und das andere Turnier. Und dieser müsste m. E. angepasst werden. Man bekommt den Eindruck, dass die Abt. 1 wichtiger ist als der Kombispielbetrieb (m. M.)
|