Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2011, 18:14
Benutzerbild von At The Drive-In
At The Drive-In At The Drive-In ist offline
Freak

Standard KO-Runden bei Deutschen Meisterschaften

Hallo,
die DKM ist vorbei, keiner der ganz großen Namen hat gewonnen und wie üblich geht wieder die Kritik am KO-Modus los. Teilweise berechtigt, ich selbst (als Zuschauer am Samstag) möchte den KO-Modus trotzdem nicht verbannen.

Denn man kann einfach nicht leugnen, dass dieser Modus für Zuschauer deutlich interessanter ist. Jetzt kommt natürlich wieder das Argument, es waren eh kaum minigolffremde Zuschauer da.

Das stimmt aber nicht so ganz. Immerhin hat ein Kamerateam von einem regionalen TV-Sender die KO-Runde begleitet. Und die können aus dem Ko-Modus sicherlich einen interessanteren Bericht basteln, als über das blosse Spielen auf Gesamtschlagzahl über 3 Tage.

Das ist nämlich, ehrlich gesagt, ganz schön öde.

Was ist so schlimm daran, das im KO-Modus auch mal ein Außenseiter die Chance hat, ganz oben zu landen?

Gepflegte Langeweile haben wir schließlich schon in der Bundesliga, dank der Dominanz der Hardis. Ich gönne der Truppe jeden Titel, denn sie tun alles dafür, aber für die Attraktivität der Liga ist das leider Gift.

Muß es auch bei den Einzelmeisterschaften so aussehen, das immer die gleiche Handvoll Namen auf dem Pokal steht (so wie es in Jahren vor dem KO-Modus war...)?

Trotzdem habe ich mir eine mögliche Ergänzung zum KO-Modus überlegt, als Kompromiß, um auch die Leistungen der Vor/Zwischenrunde zu belohnen:

Die Duelle 1:16 und 2:15 starten mit 3:0 Bahnen für den Besserplatzierten.
Die Duelle 3:14 und 4:13 starten mit 2:0 Bahnen für den Besserplatzierten.
Die Duelle 5:12 und 6:11 starten mit 1:0 Bahnen für den Besserplatzierten.
Die Duelle 7:10 und 8:9 starten mit 0:0.

Auch in den weiteren Runden könnte man dann Bahnenvorsprung, je nach Zwischenrundenplatzierung geben.

Was haltet Ihr davon?

Gruss, Simon