Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2012, 23:08
Benutzerbild von Andy Capp
Andy Capp Andy Capp ist offline
Ausbilder

Standard Zwei mal Lob und ein Hinweis auf Ungleichbehandlung

Ich sehe in dem aktuell vorliegenden Entwurf für den Spielbetrieb Abt. 1 ab kommender Saison eine Ungleichbehandlung in einem Punkt:

Für Damen und Senioren gibt es mannigfaltige Möglichkeiten:

- a) man kann bei den Mannschaftsspieltagen in der Vereinsmannschaft spielen
- b) man bei sich bei den Ranglistenspieltagen via Einzelrangliste für die WDM qualifizieren
- c) man kann sich gleichfalls bei den Ranglistenspieltagen in einer Kategorien-Mannschaft für die WDM qualifizieren

Schüler können bei den Mannschaftspieltagen wertungslos hinterherspielen
Schüler und Jugendliche haben bei den Ranglistenspieltagen keine Wertung.

Als Ersatz dafür steht ihnen die Möglichkeit an der Kombirangliste offen. Hier bleiben diese Kategorien unter sich.

Ich wäre hier dafür gleiches Recht für alle gelten zu lassen.

Was würden denn die Damen und Senioren dazu sagen, wenn sie

a) nicht oder nur eingeschränkt in der Vereinsmannschaft spielen dürften? Analog zu den Schülern wäre das ungefähr so, als würde man sagen: Okay, ein Senior I darf Mannschaft spielen, ein Senior II ist zu alt.

b) keine eigene Einzelwertung bei den Ranglistenturnieren hätten, sondern dafür alleine zur Kombirangliste fahren sollten? Ach ja, nicht vergessen: Eine Anreise ist nur per Bus, Bahn oder Fahrrad möglich, weil man ab 45 oder als Dame den Führerschein wieder abgibt!

c) auch keine Kategorienmannschaften bei den Ranglistenspieltagen hätten?

Gleiches könnte man ja auch mal für die Herren durchexerzieren...

Sehr lobenswert finde ich die vorgeschlagene Reduzierung auf zwei Ligen, die hilft, den Flaschenhals in Richtung NBV-Liga aufzulösen.

Das zweite Lob geht an die Idee, bei den Ranglistenspieltage nicht nach dem Schnitt zu gehen, sondern eine Wertung in Relation zum besten Tagesergebnis vorzunehmen.

Ich frage mich hier allerdings, ob angesichts dieser Lösung spezielle Ranglistenspieltage nötig sind. Denn diese Variante könnte man doch auch in einerm Mannschaftsspieltag für die Einzelspieler anwenden.

Diskutabel ist sicherlich auch der Wegfall des Heimrechts.

Bin mal gespannt auf Sonntag!

Geändert von Andy Capp (20.01.2012 um 23:17 Uhr).