Assbahnen?!
Ich habe es eher allgemein gemeint!
Das Assbahnen wie Vulkan, Netz, Kiste,... sinnlos sind, darüber brauchen wir denke ich nicht streiten!
Ich spiele auch lieber anspruchsvolle Salti oder Schelifen, aber da leigt eben das Problem!
Du musst den Spagat schaffen, den Anfängern den Spaß nicht zu verderben, aber gelichzeitig eine gewisse Selktion zu erreichen!
Es kann icht sein, dass es für einen Spitzenspieler mal schlecht läuft, er an Salto, Schleife,... eine 2 macht, einmal 24 oder sogar schlechter spielt und der Anfänger das gleiche Ergebnis erreicht. Dann ist der Effekt eben weg!
Wenn einem das nur im Training nebenbei passiert, nur an einer Bahn, dann heißt es doch schon: "Das habe ich gerade ja auch mal geschafft, mit ein wenig Training bekomme ich das auch hin!"
Deshalb müssen Bahnen wie Fenster, Töter (nicht Hochteller, Vulkan,...) sein, die zwar dem Spitzenspieler auch nicht immer ein Ass bescheren, auf Grund eines schwierigen Rücklaufs etwa, aber dennoch dem Anfänger eine große Schwierigkeit bieten.
Die Anfänger müssen dadruch darauf gestoßen werden, dass Sie eine Menge trainieren müssen, um da durch zu kommen, und eben die gleiche Schlagreproduktion zu erreichen, wei ein Spitzenspieler. Da gehört eben auch die Glocke dazu.
Du machst ja beim Snooker auch nicht die Taschen größer, damit ein Anfänger besser gegen den Profi aussieht, oder schaffst beim Golfen die Bunker ab, oder, oder, oder.
Es geht eben in jeder Sportart immer nur darum, durch Training besser zu werden.
Und fürs Publikum, das nur Spaß haben will, gibt es Publikumshilfen.
Wer mehr Ehrgeiz hat muss eben trainieren.