Zitat:
Zitat von wate
Neue Mitglieder haben nicht zu bedeuten, dass sie auch wirklich "neu" sind. Meist handelt es sich um Mitgliederwanderungen von Verein A nach Verein B.
|
Ich weiß nicht so recht, warum Du das auf meine kleine Zahlenreihe schreibst; ich habe sie völlig ohne Kommentar und Wertung angegeben. Daß bei Zugängen in einem Verein auch Vereinswechsler dabei sein können, liegt ja auf de Hand. Aber um die Aussage zu treffen, daß es sich dabei
meist um Mitgliederwanderungen handelt, müßtest Du es schon mit Zahlen können.
Gar nicht auf wate bezogen ist das ist nämlich mein eigentlicher Kritikpunkt: Es werden einfach Vorschläge gemacht oder Beschlüsse getroffen, ohne zuvor die Situation aufgrund von Zahlen oder auch Befragungen gründlich betrachtet zu haben. Genausowenig wird evaluiert, welche Auswirkungen bestimmte Änderungen gehabt haben.
Und hier habe ich den nicht unbegründeten Verdacht, daß selbst der DMV*** keine Analyse betreibt oder betrieben hat. Warum muß z. B. ein langjähriges Präsidiumsmitglied "die DMV-Zahlen der letzten 6 Jahre" zuerst noch aufarbeiten?
***[nicht "wir alle", sondern die Funktionärsschicht (Präsidium, zuständige Ausschüsse)]
Zitat:
Zitat von wate
Die Mitgliedersituation in manchen Landesverbänden würde ich als dramatisch bezeichnen.
|
Wann ist für Dich eine Mitgliedersituation dramatisch; geht es um den aktuellen Mitgliederstand oder die Tendenz -- und welche LV meinst Du konkret?