04.03.2014, 11:52
|
 |
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Rolf Lenk
Ich bin der Ansicht, das manche Menschen sehr hysterisch reagieren, wenn auch nur ansatzweise und satirisch, etwas gesagt wird was an unsere jüngere dunkele Geschichte anklingen könnte.
Es ist m.M. schlimm wenn eine Komposition, die zu einer Zeit (1841) von einem Dichter geschrieben wurde, der nicht wissen konnte, das ein verbrecherisches Regiem, sein Lied missbrauchen würde, so verteufelt wird.
Es ist klar das, das was von Fallersleben seiner Zeit schrieb, nicht mehr in unsere Zeit passt. Aber zur Dichtung gehört nicht nur die dritte- sondern auch die erste und zweite Strophe des Liedes.
Ähnlich ist es auch mit Richart Wagner, der nur weil ein Phychopath seine Kompositionen gut fand, auch heute noch von einigen Menschen abgelehnt wird.
Ein etwas unverkrampfterer Umgang mit unserer Geschicht, würde auch hier einigen Leuten gut zu Gesicht stehen.
Mir war von Anfang an klar, das ich mit meinem Posting Reaktionen auslösen würde, aber das das dann sogar als "Naziewitz" bezeichnet würde, ist m.M. total übertrieben und daneben.
|
sehe ich auch so ähnlich. 
|