Zitat:
Zitat von schocohu
[...]
Szenario 3 (Mehr als 5 Mannschaften aus dem NBV)
Ja ich weiß das ist nun etwas zu Lokal, aber könnte trotzdem Interessant werden. Nach der Regelung werden die Mannschaften ja Geographisch in die drei Ligen verteilt. Was ist, wenn es 6 Vereine aus dem NBV schaffen? Klar dann muss eine woanders hin. Im konkreten Fall dürfte das die Tigers aus Künsebeck treffen, da sie schon halb in Niedersachsen "leben". Was für sie bedeuten könnte, dass sie nun bis nach Kiel reisen dürfen. Shit Happens sagen jetzt bestimmt viele und haben damit auch nicht unrecht. Aber ich bin mir sicher, dass mit der neuen Regelung der Fahr- und Zeitaufwand auch gedrückt werden sollte. Ob das so gelingt? Übrigens, rein Theoretisch könnten sogar 7 NBV Vereine in der 3. Liga spielen. Muss dann z,B. Göttingen 4 mal nach Berlin und Brandenburg fahren? Die würden sich bestimmt auch bedanken.
Dürfen eigentlich 2 Mannschaften aus einem Verein in der 3. Liga spielen? Theoretisch möglich. Der HMC Büttgen besitzt eine Damen- und eine Herrenmannschaft in der Regionalliga West.
|
Dieser Effekt ist mir auch aufgefallen, und er ist keineswegs lokal auf den NBV begrenzt. Die Konsequenzen, die sich aus der Aufteilung von zehn Mannschaften in zwei regionale Gruppen (bzw. 15 in drei) ergeben, werden zu einem Prüfstein für das neue System. Aber so ist das mit Lösungen, die mit heißer Nadel gestrickt und von einem kleinen Kreis in möglichst kurzer Zeit durchgedrückt werden...
Außerdem wird es folgenden Effekt geben: Mannschaften aus bestimmten Gebieten (westl. NBV, Berlin) werden -- wenn sie in der Liga bleiben -- wie bisher mit einem relativ festen Kreis von Mannschaften zusammenspielen. Andere hingegen (in Flächenländern bzw. zentraleren Lagen) müssen damit rechnen, von Jahr zu Jahr einer anderen Region zugeordnet zu werden, mit allen damit verbundenen Nachteilen der Anlagenkenntnis und im Trainingsaufwand.