Ich fand die Art und Weise, wie Klopp und der Verein die Trennung angekündigt haben, sehr wohltuend. Wenn ich an die Art und Weise zurückdenke, wie der FC Bayern z.B. Jupp Heynckes demontiert hat, tut das Dortmunder Beispiel dem Fußball gut. Da ist ein Trainer, der am Verein hängt, bei dem er 7 Jahre lang äußerst erfolgreich tätig gewesen ist, der aber erkennt, dass es nach den schmerzlichen Wegkäufen von Götze und Lewandowski sowie einer unglaublichen Verletztenmisere eines totalen Umbruchs braucht, um die Mannschaft wieder auf Augenhöhe der Bayern sowie der internationalen Spitze zu bringen. Klopp hat in Mainz und Dortmund Unfaßbares geschafft, er ist im Gegensatz zu Guardiola nicht als Marionette geholt worden, sondern als Macher. Beim FC Bayern kannst Du auch Otto Waalkes als Trainer nehmen - er würde den DM-Titel nicht gefährden. Für mich ist Klopp der mit Abstand beste Trainer, der derzeit im Fußballgeschäft ist. Er wird seine internationalen Angebote haben und möchte nun den nächsten Schritt gehen. Platz 10 in der Liga kann nicht sein Anspruch sein. Der nächste Schritt könnte zum FC Bayern sein, denn die würden ihn mit Kußhand nehmen. Gerüchten zufolge soll es ihn aber auf die Insel locken, doch ich selbst glaube an das Gerücht Real Madrid. Wenn die Meisterschaft und CL vergeigen, ist Kloppo dort.
|