Thema: DMV Homepage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2016, 07:58
tg tg ist offline
V.I.P.

Standard

Wenn ich jetzt selbst etwas zur neuen DMV-Website schreibe, dann trenne ich das nach meinen eigenen Anforderungen und denen, die ich mir für andere Benutzer oder Ziele vorstellen kann.

Mich selbst interessieren nur die Informationen, insofern war/ist mir das Design (dazu sage ich nur "über Geschmack läßt sich nicht streiten") egal und wenn die Navigationsstruktur einmal klar ist, kann sie auch verworren sein. Daß nach dem 'Relaunch' Informationen (vor allem das Archiv) fehlen, trifft mich nicht so sehr...

Für andere (Ziel-)Gruppen bzw. zum Erreichen bestimmter Ziele würde ich es so bewerten:

+ Es gibt eine Suche; sie ist relativ schnell und effektiv, durchsucht aber wohl u.a. nicht die Vereine und den Minigolf-Atlas.

+ Die Seiten bestehen nicht mehr aus "Frames"; damit sind nun auch echte Links auf die Unterseiten möglich.

+ Mit Hilfe der Ausklappmenüs kann schneller auf die (ersten) Unterseiten navigiert werden.

+ Die Seiten zu u.a. "Minigolfsport", "Stützpunkte", "Sponsoren & Partner" wurden ausgebaut (und an die Realitäten angepaßt).

+ Die Bereiche finde ich besser strukturiert, doppelte Navigationspunkte sind entfernt.

+ Die Startseite lenkt den Fokus stärker auf die "News" (mit Bildern) und hat eine bessere, weil nicht mehr so kleinteilige Gliederung.

- Trotz aller Begründungen finde ich die Umsetzung des 'Relaunchs', also die (vermeintliche) Abschaltung der alten Site für zwölf Tage und die vorzeitige Sichtbarkeit der neuen, wenig professionell und teilweise schädlich.

- Die Darstellung der MinigolfCard ist extrem abgewertet worden (entspricht das dem realen Stellenwert für den DMV?) und in einem Sub-Sub-Menü versteckt.

- Es wurde ein fixes, ca. 1000 Pixel breites Layout gewählt; die Seiten sind nicht 'responsive', d.h. sie passen sich in ihrer Darstellung kleineren Displays nicht an. Auf Smartphones ist also Zoomen und Verschieben angesagt.

- Die URLs der alten Site führen ins Leere ("404 not found") und damit auch die Links, die auf Bereiche der DMV-Website gesetzt waren/sind (Google bewertet das auch schlecht). Eine gute Lösung wäre gewesen, Umleitungen einzurichten ("301 moved permanently").

- Ohne auf die Details eingehen zu wollen, technisch gesehen gibt es Fortschritte, aber auch vieles, das eher überholt ist; der Rückstand ist nicht mehr 4 Generationen, sondern vielleicht 1--2.

- Es ist keine gute Idee, ein Content Management System selbst zu schreiben...

Geändert von tg (31.01.2016 um 19:50 Uhr). Grund: typo