Ich kann schlecht
denken - hören kann ich ganz gut...

!
Ja, alle Einstellungen sind O.K. !? Seltsamer Weise kann ich ja auch MIDI-files auf
anderen (!) homepages hören.
Da ich auch schon die zweite Soundkarte im Rechner habe, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Fehler auf dem Motherboard handelt ? Die Sache mit dem nicht korrekten "C-Media AC 97 Audio device" gibt mir allerdings noch zu denken - ich weiss nicht einmal was für ein Gerät das eigentlich ist.
Ich schmeisse es mit dem Gerätemanager raus und WINDOWS installiert es nach dem Neustart dann wieder (...und zwar fehlerhaft !). Ergo: es müßte demnach "eigentlich" ein Hardwareteil sein ? Auch die PCI-Steckplätze habe ich schon fröhlich getauscht/durchprobiert - ohne Erfolg.
Ich habe sogar sämtliche Festplatten oder Speichergeräte (...derer drei interne; sowie ein paar externe...) mit Virenscannern durchpflügt.
Allerdings ist
"das Jahr" schon wieder rum und ich habe nicht wenig Lust mal wieder die Partition mit dem Betriebssystem plattzumachen. Die Erfahrung sagt mir aber, dass ich dafür ein komplettes Wochenende opfern muss und das ich dann mit "neuen" Schwierigkeiten rechnen darf.