Also das allerwichtigste -wie bei allen Produkten- ist die Werbung.
Wenn ich sowas vorhätte, würde ich folgendermaßen vorgehen.
In allen möglichen Foren und Seiten in denen es um Kultur (für Kinder) geht erstmal sowas wie den "Klappentext" (Inhaltsangabe) und Leseproben setzen. Mit Hinweis auf deine Homepage.
Auf dieser Homepage nen eingeschränkten Bereich, der nur über ein von dir zuzusendendes Passwort oder ähnliche Sicherheitsmaßnahmen (Domainverwaltung wie Strato, Puretec, 1 &1 usw. nachfragen) zu betreten ist. In diesem weitere und längere Leseproben. Und eine Möglichkeit des Downloads des kompletten Buches einrichten. Natürlich nur gegen vorher zu entrichtende Gebühr, und dann -nach Zahlungseingang- einen Freischaltcode zusenden.
Wenn du den gesamten Text wegen Sicherheitsbedenken überhaupt nicht ins Netz stellen willst, bietet sich die Herstellung kleiner Auflagen im Selbstverlag an. Gibt mittlerweile sehr preisgünstige Digitaldruckereien auch für Kleinauflagen.
Eine andere Möglichkeit nutzen Musiker z.B. bei ebay. Wenn du gema- bzw. rechtefreie Musik brauchst, kannste bei ebay nen Link zu Hörproben eines Ebay-Anbieters finden, und dann die Stücke runterladen beim Anbieter auf der E-Bay-Seite. (Wie das genau aufgebaut ist musste dir dort mal anschauen.9
Hoffe, da ist so die eine oder andere brauchbare Idee bei.
Würde mich ernsthaft interessieren, wie du das dann realisierst. Also lass mal bitte wissen, wenn du erfolgreich fündig geworden bist.