Ein Kumpel bat mich vor ein paar Wochen ihm bei der Neugestaltung seiner Reklametafeln zu helfen.
Er hat einen Imbiss und wollte seine Produkte teilweise auf DIN A-4 und DIN A-3 mit Photo ("...und in bunt...") anbieten.
Ich habe alle Produkte photographiert (fotografiert ?) und als <WORD-Dokument> erstellt (= mit Textfeld; Bild einfügen etc.).
Da wir
unsere Werke (

) auch noch laminieren lassen wollten, haben wir das Ganze in fachmännische Hände übergeben.
A-4 Blätter einschweissen können wir selber, aber bei A-3 fehlt uns die Hardware. In Hamburg liegt der Stückpreis für laminierte A-3-Kopien etwa bei 3,50 bis 5,00 €uro. Doch: es geht immer billiger...
Das <WORD> Dokument (...hört, hört...!) ist bei den Profis ziemlich unbeliebt - sie hätten alles gerne als PDF-Datei; da dieses Format anscheinend optimal zu bearbeiten ist. Nun ist es nicht wirklich ein Geheimnis, wie man als Amateur ein WORD-Dokument in eine PDF-Datei umwandelt !?
Aber wie sieht es mit "anderen" Vorlagen (= Formaten) aus
Weil es näHmlich so einfach ist, haben wir z.B. die Getränkekarten mit dem Programm PRINT MASTER GOLD erstellt und können diese Dateien lediglich auf einem Rechner ausdrucken; auf dem
dieses Programm auch tatsächlich installiert ist ! Warum ? Das Programm speichert unsere erstellten Dateien als <
.sig> Datei ab - ein recht unübliches Format ?
Mit welchem Programm - oder besser:
wie - kann ich dieses oder ähnliche Formate in eine handelsübliche PDF-Datei umwandeln ? Die Beantwortung dieser Frage interessiert mich nicht nur rein computertechnisch: für ein A-3 Plakat (laminiert) zahle ich in sehr guter Qualität näHmlich fast nur die Hälfe (= 2,50 €uro).
Wer kann helfen ?